Katzenzusammenführung

Diskutiere Katzenzusammenführung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Halloooo :) Ich wollte mal fragen wie das so ist..also ich hab eine Katze, die ist Anfang Mai diesen Jahres geboren. Also knapp fünf Monate alt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenzusammenführung Beitrag #1
T

Tschniike

Halloooo :)

Ich wollte mal fragen wie das so ist..also ich hab eine Katze, die ist Anfang Mai diesen Jahres geboren. Also knapp fünf Monate alt. Nun hab ich heute eine zweite Katze dazu geholt. Die ist winzig klein und gerade mal am 01.08. geboren. Eigentlich dachte ich, die größere würde sie sofort aufnehmen und die Hierarchie und alles wäre geklärt, weil sie halt um einiges auch schon größer ist usw. Die Große ist eigentlich auch nur neugierig, aber die Kleine zickt schon ganz schön. Nun "hauen" die sich auch und die kleine faucht wie wild immer, wenn die große Schnuppern kommt. Wie führe ich die denn am besten zusammen? Bzw. soll ich die heute gleich in einem Raum schlafen lassen, obwohl die sich kloppen? Und wie lang sollte ich abwarten, ob 's funktioniert mit den beiden? Also quasi wie lange brauchen die Katzen so ungefähr, eh sie sich aneinander gewöhnen und miteinander können???
Vielen lieben Dank wie immer im voraus :)

• Katzenzusammenführung Beitrag #2
Nun "hauen" die sich auch und die kleine faucht wie wild immer, wenn die große Schnuppern kommt. Wie führe ich die denn am besten zusammen? Bzw. soll ich die heute gleich in einem Raum schlafen lassen, obwohl die sich kloppen?
[/FONT]

Am besten legst Du Dich entspannt ins Bett und lässt die beiden einfach machen;)
Zusammenführen brauchst Du sie nicht, das machen die beiden schon selbst.

Auch Gekloppe, Gefauche, Geknurre und Ohrfeigen sind ganz normal bei jeder Vergesellschaftung.
Am besten gar nicht einmischen, so klappt es am schnellsten;)

Gemeinsame Spiel- oder "Leckerlieverteilstunden" in den nächsten Tagen erhöhen dann das Gemeinschaftsgefühl der beiden und sie nähern sich dabei weiter an.

Lass sie einfach in der Nacht zusammen und ignoriere das Gequieke, so schwer das auch fällt. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Katzen besonders nachts gut kennenlernen können, wenn sich der nervöse Mensch nicht einmischt;)

Paar Tage Geduld und das wird was!;)

Viel Spass mit Deinem zukünftigen Traum-Duo!:D

• Katzenzusammenführung Beitrag #3
Das klingt sehr gut eigentlich ;) Aber so 'n Richtmaß wie lange man dieses Revierausmachen und Kämpfen mitmachen sollte, eh es scheinbar so ist, dass halt ausgerechnet diese beiden Katzen nicht miteinander können, gibt es nicht, nee? Also dass man sagt, 'ne Woche und wenn se sich dann immer noch nicht verstehen, hat 's wahrscheinlich keinen Zweck oder so?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ach und es hat sich noch was ergeben..Eben war die Kleinere im Nebenraum, die Tür war geschlossen. Die beiden kabbeln sich zwar immer noch. Aber die Größere hat dann eben die ganze Zeit geheult und saß vor der Tür. Wollte scheinbar zur Kleinen..Wenn man se lässt, kämpfen se aber wieder. Und jetzt fängt se auch schon an, diesen Kampfmiauzer bei mir zu machen und hat mich einmal unvermittelt so bissl kampfartig angegriffen??

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenzusammenführung Beitrag #4
Das klingt sehr gut eigentlich ;) Aber so 'n Richtmaß wie lange man dieses Revierausmachen und Kämpfen mitmachen sollte, eh es scheinbar so ist, dass halt ausgerechnet diese beiden Katzen nicht miteinander können, gibt es nicht, nee? Also dass man sagt, 'ne Woche und wenn se sich dann immer noch nicht verstehen, hat 's wahrscheinlich keinen Zweck oder so?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ach und es hat sich noch was ergeben..Eben war die Kleinere im Nebenraum, die Tür war geschlossen. Die beiden kabbeln sich zwar immer noch. Aber die Größere hat dann eben die ganze Zeit geheult und saß vor der Tür. Wollte scheinbar zur Kleinen..Wenn man se lässt, kämpfen se aber wieder. Und jetzt fängt se auch schon an, diesen Kampfmiauzer bei mir zu machen und hat mich einmal unvermittelt so bissl kampfartig angegriffen??

Ne Woche, Du Optimist!;)
So eine Katzenvergesellschaftung kann sich unter Umständen über Monate hinziehen, bis sie sich im wahrsten Sinne des Wortes "zusammengerauft" haben.
Da brauchst Du einfach noch ein wenig Geduld und vor allem gute Nerven!

Sperre die beiden nicht auseinander, sondern lasse sie einfach zusammen, auch wenn es dann Gefauche und Geknurre gibt!

Du willst sie ja zusammenführen und das geht eben nicht, wenn sie in separaten Zimmern hocken;)

...und wie sieht denn das "Kämpfen" aus? Wahrscheinlich springt die grosse auf den Zwerg drauf, schmeisst ihn zu Boden und beisst ihm in den Hals, richtig? Und der kleine quiekt...

Alles normal und kein Grund zur Besorgnis! Lass sie machen und entspann Dich! Sieht meistens ganz schlimm aus, aber da passiert überhaupt nichts. Die grosse muss den kleinen Racker ja erstmal richtig erziehen...auf kätzische Art eben...

• Katzenzusammenführung Beitrag #5
Wow, du bist echt gut...Genau das macht die Große. Und naja, mit Optimist hatte das nicht viel zu tun. Wollte doch nur die Große glücklich machen mit 'ner zweiten Katze und ich hab nun Sorge gehabt, dass das alles doch nicht so 'ne gute Idee war. Meine Hoffnung war halt so 'ne Woche :D ;)Danke echt..für deine ganzen Tipps :)

• Katzenzusammenführung Beitrag #6
Wow, du bist echt gut...Genau das macht die Große. Und naja, mit Optimist hatte das nicht viel zu tun. Wollte doch nur die Große glücklich machen mit 'ner zweiten Katze und ich hab nun Sorge gehabt, dass das alles doch nicht so 'ne gute Idee war. Meine Hoffnung war halt so 'ne Woche :D ;)Danke echt..für deine ganzen Tipps :)

Na ja, ob ich "gut" bin weiss ich nicht, habe halt ein bisschen Erfahrung mit Katzenzusammenführungen;)

Was auch ganz gut hilft: Statt 2 kleinen separaten Näpfen bei der Fütterung einfach mal einen grossen Teller hinstellen, wo sie dann gemeinsam draus futtern müssen...
Gemeinsames Schlemmen verbindet auch und sie nähern sich an;)

• Katzenzusammenführung Beitrag #7
Hab ich gemacht...hat auch sehr gut geklappt. Saßen ganz lieb nebeneinander :)

• Katzenzusammenführung Beitrag #8
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenzusammenführung

Katzenzusammenführung - Ähnliche Themen

Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :(: Liebe Community, unsere 11-jährige Katze leidet an Atemnot. Wir haben sie vor ca. zwei Monaten in eine sehr gute Tierklinik gebracht und dort...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Neuer Kater knurrt alten Kater an: Guten Tag ich habe seit gestern einen neuen Kater (12 Wochen alt) als Spielkameraden für meinen älteren (wird im Juli 1 Jahr / ist auch kastriert)...
Kater überfahren, was nun?: Wir, eine dreiköpfige Familie mit 11 jähriger Tochter, haben im Oktober 2019 eine junge Katzendame mit 12 Wochen bei uns einziehen lassen. Für uns...
Oben