Etagenkäfig

Diskutiere Etagenkäfig im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Müsste ja nicht unbedingt eine bereits vorhandene Gruppe sein :mrgreen: Ich denke auch eine neue Vergesellschaftung ist für Ferkel-Anfänger gut...
  • Etagenkäfig Beitrag #21
wenn sich da ein kleines süsses team von einem kastrat und 2 mädels anbietet was schon ne weile vergesellschaftet is na dann steht dem doch nix entgegend oder ? :)

Müsste ja nicht unbedingt eine bereits vorhandene Gruppe sein :mrgreen:
Ich denke auch eine neue Vergesellschaftung ist für Ferkel-Anfänger gut zu überleben, wenn man sie auch richtig durchführt :lol:

• Etagenkäfig

Anzeige

• Etagenkäfig Beitrag #22
das stimmt auf jeden fall. ich habe mir ja auch zuerst 2 böckchen aus verschiedenen tierhandlungen geholt. ich wusste ja echt nich das man aus so not- station in dem sinne bessere schweinchen bekommt die auf jeden fall gesünder sind. das beste war ja bei unserem mädchen was dazu kam...der verkäufer drückte mir echt sowas wie ne 4 wochen garantie in die hand. wenn in der zeit was wäre könnt ich es zurück geben oder irgend so was. ick hab den angeguckt wie nen auto ....

• Etagenkäfig Beitrag #23
ich hatte so nen Etagen-Käfig mal hier für Urlaubsschweinchen. Total wackelig das Teil, das misten hat mich ewig nerven gekostet, weil man dafür das Ding irgendwie zerlegen muss, und in die oebrere Etage hat sich keienr getraut, weil ja bei jedem Schritt der ganze Käfig gewackelt und gescheppert hat.

Also im Zweifel geht selber bauen echt viel einfacher als man glaubt.

• Etagenkäfig Beitrag #24
ich hatte mir damals auch 2 böckchen aus getrennten zoohandlungen geholt. wusste ja nicht wie es da gesundheitlich so zugeht... aber die beidn sind zum glück gesund. nur als wir danach 2 mädels dazu kauften war die eine schwanger (wusste bis dahin niemand ) und auf die andere hab ick sowat wie ne garantie bekommen. es hieß wenn innerhalb der nächsten 4 wochn was is kann man es "umtauschn" oda so nen mist. ich hab den verkäufer echt angeguckt wie nen auto...

• Etagenkäfig Beitrag #25
Das mit den Zooladen-Trächtigkeiten hatte ich auch schon :eusa_eh:
Einmal eine Fehlgeburt und bein anderen Mal ist die Mutter kurz nach der Geburt gestorben und ich musste die kleinen Baby-Ferkel selbst aufziehen (meine beiden weißen Schweinchen :lol:)

Aber das ist ja eigentlich nicht Thema des Threads :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Etagenkäfig Beitrag #26
Ok, ihr habt mich überzeugt ^^
Ich werde dann mal die Finger von den Etagenkäfigen lassen und mal gucken, ob ich selbst einen bauen werde. Es ist aber wirklich oft der Fall, dass im Zoofachhandel absolut nicht tiergerechte Käfige und Zubehör angeboten werden. Da muss man wirklich aufpassen.

• Etagenkäfig Beitrag #27
Huhu!

Mal ein ganz anderer Vorschlag, wenn du dich wirklich soooo weigerst selbst Hand anzulegen :mrgreen: :

Man kann auch einen Bettkasten bei Ikea zum Beispiel kaufen und wenn dann mit Teichfolie auslegen ;)
Als ich heute bei Ikea war, hab ich eine ganze Menge Bettkästen gesehen, die man einzeln kaufen kann!

Liebe Grüße

• Etagenkäfig Beitrag #28
ich finde übrigens auch ganz junge Schweine gar nciht so geeignet, weil da der charakter noch nicht so sicherbar ist und gerade das an den Menschen gewöhnen eher Erfahrung fordert. Etwas ältere sind oft einfacher zu handeln, die kennen eben solche lästigen prozeduren wie Krallen schneiden oder Zähne kontrollieren schon und verlieren nicht wegen jedem mist das bis dahin aufgebaute Vertrauen wieder.

Ein älterer mit zwei jungeng eht allgemeins ehr gut, aber für Anfänger finde ich eine etwas ältere Gruppe durchaus einfacher.

• Etagenkäfig Beitrag #29
Also, ich persönlich halte nichts von einem Etagenkäfig. Ich würde dir zu einem Eigenbau raten. Ist günstig und du kannst die größe selber entscheiden!!! ich sag mal Meerschweinchen brauchen viel Platz, also lass es lieber mit deem Etagenkäfig!!!=) Lg Bibi

• Etagenkäfig Beitrag #30
Hey,
also ich finde ja, dass man ab "einer bestimmten gehegegröße" etagen ab 1qm dazuzählen kann, da sich meerschweinchen ja auch verteilen können um sich aus dem weg zu gehen ;)
aber für drei meerschweinchen würd ich nu echt nimmer sonen Käfig nehmen ;)
da muss ich meinen vorrednern recht geben, selber bauen ist wohl das beste ;D

wer nicht selber bauen kann/will und noch 150euro zufällig übrig hat kann sich auch im Futterha*s den 1,5m x 1m Käfig kaufen (oder 1,5x0,8? oO)

LG

• Etagenkäfig Beitrag #31
Hey also ich habe auxch so ein doppelkäfig plus nochmal nen gege dran gebaut also erstmal sitzen meine gerne oben weil sie da alles beobachten können=) die treppen die dabei war war nicht so das dollste habe eine neue gebaut besser gesagt mein freund der arbeitet in ner schreinerei ... die häuser hat er auch selbst gemnacht =)

naja aber ich denke wenn man ne möglichkeit hat es so zu gestaltten das die dann aussen auch noch was spielraum haben okay...

aber nur diesen käfig alleine würde ich net empfehlen
allgemein ist eigenbau meist besser und die gitter stäbe davon halte ich ehh nix die solln sich doch net wie im knast fühlen...

• Etagenkäfig Beitrag #32
@GiRu <3: Der Käfig ist 155x80x60 cm... Hab ich 2x mal, davon verkauf ich aber wieder einen.

• Etagenkäfig Beitrag #33
Ich hatte als Eigenbau schon gedacht einfach das Billy-Regal eines bestimmten schwedischen Möbelhauses zu kaufen ;) Bretter raus und fertig :D Also auf den Rücken gelegt natürlich.....

• Etagenkäfig Beitrag #34
wieviel willst du für einen?^^

• Etagenkäfig Beitrag #35
Ich hatte als Eigenbau schon gedacht einfach das Billy-Regal eines bestimmten schwedischen Möbelhauses zu kaufen ;) Bretter raus und fertig :D Also auf den Rücken gelegt natürlich.....

Davon sprech ich doch die ganze Zeit :mrgreen: :mrgreen:

• Etagenkäfig Beitrag #36
ich würde den PAX korpus empfehlen^^ der hat ne ordentliche größe :D

aber ich warte auf McLeodsDaughters antwort^^

• Etagenkäfig Beitrag #37
Da ich jetzt im Nachhinein merke, dass mein Posting keinen Sinn macht - kanns eigentlich gelöscht werden :mrgreen:
Also das jetzt hier mein ich :)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Etagenkäfig

Etagenkäfig - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
Sarkoid Fesselbeuge?: Hallo zusammen, ich habe etwas in der Fesselbeuge meines Pferdes gefunden. Im ersten Moment dachte ich an Mauke, dann an ein Sarkoid, nur kenne...
Oben