Fragen zu Picksteinen und Grit

Diskutiere Fragen zu Picksteinen und Grit im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ich hab zurzeit so viele Fragen:uups: Ich habe neulich diesen Jod-Pickstein gekauft... Hat jemand Erfahrungen mit diesem Teil ? Ist das so wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fragen zu Picksteinen und Grit Beitrag #1
Wellifreundin

Wellifreundin

Punkte Reaktionen
0
Ich hab zurzeit so viele Fragen:uups:

Ich habe neulich Jod-Pickstein gekauft... Hat jemand Erfahrungen mit diesem Teil ? Ist das so wie ein Kalkstein ? Gesund ?

Und ich hab auch noch gekauft...
Da helfen mir eigentlich nur die Erfahrungen.. Das ist ne Niederländische Firma und im Internet steht auch nix:( Auf der Packung steht: Gemischter Vogelgrit, enthält: Rotstein, Kalkstein, Holzkohle, Austernschalen, Nordseemuschlen, Magenkiesen und verkalkter Seetang...
Ist das gesund ? Oder soll ich lieber bei hier bleiben ? (ganz unten;))

Lg

• Fragen zu Picksteinen und Grit Beitrag #2
Huhu,

ein Jodstein ist ein Kalkstein, nur mit mehr Jod angereichert, also schon sinnvoll. ;) Ich biete beides an, einen normalen Kalkstein ( in dem allerdings auch etwas Jod enthalten ist ) und einen Jodstein.

Auch der Grit hört sich gut an. :D

• Fragen zu Picksteinen und Grit Beitrag #3
Huhu,

ein Jodstein ist ein Kalkstein, nur mit mehr Jod angereichert, also schon sinnvoll. ;) Ich biete beides an, einen normalen Kalkstein ( in dem allerdings auch etwas Jod enthalten ist ) und einen Jodstein.

Auch der Grit hört sich gut an. :D

Lieber den Fiffy oder lieber den Witte Molen ?:eusa_think: [VERSTECK]Na endlich mal was richtig gemacht.... *uuuf*[/VERSTECK]

• Fragen zu Picksteinen und Grit Beitrag #4
Von Fiffy habe ich gar keinen Grit gesehen, nur Vogelsand ? :eusa_think:

Egal, der Witte Molen hört sich super an, dabei würde ich bleiben. Einfach ein wenig in ein Extranäpfchen zur freien Bedienung. :)

• Fragen zu Picksteinen und Grit Beitrag #5
Von Fiffy habe ich gar keinen Grit gesehen, nur Vogelsand ? :eusa_think:

Egal, der Witte Molen hört sich super an, dabei würde ich bleiben. Einfach ein wenig in ein Extranäpfchen zur freien Bedienung. :)

Supii *freu*
Ok, das ist zwar kein richtiger Vogelsand der Fiffy sondern Grit, Muschelkalk,usw aber ich dachte man könnte ihn auch anbieten;)
Aber egal dann bleib ich bei dem Witte Molen:D
Danke Martina:mrgreen:

• Fragen zu Picksteinen und Grit Beitrag #6
Kannst Du dann natürlich auch anbieten, wenn der Witte Molen aufgebraucht ist. Aber bei zwei Vögeln wird das lange, lange dauern.

Ich hole auch nicht immer die gleiche Marke, man darf ruhig wechseln.

• Fragen zu Picksteinen und Grit Beitrag #7
Kannst Du dann natürlich auch anbieten, wenn der Witte Molen aufgebraucht ist. Aber bei zwei Vögeln wird das lange, lange dauern.

Ich hole auch nicht immer die gleiche Marke, man darf ruhig wechseln.

Jupp^^ Ok danke:)
Off-Topic
Wow, du hast ja viel Arbeit.... Immer Forumfragen beantworten, ist das nicht anstrengend ?:eusa_think: Puh, also ich könnte das nicht....(Vielleicht hin und wieder aber dauernd ?)

• Fragen zu Picksteinen und Grit Beitrag #8
Off-Topic

Ach, das ist für mich keine Arbeit, ich tue das gern. Zumal hier bei uns im Vogelforum doch auch fast immer eine sehr positive Stimmung herrscht, da macht das Arbeiten Spaß ! :D

Und Mariama ist ja jetzt auch da, darüber freue ich mich sehr. So habt Ihr immer einen Ansprechpartner. :)

• Fragen zu Picksteinen und Grit Beitrag #9
Hey, ich hab vor kurzem in einem Kalkstein 97% Asche gelesen.:(
das kann doch nicht gesund sein?

• Fragen zu Picksteinen und Grit Beitrag #10
Huhu,

da hätt ich doch auch gleich eine Frage. :mrgreen:

Im Baumarkt, in dem es keine Korkröhren gab, gab es eine Art Sepiaschalen mit Lava für Vögel.
Kann das gesund sein?

@Martina: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und ich finde deine Arbeit hier auch spitze! ;) Danke dafür!

• Fragen zu Picksteinen und Grit Beitrag #11
Dankeschön, da werde ich ja direkt rot. :uups: Und wenn Ihr zufrieden seid und Euch gut beraten fühlt, freut mich das sehr, wobei Ihr alle mich ja auch nach Kräften unterstützt ! :D

Also, wenn auf einer Mineralsteinpackung oder auch bei Futter vom "Rohaschegehalt" die Rede ist, ist damit zum Glück nicht verbrannte Holzkohle oder so gemeint, sondern der Mineraliengehalt des jeweiligen Futtermittels. Und da ein Mineralstein eben zum größten Teil aus Mineralien besteht, kommt das mit 95 % schon gut hin. ;)

Schön wäre allerdings, wenn auch aufgelistet wäre, aus welchen Mineralien und Spurenelementen genau der Kalkstein besteht.

Genauso ist auch Lava, die ja eine Gesteinsmasse ist, sehr mineralienreich, schaden kann es also auf keinen Fall - ob es unbedingt notwendig ist oder ob es ein "normaler" Kalkstein nicht auch tut, sei mal dahingestellt. ;) Für Vögel gibt es ja allerhand Spielereien und man kann jede Menge Geld ausgeben...:lol:

• Fragen zu Picksteinen und Grit Beitrag #12
Off-Topic
Achja, Martina hab dir schon pnt:mrgreen:

Und da hätt ich nochmal ne Frage: Ich habe vor 2 Tagen Wellikekse gebacken und wollte fragen wie lang ich die im Käfig hängen lassen kann ohne dass sie schlecht werden ? Ich mein, im Weihnachtsplätzchen sind ja auch Eier drin und die halten doch auch lang oder ?

• Fragen zu Picksteinen und Grit Beitrag #13
Wie lang kann man Futter denn generell über dem Haltbarkeitsdatum verwenden ? Können die Saaten dadrin den überhaupt schlecht werden ? Wie empfohlen nehme ich jetzt nur noch dieses Futter:
Bei Knaulgras muss ich wohl bis nach dem Winter warten bis ich wieder pflücken kann...:( Waren eben beim Fressnapf und der hatte kein Knaulgras und wie gesagt Internet darf ich nicht...:( Ich bin noch am überlegen wo ich nun Kanariensaat so schnell herkriege.... Das muss ja zu 50 Prozent im Futter enthalten sein...

• Fragen zu Picksteinen und Grit Beitrag #14
Huhu,

bei Wellikeksen wird davon ausgegangen, dass sie ca. 4 Wochen haltbar sind, in einer geschlossenen Dose aufbewahrt - wenn frische Früchte etc. mit verbacken wurden, reduziert sich natürlich auch die Haltbarkeit.

Knabbern Deine Kleinen denn wirklich sooo lange an einem Keks ? :eusa_think: Bei mir sind die immer ruckzuck weg...:mrgreen:

Du kannst ja auch kleinere Stücke abbrechen, die dann schneller aufgefuttert sind. ;) Ausserdem lassen sich die Kekse auch super portionsweise einfrieren, dann halten sie sich bis zu einem halben Jahr und länger. :D Einfach bei Bedarf einen Keks auftauen.

Zum Futter, direkt schlecht werden können die Saaten nicht ( ausser Ölsaaten wie Leinsamen etc., die werden durch den Fettgehalt leicht ranzig ), aber nach der Ernte verlieren die Saaten immer mehr an Nährstoffen, das Korn stirbt ja nach der Ernte quasi ab.

Füttert man überlagerte Saaten über längere Zeit, leiden die Vögel irgendwann unter Mangelerscheinungen, die lebensbedrohlich werden können . Zudem verpilzt überlagertes Futter auch irgendwann, ebenfalls eine Gefahr für die Vögel.

Ich würde dann lieber kleinere Portionen kaufen - und die Kardisaat in Deinem Futter würde ich aussortieren, mit 30 Prozent Fett gehört sie nicht gerade zu den kalorienarmen Saaten. Du kannst sie sammeln und daraus Keimfutter herstellen, beim Keimen verringert sich der Fettgehalt enorm, dafür steigt der Mineralstoff-und Vitamingehalt. :)

• Fragen zu Picksteinen und Grit Beitrag #15
Huhu,

bei Wellikeksen wird davon ausgegangen, dass sie ca. 4 Wochen haltbar sind, in einer geschlossenen Dose aufbewahrt - wenn frische Früchte etc. mit verbacken wurden, reduziert sich natürlich auch die Haltbarkeit.

Knabbern Deine Kleinen denn wirklich sooo lange an einem Keks ? :eusa_think: Bei mir sind die immer ruckzuck weg...:mrgreen:

Du kannst ja auch kleinere Stücke abbrechen, die dann schneller aufgefuttert sind. ;) Ausserdem lassen sich die Kekse auch super portionsweise einfrieren, dann halten sie sich bis zu einem halben Jahr und länger. :D Einfach bei Bedarf einen Keks auftauen.

Zum Futter, direkt schlecht werden können die Saaten nicht ( ausser Ölsaaten wie Leinsamen etc., die werden durch den Fettgehalt leicht ranzig ), aber nach der Ernte verlieren die Saaten immer mehr an Nährstoffen, das Korn stirbt ja nach der Ernte quasi ab.

Füttert man überlagerte Saaten über längere Zeit, leiden die Vögel irgendwann unter Mangelerscheinungen, die lebensbedrohlich werden können . Zudem verpilzt überlagertes Futter auch irgendwann, ebenfalls eine Gefahr für die Vögel.

Ich würde dann lieber kleinere Portionen kaufen - und die Kardisaat in Deinem Futter würde ich aussortieren, mit 30 Prozent Fett gehört sie nicht gerade zu den kalorienarmen Saaten. Du kannst sie sammeln und daraus Keimfutter herstellen, beim Keimen verringert sich der Fettgehalt enorm, dafür steigt der Mineralstoff-und Vitamingehalt. :)

Aha, also muss ich schauen dass ich das Futter schnell vor dem Ablaufdatum aufbrauche;) Ja, dann muss ich mich wohl jedesmal an die mühvolle Arbeit machen und Sonnenblumenkerne und Kardisaaten aussortieren:(
Hmm... Ich meinte eigentlich wie lange die Wellikekse halten wenn ich sie in den Käfig hänge ? (hab die jetzt schon seit ca. 3 Wochen da hängen und sie werden immer noch ignoriert:() Eignen sich eigentlich alle Saaten als Keimfutter ? kannst du mir da mal eine Liste zusammenstellen ?
Achja, und wo krieg ich denn jetzt Kanariensaat her ?:( Der sollte ja mind. zu 50 % im Futter enthalten sein...

• Fragen zu Picksteinen und Grit Beitrag #16
Hm, Kanariensaat im Zoohandel zu bekommen, ist leider so gut wie aussichtslos, höchstens bei einem Saatenhändler...

Ansonsten gibt es die halt nur in Onlineshops als Einzelsaat.

Keimfutter kannst Du aus fast allen Saaten herstellen, allerdings sollten sie so ziemlich die gleiche Keimdauer haben. Daher gibt es spezielle Keimfuttermischungen für Wellis, Du kannst aber auch nur Einzelsaaten keimen lassen, biespielsweiseWeizen aus dem Reformhaus oder eben die aussortierte Kardisaat. ;)

• Fragen zu Picksteinen und Grit Beitrag #17
Hm, Kanariensaat im Zoohandel zu bekommen, ist leider so gut wie aussichtslos, höchstens bei einem Saatenhändler...

Ansonsten gibt es die halt nur in Onlineshops als Einzelsaat.

Keimfutter kannst Du aus fast allen Saaten herstellen, allerdings sollten sie so ziemlich die gleiche Keimdauer haben. Daher gibt es spezielle Keimfuttermischungen für Wellis, Du kannst aber auch nur Einzelsaaten keimen lassen, biespielsweiseWeizen aus dem Reformhaus oder eben die aussortierte Kardisaat. ;)

Och mann...:( Hmm, vielleicht schaffe ich meine Eltern doch noch zu überreden, dass ich einzelne Saaten aus dem Internet kaufe... *hoff*
Ansonsten ist die Sache wohl ziemlich aussichtslos:( Ist es nicht besser wenn man viele Saaten keimen lässt ? Nur Weizen und Kardi erscheint mir ein bisschen wenig... Also kann ich Weizen nehmen wenn "Bio" drauf steht oder ? Gibt es irgendwo ne Liste wo die unterschiedlichen Keimzeiten aufgelistet sind ? *schon gegoogelt hab*

Lg
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hmm... Ich meinte eigentlich wie lange die Wellikekse halten wenn ich sie in den Käfig hänge ? (hab die jetzt schon seit ca. 3 Wochen da hängen und sie werden immer noch ignoriert:()

Diese Frage hätte ich noch gerne beantwortet;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zu Picksteinen und Grit Beitrag #18
Ups, sorry, ganz vergessen. :eusa_doh: Also nach 3 Wochen würde ich die Kekse allmählich rausnehmen...und ein frisches Stück anbieten, aber kleiner. ;)

Hier eine Liste über die Keimdauer der verschiedenen Saaten :

Beim Keimfutter geht es ja mehr um die Keimlinge ,da diese sehr vitaminreich sind, weniger um die jeweilige Saat an sich. Von daher schadet es auch nicht, nur Weizen oder nur Kardi keimen zu lassen, Weizen keimt sogar besonders gut und schnell. Bio-Weizen kannst Du ohne weiteres nehmen.

Eine Keimfuttermischung müsstest Du im Fressnapf bekommen.

• Fragen zu Picksteinen und Grit Beitrag #19
Macht doch nix;) Ok, dann nehme ich sie raus und halbiere nen neuen Keks (muss sie aber erst auftauen):)
Ok, dann lass ich von nun an Kardi und Weizen keimen;) Da Weizen ja ca. 8 Einweichstunden und Kardi 10 hat lass ich die beiden 9 Stunden einweichen =)
Kann ich Sonnenblumenkerne eigentlich auch verwenden ? Oder eher nicht, wegen meiner Bangy ?
Und du bist sicher das da nix ungesundes im Weizen drin ist ?
Wir hätten nämlich einen da...
Und danke für die Internetseite:D

• Fragen zu Picksteinen und Grit Beitrag #20
Wenn das Bio-Weizen ist, kannst Du den beruhigt keimen lassen. Wenn Du ihn jetzt 8 Stunden einweichst und über Nacht keimen lässt, müsstest Du spätestens morgen nachmittag schon die kleinen Spitzen der Keimlinge sehen-wie gesagt, bei Weizen geht das sehr schnell. :D

Sonnenblumenkerne würde ich nicht verwenden, die sind aber auch gar nicht im Versele-Futter -die weissen Kerne sind Kardisaat. Ich dachte nur, bevor Du die Kardisaat wegschmeisst, könntest Du sie ja auch noch sinnvoll verwenden. ;)

Allzuoft wird es gekeimte Kardisaat eh nicht geben, man muss nämlich schon einige Zeit sammeln, bis man genug Kerne zusammen hat. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen zu Picksteinen und Grit

Fragen zu Picksteinen und Grit - Ähnliche Themen

Wie soll ich meine Katzen füttern?: Hallo zusammen. Ich habe seit ca. 4 Monaten 4 Katzen, keine älter als 9 Monate. Ich will sie möglichst gut ernähren und bin auch bereit, etwas...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Oben