Böckchen verstehen sich nicht

Diskutiere Böckchen verstehen sich nicht im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; kann es sein, dass coffee vielleicht doch lieber alleine sein will? manche menschen sind auch lieber alleine... ich hab ein aehnliches problem mit...
  • Böckchen verstehen sich nicht Beitrag #1
simone1001

simone1001

Punkte Reaktionen
0
kann es sein, dass coffee vielleicht doch lieber alleine sein will? manche menschen sind auch lieber alleine... ich hab ein aehnliches problem mit zwei boecken. ich bin auch am verzweifeln. einer ist auch das volle kampfschwein und der andere total brav. wir hatten bis dato nur einen kaefig und ein aussengehege, aber jetzt haben wir zwei kaefige. heute nacht hab ich sie wieder zusammen gesetzt (nach einem nachmittag getrennt und bis jetzt ist noch ruhe!) ich wuensch dir viel glueck! (meine kaefige sind 1mx 0.6 und 1.2x 0.6. das aussengehege ist ca. 1.5 m x 1.8 m. dort draussen finden komischerweise die meisten kaempfe statt. als ob es eine arena waere...

• Böckchen verstehen sich nicht Beitrag #2
Huhu,
kann es sein, dass coffee vielleicht doch lieber alleine sein will?
nein. Meerschweinchen wollen wirklich nicht alleine sein. Es gibt natürlich Schweinchen, die durch fehlende Sozialisierung oder falsche Haltung schwer zu vergesellschaften sind, es ist auch nicht jedes Schwein mit jedem Schwein vergesellschaftbar - aber grundsätzlich ist jedes Schweinm, wenn die Bedingungen stimmen, vergesellschaftbar.

manche menschen sind auch lieber alleine...
Na ja, auch Menschen sind nicht gern komplett einsam, oder?

Vielleicht können wir dir hier auch ein bisschen weiterhelfen?

ich hab ein aehnliches problem mit zwei boecken. ich bin auch am verzweifeln. einer ist auch das volle kampfschwein und der andere total brav. wir hatten bis dato nur einen kaefig und ein aussengehege, aber jetzt haben wir zwei kaefige. heute nacht hab ich sie wieder zusammen gesetzt (nach einem nachmittag getrennt und bis jetzt ist noch ruhe!) ich wuensch dir viel glueck! (meine kaefige sind 1mx 0.6 und 1.2x 0.6. das aussengehege ist ca. 1.5 m x 1.8 m. dort draussen finden komischerweise die meisten kaempfe statt. als ob es eine arena waere...
Wie leben die Schweine denn? Haben sie dauerhaft die Käfige und das Außengehge zur Verfügung? Wie sehen die Kämpfe aus? Wie alt sind die Schweinchen, wie lange leben sie schon zusammen?

Sind viele Fragen, aber relativ wichtig, damit wir die Situation einschätzen können... ;)

Viele Grüße,
Sawyer

• Böckchen verstehen sich nicht Beitrag #3
Es kann vorkommen, das Böcke nicht dazu geschaffen sind, mit anderen Böcken zu leben - deswegen sind sie aber nicht lieber alleine, sondern sie sollten kastriert werden und Mädelsgesellschaft bekommen.

Wenn Böcke häufig die umgebung wechseln, zum Beispiel von Käfig innen ins Außengehege und wieder zurück, kann es sein, dass einer etwa das Außengehege als sein Revier betrachtet oder auch hofft im neuen gehege die Oberhand zu bekommen und den anderen nicht darin dulden will. Dann sollte man besser ein großes gehge bauen, in dem beide dauerhaft bleiben können, ohne dauernd durch umgebungswechsel Stress zwischen beide zu bringen.

Ich würde Dir raten beide kastrieren zu lassen,d as macht es auch oft besser.

• Böckchen verstehen sich nicht Beitrag #4
An Sawyer: Vielen Dank fuer dein Interesse, also das finde ich jetzt super. Also die beiden sind ca. 10-12 Wochen alt, sie kommen aus dem hiesigen Zoo. (Neumarkter Jurazoo). Leider waren wir richtig bloed und haben zwei verschiedene Schweinchen genommen, sprich ein Rosetten und ein Glatthaar. Dadurch kamen sie aus zwei verschiedenen Gehegen und kannten sich bis dato noch gar nicht. Die Kaefige sind normale Kaufkaefige, aber ich habe die Tueren weggemacht und mit einer Art Bruecke versehen. Jeder Kaefig hat auch noch zwei Etagen eingebaut (auf jeder Seite). Das Aussengehege wurde jetzt nach innen verfrachtet und wird unter tags immer auf und abgebaut. Sie koennen also nicht frei entscheiden, ob sie nun spielen gehen wollen oder lieber im Kaefig sitzen. Das Kaempfen hat vielleciht dank des zweiten Kaefigs aufgehoert, aber ich weiss nicht recht. Das Rosettenschwein will jetzt nicht mehr kaempfen, sondern den anderen besteigen! Der andere ist davon alles andere als erbaut und rennt weg oder beisst (oder kann man sagen, schnappt? nach dem anderen). aber die frueheren kaempfe (wie ein knaeuel durch's gehege gerollert und richtig giftig miteinander gezankt) sind jetzt echt vorbei. Vielleicht sind sie durch den einen Nachmittag alleine gescheiter geworden... Mehr Meerschweinchen (evt. eine Frau fuer jeden) ist auf keinen Fall drin, da wir nur im Reihenhaus leben. Die Meeris wohnen in unserem Wohnzimmer, haben also viel Getuemmel um sich herum. (oder waere der Keller mit Fenster besser? Damit sie mehr Ruhe haben?) Achja, und die Schweinchen leben seit ca. 4 Wochen bei uns und zusammen. Ich versuch mal ein Bild von den Kaefigen zu posten.

• Böckchen verstehen sich nicht Beitrag #5
Off-Topic
Simone, ich hab mal einen eigenen Thread erstellt, dann bleibt es übersichtlicher... ;)

An Sawyer: Vielen Dank fuer dein Interesse, also das finde ich jetzt super.
Na, dafür sind wir doch da! :)

Dadurch kamen sie aus zwei verschiedenen Gehegen und kannten sich bis dato noch gar nicht.
Was grundsätzlich eigentlich kein Problem sein muss. Der eigentliche Knackpunkt an der Sache ist wahrscheinlich: Deine beiden wissen eigentlich gar nicht so richtig, wie sie miteinander kommunizieren sollen, sie hatten vermutlich gar keine Chance, das zu lernen. Normalerweise kriegen sie das beim Leben in der Gruppe, mit anderen erwachsenen Schweinen beiderlei Geschlechts beigebracht, aber bei Zoohandlungstieren, die jung von den Erwachsenen wegkommen, bzw. bei denen man nicht weiß, wie sie aufgewachsen sind, kann es gut sein, dass sie nicht vernünftig sozialisiert sind.

. Sie koennen also nicht frei entscheiden, ob sie nun spielen gehen wollen oder lieber im Kaefig sitzen.
D.h. du setzt sie dann immer in den Auslauf?

Das Kaempfen hat vielleciht dank des zweiten Kaefigs aufgehoert, aber ich weiss nicht recht.
Mehr Platz entschärft die Situation auf jeden Fall, sie müssen die Möglichkeit haben, einander aus dem Weg zu gehen. Normalerweise sollte das dann so laufen, dass - wenn es Stress gibt - das unterlegene Schwein dem Chef einfach kurzzeitig aus dem Weg geht, evtl. auch außer Sichtweite, und gut ist.

Das Rosettenschwein will jetzt nicht mehr kaempfen, sondern den anderen besteigen! Der andere ist davon alles andere als erbaut und rennt weg oder beisst (oder kann man sagen, schnappt? nach dem anderen).
Besteigen ist normal, dient der Rangordnungsklärung. Ganz klar scheinen sich die beiden da noch nicht zu sein.

aber die frueheren kaempfe (wie ein knaeuel durch's gehege gerollert und richtig giftig miteinander gezankt)
Wobei ich das für so junge Schweinchen schon recht heftig finde, dass es in dem Alter schon so kracht... :eusa_eh:
Ich würde mich daher sehr Susis Tipp zur Kastration der beiden anschließen! Zum einen kann es sein, dass sie "friedlicher" werden, wenn sich der Hormonspiegel einige Wochen nach der Kastra geändert hat, zum anderen kann es einfach auch passieren, dass diese beiden sich einfach auf Dauer nicht grün werden. Es gibt einfach Böcke, die mit anderen Böcken nicht klarkommen.
Genauso wie bei Menschen gibt es bei Meerschweinchen einfach auch Sympathien und Antipathien, nicht jeder kann mit jedem...

Falls es soweit kommt, müsst ihr irgendeine Lösung finden, die am Besten so aussieht, dass jeder (ab 6 Wochen nach der Kastration, so lange sind sie noch zeugungsfähig) ein (oder mehrere) Weibchen zur Gesellschaft bekommt.

Falls euch das vom Platz her nicht möglich ist, 2 Gruppen zu halten, ist es im Interesse der Schweinchen dann besser, einen Kastraten in gute Hände und zu Weibchen zu vermitteln, und für den anderen dann eben ein Mädel aufzunehmen. Ich weiß, das klingt erstmal doof - aber da sollte einfach im Vordergrund stehen, was für das Schweinchen die schönere Variante ist.

(oder waere der Keller mit Fenster besser? Damit sie mehr Ruhe haben?)
Nein, bei euch im Wohnzimmer passt schon, Abwechslung für euch und die Schweinchen...

Ich versuch mal ein Bild von den Kaefigen zu posten.
Oh ja, zeig doch mal, vielleicht haben wir da noch die ein oder andere Einrichtungs-/Gestaltungsidee...

• Böckchen verstehen sich nicht Beitrag #6
Das Rosettenschwein will jetzt nicht mehr kaempfen, sondern den anderen besteigen! Der andere ist davon alles andere als erbaut und rennt weg oder beisst (oder kann man sagen, schnappt? nach dem anderen). aber die frueheren kaempfe (wie ein knaeuel durch's gehege gerollert und richtig giftig miteinander gezankt) sind jetzt echt vorbei.

Hey, also meine Jungs (die von Klein auf zusammen sind und nie getrennt waren) haben aber auch solche "Dominanz-Phasen" - das ist normal. Wenn sie sich erst "böse" gefetzt haben und sich jetzt nur noch besteigen bzw kurz anzicken scheinen sie das Gröbste geklärt zu haben.

LG

• Böckchen verstehen sich nicht Beitrag #7
naja, das war jetzt auch nciht unebdingt der richtige Ort, um Tiere mitzunehmen - Zoo mit angeschlossener Massenvermehrung - *schauder*.

Ich würde in jedem Fall zur Kastration raten.

• Böckchen verstehen sich nicht Beitrag #8
Wie kann man hier ein privates Bild einfuegen? Tut mir leid, ich bin wohl einfach zu bloed!

• Böckchen verstehen sich nicht Beitrag #9
  • Böckchen verstehen sich nicht Beitrag #10
hi....
in/bzw. über Deinem Nachrichtenfeld ist eine Büroklammer...da raufklicken....:D dann auf Durchsuchen....und dann Hochladen (vorher verkleinern)....ganz einfach
oder in neuem Tab öffnen, auf Durchsuchen....Bildgröße angeben...Hochladen....den zweiten Link (für schwarze Bretter und Foren) links Klick markieren...dann rechtsklick-kopieren und hier im Antwortfeld rechtsklick-einfügen....(dann kannst Du zu jedem Bild etwas schreiben)

• Böckchen verstehen sich nicht Beitrag #11
Ich seh keine Bueroklammer... bin ich blind?

• Böckchen verstehen sich nicht Beitrag #12
Also ich hatte bisher nur Böckchen. Habe auch öfters mal ältere Einzelböcke zu meinen Böcken getan usw., nie mit Problemen! Dann fing es plötzlich an. Ich hatte eine stabile 3er Gruppe (unkastrierte) Böckchen. Dann kam ein 4. dazu (Baby), dann holte ich noch 2 und die 3 letzten waren alle noch Jungtiere! Okay. Die 6 lebten dann ein paar Monate zusammen. Dann starb plötzlich der alte Rudelführer und die Gruppe ging vollends auseinander. Aber Schuld waren nur die Jungböcke die sich alle gar nicht mehr verstanden. Nun habe ich diese Konstellation: 1 Altbock mit 1 Jungbock (unkastriert), 1 Altbock mit 1 Jungbock (Jungbock kastriert) und 1 Jungbock (kastriert) mit 1 Weibchen. 2 der Böckchen hatte ich eben extra kastrieren lassen in der Hoffnung das ich die Gruppe doch halten kann, aber war leider nichts.

Aber ich denke das es trotzdem seltener ist das sich Böckchen überhaupt nicht vertragen. Hatte damit eben meist echt gute Erfahrungen. Aber alleine halten würde ich keinen. Wenn ich dran denke wie glücklich Samson war als er dann als Kastrat sein Weibchen bekam ...! Das ist so süß die 2. Kann Dir nur raten die 2 kastrieren zu lassen und je ein Weibchen dazu zu tun. Oder wenn Du nur den Störenfried kastrieren lässt, dann dem ein Weibchen dazu und dem anderen einen Jungbock. So eine Kastration ist ja leider zum Teil auch sehr teuer. Ich habe 57,95 Euro bezahlt!

• Böckchen verstehen sich nicht Beitrag #13
Kastrationen kosten zwischen 35 und 70 Euro bei den meisten tierärzten - etwas rumfragen lohnt, weil die preise eben flexibel sind. 35 Euro ist die Mindestgebühr, drunter dürfen sie nicht, und bis zum dreifachen dürfen sie verlangen. Es gibt aber auch tierärzte, die bei 2 oder 3 tieren gleichzeitig doch ein wenig günstiger sind.

• Böckchen verstehen sich nicht Beitrag #14
hallo Simone
nicht auf Direkt Antworten....sondern auf Antworten (das kleine grüne) und dann oben neben dem Smilysymbol...da ist die Büroklammer :mrgreen:

• Böckchen verstehen sich nicht Beitrag #15
Bingolo, jetzt hab ich's auch gesehen! vielen dank, wie hast du das nur entdeckt! ;-)

Die Meeris kommen morgen unters Messer. Hoffentlich hilft es wirklich was, sie hassen sich seit Freitag nur noch. (Einer hat dem andern in die Nase gebissen und der eine vermisst nun ein Viertel von seinem Ohr.) Habe etwas Bange wegen dem TA, aber da muessen wir jetzt alle durch.

Thema:

Böckchen verstehen sich nicht

Böckchen verstehen sich nicht - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Häsin plötzlich aggressiv seit Partner gestorben ist: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bringe heute keine Doppelung hier rein. Zwar besteht mein Profil schon länger, bin aber erst seit heute aktiv und...
Vergesellschaftung Bock mit kastrierten Bock: Hallo, Ich bin neu hier und weiß nicht ob es dieses Problem schon irgendeine Art gab. Mein Hase ist ungefähr ein halbes Jahr alt. Ich habe ihn aus...
Rennmausvergesellschaftung lief schief =( Was soll ich tun?: Hallo liebe Mäusehalter und -halterinnen! Ich bin grade ein bisschen am Verzweifeln... Von einer überforderten Bekannten habe ich zwei einzelne...
Oben