Zickenkrieg?

Diskutiere Zickenkrieg? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Also seit einigen Wochen beobachte ich nun schon meine beiden Meerschweinchen (Cookie&Brownie, 4 Monate alt, beides Weibchen) und sehe immer...
  • Zickenkrieg? Beitrag #1
Sarah1409

Sarah1409

Punkte Reaktionen
0
Also seit einigen Wochen beobachte ich nun schon meine beiden Meerschweinchen (Cookie&Brownie, 4 Monate alt, beides Weibchen) und sehe immer wieder folgendes:

1) Cookie bewegt sich echt in Zeitlupe ganz langsam auf Brownie zu (bewegt ihr Hinterteil komisch) und gibt dabei komische Geräusche...Brownie quiekt dann immer ganz laut. Wenn Cookie Brownie erreicht hat, stupst sie sie an und Brownie rennt panisch weg.

und

2) Cookie jagt ziemlich oft Brownie. Brownie quiekt wie verrückt, rennt weg und bleibt irgendwann in einer Ecke sitzen. Cookie schnappt auch nach ihr.

Jetzt frage ich mich natürlich, ob das normal ist und ich das Verhalten überbewerte oder ob es da doch schon so einen kleinen Zickenterror gibt. Das ganze geht aber immer nur von Cookie aus. Brownie tut mir schon ziemlich leid :-(

• Zickenkrieg?

Anzeige

• Zickenkrieg? Beitrag #2
Das ist das typische problem mit zwei Mädels - sie sind einfach nciht dazu geschaffen, ohne männliche Verstärkung zu leben, da gibt es sehr oft Ärger.

Wie sieht es denn vom platz her aus, wie groß ist ihr Käfig (in cm?) wie oft gibst Du ihnen Auslauf?

• Zickenkrieg? Beitrag #3
Also ich habe ja gelesen, dass man sich zu zwei jungen Mädels n Kastraten holen sollte, der ihnen zeigt wos lang geht, aber dann hab ich ja 3 (wo mit ich kein Problem hätte), aber ne ungerade Zahl ist doch eher schlecht nicht?
Ursprünglich haben sie ja einen Käfig mit 1mx0,5m (+1 etage (gleiche Größe)), aber da ich hier erfahren habe, dass der zu klein ist, bauen wir derzeit einen Käfig (Nathalie deluxe) von kleintiervilla nach, der dann 1,50x1m sein wird und noch eine Etage haben wird mit 1,50xm0,4m. Derzeit leben sie allerdings in einem Außengehege 1,12mx1m, welches in meinem Zimmer steht, damit sie doch etwas auslauf haben bis der Käfig fertig ist.

• Zickenkrieg? Beitrag #4
Hey,
nur mal zu der ersten Frage: Ja, eine ungerade Zahl ist nicht immer gut, aber bei Harem ist die Zahl schon besser zu verwirklichen ist, als bei drei Weibchen z.B.

Bei mir hat's auch prima geklappt, keines wurde wirklich ausgeschlossen, ich weiß aber jetzt nicht, ob das eine Ausnahme war. (?)

Naja, wenn eins wirklich ausgeschlossen wird, dann wäre vllt ein viertes Schweinchen eine Lösung...? (oder ein Fünftes, sechstes :mrgreen:) Ne also 4 klappen sehr gut :)

LG Suru

• Zickenkrieg? Beitrag #5
Also generell hab ich mit mehr schweinchen ja kein Problem, aber ich denke dann wird der neue Käfig wohl zu klein?! Und Platzmangel würde dann auch auftreten.

Achja und Namen hätte ich auch schon :D

• Zickenkrieg? Beitrag #6
Hi,
aber ne ungerade Zahl ist doch eher schlecht nicht?
das trifft eher auf kleinere gleichgeschlechtliche Gruppen zu. 2 Mädels + Kastrat ist in jedem Fall empfehlenswerter, als nur 2 Mädels.

bauen wir derzeit einen Käfig (Nathalie deluxe) von kleintiervilla nach, der dann 1,50x1m sein wird und noch eine Etage haben wird mit 1,50xm0,4m.
Das sind doch schöne Maße für so einen Mini-Harem!

Viele Grüße,
Sawyer

• Zickenkrieg? Beitrag #7
Also spricht einem 3. Meerschwein nichts dagegen`?
Würde diesmal wohl gerns eins aus dem Tierheim holen wollen. Da ich noch nie ein Tier aus dem Tierheim hatte, hätt ich da noch eine Frage: Wie ist das dort mit der Gesundheit der Tiere, werden die dort regelmäßig gecheckt? Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Männchen dort kastriert sind? Wie alt sollte denn der Kastrat minimal und maximal sein? Meine Schweinchen sind ja 4Monate alt.

Achja und wie ist das dann mit der Gesellschaftung? Kann es da auch noch zu Problemen kommen?

• Zickenkrieg? Beitrag #8
Hey,

also in unserem Tierheim sind alle Böckchen kastriert! Und die werden täglich umsorgt und ich denke da fällt schon auf, wenn jemand krank ist ;)
Zu dem letzten sagt dir Sawyer am besten was :)

LG Suru

• Zickenkrieg? Beitrag #9
Also am liebsten würde ich ja gleich noch so ein Meerschweinchen holen, aber ich denke, ich sollte doch lieber noch warten, bis der Käfig fertig ist.

Hab gerade schon mal gegoogelt und bin bei notmeerschweinchen.de hängen geblieben und hab einen Kastrat gefunden, namens Herbie (1Jahr alt) :D Der würde mir ja total gefallen. Er wohnt zwar derzeit noch in Berlin, aber das könnte sich wohl bald ändern =)

Zuletzt bearbeitet:
  • Zickenkrieg? Beitrag #10
Würde diesmal wohl gerns eins aus dem Tierheim holen wollen.
Super! Sehe ich das richtig, dass du aus dem PLZ-Gebiet 01 kommst? Evtl. ist auch das eine Anlaufstelle für dich?

Da ich noch nie ein Tier aus dem Tierheim hatte, hätt ich da noch eine Frage: Wie ist das dort mit der Gesundheit der Tiere, werden die dort regelmäßig gecheckt? Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Männchen dort kastriert sind?
Wie die Tiere in den Tierheimen gehalten werden, ist von TH zu TH unterschiedlich, auch die Qualität in der Beratung - es kann vorkommen, dass im Kleintierbereich bei den TH-Mitarbeitern nicht immer so viel Wissen vorhanden ist. In der Regel sollten aber nur gesunde Tiere und Böcke nur kastriert (nach der Kastra ist der Bock noch bis zu 6 Wochen zeugungsfähig, darf solange also noch nicht zu Weibchen) vermittelt werden.

Wie alt sollte denn der Kastrat minimal und maximal sein? Meine Schweinchen sind ja 4Monate alt.
Ich würde wohl so tendenziell nach einem Kerl um die 12 Monate schauen, bei Damen mit Zickentendenzen gern auch schon mit Mädelserfahrung. Ein Maximalalter in dem Sinne würde ich nicht sehen - wobei ein 5, 6-jähriger natürlich schon ein anderes Ruhebedürfnis als 2 so junge Mädels hat, ein Opa muss es also auch nicht unbedingt sein. Nur bitte kein Baby-/Jungböckchen...

Kann es da auch noch zu Problemen kommen?
Bei Kastrat + 2 relativ jungen Mädels sollte es eigentlich eher nicht problematisch werden.
Die Vergesellschaftung machst du auf neutralem Boden - offene Unterschlüpfe, keine Sackgassen, paar Heuhaufen, bisschen Frischfutter dazu - und Schweine machen lassen. Hinterhergelaufe, Gejage, Besteigen, Klappern, Gezwicke - alles normal, auch wenn's fies aussieht.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hab gerade schon mal gegoogelt und bin bei notmeerschweinchen.de hängen geblieben und hab einen Kastrat gefunden, namens Herbie (1Jahr alt) :D Der würde mir ja total gefallen. Er wohnt zwar derzeit noch in Berlin, aber das könnte sich wohl bald ändern =)
Hübscher Kerl! Und ein Tier aus einer Notstation ist echt eine gute Wahl!

Zuletzt bearbeitet:
  • Zickenkrieg? Beitrag #11

Hey!
Ich weiß gar nicht wie das ist, vermitteln Notstationen überhaupt in andere Städte, oder allgemein weiter weg?
Sie wollen sich das neue Zuhause des Schweinchens ja auch ansehen.
Auf der Seite zum Bsp. steht zumindest , dass sie die Ferkel in das neue Zuhause bringen :eusa_think: würden sie da auch etwas weiter fahren?

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Zickenkrieg? Beitrag #12
Ja das habe ich auch schon gelesen, ich werde da heut einfach mal anrufen. Ich kann ja nun auch nichts dafür, dass Berlin nicht gleich um die Ecke ist (ca. 100km).

• Zickenkrieg? Beitrag #13
Genau, ruf dort einfach mal an ;)
100 km geht ja eigentlich noch ^^

Da wünsch ich dir ganz viel Glück, der Herbie ist zum knutschen :mrgreen:
Berichte dann mal unbedingt, was sie gesagt haben !

Liebe Grüße

• Zickenkrieg? Beitrag #14
Also irgendwie geht da keiner ran :-/ Na ja versuch ich es Nachmittag noch mal.

Und was Berlin angeht, zufällig arbeitet dort meine Cousine und kommt jedes we nach hause =) Ich meine eigentlich könnte sie ihn sich dort ja auch angucken, damit ich nicht extra dort hinfahren muss, aber irgendwie würde ich ihn doch gerne vorher schon mal selbst sehen.

• Zickenkrieg? Beitrag #15
Ich würde es auch besser finden, wenn du ihn dir vorher ansehen kannst!
Zudem nicht nur für dich, auch für die Notstation ist es sicherlich sehr wichtig, dich im Vorraus schon einmal kennenzulernen. ;)

Hast du denn garkeine Möglichkeit einmal nach Berlin zu kommen?

Liebe Grüße

• Zickenkrieg? Beitrag #16
Nach x mal anrufen, habe ich dann doch jemanden erreicht =)

Also hab ja direkt bei dieser Vermittlung da angerufen. Er wollte dann wissen, wie groß mein Käfig ist und ob ich schon Tiere habe. Dann hat er sich meine Telefonnummer notiert und da angerufen, wo sich das Tier befindet (Berlin), weil er sich nicht sicher war, ob die 100km fahren würden. Danach hat er mich zurück gerufen und mir gesagt, dass die das wohl machen und ich ihn ab nächstem Wochenende haben könnte =) Aber ich muss ja erstmal warten bis der neue käfig fertig ist, dauert noch 1-2 wochen, solange wird mein Herbi für mich reserviert =) Also die bringen den dann direkt zu mir, gucken sich das Umfeld an, den Käfig und natürlich das wichtigste: wie er sich mit meinen mädels versteht. Hab schon überlegt ob ich mir vllt noch 1 Tier aussuchen sollte, falls das mit herbi nicht klappt, sonst kommen die ja umsonst her. Achja und sie verlangen für kastrierte Böckchen eien schutzgebühr von 25€.

Thema:

Zickenkrieg?

Zickenkrieg? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Katzen "vertragen" sich nicht mehr: Hallo, ich bin echt traurig und verzweifelt. Meine beiden Katzen Luna und Nox (4 und 3 Jahre alt) vertragen sich nicht mehr. Tatsächlich schon...
125l Erstbesatz erweitern + Fragen zum Paradiesfisch: Hallo ihr Lieben, nachdem mein 125l Becken nun eingelaufen ist, haben wir uns gestern einige Fische für den Erstbesatz geholt. Bisher wohnen an...
Kehlkopflähmung. Ich brauche eine Entscheidungshilfe: Hallo ihr Lieben, zuallererst möchte ich mich entschuldigen das ich auf mein zuletzt erstelltes Thema nicht mehr geantwortet habe. Die Ereignisse...
Oben