Mein Hamster hat zu viele Mineralsteine im Urin

Diskutiere Mein Hamster hat zu viele Mineralsteine im Urin im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich habe einen weiblichen Teddyhamster 1,5 Jahre alt. Der Tierarzt hat festgestellt das im Urin zu viele Mineralsteine vorhanden sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Hamster hat zu viele Mineralsteine im Urin Beitrag #1
B

Baby520

Hallo,

ich habe einen weiblichen Teddyhamster 1,5 Jahre alt. Der Tierarzt hat festgestellt das im Urin zu viele Mineralsteine vorhanden sind. Der Urin ist dadurch dickflüssig, mit Blut gefärbt und riecht streng. Durch eine Rontgenaufnahme konnte zum Glück kein Blasenstein-Nierstein festgestellt werden. Mein Tierarzt meinte, dass ich nun die Ernährung umstellen müsste. Sprich, fast kein übliches Hamsterfutter! Viel Obst und Gemüse für die Spülung der Blase. Ich gebe noch zusätzlich Alete Gemüsebrei und Blasen-Nierentee. Aber mein Hamster benötigt doch noch was festes? Ich habe Angst dass er sonst noch Darmprobleme bekommt. Ein spezielles mineralfreies Hamsterfutter soll es laut Tierarzt nicht geben! Weiß jemand, was ich noch verfüttern könnte, was mineralfrei ist? Hat jemand bereits Erfährung mit dieser Erkrankung?
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße

• Mein Hamster hat zu viele Mineralsteine im Urin

Anzeige

• Mein Hamster hat zu viele Mineralsteine im Urin Beitrag #2
Hallo,
ich hatte ja gehofft, dass sich noch jemand meldet, der auch Erfahrung mit dieser Krankheit hat und dir weitere Tipps geben kann. Viel mehr als was du ohnehin schon unternimmst, fällt mir nämlich leider auch nicht ein. Ich würde ihm vielleicht ab und zu zusätzlich ein paar Tropfen Wasser zwischendurch verabreichen, damit er zusätzlich Flüssigkeit aufnimmt, aber mehr wüsste ich spontan auch nicht dazu. Tut mir wirklich leid. Aber auf Dauer ist die Nahungsumstellung natürlich nicht so ideal, da er ja auch alle Nährstoffe bekommen soll, die in dem Trockenfutter enthalten sind. Zuviel Obst ist für den Darm auch nicht gut, du solltest das futter besser bald wieder umstellen.
Ich hoffe, es bessert sich bald. Oder hat sich inzwischen schon etwas getan?

Konnte der Tierarzt denn andere Krankheiten ausschließen? Eine Nierenentzündung oder eine Blasenentzündung ist es wirklich nicht? Mich irritiert ein wenig das Blut im Urin. Wie hat der Tierarzt den Hamster denn untersucht?

• Mein Hamster hat zu viele Mineralsteine im Urin Beitrag #3
Hallo!
Konkret damit habe ich keine Erfahrung, aber du hast natürlich Recht, dass eine solche Ernährung auf Dauer nicht gesund ist und ich persönlich würde da sofort wieder umstellen.
Was für ein Futter bekommt dein Hamster? Hatte/hat sie einen Nagestein?
Wenn der Urin schon blutig ist liegt höchstwahrscheinlich eine Entzündung vor, ist das untersucht worden? Hat sie Antibiotika bekommen und wenn ja wie lange? Generell helfen bei Harnwegsproblemen Cranberries, die gibt es oft auch im Supermarkt zu kaufen, jedoch musste du gucken, dass sie nicht gezuckert sind. Ansonsten bekommt man sehr gute bei
Generell würde ich ein Futter wählen, das keine Kräuter enthält und da auch bei Leckerchen drauf achten. Wenn du sowas grade nicht zur Hand hast, kannst du die nächsten Tage Haferflocken oder ein zuckerfreies Mehrkornflockenmüsli nehmen und wenn du willst zusätzlich mit Brei mischen, so kommt mehr Flüssigkeit in den Hamster.
Einer meiner Goldis hatte zwei Mal eine Blasenentzündung, wir haben sie normal weitergefüttert, aber es gar extra große Stücke Gurke und eben Cranberries. Dazu alles, was ein kranker Hamster bei mir bekommt (BBB wegen der Antibiotika, Päppelbrei, auch mal eine Nuss extra)
Gute Besserung und viel Glück!

• Mein Hamster hat zu viele Mineralsteine im Urin Beitrag #4
Hallo,
ein Mineralfreies Futter gibt es nicht und das kann es nicht geben. Denn dann hätte der Hamster innerhalb kürzester Zeit schwerste Mangelerscheinungen.
Um eine Sinnvolle Diät ausarbeiten zu können muss man erst mal wissen was für Steine im Urin festgestellt wurden. Ich spreche von Steinen weil Kristalle die Vorstufe von Steinen sind.
Dann was wird gegen die Blasenentzündung gemacht?
Dem Hamster keine Körner mehr zu geben hallte ich für falsch, den Hamster sind eher Körnerfresser. Nur von Obst und Gemüse kann man die nicht ernähren.
Beim Ausarbeiten einer speziellen Diät kann ich zwar nicht helfen, da ich mit Urinsteinen keine Erfahrung hab. Aber ich hoffe das hilft auch etwas weiter.

• Mein Hamster hat zu viele Mineralsteine im Urin Beitrag #5
Um eine Sinnvolle Diät ausarbeiten zu können muss man erst mal wissen was für Steine im Urin festgestellt wurden. Ich spreche von Steinen weil Kristalle die Vorstufe von Steinen sind.
Sind ja keine Steine da.

• Mein Hamster hat zu viele Mineralsteine im Urin Beitrag #6
Sind ja keine Steine da.
Wie in meiner anderen Antwort schon einmal gesagt, Kristalle sind die Vorstufe von Steinen! Wenn auch keine Kristalle im Urin sind ist das auf gar keinen Fall die Ursache für die Blasenentzündung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Hamster hat zu viele Mineralsteine im Urin

Mein Hamster hat zu viele Mineralsteine im Urin - Ähnliche Themen

Blasensteine, Kater, 7 Jahre, OP?: Hallo zusammen. Seit ein paar Wochen, immer mal wieder, nicht jeden Tag, haben wir festgestellt, dass im Urin unseres Katers, welcher jetzt...
Hamster-Urin verfärbt, feuchte Stelle hinterm Ohr: Hallo ihr Lieben! ;) Mittlerweile hat sich mein kleiner Dsungare gut bei mir eingelebt. Auch das mit dem Auslauf klappt inzwischen und er wird...
Struvitkristalle: Hallöchen! Ich lese schon seit längerem die Einträge im Forum und muss gestehen, dass ich sehr überrascht bin, wieviele nützliche Tipps und auch...
Oben