kein Grünfutter

Diskutiere kein Grünfutter im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr lieben, ihr alle schreibt immer, dass die Meeris unbedingt Grünfutter bekommen müssen. Nun ist es bei einem meiner Schweinchen so, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kein Grünfutter Beitrag #1
hasy

hasy

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,
ihr alle schreibt immer, dass die Meeris unbedingt Grünfutter bekommen müssen. Nun ist es bei einem meiner Schweinchen so, dass sie vor ca. 2 Jahren Probleme mit der Verdauung/Darm hatte. Wir waren auch beim TA, ein spitzen TA!!!!, der hat uns nun dann auch gesagt, dass Grünfutter und besonders Körner (was hier ja auch viele sagen) nicht unbedingt gut sind- da es nicht der natürlichen Nahrung entspräche. DOrt wo die WIldmeeries leben, sind hauptsächlich eher trockene Gräser und Kräuter, niemals solch saftiges Obst und Gemüse....nun wie dem auch sei- ich füttere seitdem wirklich beiden Meeries überhaupt kein Grünfutter mehr, bis auf ganz wenige Ausnahmen, und dann aber in ganz klitzekleinen Mengen!
Nun meine Frage: Ist denn dsas Grünfutter nun tatsächlich so wichtig??

• kein Grünfutter Beitrag #2
Hmm also ich dachte schon dass es wichtig is. Bekommen meine jedenfalls täglich. Aber wenn du meinst das sei ein guter Tierarzt... ich hab noch nie gehört dass das ungesund is und Probleme mit der Verdauung gibt.. kA

• kein Grünfutter Beitrag #3
naja ich denk nicht, dass es ungesund ist, aber dass es sein kann, dass mein eines Meerie das nicht so verträgt....die andre hat keine Probleme gehabt!!

bzw. dass bei ihr vielleicht schon ne schwäche für verdauungsstörung vorliegt, und dann grünfutter tatsächlich schädlicher/ nicht so günstig ist!!??

• kein Grünfutter Beitrag #4
Naja, et alles Grünfutter is soo super, man soll zum beispiel net soviel Klee geben, weil der bläht, allerdingst bei Löwenzahn und so was, kann man ruhig geben wenn man sie dran gewöhnt, schließlich fressen Meeris dort wo sie ursprünglich her kommen ja auch frisches wenn sie was finden, man sollte nur IMMER Heu dazu geben, dann gibt es, wenn man sie langsam dran gewöhnt, keine Probleme, soweit ich weiß, meine haten noch nie welche:)

Liebe Grüße, Maria

• kein Grünfutter Beitrag #5
Hallo Hasy!
Du erwähnt Grün- und Körnerfutter in einem Satz, das macht mich stutzig. Körnerfutter würde ich auf jeden Fall weglassen, es lähmt die Verdauung. Was genau meinst du mit Grünfutter? Denn gegen Gräser und Löwenzahn wüsste ich nichts einzuwenden..

LG
Wölfi

• kein Grünfutter Beitrag #6
wie gesagt, dem einem meerschweinchen hat das auch nix geschadet und die andren meerschweinchen, die ich davor hatte haben auch immer welches bekommen...nur bei ihr ists jetzt so...sie hat jetzt schon zum 3. mal probleme. im moment frisst sie zum glück wieder (dank BBB und CC) aber es ist doch merkwürdig, dass es immer wieder kommt....ich habe halt immer wieder ganz langsam sie dran gewöhnt, wenn ich aufgrund der krankheit aufgehört habe

• kein Grünfutter Beitrag #7
Ja also ich glaub das muss an deinem Meeri liegen dass es irgendwelche Verdauungsprobleme hat oder kein Grünfutter verträgt aber normalerweise ist das auch in großen Mengen kein Problem

• kein Grünfutter Beitrag #8
@ wölfi: besser hätte ich frischfutter sagen müssen

ansonsten haben sie immer ganz viel heu und unterschiedliche kräuter
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
ich hab halt angst, dass es meine schuld ist, dass sie wiedre krank ist!

Zuletzt bearbeitet:
  • kein Grünfutter Beitrag #9
ich hab halt angst, dass es meine schuld ist, dass sie wiedre krank ist!

Kann ich verstehen, man macht sich ja Gedanken. Aber weiter wüßte ich auch nix, das überlasse ich lieber denen, die sich schon mehr mit Ernährung beschäftigt haben. Hoffe für dich, dass er wieder gesund wird :023:

• kein Grünfutter Beitrag #10
danke euch, es geht ihnen ja nicht schlecht und da ich seit paar jahren schon extrem wenig bis gar nichts saftiges gebe...eigentlich dürftes nich schaden!
ich hoffe auch, dass sie wieder völlig gesund wird- sie frisst zum glück völlig normal und verhält sich auch gesund. nur leider fiept sie nich mehr so wie vor der krankheit....:-((( das war immer sooo süß!

• kein Grünfutter Beitrag #11
Juhu was für frischfutter fütterst du den deinen beiden???
ist es den nur bei bestimmten frischfutter das sie so reagiert oder immer?bei allem?

• kein Grünfutter Beitrag #12
Hm, es kann sein das es damals nur an den Körnern gelegen hat, das dadurch das Verdauungsystem geschädigt war. Getreide verschiebt den ph-Wert im Magen-darmsystem und somit sterben die wichtigen Bakterien die für die Verdaaung von Grünzeug da sein müssen ab. Somit kann natürlich auch kein Grünfutter verdauet werden.
Grünfutter ist wichtig, da damit der Haushalt an Vitaminen, Spurenelementen usw. gedeckt wird. Ich würde langsam wieder mit der Fütterung beginnen.

• kein Grünfutter Beitrag #13
also körner bekommen meine nicht allzuviel, bevorzugt eigentlich ne menge heu und kräuter wie petersilienstiele, Löwenzahn, Spitzwegerich, Melisse usw. Außerdem ist das heu zusätzlich mit Kräutern versetzt (Bioheu nennt sich das)- also die kräuter füttere ich auch nicht jeden tag, damit sie keinen überschuss haben.

das merkwürdige war ja immer, dass es nur ein schweinchen getroffen hat-
wenn ich anfange, dann werd ich aber erstmal nur apfel und möhre füttern- das ist nicht so schwer wie gurke oder salat zu verdauen....

• kein Grünfutter Beitrag #14
Ja, da liegst du absolut richtig, erst mit nicht so wasserhaltigen Sorten beginnen und nicht zuviel auf einmal, dann kannst du vielleicht sogar sehen, ob bestimmte Sorten garnicht gehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kein Grünfutter

kein Grünfutter - Ähnliche Themen

Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Ernährung von Degus: In freier Wildbahn ernähren sich Degus hauptsächlich von Wildkräutern, Blättern, Blüten und Sämereien. Dies sollte man bei der Fütterung in der...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Oben