Katzenmilch

Diskutiere Katzenmilch im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr Lieben! Bitte schlagt mich nicht - ich hab´ die SuFu benutzt, ehrlich, ich schwöre! Hab auch drei Millionen Beiträge zur Katzenmilch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenmilch Beitrag #1
seven

seven

Punkte Reaktionen
16
Hallo Ihr Lieben!

Bitte schlagt mich nicht - ich hab´ die SuFu benutzt, ehrlich, ich schwöre! Hab auch drei Millionen Beiträge zur Katzenmilch gefunden, aber nicht das, was ich suchte.... Sollte ich es übersehen haben, gehe ich morgen sofort zum Augenarzt ;)

Also: Ich lese hier immer wieder, dass ausgewachsene/erwachsene Katzen Katzenmilch höchstens noch als Leckerchen bekommen sollen.

Unsere Katzen sind jetzt 4 Monate alt, sie bekommen täglich noch ihre (mit Wasser verdünnte) Schale Katzenmilch, und sie lieben es.

Warum soll man älteren Katzen keine Katzenmilch mehr geben? Ist es dann ein Dickmacher? Kann es ihnen irgendwie schaden?

Es heißt ja immer, Katzen sollen hauptsächlich mit Nassfutter ernährt werden, weil sie daraus die meiste Flüssigkeit aufnehmen. Das ist ja auch völlig nachvollziehbar, und so werden wir das auch handhaben, TroFu gibt´s hier nur in geringer Menge nebenbei...
Aber da dachte ich, dass Katzenmilch doch eine gute Alternative wäre, um den Katzen Flüssigkeit zukommen zu lassen? Zumal wir´s ja auch immer mit ca. 1/3 Wasser verdünnen?
Einen Trinkbrunnen mit normalem Wasser haben sie auch, den benutzen sie auch regelmäßig - aber die Katzenmilch finden sie natürlich leckerer.

Was spricht also gegen die Katzenmilch? Ich bin über jede Antwort froh, und wenn es darauf hinausläuft, dass Katzenmilch für ältere / erwachsene Katzen nicht gut ist, werden unsere Katzen die dann natürlich auch nicht mehr bekommen...

Danke schon mal!

LG, seven

• Katzenmilch Beitrag #2
Du hast die Frage ja tatsächlich schon selbst beantwortet ;)

Katzenmilch ist einfach ein Leckerchen und kein Getränk. Macht also auf Dauer dick, wenn es zu viel gibt. Mehr nicht.

Warum das allerdings hier oft so verteufelt wird, versteh ich auch nicht. Außer vielleicht, weil das Zeug viel zu teuer ist. Lactosefreie Milch ist das gleiche und wesentlich billiger.

• Katzenmilch Beitrag #3
Das heißt, wir dürften ihnen bedenkenlos lactosefreie Milch anbieten? Und wieviel davon dann?
Danke schon mal für die Antwort ;)

LG, seven

• Katzenmilch Beitrag #4
Da bin ich ehrlich gesagt auch überfragt. Was steht denn auf der Katzenmilchpackung so drauf?

• Katzenmilch Beitrag #5
Puuuuh....
Wir haben die "Athena" vom real, da steht:
Milch und Molkereierzeugnisse, Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse (mind. 0,4% Inulin), Mineralstoffe, Zucker.

Rohprotein 3,5%, Rohfett 3,3%, Rohasche 0,8%, Rohfaser 0,4%, Feuchtigkeit 85%.
Zusatzstoffe: Vitamin D70 IE/kg, Vitamin E 3,5mg/kg, Taurin 450 mg/kg, Eisen 11 mg/kg...

Fütterungsempfehlung:
Pro Portion ca. 40ml. Athena Katzenmilch ist kein Ersatz für die ausgewogene Athena Vollnahrung und kein Aufzuchtfutter für Katzenkinder...

Vorn steht noch drauf: mit Inulin, mit Vitaminen, mit Taurin...

Ok - ich seh´s ein... das mit dem Zucker allein z. B. ist dauerhaft keine so gute Idee ;)
Und was ist mit den anderen Zutaten?
(Bin ja im Bereich Katzen noch völlig neu... sorry... Grundlegendes ist mir zwar schon bekannt, aber das mit der Katzenmilch hab´ ich halt immer nur so beiläufig mitbekommen, ohne dass da was Genaueres stand...)

LG, seven

• Katzenmilch Beitrag #6
Eben wegen dieser Zusammensetzung würde ich persönlich es nicht geben, sondern auf Laktosefreie Milch zurückgreifen. Nur ist Milch eben Nahrung und kein Getränk, wird allein klar, wenn man sich den Kaloriengehalt einer Tasse Milch anschaut. Verdünnt mit Wasser find ich es nicht schlimm, wobei ich das Verhältnis umkehren würde und 1/3 Milch zu 2/3 Wasser machen würde. Vor allem um sie zum Trinken zu animieren ist es halt gut, Luna mags nicht, sonst würde ich ihr darüber auch Flüssigkeit zukommen lassen.

• Katzenmilch Beitrag #7
Sooo. Ich hab's jetzt mal mit meinen beiden und etwas Milch ausprobiert - zum Glück vertragen die beiden das, geht doch nix über Studien am lebenden Objekt ;)

Ich muss sagen, ich finde 40 ml pro Katze pro Tag echt arg viel. So aus dem Bauch raus würd ich sagen, 50 ml für beide und gleiche Menge Wasser, dafür aber dann die anderen Leckerli eben entsprechend einschränken.

Soweit ich weiß, steht aber bei der lactosefreien Milch aus dem Supermarkt auch Zucker drauf, wenn mich nicht alles täuscht, hat das was damit zu tun, wie das Zeug hergestellt ist, damit der "natürliche Milchgeschmack" wieder drin ist. Aber vielleicht melden sich die Ernährungsexperten dazu nochmal...

Übrigens hab ich mal ein anderes Experiment gewagt, und die Katzenmilch einfach in einem Eiskugelbeutel eingefroren. Ging wunderbar. Wenn die Katzen was kriegen sollen, einfach ensprechende Menge Eiskugeln in den Napf, etwas heißes Wasser drüber und umrühren, bis sich das Eis aufgelöst hat und das ganze nur noch lauwarm ist. So'n Liter lactosefreie Milch wird ja auch mal irgendwann schlecht und ich mag's nicht ;)

• Katzenmilch Beitrag #8
Ich danke Euch beiden ganz herzlich!

Ich hatte ursprünglich auch geplant, die Katzenmilch schrittweise immer mehr mit Wasser zu verdünnen - das ist aber nach hinten losgegangen, weil sie ab einem bestimmten Verdünnungsgrad nur noch die Nase gerümpft haben ;)
Ich werd´s aber nochmal probieren ;)

Bis zu welchem Alter darf man denn die Katzenmilch halbwegs unbedenklich geben? Wie gesagt, unsere beiden sind ja gerade erst 4 Monate alt...

Ich werde aber in Kürze auf jeden Fall auch mal laktosefreie Milch kaufen und anbieten - mal sehen, was sie dazu sagen...

Danke jedenfalls schon mal für Eure Mühe!

LG, seven

• Katzenmilch Beitrag #9
Soweit ich weiß, steht aber bei der lactosefreien Milch aus dem Supermarkt auch Zucker drauf, wenn mich nicht alles täuscht, hat das was damit zu tun, wie das Zeug hergestellt ist, damit der "natürliche Milchgeschmack" wieder drin ist.
Das kann natürlich sein, aber dann würden ja trotzdem die Öle und Fette und die pflanzl. Nebenerz. wegfallen.
Bis zu welchem Alter: keine Ahnung..

• Katzenmilch Beitrag #10
Also schlecht ist Katzenmilch bestimmt nicht nur eben wie schon gesagt ein Dickmacher...

Wir haben unsere Katze nur laktosefreie Milch gegeben, weil ich nicht einsehe für so ein kleines Fläschen Katzenmilch soviel auszugeben und für das Geld auch fast 1L Laktosefreie Milch zu bekommen:!:

1/3 Milch und 2/3 Wasser wäre ein gutes Verhältnis für deine Katzen und als Leckerchn prima :D dafür halt weniger TroFu!

• Katzenmilch Beitrag #11
@Sunshine: Trofu kriegen sie ohnehin nur ganz wenig - unsere Audrey mag das Zeug ohnehin nicht, die rührt das beim besten Willen nicht an, selbst wenn man es ihr aus der Hand anbietet.... unser John-Boy mag es schon, aber wenn man ihm einen Esslöffel in den Napf kippt, dann frisst er da 4-5 Stückchen von, dann hat er auch schon wieder genug... Ich bin also sehr froh, dass die beiden am liebsten wirklich das Nassfutter fressen und auch den Trinkbrunnen nutzen (zwar nicht so superviel, aber immerhin recht regelmäßig)...
Es steht bisher immer noch ein Schälchen Katzenmilch (zu ca. 1/3 mit Wasser verdünnt) daneben, aber eben weil ich hier schon oft gelesen habe, dass Katzenmilch nur als Leckerchen gegeben werden soll, dachte ich, ich frage mal nach, bis wann man die denn "normal" geben kann und welche Alternativen es gibt... Unsere Katzenmilch ist jetzt nicht so superteuer, aber wir wollen unsere Katzen ja auch nicht zu kleinen Kugeln mutieren lassen ;)
Ich werde also, wie gesagt, in Kürze dann mal die laktosefreie Milch ausprobieren und auch ein bisschen mit der Verdünnerei herumprobieren ;)

LG, seven

• Katzenmilch Beitrag #12
Unsere Katze hat auch nie TroFu gefressen wenn dann nur 1, 2 Stück aus dem Hundefressnapf geklaut :D *lach*

Wir haben ihr auch nur ganz selten Milch gegeben bzw. als sie so sehr krank war mehr, aber dafür nur wenn wir gerade mal im Supermarkt dran gedacht haben welche zu kaufen... Wenn sie gerade Rollig (heißt so glaub ich?) war und nur Unterwegs nahm sie immer ganz schön ab und bekam dann auch Milch :)

• Katzenmilch Beitrag #13
Huhu,

Katzenmilch hat übrigens nichts mit KatzenAUFZUCHTmilch zu tun.
Es gibt keinen triftigen Grund, Kitten überhaupt Katzenmilch anzubieten und auch Katzenaufzuchtmilch brauchen sie nach der Entwöhnung nicht mehr.

Katzenmilch ist eine Erfindung die in der modernen Welt den Ersatz für das klassische "Schälchen Milch" stellen soll, die Katzen früher hingestellt bekommen haben. Bzw. heute noch auf Bauernhöfen und in vielen ländlichen Gegenden statt dem Futter bekommen.

LG
by blackcat

• Katzenmilch Beitrag #14
Irgendwo hatte ich mal was zu Milch und Lactose geschrieben, weiß aber nicht mehr wo.
Wenn ichs finde, stell ich den Thread mal hier rein, jetzt hab ich keine Lust mehr zu suchen.

Milch an sich bringt jetzt keine Katze um.
Das Problem in Milch ist die Lactose, denn viele Katzen (nicht alle) verlieren im Alter die Fähigkeit den Milchzucker im Dünndarm zu spalten und zu verarbeiten, ebenso wie übrigens auch viele Menschen, wie ich z.B.
So kommt die Lactose wie sie ist in den Dickdarm, der besiedelt ist von zwölfabertrillionenundzwei Bakterien.
Am liebsten fressen Bakterien Zucker, wie z.B. Milchzucker (Lactose).
Bei der Verdauung der Lactose im Bakterium werden als Ausscheidung Gase freigesetzt, welche zu Blähungen, Bauchschmerzen und Durchfall führen.
Sehr unangenehm, glaub mir, ich sprech aus Erfahrung :?

Katzenmilch ist lactosereduziert, um nicht zu sagen quasi lactosefrei.
Vermutlich ist aber noch "zuviel" Lactose drin, als das sie sich "Lactosefrei" nennen darf, denn dazu muss der Gehalt under 0,1% sein.
Jedoch finde ich Katzenmilch genauso überflüssig wie spezielles Hairball-, MainCoon-, Senioer- etc Futter.
Lactosefreie Milch für den Menschen tuts auch und enthält zudem keinen zugesetzten Zucker.

Man sollte jedoch nie Milch als Getränk ansehen, es ist Nahrung und gleich zu setzten mit Futter.
Wieso? Ist doch flüssig?
Aber wovon ernähren sich denn alle Säugetiere in den ersten Lebenswochen/monaten??
Richtig von Milch, genauer gesagt, von der Muttermilch ihrer Mama ;)
Darum niemals Milch als Flüssigkeitsersatz ansehen.

Um kleine Kätzchen langsam auch ans Wasser zu gewöhnen ist sie aber nicht verkehrt, reduziert dazu einfach im Laufe der Zeit den Milchanteil, irgendwann schlabbern sie auch das Wasser pur.
Wie bei allen Sachen, dauerts bei der einen Mauz etwas länger als bei der anderen.

Und wenn die Katze nu wirklich soooo gern mal ein Schälchen Milch schlabbert (meine gehören übrigens absolut nicht dazu, kaum etwas war so uninteressant, wie der angebotene Klecks Milch), gibts schlimmeres, als es ihr einmal die Woche oder so zu gönnen.
Nimm einfach die normale lactosefreie Milch, ist zudem wesentlich günstiger als die Katzenmilch.

Am günstigsten ist übrigens die Milch von Plus, kosten "nur" 0,99€ der Liter, die Minus L Milch kostet ja mind. 1,29€ oder so.
Ist nur, zumindest hier bei Plus irgendwie oft ausverkauft.
Manchmal fahren vier Plus-Läden ab auf der Suche nach meiner Milch, bei den Spritkosten, hätten wir dann auch die teure nehmen können :mrgreen:

So und nu hat sich die Suche nach dem oben erwähnten Thread glaub ich auch erledigt :)

• Katzenmilch Beitrag #15
@blackcat: Dass Katzenmilch nicht gleich KatzenAUFZUCHTmilch ist, war mir schon bekannt ;) Katzenaufzuchtmilch wird ja auch immer gern für die Handaufzucht von Babymäusen empfohlen, das darf dann auch keine normale Katzenmilch sein ;)

Und:
@blackcat und Soraya: Vielen lieben Dank für Eure Einschätzung. Dann werden wir wohl unseren kleinen Vorrat an Katzenmilch noch im Laufe der Zeit aufbrauchen und uns das in Zukunft sparen...
Wie gesagt, sie trinken ja auch Wasser (wir haben im Arbeitszimmer die Futternäpfe und den Napf mit der verdünnten Milch, und in der Küche steht der Trinkbrunnen mit Wasser....).
Dann können wir ja jetzt die Zeit nutzen, ihnen die Katzenmilch abzugewöhnen - zumal sie im Moment auch futtertechnisch ordentlich reinhauen - allerdings wachsen sie auch wie die Bekloppten, ich habe das Gefühl, die sind jeden Tag 3 cm länger geworden ;)

Danke auf jeden Fall für Eure Hilfe!

LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenmilch

Katzenmilch - Ähnliche Themen

Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Oben