Frage(n) zu Spot-On

Diskutiere Frage(n) zu Spot-On im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Huuhu! Also nachdem wir jetzt endlich einen anständigen TA gefunden haben wissen wir jetzt auch, dass unsere Ratten keine Milben sondern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frage(n) zu Spot-On Beitrag #1
freake

freake

Punkte Reaktionen
0
Huuhu!

Also nachdem wir jetzt endlich einen anständigen TA gefunden haben wissen wir jetzt auch, dass unsere Ratten keine Milben sondern Haarlinge haben (und dass das alte Medikament auch gegen Milben Hums gewesen wäre :eusa_doh:) und haben jetzt ein Spot-on bekommen.

Jetzt hab ich direkt mal ein paar Fragen, vllt hat jemand von euch das ja auch schon erlebt, dann muss ich nicht morgen schon wieder den TA anrufen.
Nämlich:
- Nachdem wir das Spot-on angewendet haben haben sie sich alle total intensiv geputzt, aber nicht wirklich an der Stelle wo das spot-on war, die haben sie eher vermieden, sondern am ganzen Körper. Aber wirklich auffällig lange und ausführlich. Ist das normal? Woran liegt das?
- Der TA hat uns gesagt, wir müssen vor allem darauf acht geben, dass sie es sich nicht gegenseitig ablecken, da sie es aber immer wieder versucht haben, haben wir sie dann voneinander getrennt, bis wir das Gefühl hatten, es ist getrocknet bzw sie haben sich soweit beruhigt, dass sie sich gegenseitig soweit in Ruhe lassen. Wie lange muss man denn im Zweifelsfall warten, bis es eingezogen ist? Ist es wirklich giftig, wenn sie es ablecken, oder ist es nur "eklig" für sie? (der TA meinte u.a. dass sie davon wohl heftig speicheln könnten)
- Wir mussten sie ja - wie gesagt - trennen, während das spot-on einzog. Mir ist aufgefallen, dass drei der Jungs ganz apathisch waren und nur reglos in einer Ecke saßen. Ich weiß aber nicht, ob das am Getrenntsein liegt (waren sie so nämlcih noch nie, daher kann ich es nicht beurteilen), oder kann das was mit dem spot-on zu tun haben? (dass ihnen z.B. "übel" davon wird oder so) Sie wirken jetzt alle wieder normal (ist ca ne halbe Stunde her), haben auch alle schon vom Frischfutter gefressen und die meisten schlafen jetzt.
- Gibt es eigentlich auch spezielle spot-ons für Ratten oder Nager oder so, oder ist das normal, dass man welche für Hunde/Katzen nimmt und das dann auf das Gewicht der Ratte umrechnet?
- Wir haben zusätzlich noch so ein Spray bekommen, für den Käfig, aber der TA meinte, bei starkem Befall (einer ist halt stärker befallen als die anderen) könne man auch in der Woche zwischen den beiden spot-ons die Ratte damit behandeln (ist ein spiezielles Spary für "Kleinnager", auch zur Behandlung des Fells), nur halt vorsichtig wegen einatmen und so weiter... macht das wirklich Sinn? Sprays sind ja schon iwie problematisch, oder? Reicht das spot-on nicht auch?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

DAnke schonmal und ganz liebe und heute besonders gutgelaunte Grüße,
freake

• Frage(n) zu Spot-On Beitrag #2
Es gibt keine speziellen Spot Ons für Kleintiere, da nimmt man immer das für Hunde/Katzen und rechnet runter. Was hast du denn für eins bekommen?

Damit den Ratten wirklich was passieren würde, wenn sie es ablecken, müsste man Spot Ons massiv überdosieren. Aber direkt nach dem Auftragen sollten sie es wirklich nicht abschlecken, denn es muß ganz ins Fell einziehen und ins Unterfell "wandern", von dort aus verteilt es sich dann über den Körper.

Was für ein Spray habt ihr bekommen? Ich bin kein Fan von Sprays bei Kleintieren... üblicheweise sollte das Spot On reichen.
Haarlinge sind keine Blutsauger, du musst also Einrichtung und Käfig während der 6 Wochen Behandlungszeit mehrmals gründlich reinigen.

• Frage(n) zu Spot-On Beitrag #3
Hi Chipi, danke für deine schnelle Antwort!! =)

Das Spray heißt Interplex. Da steht, dass es speziell zur Behandlung von Ektoparasiten am Kleinnager ist, aber auch, dass es durch Verkleben der Atmungsorgane der Parasiten wirkt, das heißt doch automatisch dass es auch für die Atmungsorgane der Ratten gefährlich ist, oder? Oder sind die so verschieden? (atmen Haarlinge eigentlich über die Haut? oO)
Dann werde ich das mit dem Spray erstmal lassen. Wir sollen sowieso wenn es nach drei Woche nicht besser ist nochmal zum TA.
Das mit dem Ablecken erleichtert mich, denn ich hatte total Sorge, dass es richtig giftig sein könnte, weil der TA uns extra noch gewarnt hat, es ganz vorsichtig aufzutragen, weil eine starke Überdosis sogar tödlich sein könnte.
Der Großputz ist schon heiter im Gange, alles geputzt, desinfiziert und dann wieder geputzt wegen der Dämpfe... Morgen ist der Flur dran (leider müssen sie ihren Auslauf heute etwas einschränken - ich kann icht mehr) ^^
Wegen dem Reinigen...reicht es denn, ihn jeweils vor dem Auftragen ganz gründlich (also mit waschen und einsprühen und so) zu machen und dazwischen normal, oder sollte man es während der Zeit öfter so gründlich machen?

Danke, dass du immer und zu allem einen Rat weißt! =)

• Frage(n) zu Spot-On Beitrag #4
Das mit dem Ablecken erleichtert mich, denn ich hatte total Sorge, dass es richtig giftig sein könnte, weil der TA uns extra noch gewarnt hat, es ganz vorsichtig aufzutragen, weil eine starke Überdosis sogar tödlich sein könnte.
Das könnte es auch - Antiparasitika sind Nervengifte, und sie sollen ja auch die Parasiten abtöten. Allerdings wird man alleine dadurch, daß eine Ratte die ihr ins Fell geträufelte Dosis abschleckt, keine gefährliche Dosis erreichen, dazu müsste man der Ratte wesentlich mehr Spot On verabreichen.
Man muß sorgfältig mit den Spot Ons umgehen, aber wenn man sie richtig dosiert und anwendet, leiden nur die Parasiten, nicht die Ratten.

Gerade bei Haarlingen denke ich ist es sinnvoll, öfter als beim Nachspotten gründlich saubermachen (was für ein Spot On habt ihr? wie oft und in welchen Abständen müsst ihr nachspotten, noch 2mal nach 2 Wochen oder einmal nach 3 Wochen?), passt vor allem auf alle Ritzen und Kanten auf, darin können Haarlinge die Behandlung überstehen.

• Frage(n) zu Spot-On Beitrag #5
Das Spot-on heißt "advocate" und wir sollen noch zwei mal in zweiwöchigen Abständen nachspotten. D.h. wir sollten den Käfig wirklich wöchentlich ganz gründlich machen, also mit waschen und einsprühen und so? Oder noch öfter? Dann denn eher desinfizieren oder eher mit diesem Parasitenspray, was meinst du? Wenn das vorbei ist gibts jedenfalls ne große Tube fungizidfreies Silikon und wir machen ALLES zu! Bis zum gestrigen Großputz ist mir garnicht aufgefallen, wieviele Nischen es in unserem blöden Schrank noch gibt ^^

• Frage(n) zu Spot-On Beitrag #6
Absolutes Patentrezept gibt es keins, aber ich würde alle 2 Wochen (zum Nachspotten) den Käfig und die Einrichtung inkl. Desinfektion saubermachen, dazwischen wirklich gründlich und mit heißem Wasser wischen, Kanten und Ritzen, die man nicht ordentlich auswischen kann, könntet ihr mit diesem Parasitenspray einsprühen (ich kenn's nicht, keine Ahnung, ob es was hilft :102:).

Öfter als einmal wöchentlich desinfizieren würde ich persönlich nicht, zu häufig angewendet schadet es ja mehr, als es nutzt.

• Frage(n) zu Spot-On Beitrag #7
Okie! Danke! =) Ausnahmsweise hab ich mal richtige Freude am Saubermachen XD
Eine Frage hab ich noch: Nämlich hat mir ein Mädchen die mal Meeris hatte gesagt, bei den spot-ons sieht man schon nach einem Tag ne deutliche Besserung... - tun wir hier nocht nicht (habens gestern Abend drauf getan), ist das ein Grund zur Sorge?

Ps.: Grüße von unseren Ratten, sie lieben dich ;)

• Frage(n) zu Spot-On Beitrag #8
Grüße an die Ratten zurück ;)

Es kann schon ein paar Tage dauern, bis man wirklich eine Verbesserung sieht, hin und wieder kommt es wohl sogar vor, daß es sich 2-3 Tage nach dem ersten Spotten noch verschlechtert, weil die Parasiten spüren, daß es mit ihnen zu Ende geht, und sie nochmal versuchen, auf Teufel komm raus zu reproduzieren.
Spätestens nach 4-5 Tagen sollte man aber deutlich sehen, daß es besser wird. Trotzdem muß unbedingt nachgespottet werden, man braucht eine Gesamtbehandlungsdauer von 6 Wochen, um definitiv den ganzen Lebenszyklus der Parasiten abzudecken und garantiert jedes adulte Tier einmal erwischt zu haben.

• Frage(n) zu Spot-On Beitrag #9
Klar, nachspotten tun wir, und putzen! Wollte nur wissen, ab wann es sich lohnt, Alarm zu schlagen wenn die Behandlung nicht so verläuft wie sie sollte - bin jetzt skeptisch geworden ;)
Es scheint aber schon besser zu sein, sie kratzen sich wenig. Sind natürlich alle schlecht gelaunt, da ihnen ihre Lieblingsspielzeuge usw fehlen, aber rein gesundheitlich scheint es bergauf zu gehen. Und alles andere machen wir mit Schmuseeinheiten wett =]

• Frage(n) zu Spot-On Beitrag #10
hab dazu mal eine frage...
wie kommt es zu solchen haarlingen?
die können doch eig. gar net kommen wenn man die ratten nie i-wie raus hatte weil im haus sind jah keine..
will ich nur wissen soh als vorwarnung denn bekomme jah bald ratten ..(=

• Frage(n) zu Spot-On Beitrag #11
Du kannst Haarlinge auch selber einschleppen, das merkt man oft gar nicht - du musst nur Kontakt zu einem befallenen Tier gehabt haben.

Parasitenbefall ist aber bei Ratten, eben weil sie ausschließlich drinnen gehalten werden, relativ selten. Ich glaube, ich hatte hier (trotz Notfallratten, Wohnungsräumungen etc.) insgesamt bisher nur einmal Milben und einmal Läuse.

• Frage(n) zu Spot-On Beitrag #12
danke dann weiß ich jetzt ebscheid ! (=

• Frage(n) zu Spot-On Beitrag #13
Es fällt mir zwar immernoch schwer, mir das vorzustellen, aber man sieht tatsächlich jetzt schon eine ganz starke Besserung. Beim Untersuchen findet man im Fell nichts (oder fast nichts) mehr, das krabbelt. Jetzt kommt es also nurnoch auf unser regelmäßiges Großreinemachen an, um diese Biester endgültig loszuwerden!
Nur unser Scully - er war am stärksten befallen - kratzt sich immernoch so viel, auch wenn die Haarlinge fast weg sind. Er hat schon einige kleine wunde Stellen im Fell, vom Kratzen und wir vermuten, dass der Heilungsprozess so juckt. Gibt es irgendeine Möglichkeit, das für ihn weniger schlimm zu machen? Der Arme wird uns ganz kirre =(

• Frage(n) zu Spot-On Beitrag #14
Die Verkrustungen im Fell jucken natürlich, das kennt man ja von eigenen Wunden. Wenn er das erduldet, kannst du ihm Panthenolsalbe auftragen oder Sanddornöl - reines Sanddornöl wirkt ähnlich wie Panthenol, ist aber weniger schmierig auf der Haut, daher mögen es Ratten manchmal lieber leiden. Allerdings färbt es Fell und Haut orange.

• Frage(n) zu Spot-On Beitrag #15
^^ Macht nix, sein Fell ist eh schon orange ;) (also teilweise)
Danke für den RAt! =)

• Frage(n) zu Spot-On Beitrag #16
Hmm ich hab mal noch ne Frage.

Und zwar, wie mobil sind so Haarlinge wohl? Wir haben im Flur ein Regal, dessen unterstes Fach den Ratten gehört. In den beiden Fächern darüber stehen unsere Schuhe. Jetzt frage ich mich, ob es sein kann, dass in den Schuhen jetzt auch Haarlinge sind. Wir haben sie jetzt erstmal ganz weggeholt, könnte nur schwierig werden, die 100% sicher frei zu kriegen. *grübel*

• Frage(n) zu Spot-On Beitrag #17
Wirklich überleben sollten die Haarlinge dort nicht können, aber kurzfristig könntet ihr damit schon welche übertragen. Stell die Schuhe doch vorübergehend weg, wenn du ganz sicher gehen willst, stell sie für 2 Tage ins Gefrierfach, das macht Schuhen eigentlich nichts aus, Haarlingen aber schon.

• Frage(n) zu Spot-On Beitrag #18
Also ohne Ratte überleben können sie nicht? Das ist schonmal gut. Momentan stehen die Schuhe in den Räumen, in die die Ratten nicht dürfen, dann bleiben sie da erstmal ^^

Bei uns ist jetzt alles steril, man könnte vom Boden essen XD Aber immerhin fühlen die Jungs sich so langsam wieder wohl und kratzen sich nicht mehr ständig =]

• Frage(n) zu Spot-On Beitrag #19
Haarlinge können ohne Ratten überleben, zumindest zeitweise, weil sie keine Blutsauger sind und damit auch abseits vom Wirtstier nicht sofort sterben.

Allerdings sind sie als Nahrungsquelle auf ihre Wirtstiere angewiesen, sie ernähren sich von Hautschuppen, Drüsensekreten und Härchen.

• Frage(n) zu Spot-On Beitrag #20
Aaaaah, genau das hab ich mich gefragt, also was sie fressen. Hab mich nämlich mal schlau gelesen, hab das aber nirgendwo gefunden. Naja, ich denke die Schuhe kommen auf jeden Fall vorsichtshalber ins Gefrierfach, und wohnen für die nächsten sechs Wochen im Schlafzimmer. (Es sind sechs Paar die im Flur standen und es passt immer nur ein Schuh rein... *rechne* na das wird ein langer Spaß XD XD XD)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage(n) zu Spot-On

Frage(n) zu Spot-On - Ähnliche Themen

Rattenrudel hat Vogelmilben: Hallöchen! Mein Freund und ich sind gerade frisch vom TA Besuch zurück und ein bisschen am Verzweifeln. Vielleicht kann uns hier jemand anhand...
Flohmittel für 2 Katzen die sich gegenseitig putzen: Huhu, meine beiden Mäuse haben wohl Flöhe und vermutlich daher auch EGK. Ich war anfangs als ich die kleine dazugeholt habe beim TA und die wurde...
Mit Ratte Gassi gehen: Hin und wieder sieht man leider immer noch Rattenhalter, die ihre Tiere draußen mit sich herumtragen. Dies widerspricht sämtlichen Grundsätzen...
Frage zur Borreliose-Behandlung und allgemein zu Zeckenschutz: Also, unsere Hündin war sehr träge und lethargisch geworden und außerdem pummelig. Deswegen stand zunächst Schilddrüsenunterfunktion als Verdacht...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben