Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Kranker Hahn!!! :-( Was ist mit ihm??? im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo alle zusammen!
Ich brauche dringend eure Hilfe!!
Heute musste ich beim Gang zum Hühnerstall feststellen, dass es meinem lieben Gockel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kranker Hahn!!! :-( Was ist mit ihm??? Beitrag #1
Y
Yulia
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen!
Ich brauche dringend eure Hilfe!!
Heute musste ich beim Gang zum Hühnerstall feststellen, dass es meinem lieben Gockel nicht gut geht. Die Hühner um ihn herum sind alle putzmunter, aber er sitzt nach vorn gebeugt auf dem Boden, hat den Kopf nach vorn eingezogen und die Augen geschlossen. Sein Gefieder ist aufgeplustert und er hat nicht einmal Lust zu fressen.
Was hat mein Gockel?? Kann mir bitte jemand helfen?
Ich hab ihn sehr gern und wäre wirklich traurig, wenn er sterben würde.
Ich will es nicht so weit kommen lassen - was kann ich tun?
Er zeigt die Symptome übrigens erst seit heute, gestern war alles bestens!!
könnte aspergillose sein Die Aspergillose ist eine Schimmelpilzerkrankung des Geflügels. Diese mikroskopisch kleinen Erreger kommen in der Natur fast überall vor und stellen somit eine der häufigsten Pilzerkrankungen dar. Diese sogenannten "Lagerpilze" sind vor allem auf Futtervorräten und Einstreu konzentriert zu finden. Sie sind vor an ein Leben ohne freies Wasser angepasst und finden so bei schlecht eingelagertem Futter (über 15 % Substratfeuchte) ideale Bedingungen vor. Außerdem schadet ihnen Wärmeentwicklung nicht (v.a. mikrobiell bedingte Wärme), weshalb sie häufig auf schlecht gelagertem Futter und Einstreu in Reinkultur vorkommen. Die Sporen können aber auch über Kot, Staub, Brutschränke, sowie verpilzte Tränke- und Futterbehälter übertragen werden.
Die klinischen Symptome sind vor allem durch den Befall der Atmungsorgane bedingt. Erkrankungen der Luftröhre, Bronchien, Lunge und Luftsäcke bewirken Atembeschwerden, jedoch ohne Atemgeräusche.. In weiterer Folge kommt es zu Appetitlosigkeit, schlechtes Allgemeinbefinden, Apathie (Teilnahmslosigkeit), Durchfall und Fieber. In tödlich ausgehenden Fällen kommen noch Blutarmut (Anämie) und eine Verstärkung der Atemprobleme hinzu. Da manche Symptome vor allem bei älteren Tieren milder oder atypisch auftreten, ist eine Diagnose allein aufgrund der Krankheitsanzeichen schwierig.
Ferndiagnosen sind schwierig, und wir sind keine Tierärzte!
Deshalb solltest du lieber einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen. Vielleicht gibt es auch geflügelkundige, :?: das weiß ich leider nicht...
Gute Besserung!
Kranker Hahn!!! :-( Was ist mit ihm??? Beitrag #4
Anitram
Foren-Engel
Punkte Reaktionen
0
Hallo Yulia,
schnell zum fachkundigen Tierarzt mit dem Hahn, die Liste hast Du ja bekommen.
Ein Tierarzt, der auf Ziervögel spezialisiert ist, wird auch mit Geflügel klarkommen und ist bei weitem besser als ein Tierarzt, der die Vogelheilkunde nicht explizit studiert hat.
Krankheitssymptome bei Vögeln sind übrigens fast immer sehr allgemein und lassen nicht direkt auf eine bestimmte Erkrankung schliessen -von daher muss es jetzt nicht Aspergillose sein, lass Dir da nicht von vornherein etwas einreden ! Das muss wirklich durch einen spezialisierten Tierarzt abgeklärt werden.
Alles Liebe und viel Glück - und berichte doch dann mal weiter, wenn Du beim Tierarzt warst. *daumendrück'
Kranker Hahn!!! :-( Was ist mit ihm??? Beitrag #5
Y
Yulia
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für eure Tipps, dann werd ich morgen früh gleich mal zum Tierarzt mit dem Kleinen!
Hoffentlich wird er wieder...
:-(
Kranker Hahn!!! :-( Was ist mit ihm??? Beitrag #6
Nikara
Punkte Reaktionen
0
Ich drück dir die Daumen, dass es deinem Süßen bald wieder besser geht:angel: Hatte auch schon einige Hühner/Hähne und die können einem richtig ans Herz wachsen x3
Kranker Hahn!!! :-( Was ist mit ihm??? Beitrag #7
Y
Yulia
Punkte Reaktionen
0
Du sagst es. Hab meine Hühner von Beginn an und sie sozusagen großgezogen. Eigenhändig im Garten nach Regenwürmern gebuddelt, Mehlwürmer gekauft und und und... aber man tut's ja gern !
Umso schlimmer ist es, wenn das Tier dann krank ist. Für mich sind sie weit mehr als nur "Nutztiere" !
Zuletzt bearbeitet:
Kranker Hahn!!! :-( Was ist mit ihm??? Beitrag #8
Ronja11
Punkte Reaktionen
2
Das verstehe ich. Auch unsere Hühner gehören zur Familie!
Kranker Hahn!!! :-( Was ist mit ihm??? Beitrag #9
Y
Yulia
Punkte Reaktionen
0
Leider kann ich mir den Tierarzt sparen. Mein Gockel ist heute Nacht gestorben. Die Todesursache ist nach wie vor ungeklärt, ich werde ihn aber im Veterinäramt untersuchen lassen. Schließlich ist das ganze innerhalb 1,5 Tagen geschehen und ich möchte nicht, dass es meinen anderen Hühnern auch so ergeht.
Trotzdem vielen Dank für eure Ratschläge...
Kranker Hahn!!! :-( Was ist mit ihm??? Beitrag #10
Kiaran
Punkte Reaktionen
0
Hallo Yulia,
mein herzliches Beileid! Das ist zu traurig...
Ich hoffe, dass der restliche Bestand gesund ist! Dann könntest du ja schon über einen Nachfolger nachdenken.
Kranker Hahn!!! :-( Was ist mit ihm??? Beitrag #11
Y
Yulia
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank, sehr lieb von dir!
Der Gockel wurde bereits ins Veterinäramt gebracht und wir erwarten in den kommenden Tagen/Wochen das Ergebnis.
Meine größte Sorge ist, dass die Ärzte eine Vergiftung oder ähnliches feststellen. Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber Menschen sind zu vielem fähig...leider!
Ja, nächste Woche möchte ich mir eh 2-3 weitere Legehühner besorgen, vielleicht ist da dann schon ein neuer Hahn dabei!
Traurig bin ich trotzdem...
:-(
Kranker Hahn!!! :-( Was ist mit ihm??? Beitrag #12
Nikara
Punkte Reaktionen
0
Mein Beileid =( Hofffen wir mal, dass deine anderen Hühner gesund bleiben!
Das Ergebnis würde mich sehr interessieren, also wenn du Bescheid weißt, dann schnell posten.
Kranker Hahn!!! :-( Was ist mit ihm??? Beitrag #13
Anitram
Foren-Engel
Punkte Reaktionen
0
Liebe Yulia,
mein aufrichtiges Beileid ! So etwas ist natürlich immer sehr schlimm und traurig. Aber es ging wohl sehr schnell, und Du hättest ja alles in die Wege geleitet, was nötig gewesen wäre - manchmal ist man eben leider einfach machtlos.
Ich finde es richtig, das Du den Kleinen obduzieren lässt, so ist man doch beruhigter, wenn man Bescheid weiss, woran es lag. Ich hoffe, die Ursache wird gefunden, falls es etwas ansteckendes war, können Deine anderen Hühner dann dagegen behandelt werden.
Lass Dich mal virtuell drücken ! :056:
Kranker Hahn!!! :-( Was ist mit ihm??? Beitrag #14
Y
Yulia
Punkte Reaktionen
0
Obduktionsergebnis!!!
Hallo alle zusammen!
Der Bericht aus dem Veterinäramt ist eingetroffen mit einer ausführlichen Auflistung der Untersuchungen und dem Ergebnis, dass mein Gockel an Gicht gestorben ist. Außerdem sahren seine Nieren nicht gut aus, mit denen scheint etwas nicht gestimmt zu haben.
Kennt sich jemand damit aus? Hab ich etwas falsch gemacht, oder wieso kam es zu dieser Todesursache? Meine Hennen sind übrigens nach wie vor wohl auf, nur meinen Gockel hat es erwischt!
Liebe Grüße,
Yulia
Kranker Hahn!!! :-( Was ist mit ihm??? Beitrag #15
Anitram
Foren-Engel
Punkte Reaktionen
0
Hallo Yulia,
ich denke nicht, dass Du etwas falsch gemacht hast. Vielleicht lag eine Nierenentzündung vor, oder der Hahn hatte einen angeborenen Nierenschaden - daher dann auch die Gicht.
Wenigstens weisst Du nun die Ursache und dass es nichts ansteckendes war, das beruhigt einen trotz aller Trauer ja doch etwas.
Kranker Hahn!!! :-( Was ist mit ihm??? Beitrag #16
A
Apollo 13
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Es kann gut sein, dass er einfach einen Nierenschaden hatte, von dem niemand was wusste.
Andere Gründe für das Nierenproblem können aber auch sein, dass er nicht genügend Wasser abbekommen hat, irgendwie an Salz gekommen ist und davon zuviel aufgenommen hat oder dass er nicht genügend Vitamin A bekommt bzw. dasselbe nicht verwerten kann.
Kranker Hahn!!! :-( Was ist mit ihm??? Beitrag #17
Y
Yulia
Punkte Reaktionen
0
Danke für eure Stellungnahme!
Ja, möglicherweise war der Nierenschaden angeboren.
An Wassermangel kann es meinerseits nicht liegen, meine Hühner bekommen jeden Tag mehrere Wassertrinkstellen in Stall und Freigehege, wo das Salz herkommen sollte weiß ich auch nicht...
Jedenfalls geht es den "Verbliebenen" 9 Hühnern wunderbar und sie wachsen und gedeien !
Vielen Dank für eure Unterstützung und euren Trost!
Liebe Grüße,
Yulia
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Kranker Hahn!!! :-( Was ist mit ihm???
Kranker Hahn!!! :-( Was ist mit ihm??? - Ähnliche Themen
Mein kranker Kater :(: Hallo,
Ich habe einen Kater und er wird bald achtzehn Jahre alt. Er war immer gesund und fidel,
aber seit dem letzten Wochenende habe ich gemerkt...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde,
ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen.....
Mein Lebensgefährte und ich...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Brauche dringend Hilfe. Taube.: Hallo
Ich brauche dringend eure Hilfe.Vor ein paar Tagen kam zu meinen Hühnern ständig eine Taube die so groß wie eine Stadttaube war. Erst...