Ich hatte noch nie einen Goldie und kann die so nur erzählen was ich gelsen / gesehen habe. Auf jeden Fall sind goldies sehr freundliche Hunde, die auch Gas geben können und absolut auf ihr Herrchen fixiert sind, bei guten Training ein wirklich toller Hund. Aber mit gutem Training wird jeder Hund toll
dafür, dass du noch nie einen Goldie hattest hast du ihn perfekt beschrieben, alle Achtung!! ;-)
also ich hab ja einen Goldie (ist nicht mein erster) und auch einen Flat und das was Tätzchen geschrieben hat passt auf beide und ich muss sagen es sind wundervolle Hunde, der Flat ist ein bisschen Sensibler und hibbeliger als der Goldie, beide sind aber bei retrievergerechter Auslastung, also Dummy super angenehme Begleiter!
mir gefallen Goldies so sehr weil sie genau das lieben was mir auch Spaß macht, also Dummy, Fährte.
Schutzhundesport wäre z.B. nichts für mich...
man kann viel mit ihnen machen von Agility über Flyball bis Tunierhundesport Dogdance und eben sowas wie Dummyarbeit.
meine Hunde sind mir für Agility etwas zu schwer, da sehe ich eher die Goldies aus der Arbeitslinie geeignet dafür.
aber diese Hunde haben echt Power und nutzen diese (meistens) nur dort aus wo es auch erwünscht ist, also auf dem Hundeplatz und zu Hause sind es super ruhige Hunde und bellen so gut wie nie...
aber sie brauchen wirklich was fürs Köpfchen, da kommt man nicht drumrum!
und was auch ganz wichtig ist: man kann gewisse Charaktereigenschaften einer Rasse zuordnen, also das was in den Rassebeschreibungen über den Charakter steht stimmt schon und trifft bei den meisten dieser Rasse zu, aaaaber nicht bei allen.
jeder Hund ist ein Individuum und es kann sein du wenn du dir einen Goldi holst, dass dieser eben überhaupt nicht leicht zu erziehen ist, wenig will-to-please zeigt, etc.
darauf musst du dich einstellen und dementsprechend handeln können, damit man den Hund trotzdem im Griff hat und das Zusammenleben für Hund und Mensch harmonisch abläuft!
eins ist auch nicht zu vergessen: Retriever sind Jagdhunde und können einen dementsprechenden Jagdtrieb haben!
so, genug Werbung für den Golden gemacht! ;-)
ich finde, du solltest dich nicht allzusehr auf Größe und das Aussehen versteifen!
es gibt viel wichtigere Dinge, vorallem das Wesen des Hundes, denn das muss zu dir passen, wie er aussieht ist da nicht so wichtig, klar soll er dir auch gefallen.
wenn ich mir aber die Hunderasse angeschafft hätte die mir am meisten gefällt dann hätte ich einen großen Herdenschutzhund, aber der Charakter dieser Hunde, das eigenständige das passt nicht zu mir und zu dem was ich gerne auf dem Hundeplatz mache!
ein Aspekt (zumindest für mich) bei der Rassewahl sollte auch sein, dass man von so genannten Qualzuchten absieht, genauso wenig würde ich diese Designerhundezüchterei unterstützen!
für mich käme z.B. nie Mops (wegen der Nase, bekommt kaum Luf), ein Schäferhund (wegen dem abfallenden Rücken) oder ein Chihuahau (viel zu klein) in Frage kommen. klar, sie gefallen mir, aber ich möchte solche Zuchten nicht unterstützen!
Lg, Goldchen