Fragen zu Picksteinen und Grit

Diskutiere Fragen zu Picksteinen und Grit im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Wie einweichen und dann keimen lassen ? Hää ? Meinst du ich soll Weizen und Kardi 9 Stunden einweichen lassen (in Wasser) und dann in einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fragen zu Picksteinen und Grit Beitrag #21
Wenn das Bio-Weizen ist, kannst Du den beruhigt keimen lassen. Wenn Du ihn jetzt 8 Stunden einweichst und über Nacht keimen lässt, müsstest Du spätestens morgen nachmittag schon die kleinen Spitzen der Keimlinge sehen-wie gesagt, bei Weizen geht das sehr schnell. :D

Sonnenblumenkerne würde ich nicht verwenden, die sind aber auch gar nicht im Versele-Futter -die weissen Kerne sind Kardisaat. Ich dachte nur, bevor Du die Kardisaat wegschmeisst, könntest Du sie ja auch noch sinnvoll verwenden. ;)

Allzuoft wird es gekeimte Kardisaat eh nicht geben, man muss nämlich schon einige Zeit sammeln, bis man genug Kerne zusammen hat. :D

Wie einweichen und dann keimen lassen ? Hää ?
Meinst du ich soll Weizen und Kardi 9 Stunden einweichen lassen (in Wasser) und dann in einen Edelstahlnapf der mit Erde gefüllt ist und die Saaten drin vergraben ? Ich will ja schließlich kein Quellfutter (wie bereitet man das denn vor?) sondern Keimfutter... Und kann ich da die normale Blumenerde nehmen ? Was anderes haben wir leider nicht... =(

• Fragen zu Picksteinen und Grit Beitrag #22
Hallo Wellifreundin,

hast du noch nie Keimfutter zubereitet? gibts eine Anleitung.

Normale Blumenerde bitte nicht... Sie ist meines Wissens immer gedüngt. Es gibt aber spezielle Vogelerde. :002:

• Fragen zu Picksteinen und Grit Beitrag #23
Hallo Wellifreundin,

hast du noch nie Keimfutter zubereitet? gibts eine Anleitung.

Normale Blumenerde bitte nicht... Sie ist meines Wissens immer gedüngt. Es gibt aber spezielle Vogelerde. :002:

Ne, hab ich nicht:uups: Aber ist das denn mit der Blumenerde so schlimm ? Der Edelstahlnapf ist doch dann sowieso voll überwachsen mit dem Keimfutter... Und was ist wenn ich Erde von draußen nehme ?
Off-Topic
Manchmal komm ich mir vor wie am Ende der Welt...:roll: Keinen Fressnapf in der Nähe, nur ein Minizoogeschäft das keine Vogelerde, Keimfutter,etc hat... Hmm:|
Aber im Golliwoog Topf is ja auch Erde drin ?!?:eusa_think:

• Fragen zu Picksteinen und Grit Beitrag #24
Bitte keine Blumenerde und schon gar keine Erde von draussen nehmen - zur Zubereitung von Keimfutter brauchst Du gar keine Erde, nur ein Sieb und eine Schüssel. ;) Steht auch alles in dem Link, den ich Dir gepostet habe.

Die Erde in Gooliwoog-Töpfen ist ungedüngt, trotzdem biete ich nie den ganzen Topf an, weil die Erde feucht gehalten wird und sich da Schimmelpilzsporen festsetzen können.

• Fragen zu Picksteinen und Grit Beitrag #25
Off-Topic
Manchmal komm ich mir vor wie am Ende der Welt...:roll: Keinen Fressnapf in der Nähe, nur ein Minizoogeschäft das keine Vogelerde, Keimfutter,etc hat... Hmm:|
Ich wohne auch nicht am Ende der Welt... Und trotzdem haben wir auch keine Vogelerde, keine Keimfuttermischung, etc.
Dabei ist das der einzige Fressnapf in der Stadt. :roll:

• Fragen zu Picksteinen und Grit Beitrag #26
Achso, ich dachte immer es kann nur was gut wachsen wenn Erde drüber ist:uups: Also einfach die Körner einweichen lassen und dann wenn es hoch genug ist, verfüttern;) Oder brauch ich unbedingt Vogelerde ?
Bei uns gibt es ja keinen Fressnapf im Dorf... Von daher muss ich immer zum Schleckermaul (ein minikleines Zoogeschäft, ganz wenig Auswahl) fahren...:?
Zum nächsten Fressnapf komm ich nur selten hin...

[VERSTECK]
Off-Topic
Das ist übrigens die alleinige Schuld meiner Eltern, wenn ich mal ein Auto habe fahre ich die Strecke, denn die beiden kleinen Piepmäpse sind es mir nämlich wert etwas weiter zu fahren... Manchmal regen sie mich echt auf, denken die Vögel müssen nur überleben und nicht krank werden (und wenn dann brauchen die doch eh keinen Tierarzt:eusa_doh:):evil: Sowas regt mich auf !!! Vorallem sind sie ziemlich geizig, wenns um die Vögel geht...:eusa_wall::011::013: Ich muss mir dann immer die beschissenen Kommentare anhören, wenn ich mal ne rote Kolbenhirse statt ner gelben kaufe, etc...:eusa_doh::x
Das musste ich jetzt mal loswerden >.<
[/VERSTECK]

• Fragen zu Picksteinen und Grit Beitrag #27
Man macht es genauso wie es im Link von Kiaran beschrieben ist! ;)

Lies es einfach mal durch...

• Fragen zu Picksteinen und Grit Beitrag #28
Keimlinge wachsen auch ohne Vogelerde.

Allerdings reicht nur einweichen lassen auch nicht, man gibt die Körner nach dem Einweichen und gründlichem Abspülen in ein (Plastik)sieb und lässt die Körner gut abtropfen. Das Sieb hängt man anschliessend in eine ausreichend grosse Schüssel oder einen Topf , deckt es mit einem dünnen Küchenhandtuch, Küchenpapier oder einem Topfdeckel ab, aber nicht luftdicht - und wartet 24 bis 48 Stunden ab. ;)

In dieser Zeit spült man die Saaten regelmässig durch, ich mache das weitaus öfter als die bei Birds online angegebenen 12 Stunden, denn das Futter kann schnell schimmeln und bildet dann eine nicht zu unterschätzende Gesundheitsgefahr für die Vögel. Alle 6 Stunden durchspülen ist bei mir Pflicht, wenn ich nicht da bin, macht das mein Mann. :D

Sobald die ersten Keimspitzen zu sehen sind, spült man das Futter noch einmal sehr gründlich ab, lässt es im Sieb auf einem sauberen Handtuch oder einer dicken Lage Küchenpapier abtrocknen und kann es nach einem letzten Geruchstest servieren. :)

Keimfutter sollte leicht nussig riechen, sauer oder muffig riechendes Keimfutter wirft man kurzerhand weg. ;)

• Fragen zu Picksteinen und Grit Beitrag #29
Ok, jetzt weiß ichs glaub ich;)
Ich dachte immer man redet von Keimfutter wenn es 3 cm hoch ist... Also kann ich es gleich verfüttern wenn man die Keimspitzen sieht oder ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen zu Picksteinen und Grit

Fragen zu Picksteinen und Grit - Ähnliche Themen

Wie soll ich meine Katzen füttern?: Hallo zusammen. Ich habe seit ca. 4 Monaten 4 Katzen, keine älter als 9 Monate. Ich will sie möglichst gut ernähren und bin auch bereit, etwas...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Oben