Trofu - Orijen Cat 6 Fische

Diskutiere Trofu - Orijen Cat 6 Fische im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Heyho :) Da meine beiden ihr Orijen Trofu ja lieben, gibt's das hier regelmäßig als Leckerchen. Als ich vor ein paar Tagen Nachschub bestellt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trofu - Orijen Cat 6 Fische Beitrag #1
S

Substantia Nigra

Punkte Reaktionen
0
Heyho :)

Da meine beiden ihr Orijen Trofu ja lieben, gibt's das hier regelmäßig als Leckerchen. Als ich vor ein paar Tagen Nachschub bestellt hab, hab ich gesehen, dass es jetzt eine neue Sorte gibt: 6 Fische.
Fisch ist immer gut, dachte ich, die Zusammensetzung klang okay, also hab ich das gleich mal mitbestellt.

Zusammensetzung:
Frischer Lachs (Königslachs, Silberlachs und Rotlachs), Lachsmehl, gedünstete Rotkartoffeln, Heringsmehl, frischer Lake Witefish (Coregonus clupeaformis), Süßkartoffeln, frischer Nordamerikanischer Saibling (Salvelinus namaycush), frischer Nordamerikanischer Zander (Stizostedion vitreum), frische Quappe (Lota lota), frischer Hering, Sonnenblumenöl, Lachsöl, sonnengetrocknete Alfalfa
, getrocknete Meerespflanzen (atlantischer Seetang, Irisch Moos, Rotalge, Blasentang), Porree, Flohsamen, Krabbenschalen, Rosmarin, Lezithin, Äpfel, Wegwarte, Süßholz, Bockshornklee, Glukosamin HCl, Cranberries, schwarze Johannisbeeren, Ringelblumenblüten, Fenchel, Pfefferminzblätter, Kamillenblüten, Löwenzahn, Bohnenkraut, Rosmarinextrakt, Chondroitinsulfat, Hagebutten, Meersalz, Eisenproteinat, Zinkproteinat, Manganproteinat, Kupferproteinat, Probiotika.
Orijen Katzenfutter enthält keine künstlichen Konservierungsstoffe.

Zusatzstoffe:
Vitamin A (30.000 IE/kg), Vitamin D
3 (1.800 IE/kg), Vitamin E (400 IE/kg), Vitamin K (2 IE/kg), Vitamin B12 (400 IE/kg), Vitamin C (60 mg/kg), Vitamin B1 (55 mg/kg), Vitamin B2 (48 mg/kg), Vitamin B3 (235 mg/kg), Vitamin B5 (43 mg/kg), Vitamin B6 (32 mg/kg), Biotin (0,5 mg/kg), Folsäure (3,4 mg/kg), Cholin (3.700 mg/kg), Beta-Carotin (0,55 mg/kg), Eisen (290 mg/kg), Zink (260 mg/kg), Kupfer (25 mg/kg), Mangan (24 mg/kg), Jod (4 mg/kg), Selen (0,4 mg/kg), Kobalt (0,6 mg/kg), Taurin (5.000 mg/kg).

Botanische Zusatzstoffe:
Wegwarte (350 mg/kg), Süßholz (350 mg/kg), Bockshornklee (250 mg/kg), Ringelblumen (200 mg/kg), Fenchel (200 mg/kg), Pfefferminzblätter (200 mg/kg), Kamilleblüten (200 mg/kg), Löwenzahn (150 mg/kg), Bohnenkraut (100 mg/kg), Hagebutten (50 mg/kg).

Kaloriengehalt pro kg:
4700 kcal, davon 40% aus Proteinen
, 15% aus Früchten und Gemüse, 45% aus Fett.

Analyse:
Rohprotein 42.0 %
Rohfett 20.0 %
Rohasche 6.9 %
Feuchtigkeit 2.0 %
Phosphor 1.4 %
Kalium 0.6 %
Natrium 0.35 %
Chlorid 0.5 %
Magnesium 0.08 %
Kalzium 1.4 %
Kohlenhydrate 16.0 %
Omega-3 Fettsäure 1.0 %
Omega-6 Fettsäure 3.8 %
Sulfate 0.4 %

Es ist etwas teurer als das normale Orijen,
400g kosten 5,50 €
2,5 kg - 27,99 €
7 kg - 54,99 €

Heute kam also die Lieferung und ganz neugierig haben die Katzen und ich gleich das Tütchen aufgerissen. Und - wow! - eine Wolke von Fischgeruch umgab und plötzlich. Ich hab nur die Nase gerümpft, aber Momo und Törpe fingen wie auf Kommando an zu maunzen und versuchten, in die Tüte zu klettern.
Natürlich haben sie sofort was zum testen bekommen - und dass sie mir nicht die Hand abgebissen haben, war aber auch alles! Scheint geschmeckt zu haben :mrgreen:

Unsere Wertung also :023::023::023: - klare Kaufempfehlung (als Leckerchen, ist klar!)

• Trofu - Orijen Cat 6 Fische Beitrag #2
Ich hab das vor 'ner Weile auch schon gesehen. Leider fürchte ich, dass meine beiden naserümpfend davon schleichen, wenn ich es ihnen auftische würde. :(

Es werden mittlerweile hier schon keine Dosen mit Fisch mehr angenommen - obwohl sie sie vorher verschlungen haben. :roll:

Aber ok, spar ich mir den penetranten Fischgeruch in der Küche. :mrgreen:

• Trofu - Orijen Cat 6 Fische Beitrag #3
Analyse laut Orijen Homepage: .de/
ich hab mal alles, was nicht tierischer Herkunft ist, rot gemacht

Frischer, grätenfreier Lachs (17%)
Heringsfleischmehl (16.5%)
Lachsfleischmehl (16.5%)
Rotkartoffeln
Frischer Zander (4.5%)
Lachsöl (4,5%)
Erbsen
Kartoffelstärke
Weissfischmehl (3%)
Süsskartoffeln
frischer Süsswasserfisch (2%)
frischer grätenfreier Hering
natüliches Fischaroma (2%)
frischer Hecht (1.5%)
frische Flunder (1%)
sonnengetrocknetes Alfalfa
Zichorienwurzeln
getrockneter Bioseetang
Kürbis
Karotten
Spinat
grüne Rüben
Ãpfel
Preiselbeeren
Saskatoon Beeren
schwarze Johannisbeeren
()
() und auch hier:
Süßholz Wurzel
Angelikawurzel
Bockshornklee
Ringelblumenblüten
süßer Fenchel
Pfefferminzblätter
Kamillenblüten
Löwenzahn
Sommer Bohnenkraut
Rosmarin
getrocknete Lactobacillus acidophilus
getrocknete Enterococcus faecium

Ich glaube, das Futter hat seinen guten Ruf zu Unrecht. Als Leckerei ist es wohl okay, vor allem, wenn die Katzen Fisch mögen und die Bröckchen so doll nach dem Aroma riechen.
Aber wie bei allen TroFus zuviel (hübsch verpackter) Grünkram und fragwürdige Zusätze.

• Trofu - Orijen Cat 6 Fische Beitrag #4
Wenn ich das nur überfliege und grob zusammenrechne komme ich auf 67% Fisch, fast alles frisch, also vor dem Trocknen, die Kartoffeln aber sind auch vor dem Trocknen und auch der Rest wahrscheinlich, da nicht anders angegeben.
Goldkater, dir ist schon klar, dass alles ab den Alfalfa im 0,sonstwas Bereich angesiedelt ist? Also hier verstehe ich deine massive Kritik wirklich nicht.

• Trofu - Orijen Cat 6 Fische Beitrag #5
nein, das verstehst du falsch.
Es ist eine vorsichtige Kritik, keine massive Kritik.
Aber lobenswert finde ich die Zusammensetzung trotzdem nicht. Also als Alleinfutter.
Klar. Als Leckerchen kann man es geben, schrieb ich ja schon.

Daß es preisgekrönt sein soll. (kann übrigens nicht erkennen, wer welchen Preis vergeben hat? Was ist das für eine Auszeichnung? Und überhaupt: Preisgekröntes Trockenfutter. Möglich, daß es von den getesteten TroFu das beste war. Aber was heißt das denn schon? Ich meine, hierzulande testet Stiftung Warentest ... Da erhielt auch Hill's TroFu die Note "sehr gut" ... als Alleinfuttermittel. Also bloß nicht von Preisverleihungen täuschen lassen.)
67% Fisch. so über den Daumen gepeilt.
Manche pflanzliche Zutaten sind schon in getrocknetem Zustand angebeben wie Alfalfa od. der Seetang.
:eusa_think:

Ich würde dann lieber Grau Trockennahrung geben, als sowas. (als Leckerchen)
Zusammensetzung (Grau Lamm/Reis Trockennahrung):

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 65 % Lamm), Getreide (mind. 30 % Reis), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle und Fette, Mineralstoffe.
Da kann ich mehr mit anfangen. Nicht soviele Böhmische Dörfer.

Weil soviel gemischtes Grünzeug vor allem bei ausländischem Futter aus Übersee macht mich immer stutzig. Da kann ich gar nichts für.

• Trofu - Orijen Cat 6 Fische Beitrag #6
Nur weil weniger verschiedene Sachen drinstehen, ist Grau nicht besser, da wird der Fleischanteil gar nicht deklariert! Und da hier sicherlich auch frisches Fleisch gewogen wird, ist das sicherlich nicht besser. Soweit ich weiß wir landläufig 30% als effektiver Fleischgehalt bei grau angegeben, von denen kommt diese Info allerdings nicht.

• Trofu - Orijen Cat 6 Fische Beitrag #7
nee, das ist auch nicht besser. Hab ich auch nicht behauptet.
Ich würde es nur lieber geben. Das ist ein kleiner Unterschied.
Aber wenn man sowieso nicht viel davon füttert, ist es im Prinzip auch egal welches man nimmt. Wenn es nicht gerade aus lila Tüten kommt ;)

Die Tierfuttermode geht seltsame Wege in unseren Tagen :roll:
Allgemein wird uns ja durch die Bank weisgemacht, was für uns gut ist, kann für unsere Haustiere doch nicht schlecht sein und so wird verbreitet, daß Katzen Obst und Gemüse bräuchten. Und deswegen verkauft man frisches Gemüse, Mais und Äpfel im Katzenfutter als "gesunde" Tiernahrung.
Daß Trockenfutter hauptsächlich für den Menschen konzipiert ist, darf man nicht aus den Augen verlieren.
Ich habe die ganze Thematik noch nicht in vollem Umfang begriffen, was in der Futtermittelbranche so gebastelt und experimentiert wird den lieben langen Tag. Irgendwie zweifel ich daran, daß die wirklich alle im Sinne unserer Haustiere forschen.... doch wohl eher im Sinne ihrer Geldbörsen.
Und wenn eine Katze durchschnittlich 15 Jahre alt wird, braucht man sie ja bös gesagt nicht überdurchschnittlich gut ernähren.... :evil: Bin sicher, daß in der Branche teilweise so gedacht und danach gehandelt wird.

• Trofu - Orijen Cat 6 Fische Beitrag #8
nee, das ist auch nicht besser. Hab ich auch nicht behauptet.
Ich würde es nur lieber geben. Das ist ein kleiner Unterschied..
Aber dafür wirst du doch einen Grund haben und ich frage: welchen? Ich füttere immer das, was ich als "besser" ansehe.
Allgemein wird uns ja durch die Bank weisgemacht, was für uns gut ist, kann für unsere Haustiere doch nicht schlecht sein und so wird verbreitet, daß Katzen Obst und Gemüse bräuchten. Und deswegen verkauft man frisches Gemüse, Mais und Äpfel im Katzenfutter als "gesunde" Tiernahrung.
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass dieser Gedanke hinter diesen Zutaten im Orijen steckt. Und ich glaube auch nicht, dass die Leute es wegen der Äpfel kaufen, sondern weil auch sie rechnen können und den hohen Anteil an tierischem Protein erkennen.
Da müsste man sich auch nicht so eine Mühe machen und zig verschiedenen Zutaten nehmen. In einem Orijen ist z.B. Cranberrie mit aufgeführt, das hat auch einen Sinn, weil es Blasenprobleme vorbeugt und zwar ohne Medikamente. Ist jetzt nur ein Beispiel.
Caterina

• Trofu - Orijen Cat 6 Fische Beitrag #9
hmm....versteh dich auch nicht goldkater, ich denke fast das hätte man sich sparen können, da Nigra selbst geschrieben hat, dass sie es nur als Leckerei verfüttert.

• Trofu - Orijen Cat 6 Fische Beitrag #10
Es gibt meiner Ansicht nach gar kein TroFu, welches gut als Alleinfutter geeignet ist.
Hauptmnko ist und bleibt, dass es zu trocken ist, egal ob Getreide drin ist oder nicht oder ob es zu 99% aus Fleisch und 1% aus Vitaminen bestünde.

Und als Leckerlie, da muss ich gestehen, ist mir fast egal, welches TroFu es ist, hauptsache es schmeckt den beiden.
Da gibts abends ein paar Krümel in der Wohnung versteckt, oder als Belohnung während/nach dem kämmen.
Was würde mir da das "gesündeste" Trofu nutzen, wenn sie es nicht mögen und der Belohnungseffekt somit gleich null wäre?

Ich hab hier überwiegend das von Grau, weil das beide Katzen gerne mögen, oder das Acana.
Orijen hat zumindest Joy verschmäht, Destiny frisst eh alles was knackt.
Felidae, ja wurde von Joy gefressen, aber auch nur, weil Destiny sonst alles allein verputzt :mrgreen:
Aber ich hab im Regal auch ein Tütchen Perfeckt Fit stehen, weil es ihnen schmeckt.
Sch... drauf was für Schwachsinn da drin ist.
Chips sind auch ungesund, ich ess sie trotzdem gern vorm Fernsehr.
Und das Vergnügen gönn ich meinen beiden eben auch mal.
Fällt hier quasie unter den Begriff "Süßigkeiten", ungesund aber ist do soooooo legga....

Bei Orijen find ich sehr lobenswert, dass jeder einzelne Bestandteil aufgeführt ist, wo anders steht dann eben nur "pflanzliche Nebenerzeugnisse" ja, und was fällt alles da drunter?
Klar ist viel Gedöns drin, auf das man vermutlich verzichten könnte, aber es steht zumindest gaaaanz genau drauf und nicht zusammengefasst.
Und so wie es sich liest, sind es eben keine Neberzeugnisse.
Auch jeder einzelne Fisch (also Fischsorte) steht drauf.
Bei Whiskas oder so stünde doch dann mind 4% Fisch, ja aber welcher Fisch denn?

Und da SuNi es auch nur als Leckerchen gibt und es ihren beiden richtig gut geschmeckt hat scheinbar, wieso denn nicht?
Mein Perfeckt Fit im Schrank ist schlimmer, als ihr Orijen Fisch :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trofu - Orijen Cat 6 Fische

Trofu - Orijen Cat 6 Fische - Ähnliche Themen

Neues Cachet von Aldi Süd. Eure Meinung?: Hallo Ihr Lieben, mein 5 Jahre alter Kater hat bisher immer die 205 g Select Cachet Döschen als Futter erhalten. Dazu steht von der gleichen...
Arena of Cats - AniFit: Hallo zusammen, letzte Woche haben wirs tatsächlich auf die katzenaustellung "arena of cats" in Mannheim geschafft! 8-) Wir waren Samstags dort...
Welches Futter ist das beste??: hallo! Ich würde gerne fragen,welches der 3 futter am besten für Frettchen ist! Nr. 1: Frettchen4You Frettchenfutter wird aus...
Acana: Hallo alle zusammen!!! und zwar hätte ich da mal ne Frage: Ich füttere meinen zwei Stubentigern zurzeit Royal Canin Indoor. Meine zwei Süßen...
Supermarktfutter: Cat bon bon: Ihr lieben, ich war heute mal beim Norma und hab mir da die Katzenfutter angeschaut... und wurde glaub ich positiv überrascht. Ich schreib euch...
Oben