Kätzchen richtig erziehen

Diskutiere Kätzchen richtig erziehen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Könnte ich meiner Katze beibringen oder sie so erziehen das sie nicht auf das Sofa geht? Also das wenn ich auch mal weg bin das sie nicht aufs...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kätzchen richtig erziehen Beitrag #1
juuliixx

juuliixx

Gesperrt
Könnte ich meiner Katze beibringen oder sie so erziehen das sie nicht auf das Sofa geht?

Also das wenn ich auch mal weg bin das sie nicht aufs Sofa geht!

Denn ich hatte mal eine Katze und die hatte immer würmer und meine Eltern wollen mir jetzt keine Katze erlauben weil sie denken das wir dnn auch diese würmer kriegen weil diese würmer die können ja auch ganz kleine sein!

• Kätzchen richtig erziehen Beitrag #2
Öhmmmm.....nö!
Jede Katze liebt das Sofa!;)

Aber wenn es nur wegen Würmern ist: wenn Katzen regelmäßig entwurmt werden, bzw. der Kot beim Tierarzt auf Wurmbefall kontrolliert wird, haben Katzen keine Würmer!;)

Ich verstehe gar nicht, wieso sich immer noch weitverbreitet das Gerücht hält, dass Katzen Würmer haben...

Also es ist so: ALLE Kitten haben Würmer, aber nach der Wurmkur dann nicht mehr. Man fängt ab dem 14. Lebenstag an und wiederholt die Entwurmung alle 14 Tage bis zur 12 . Lebenswoche.

Aber aufs Sofa springen Katzen trotzdem....

Zuletzt bearbeitet:
  • Kätzchen richtig erziehen Beitrag #3
Einer Katze, die Würmer hat als Maßnahme dann das Sofa zu verbieten ist so... .... naja... das ist so... ... ach, ich sags lieber nicht.

Dann muss man halt was gegen die Würmer unternehmen aber doch nicht gegen die Katze. :roll: Eine Wurmkur besteht heutzutage aus einer kleinen Tablette, die man halt irgendwie in die Katze reinkriegen muss.
Wenn man sich eine Katze halten möchte, gehört halt mehr dazu, als gelegentlich mit ihr zu schmusen.
Man muss regelmäßig zum Arzt, impfen, entwurmen, gesunde Ernährung (auch zur Krankheitsvorbeugung), kämmen, pflegen, spielen, schmusen.

Dann ist es auch okay, wenn sie aufs Sofa hüpfen. ;)

• Kätzchen richtig erziehen Beitrag #4
wie oft muss man die Katzen dann entwurmen 1 mal im monat oder 1 mal in 6 monaten?

• Kätzchen richtig erziehen Beitrag #5
Wenn es nur wegen der Würmer ist, schließe ich mich meinen Vorredner an ... man kann einer Katze sicherlich einiges "anerziehen" aber das braucht Zeit und vorallem Geduld ... die Katze ist nun mal kein Hund ;)

Und selbst wenn sie es nicht macht, wenn du da bist ... bsp auf Tische etc springen ... Ist die Katze aus dem Haus, tanzen die Mäuse auf dem Tisch ... in dem Fall bist du die Katze und die Katze die Maus ;)

• Kätzchen richtig erziehen Beitrag #6
Und wie macht ihr das mit den Zecken?

• Kätzchen richtig erziehen Beitrag #7
absuchen ;)

Ich persönlich zwar nicht, weil ich nur Stubentiger habe, aber als ich noch Freigänger hatte, wurden die wenn sie nach Hause kamen abgesucht selbst wenn man etwas übersieht, spätestens beim schmusen findet man sie und dann kann man sie auch problemlos mit der Zeckenzange entfernen ...
Aber mal so als Bsp ... 4 Jahre Freigänger ... die Zecken die ich gefunden habe, kann ich an einer Hand abzählen ... da brauchst du dir keine Gedanken zu machen
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich entwurme meine beiden Stubentiger 2 mal im Jahr, da sie hier im Haus viele Mäuse fangen ... grundsätzlich empfielt sich aber eine Katze nicht laufend zu entwurmen :) dazu wurde aber schon einiges geschrieben, schau mal hier:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kätzchen richtig erziehen Beitrag #8
Wurmtablette bei Freigängern alle 3 Monate.
Gegen Zecken und Flöhe gibt es sog. Spot-on Präparate, die man der Katze alle 4 Wochen in den Nacken träufelt. Frontline z.b., aber da hört man schon von manchen hier, daß die gar nicht mehr so gut wirken sollen? Dann gibt es noch Halsbänder, die allerdings wieder andere Nachteile mit sich bringen.. die Katzen könnten damit hängen bleiben und sich strangulieren.
Da muss man schauen, welches Mittel einem zusagt.
Ich hatte mit Halsbändern nie Probleme, die habe ich auch immer so angebracht, daß sie schon beim leisesten Zug abfallen.
Zecken sind zwar eklig, aber nicht so schlimm wie Flöhe. Weil Zecken auf der Katze bleiben und man sie dort leicht absammeln kann. Flöhe können überall rumhüpfen.

• Kätzchen richtig erziehen Beitrag #9
Gegen Zecken und Flöhe gibt es sog. Spot-on Präparate, die man der Katze alle 4 Wochen in den Nacken träufelt. Frontline z.b., aber da hört man schon von manchen hier, daß die gar nicht mehr so gut wirken sollen?

Mein TA rät davon ab, diese Tropfen regelmässig anzuwenden, also einmal im Monat oder so, da sie dann nicht mehr wirken, genau durchgestiegen bin ich da nicht, war mir dann zuviel Fachchinesisch ^^

Tapsy bekam die Tropfen 2mal im Jahr in den Nacken, sie war mehr draußen als drin und hatte, außer als Kitten, nie mehr Flöhe

Off-Topic
Zitieren sollte man können :eusa_doh:

• Kätzchen richtig erziehen Beitrag #10
Aber mal so als Bsp ... 4 Jahre Freigänger ... die Zecken die ich gefunden habe, kann ich an einer Hand abzählen ... da brauchst du dir keine Gedanken zu machen

ich wohne aber auch am bodensee und nahe einem wald und da gibt es viel mehr zecken weil ich hier im süden bin!

• Kätzchen richtig erziehen Beitrag #11
*hüstel
ich wohne auch im Süden, bis zum Wald sinds von mir ab keine 200m ;)

• Kätzchen richtig erziehen Beitrag #12
hi, ich husch hier gerade mal rein
meine frage passt zwar nicht DIREKT zum thema, aber ich möchte nicht für so eine kleinigkeit einen thread öffne, also:
ich habe eine kleine freigängerin, aber eine katzenklappe lässt sich bei uns nicht einrichten *seufz* ich muss also immer türöffner spielen
kann ich meiner minka angewöhnen zu bestimmten zeiten rauszugehen?

• Kätzchen richtig erziehen Beitrag #13
Du kannst es über die Fütterungszeiten versuchen, zumindest das Wiederkommen zu einer bestimmten Zeit anzutrainieren ... Bsp. du fütterst sie abends grundsätzlich um 18 Uhr, irgendwann ( mit Zeit und Geduld ) wird sie zu dieser Zeit zu Hause sein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kätzchen richtig erziehen

Kätzchen richtig erziehen - Ähnliche Themen

Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Katze bei Umzug nicht mitgenommen: Hallo liebe Katzenfreunde Ich bin neu hier, angetrieben von meiner unbändigen Wut. Ich muss einfach Dampf ablassen und wo geht das nicht besser...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Oben