Off-Topic
Simone, ich hab mal einen eigenen Thread erstellt, dann bleibt es übersichtlicher...
An Sawyer: Vielen Dank fuer dein Interesse, also das finde ich jetzt super.
Na, dafür sind wir doch da!
Dadurch kamen sie aus zwei verschiedenen Gehegen und kannten sich bis dato noch gar nicht.
Was grundsätzlich eigentlich kein Problem sein muss. Der eigentliche Knackpunkt an der Sache ist wahrscheinlich: Deine beiden wissen eigentlich gar nicht so richtig, wie sie miteinander kommunizieren sollen, sie hatten vermutlich gar keine Chance, das zu lernen. Normalerweise kriegen sie das beim Leben in der Gruppe, mit anderen erwachsenen Schweinen beiderlei Geschlechts beigebracht, aber bei Zoohandlungstieren, die jung von den Erwachsenen wegkommen, bzw. bei denen man nicht weiß, wie sie aufgewachsen sind, kann es gut sein, dass sie nicht vernünftig sozialisiert sind.
. Sie koennen also nicht frei entscheiden, ob sie nun spielen gehen wollen oder lieber im Kaefig sitzen.
D.h. du setzt sie dann immer in den Auslauf?
Das Kaempfen hat vielleciht dank des zweiten Kaefigs aufgehoert, aber ich weiss nicht recht.
Mehr Platz entschärft die Situation auf jeden Fall, sie müssen die Möglichkeit haben, einander aus dem Weg zu gehen. Normalerweise sollte das dann so laufen, dass - wenn es Stress gibt - das unterlegene Schwein dem Chef einfach kurzzeitig aus dem Weg geht, evtl. auch außer Sichtweite, und gut ist.
Das Rosettenschwein will jetzt nicht mehr kaempfen, sondern den anderen besteigen! Der andere ist davon alles andere als erbaut und rennt weg oder beisst (oder kann man sagen, schnappt? nach dem anderen).
Besteigen ist normal, dient der Rangordnungsklärung. Ganz klar scheinen sich die beiden da noch nicht zu sein.
aber die frueheren kaempfe (wie ein knaeuel durch's gehege gerollert und richtig giftig miteinander gezankt)
Wobei ich das für so junge Schweinchen schon recht heftig finde, dass es in dem Alter schon so kracht... :eusa_eh:
Ich würde mich daher sehr Susis Tipp zur Kastration der beiden anschließen! Zum einen kann es sein, dass sie "friedlicher" werden, wenn sich der Hormonspiegel einige Wochen nach der Kastra geändert hat, zum anderen kann es einfach auch passieren, dass diese beiden sich einfach auf Dauer nicht grün werden. Es gibt einfach Böcke, die mit anderen Böcken nicht klarkommen.
Genauso wie bei Menschen gibt es bei Meerschweinchen einfach auch Sympathien und Antipathien, nicht jeder kann mit jedem...
Falls es soweit kommt, müsst ihr irgendeine Lösung finden, die am Besten so aussieht, dass jeder (ab 6 Wochen nach der Kastration, so lange sind sie noch zeugungsfähig) ein (oder mehrere) Weibchen zur Gesellschaft bekommt.
Falls euch das vom Platz her nicht möglich ist, 2 Gruppen zu halten, ist es im Interesse der Schweinchen dann besser, einen Kastraten in gute Hände und zu Weibchen zu vermitteln, und für den anderen dann eben ein Mädel aufzunehmen. Ich weiß, das klingt erstmal doof - aber da sollte einfach im Vordergrund stehen, was für das Schweinchen die schönere Variante ist.
(oder waere der Keller mit Fenster besser? Damit sie mehr Ruhe haben?)
Nein, bei euch im Wohnzimmer passt schon, Abwechslung für euch und die Schweinchen...
Ich versuch mal ein Bild von den Kaefigen zu posten.
Oh ja, zeig doch mal, vielleicht haben wir da noch die ein oder andere Einrichtungs-/Gestaltungsidee...