3 + 1 VG! Wie genau?

Diskutiere 3 + 1 VG! Wie genau? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Hab die SuFu genutzt, Im Tierwiki & in Diebrain geguckt und nichts gefunden, was meine Fragen genau beantwortet... Wir werden dieses...
  • 3 + 1 VG! Wie genau? Beitrag #1
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Hallo!

Off-Topic
Hab die SuFu genutzt, Im Tierwiki & in Diebrain geguckt und nichts gefunden, was meine Fragen genau beantwortet...

Wir werden dieses Wochenende oder nächste Woche (endlich) mit unserem Meerli-EB anfangen. Er wird 2 m² haben und täglichen Freilauf bekommen die dann auch noch.

Da rein sollen unsere 3 Weibchen und unser Kastrat Alex. Die müssen allerdings noch VG werden.
(Haben dann noch 2 Kastraten zusammen, die sich gut verstehen, Alex zickt immer mit beiden rum ;))

Wie genau machen wir das? Ich hab bis jetzt nur Kaninchen und Mäuse VG und da immer nur jeweils 2 (also 1 + 1).

Ich dachte mir, dass wir die VG gleich im neuen Gehege machen oder ist das keine gute Idee?

Was sollte denn ins Gehege (bei der VG und kurz danach) und was nicht?

So das wars erstmal... Hoffe, dass wir das mit der Teichfolie gut hinbekommen :mrgreen:.

lg

• 3 + 1 VG! Wie genau? Beitrag #2
Hey,

also ich würde pers. nicht in dem Käfig machen, ich würde ein bisschen größeres Gehege nehmen, nur zur Sicherheit. Wie wär's mit 4-6m²?

Ich denke ob man 2+1 oder 3+1 vergesellschaftigt, spielt keine Rolle.

In dem Gehege sollte Futter angeboten werden, aber an mehreren Stellen, damit kein Futterneid entsteht! Dann sollten auch Unterschlüpfe geboten werden, aber immer nur mit zwei Eingängen bzw Ausgängen...
Mhm, mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht ein...

LG Suru (die hofft, ncihts falsches gesagt zu haben :))

• 3 + 1 VG! Wie genau? Beitrag #3
Hi!

Danke!

Stellt sich bei mir nur die Frage, wo wir VG... Die Gehege im Garten sind schon zusammen gepackt und sonst haben wir überall Kork o. Teppich und da lässt meine Mutter keine Schweinchen hin...
Bad wäre ne Möglichkeit, allerdings hat das Gästebad an Lauffläche höchstens 3 m² und das größere dürfte mit 12 m² wieder zu groß sein... :eusa_think:

LG

• 3 + 1 VG! Wie genau? Beitrag #4
Hey,

also dann würde ich 3m² holen, bei dem anderen besteht die 'Gefahr', dass sie sich aus dem Weg gehen... Aber mit 3m² geht's denke ich auch :)

LG Suru

• 3 + 1 VG! Wie genau? Beitrag #5
Leg doch einfach eine Wachstischdecke oder eine festere Malerfolie unter, ne Fleecedecke oben drauf (gibts bei Kik für 1-2 Euro), und dann kann nicht viel passieren mit dem Boden.

Ist das Gehege ebenerdig, also nur eine Ebene kannes da auch klappen, wennes aber über Etageng eht auf neutralem Boden in einem Auslauf vergesellschaften - meistens dauert es einige Tage, bis alle die Etagen benutzen, da sitzen sie sonst gar zu eng.

Lass sie einfach ein paar Stunden kennen lernen mit sehr viel gemüse - aber keine Näpfe, nur locker in der Streu verteilen, und vielen kleinen heuhaufen. Bei meeris läuft es normal nicht halb so heftig ab wie bei kaninchen, nach ein paar Stunden können sie dann endgültig einziehen.

• 3 + 1 VG! Wie genau? Beitrag #6
Das Gehege ist ebenerdig, Etagen werden wir keine einbauen.

Also geht es dann auch im Gehege?

Wieviele Unterschlüpfe sollen es denn sein? Später im Gehege wären es dann 4 Häuschen mit je 2 Öffnungen und dann halt noch Tunnel usw.

• 3 + 1 VG! Wie genau? Beitrag #7
Zu gross geht eigentlich nie! :mrgreen:

Denn da können sie sich richtig jagen und austoben, sind schnell kaputt dann.

Beissereien entstehen meist durch Enge.

Bad und Küche sind sogar sehr gut geeignet, da es gefliesste Räume sind und man gewöhnlich keine Stromkabel unten rumzuliegen hat. Da ein paar grosse Bettlaken oder Decken ausgelegt, etliche Karton, ein paar Futterstellen und fertig ist's.

Ich fange VG früh an, wenn ich zu Hause bin, so kann man sie den ganzen Tag beobachten und notfalls eingreifen. Abends sind sie dann ausgetobt und kaputt und können ins Gehege ziehen. (nur in ganz wenigen Fällen - z.B. bei aggressiven Schweichen ect... hab ich mal über mehrere Tage vergesellschaftet)

Wichtig ist: nicht weich werden. Es sieht meist schlimmer aus wie es ist. So lange kein Blut fliesst und sie sich nicht kugeln, nicht trennen.

Jagen, Zähne klappern, rumquieken, auch mal ein Fellbüschelchen im Maul - sind normal und kein Trennungsgrund.

Auf keinen Fall mehrfach trennen und wieder zusammensetzen. (manche glauben so "langsam" ihre Schweine aneinander zu gewöhnen, in Wirklichkeit verursacht man dadurch immer wieder neu Stress.

Hier mal ein Foto von meiner VG in der Küche:

400_3930393965656139.jpg

• 3 + 1 VG! Wie genau? Beitrag #8
Im Notfall geht auch das Gehege, aber ich würde lieber das Bad nehmen, gerade wenn Du eher unerfahren mit vgs bist. Wennder Raum recht groß ist eben die Verstecke nur in eienr Ecke aufbauen, da werden sie dann auch bleiben.

Sich den ganzen tag zeit nehmen ist Sinnvoll, und beim Blut fliessen liegt die Betonung auf Fließen: nur ne blutige Lippe ist kein Grund einzugreifen.

Fellbüschel sind normal - kommt sogar bei total glücklichen Gruppen mal vor - da hat doch Oma Mimi bei der vorbei laufenden Baileys ins lange peruanerfell gebissen und nicht los gelassen wie Baileys von der Etage runter gehopst ist - dickes Büschel ausgerissen, Baileys hat geschriebn wie am Spieß und Mimi hat angewiedert ausgespuckt, weil es Haare und kein Heu war.

• 3 + 1 VG! Wie genau? Beitrag #9
Das mit dem zusammen setzen und wieder trennen, soll man bei Kaninchen usw. ja auch nicht machen, hätte ich auch nicht gemacht.

Welches Bad soll ich denn jetzt nehmen? Das große oder das kleinere?

Off-Topic
Diese Milchkartons, die max auf dem Bild hat, kann man die immer ins Gehege tun? Also zum Annagen usw.?

• 3 + 1 VG! Wie genau? Beitrag #10
Da ich in meiner Haltung keine Häuser mehr habe, nehme ich bei VG immer Milchkartons.

Grundsätzlich spricht ja nichts dagegen, auch mal welche in den Auslauf zu tun. Eine abgefressene oder angeknabberte Ecke sollte da auch kein Problem sein. Nur wenn du merkst, dass sie bald nen viertel Karton auffressen, dann rausnehmen, denn da ist ja auch Leim drin und meist haben sie auch nen Farbaufdruck.

Direkt zum Nagen sind sie also NICHT geeignet.

Zum Nagen kannst du Apfelbaum, Birnbaum, Haselnuss und Weide reinturn.

• 3 + 1 VG! Wie genau? Beitrag #11
Off-Topic
*auch mal kurz ne Frage*....es wird ja nun kälter, draußen...kann ich Taschentücher oder Toilettenpapier in die Häuschen stopfen?? So Wärmedämmtechnisch??

• 3 + 1 VG! Wie genau? Beitrag #12
Das würd ich nicht machen.

Das sind Sachen, wo man nicht immer weiss, was drin ist. (Bleiche ect....)

Ausserdem sind Meerschweinchen ein bisschen süchtig danach, Papiersachen an oder aufzufressen. Das merkt man schon, wenn man mal ein Stück Papier unten liegen lässt, da fehlen dann lauter Ecken.

Und wenn der Meerimagen halb voll von Cellulose ist, das ist nicht gut.

Stopf lieber Heu oder Stroh rein, das ist besser.

• 3 + 1 VG! Wie genau? Beitrag #13
Und natürlich sollte ein Außenstall anständig mit einer Schicht Styropor und noch eine schicht Holz drüber isoliert werden und für Winterhaltung muss eiN Auslauf von 2qm ständig zur verfügung stehen - selbstverständlich sehr gründlich gegen Raubtiere, marder, Krähene tc. abgesichert. Sonst bitte lieber rein holen, diese käuflichen Ställe taugen nciht für den Winter und sind auch im Sommer zu klein!

• 3 + 1 VG! Wie genau? Beitrag #14
Ok danke....
also frieren tut da nichts....ich dachte nur zum kuscheln oder so.....
ich schlaf auch lieber mit Decke obwohl ich ohne auch nicht erfrieren würde :mrgreen:
gut, dann bleibe ich bei heu.....:004:
und gesichert ist der Stall auch....(und genug Platz ist auch da)

• 3 + 1 VG! Wie genau? Beitrag #15
Ich hab mein Kastrat damals einfach mit zu den Weibern in EB gesetzt und es verlief super als wenn er schon immer da gewesen wäre. Er ging auf die Weiber zu als wenn er sagen wollte da bin ich gibt Küsschen :D

• 3 + 1 VG! Wie genau? Beitrag #16
Genau das ist aber falsch. Die müssen an einem neutralen Ort vergesellschaftet werden. Du hattest echt glück, dass es funktioniert hat.

• 3 + 1 VG! Wie genau? Beitrag #17
hier liefs nie anders... Stall neu gemistet, dann rein damit und zu. Es war genug Ausweichmöglichkeit vorhanden, das VG auf neutralem Boden hat mir immer noch mehr Stress gebracht, weil da alles glatt ging, im Stall dann gings genauso rund, wie wenn ich gleich in den Stall rein hätte. Und bei einem Kastraten ist es noch weniger nötig.

Der Neutrale Boden ist m.M. nach hauptsächlich bei Problemschweinchen oder Bockgruppen wichtig.

• 3 + 1 VG! Wie genau? Beitrag #18
Genau das ist aber falsch. Die müssen an einem neutralen Ort vergesellschaftet werden. Du hattest echt glück, dass es funktioniert hat.

Ich habs bislang immer so gemacht und hatte noch nie Probleme damit.
Vorallem ein Kastrat freut sich doch wenn er zu den Weibern kann .... bei Böckchen ist es verständlich das man da auf jeden Fall vorsichtiger sein soll aber bei einem Harem...

• 3 + 1 VG! Wie genau? Beitrag #19
Dringend!!!

Wir haben die vor ca. 30 min zusammen gesetzt. Direkt ins Gehege, mein Vater wollte es so.

Wir haben alles gründlich gereinigt.

Im Gehege sind 3 normale Häuschen und ein umgedrehter Milchkarton, 1 Futterschüssel, mehrere Stellen mit Frischfutter, Heuraufe und noch ein Heuberg.

Zuerst war nichts, dann hat Alex Dixie abgeleckt und Cindy hat Alex abgeleckt. Die Drei (also Alex, Cindy und Dixie) haben dann zusammen Heu gefressen.
Ebby hat zuerst allen die Gurkenscheiben weggenommen (macht sie schon immer) und ist dann auf Alex los, hat ihn gejagt. Zuerst hat Alex sich noch gewehrt (also "geknurrt" und mit dem Hintern gewackelt^^). Aber dann ist er nur noch vor ihr weggelaufen.
Im Moment sitzt er im Milchkarton, keine der Mädels traut sich darein (wieso auch immer...). Alex kommt allerdings seit 15 min. auch nicht mehr raus...

Was sollen wir jetzt machen? Abwarten?
Das zwischen Alex und Ebby sah zwar heftig aus, aber keiner von beiden hat ne Verletzung...

• 3 + 1 VG! Wie genau? Beitrag #20
Hi,

Im Gehege sind 3 normale Häuschen und ein umgedrehter Milchkarton
hat ja alles mindestens 2 Eingänge, gell?

Was sollen wir jetzt machen? Abwarten?
Das zwischen Alex und Ebby sah zwar heftig aus, aber keiner von beiden hat ne Verletzung...
Ja, abwarten, klingt alles normal. Der Herr hat noch keine Weibererfahrung, oder? Da muss er sich ja auch erstmal dran gewöhnen, was es heißt, auf einmal mit mehreren Mädels zu leben. Andersrum genauso, deine Damen haben doch bislang auch ohne Kastrat gelebt, wenn ich mich richtig erinnere.

---

Zur Diskussion EB/neutraler Boden bzw. größere Fläche: Mit letzterem ist man natürlich immer auf der sicheren Seite und wenn man ganz pauschal Tipps zur VG geben möchte, dann fährt man damit natürlich am Besten, grad auch für VG-Unerfahrene.

Wie Mäusle schrieb - bei Bockgruppen und Problemschweinen (bzw. bei Schweinen, bei denen man vermutet, dass es eine problematische VG geben könnte - weiß man ja vorher nicht, und auch Haremsvergesellschaftungen oder 1-Weibchen-1-Kastrat-VGs sind nicht grundsätzlich unproblematisch) ist neutraler Boden und mehrere m² Platz fast Grundvoraussetzung. Schwerpunkt liegt auf dem Platz - 'n 1m²-Gehege kann so neutral sein wie es will, ist für eine Problem-VG zu klein. ;)

Ab einer gewissen Gruppen-/Gehegegröße ist es natürlich fast unmöglich und logistisch nicht sinnvoll, sich noch einen neutralen Platz zu suchen - ein 10. Schwein auf 5, 6 m² Bodengehege, was will man da noch groß machen...

Thema:

3 + 1 VG! Wie genau?

3 + 1 VG! Wie genau? - Ähnliche Themen

Wieviele Tiere habt ihr auf wievielen Quadratmetern?: Hallo! Mich würde mal interessieren wie viele Tiere ihr insgesamt auf wievielen Quadratmetern Wohn- sowie Grundstücksfläche haltet? Auch...
Pilz, Pilz, Pilz und wohl nochmals Pilz: Die ersten Schweinchen unserer Gruppe sind vor nicht ganz 2 Jahren hier eingezogen. Seitdem hatten wir bisher 3 x Pilzbefall und es sieht so aus...
Käfig und Einrichtung für Streifenhörnchen: Wie viel Platz brauchen Hörnchen? Streifenhörnchen sind wesentlich aktiver, als man es von anderen Nagern in der Heimtierhaltung gewohnt ist. Eine...
930xx Regensburg - 1 Farbmausgruppe (4 w, 2-3 Monate), 1 Farb-Waldmaus-Gruppe (2w, 2mk, 1-1.5 Jahre): Hallo liebe Mäusefreunde, meine Schwester und ich, suchen für 2 Mäusegruppen ein neues Zuhause. Leben gerade in Regensburg, würden die Mäuse aber...
Fragen über Fragen: Hallo ihr lieben, ich erstelle so einen allgemeinen Thread, da ich meine vielen Fragen in keinen konkreten Bereich einteilen kann. Wir hatten...
Oben