Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere wie ist so ein Kanarienvogel im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Meine Oma hat einen Kanarienvogel mein Opa holt sich aber immer wieder neue vögel und verkauft die alten.
Da mir der Kanarienvogel aber sehr ans...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie ist so ein Kanarienvogel Beitrag #1
juuliixx
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Meine Oma hat einen Kanarienvogel mein Opa holt sich aber immer wieder neue vögel und verkauft die alten.
Da mir der Kanarienvogel aber sehr ans herz gewachsen ist abe ih meine oma gefragt ob ich nicht den Kanarienvogel behalten darf.
Da mein Opa auch damit einverstanden ist zieht er wahrscheinlich in 1 monat zu mir ein.
So richtig erfahrung habe ich nicht mit Kanarienvögel ich hatte aber m,al einen Wellensittich.
Darum wollte ich fragen wie diese Kanarienvögel so sind welche Geschlechter zusammen passen wenn man 2 haben will wie sie sich verhalten und welche unterschiede es zum Wellensittich gibt!
das ist aber traurig, dass dein Großvater die älteren Vögel verkauft, warum macht er das denn?
Schön, dass du den Kanari aufnemen willst!
Aber du musst wissen, ein Kanarienvogel ist kein Kanarienvogel. Diese Vögel sind in der Brutzeit revierbildend, sonst aber im Schwarm anzutreffen.
Es ist nett, dass du dir eine Gemeinschaftshaltung überlegst!
Kanarienvögel solltest du nur gegengeschlechtlich halten. Bei gleichgeschlechtlichen Vögeln fliegen die Fetzen in der Brutzeit, nicht schön...
Kanaris bekommen spezielles Kanarienvogelfutter, es ist fettreicher als das von Wellensittichen.
Zu den Unterschieden solltest du gezielter fragen mehr fällt mir spontan nicht ein.
wie ist so ein Kanarienvogel Beitrag #3
juuliixx
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ich möchte halt nicht das sie Nachwuchs bekommen den wahrscheinlich würde der Platz nicht reichen und ich wüsste nicht wo ich die vöglechen abgeben kann.
wie ist so ein Kanarienvogel Beitrag #4
Knueddi
Punkte Reaktionen
0
Wenn du keinen Nachwuchs haben willst, darfst du einfach keine Brutplatz in deiner Voliere haben :angel:
wie ist so ein Kanarienvogel Beitrag #5
juuliixx
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
achso wenn das so ist!
ann ist ja gut
Danke an euch beiden
wie ist so ein Kanarienvogel Beitrag #6
Kiaran
Punkte Reaktionen
0
Genau wie Knüddi sagte.
Besonders triebige Vögel legen aber auch in Futternäpfen, Badehäuschen, auf dem Käfigboden (, oder versuchen es auch auf besonders breiten Ästen...).
Da kann man Eier austauschen. Plastikeier kann man billig im Handel kaufen, man kann Eier aber auch abkochen, bzw. einfrieren. Da kommt nichts mehr.
wie ist so ein Kanarienvogel Beitrag #7
S
SusanneC
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Im zweifel: Eier klauen und für eine Minute ins kochende Wasser legen - schon kann nichts passieren!
wie ist so ein Kanarienvogel Beitrag #8
Wellensittichfreund
Punkte Reaktionen
0
nimm nie 2 männchen die beißen sich tot .
Ich hatte 2 männchen und nun habeich 4 wellensittiche und die finde ich persönnlich in dieser sache einfacher zu halten.
MFG Dominic
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie ist so ein Kanarienvogel Beitrag #9
Sukkubus
Gesperrt
Punkte Reaktionen
1
Also ich verstehe in keinster weise wieso hier neulich immer weider zu lesen ist das man einfahc keine nistmöglichkeit anbiten soll das ist vollkommener quatsch!
Kanarien brauchen unbedingt ein nest und nistmateriel wenn sie tribig werden. Sonst brüten sie (wie schon erwähnt wurde) zur not auch auf dem boden und haben auch keine scheu sich einfach federn des partners zu rupfen um dies als nistmaterial zu verwenden!
Am wichtigesten ist das man Temperatur und lichtzeit der natur nahe hält und auch das futterangebot den jahreszeiten entsprechend richtet damit die vögel nciht zu früh tribig werden.
Die eier werden dann ausgetaust.
Nach zwei gelegen kannst du dann anfangen seltener frischfutter zu geben und dann krößtenteils nurnoch kanarienfutter zu füttern.
Mehr als 3 Gelege sollten sie nicht haben.
Deine Kanarien werden auch mehrstündigen freiflug brauchen. Hast du dafür nicht so viel Zeit solltest du dir überlegen dir eine Zimmervoliere anzuschaffen (meist ist dabei selbstbauen Praktischer als kaufen. Zudem ist bei kanarien die länge wichtig nicht die höhe)
wie ist so ein Kanarienvogel Beitrag #10
S
SusanneC
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ich glaub,d as liegt daran,d ass im kanarienbereich Leute schreiben, die keinerlei erfahrungen mit Kanarien haben - sondern eher mit Sittichen, bei denen es hilft keine Bruthöhle anzubieten, Aber Kanarien sind eben keine Höhlenbrüter. Bei einer Baekannten hat die Henne im gefüllten Vogelbad dann den nestbau betrieben, mit Fasern vom teppichboden; Federn des Kollegen etc. - bis sie eine Lungenentzündung bekam und starb. Guter Tipp von einem Tierarzt - nur dass man einfach in dem Raum wo die Vögel stehen kein licht machen sollte hatte ihr niemand gesagt.
wie ist so ein Kanarienvogel Beitrag #11
Anitram
Foren-Engel
Punkte Reaktionen
0
Das merkt man aber vorher, oder ? Wie Sukkubus und Kiaran schon schrieben, wenn die Henne in starke Brutlaune kommt, sollte man natürlich eine Nisthilfe anbieten - aber nicht ständig und das ganze Jahr über.
wie ist so ein Kanarienvogel Beitrag #12
S
SusanneC
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
kommt drauf an - ich arbeite zur Zeit ziemlich viel, und bis deswegen nur daheim, wenn es dunkel ist und meine Vögel entsprechend nicht aktiv sind. Ich würde brutiges Verhalten also nur an einem freien tag sehen - und im Extremfall können da auch mal 10 tage dazwischen liegen.
Zum freiflug habe ichdas ganze Zimmer abgesichert, damit ihnen wenig passieren kann, und lasse den käfig eben immer offen...
Ich weiß aber, wann etwa die kritische zeit kommt und hänge dann vorsorglich ein nest auf - weil meine Jette auch richtung Vogelbad gehen würde.
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Brauche Rat zu ausgesetztem Hündchen!!: Hallo liebe Leser,
bin ganz neu hier aber brauche bitte dringend euren Rat:
die kleine vorgeschichte: Wir fahren nun seit 12 Jahren ins Ausland um...
Brauche Rat zu ausgesetztem Hündchen!!: Hallo liebe Leser,
bin ganz neu hier aber brauche bitte dringend euren Rat:
die kleine Vorgeschichte: Wir fahren nun seit 12 Jahren ins Ausland um...