Milben oder Mangelerscheinung?

Diskutiere Milben oder Mangelerscheinung? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hi, Bennys Füße machen mir schon seit längerem sorgen ich habe euch mal ein paar bilder gemacht, leider nciht so scharf da sie heute etwas zickig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Milben oder Mangelerscheinung? Beitrag #1
Sukkubus

Sukkubus

Gesperrt
Punkte Reaktionen
1
Hi, Bennys Füße machen mir schon seit längerem sorgen ich habe euch mal ein paar bilder gemacht, leider nciht so scharf da sie heute etwas zickig ist und als ich mit der dritten kamera ankahm reichte es ihr...
(leider waren die batterien der ersten zwei leer gewesen)

PS: ja sie lebt noch und seit ein paar wochen fleigt sie auch weider und erkundet das Zimmer. Besonders auf dem Fehrnseher macht sie es sich gerne gemütlich

• Milben oder Mangelerscheinung?

Anzeige

• Milben oder Mangelerscheinung? Beitrag #2
Hallo,

Räudemilben kann ich jetzt nicht erkennen, da bräuchte man eine größere Aufnahme - es sieht fast schon so aus wie Gichtknötchen...

Kannst Du kurz noch mal schreiben, was mit Benny los war oder den entsprechenden Thread verlinken, dann brauche ich nicht so lange zu suchen ? ;) Aufgrund der Vorgeschichte könnte man evtl. mehr sagen.

• Milben oder Mangelerscheinung? Beitrag #3
hey,
also ich findr schon,dass das ganz und gar nicht "normal" aussieht ;:(
ich würde zum TA gehen!

LG Kevin

• Milben oder Mangelerscheinung? Beitrag #4
Benny hat einen tumor im legedarm.
Sie war schon bei so vielen Ärzten...
Seit ich hier im Forum angemeldet bin sind wir mit ihr von einem arzt zum nächsten :(
Ich dachte immer Tierarzt muss man studeiren was haben dei denn die ganze zeit gemacht?

Aber alterserscheinungen sinds noch nciht oder?
Sie sit ja erst 5

Zuletzt bearbeitet:
  • Milben oder Mangelerscheinung? Beitrag #5
Ach, die arme Benny ! :( Das tut mir leid...

Zu den Tierärzten, die haben zwar alle Tiermedizin studiert, die Vogelheilkunde wird im normalen Studium aber nur kurz gestreift. Da die meisten Kleintierärzte sich auf Säugetiere spezialisieren, diese aber ganz anders "aufgebaut" sind als Vögel und Reptilien, ist für einen Tierarzt, der sich auf Vögel spezialisieren möchte, ein 3jähriges Extrastudium Pflicht - oder mühevolle private Fortbildung auf Seminaren.

Das machen nicht viele Tierärzte, weil es sich aus ihrer Sicht nicht lohnt, und das spezifische Interesse muss ja auch da sein. Deswegen sind Vogelspezialisten immer noch sehr rar, und man muss als Vogelhalter teilweise weite Strecken in Kauf nehmen - aber es lohnt sich, denn Vogelspezialisten haben die richtigen Geräte und Medikamente, die normale Kleintierärzte nicht da haben -weil sich das eben von den Mengen her auch überhaupt nicht rechnen würde.

Ein Legedarmtumor hat natürlich mit Gicht nichts zu tun, allerdings könnte die Kleine mit 5 Jahren durchaus auch Gicht haben - ich würde da tatsächlich mal zu einem Vogelspezialisten fahren, der kann auch röntgen, und es gibt kein langes Herumgerätsel.

• Milben oder Mangelerscheinung? Beitrag #6
So habe ein besseres bild drin.

Nur war ich ja leider acuh bei vogelkundigen daher frage ich mcih wirklcih was die da alle treiben und selbst mit normalen tierärzten und teiren mitdenen sie sich auskennen müssten habe ich ja leider bis jetzt eher schlechte erfahrungen machen müssen -.-

Geröngt wurde sie doch schon und ich fürchte nochmal rönken hält sie nicht durch...

Naja mit glück erreichen wir die vogelkundige tierärztin die die rönkenbilder hat vieleciht kann sie da nochmal drübersehen... Ihre kolegin hatte ja gemeint mit Bennys füßen wäre alles in ordnung vieleciht einwenig mangel und etwas dreckig aber sonst sei nix.

Die waren dort aber auch sher experimentierfreudig daher will ich da nicht wirklich weider hingehen...

• Milben oder Mangelerscheinung? Beitrag #7
Wow, tolles Foto, gestochen scharf, sowas kriege ich nie hin...

Also jetzt würde ich auch sagen, die Füsschen sind vielleicht etwas verhornt, aber sonst ist nichts auffälliges zu sehen.

Wenn Benny es sich gefallen lässt oder Du sie sowieso mal aus irgendeinem Grund einfangen musst, kannst Du die Füsschen mit Vaseline oder Bepanthen-Salbe etwas eincremen.

Wirklich gravierende Mangelerscheinungen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn Du ernährst Deine Vögel ja bestimmt gut. Es könnte höchstens sein, dass Benny von irgendeinem Vitamin nicht genug aufnimmt, frag mal bei Deiner Tierärztin nach einem sogenannten Vitamin A-D-E-C Präparat. Es ist immer sinnvoll, damit ab und an mal eine Kur zu machen, ca. einmal im Jahr für eine Woche , empfiehlt jedenfalls meine TÄ.

• Milben oder Mangelerscheinung? Beitrag #8
Das war ja auch ne Digitale Spiegelreflex und teamwork zwischen meinem Freund und mir.

Benny ist fast Handzahm sie kommt zwar nciht freiwillig auf die hand aber sie wird nur verärgert wenn man sie ind ei hand nimmt.

Meinst du mit diesem A-D-E-C Präparat so ein grues stinkendes Pulver?
Davon hatte sie schon mal ne zeit lang bekommen, meine Vögel bekommen das momentan auch. Benny ist ja inzwischen das Vögelchen von meinem Freund.

• Milben oder Mangelerscheinung? Beitrag #9
Ich glaube, mit dem grauen, stinkenden Pulver meinst Du Korvimin, kann das sein ? Treffende Beschreibung. :mrgreen:

Korvimin ist zwar sehr gut, da ist auch alles drin, was ein Vogel braucht, aber das ADEC Präparat enthält die genannten Vitamine in noch konzentrierterer Form. Das kann wichtig sein bei Schleimhautentzündungen ( Vit. A) , Vit. B ist wichtig für Haut und Gefieder, ebenso wie Vit. E.

Weil es so konzentriert ist, gibt man das ja auch höchstens einmal im Jahr kurweise, für diese Zeit sollte man dann auch alle anderen Vitaminpräparate weglassen, weil es sonst zu einer Überdosierung einiger Vitamine, die im Körper gespeichert werden, kommen kann, vor allem Vit. A.

Ich würde das vorher aber auf jeden Fall mit der Tierärztin besprechen.

• Milben oder Mangelerscheinung? Beitrag #10
gut mach ich sie ruft mcih soweiso bald an, dann frage ich sie einfach was sie dazu meint.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Milben oder Mangelerscheinung?

Milben oder Mangelerscheinung? - Ähnliche Themen

Ratlos: Hallo zusammen.... Also ich habe 7 Kaninchen, 5 mädels und 2 kastrierte Rammler und mein 2 jähriger Rammler macht mir langsam echt sorgen...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
München - 2 Handzahme Welli`s suchen dringend ein neues Zuhause ( beide Männlich, einer Flugunfähig): Hallo liebe Leute, ich wohne in München und muss schweren Herzens meine geliebten Wellensittich-Männer abgeben. Ich musste in eine WG umziehen...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Oben