Angst oder einfach noch zu ungewohnt?

Diskutiere Angst oder einfach noch zu ungewohnt? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Liebe Forummitglieder, erstmal möchte ich mich für die vielen tollen Tipps bedanken, die ich in den letzten vier Tagen hier schon erfahren...
  • Angst oder einfach noch zu ungewohnt? Beitrag #1
W

wuschelpuschel

Punkte Reaktionen
0
Liebe Forummitglieder,

erstmal möchte ich mich für die vielen tollen Tipps bedanken, die ich in den letzten vier Tagen hier schon erfahren habe, da ich fast durchgehend abends stille Mitleserin bin.

Am letzten Samstag sind meine beiden süßen Meerschweinchen bei mir zu Hause eingezogen. Der Aussage der Verkäuferin nach sind sie 12 Wochen alt, was ich aber ein wenig bezweifel, da sich das Gewicht der beiden auf 334 und 364 Gramm beläuft. Futtern tun die beiden wie Weltmeister, massenweise Heu und kräftig Eisbergsalat, Gurke, Mohrrüben und Apfel. Paprika und Petersilie mögen die beiden nicht, anderes Gemüse habe ich in der Kürze der Zeit noch nicht ausprobiert. Der Käfig ist 1,50 lang und 0,80 breit, mit ausreichend Versteckmöglichkeiten, Buddelmöglichkeiten, Ästen zum Knabbern etc. Soweit erstmal meine kleine Meerschweinchenwelt, damit ihr einen ungefähren Überblick habt.

Nun aber zu meinem "Problem": Meine beiden kleinen "Fressmaschinen" kommen abends gerne auf meinen Arm, legen sich auf meinen Bauch und mümmeln dort glücklich ihre Gurken etc. Nachdem dann alles gegessen ist, hüpfen sie quer auf dem Sofa rum. Das finde ich momentan (habe bislang noch keinen großen Auslaufbereich gebaut) noch sehr gut, da ich dann in der Zeit den Käfig saubermachen kann (wie oft reinigt man eigentlich einen Käfig? Jeden Abend? Ich hole abends immer das Gemüse vom morgen raus, tausche das durchgewühlte Heubett vom Boden aus, fülle neues Streu rein). Allerdings haben sie - wenn sie im Käfig sind - eine richtige Angst vor Geräuschen oder Schritten. Sobald man sich dem Käfig auch nur ansatzweise nähert, quiecken sie kurz und rasen dann in einem Wahnsinnstempo ins Häuschen. Dort sitzen sie dann nebeneinander und schauen aus dem Häuschen raus. Sie kommen dann auch sehr schnell wieder komplett raus, nur finde ich es immer schlimm, wenn sie so eine Angst haben. Wie kann ich beiden irgendwie verständlich machen, dass wir nichts böses tun? Mir tut das immer so leid und ich näher mich jetzt wirklich nur noch auf Socken und auf Zehenspitzen dem Wohnzimmerbereich.. nur das geht irgendwie auch nicht auf Dauer. Habt Ihr vielleicht einen Rat für mich?

Vielen lieben Dank im Voraus und viele Grüße
wuschelpuschel

• Angst oder einfach noch zu ungewohnt? Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum!

Also erstmal wird das normal sein, dass sollte sich mit der Zeit auch legen. Wir haben das so gemacht, dass wir sie nicht beachtet haben, wenn wir in dem Zimmer waren, nur wenn sie Neugierig ans Gitter kamen, gab es zur Belohnung ein Stück Gurke o.ä. Meine Schwester hat sich teilweise vor den Käfig gesetzt und laut vorgelesen :D

Sauber machen musst du den Käfig einmal die Woche.
Unseren Eigenbau (4 Meerlis) und unseren Käfig(ist so groß wie deiner)(2 Meerlis) müssen wir alle 2 Wochen komplett sauber machen, die Pipiecken (wenn man es Ecken nennen kann :roll:) machen wir 1-2 mal die Woche sauber.

Hast du Männchen oder Weibchen?

Ich muss dich jetzt aber zum Schluss noch mal tatteln (schreibt man das so?): Du liest hier mit und holst dir trotzdem Meerlis aus dem Zooladen (gehe jetzt mal davon aus, weil du 'Verkäuferin' geschrieben hast)? :eusa_think:
Wenn es nicht so ist, einfach ignorieren :mrgreen:.

LG

• Angst oder einfach noch zu ungewohnt? Beitrag #3
Hallo Jenny,

vielen lieben Dank für die Antwort. Ja, Du musst mich "tadeln" ;) Ich habe genau Samstag abend hier angefangen zu lesen und Samstag Mittag meine beiden Süßen gekauft.. Von daher hab ich etwas zu spät angefangen zu lesen.. Sorry!!! Aber die beiden sind wirklich sooo süß! Was aber keine Entschuldigung sein soll, ich war einfach zu spät informiert. Aber bereuen tu ich es jetzt nicht, hab meine beiden schon sehr lieb gewonnen.

Das Käfig saubermachen beruhigt mich etwas, bislang hab ich jeden Abend saubergemacht und hab mir überlegt, wie ich jeden einzelnen "Ködel" da rausbekomme, ohne alles auszutauschen.

Meine Meerlis sind beides Weibchen. Und ich denke, beide sind ziemlich frech. Die Kleine klaut der Großen immer das Stückchen Gurke aus dem Mund, auch wenn im Napf noch sechs weitere Stückchen liegen, es muss dann genau das Stückchen sein ;)

Meinst Du denn, meine beiden können wirklich 12 Wochen alt sein? Nach den ganzen anderen Größen- und Gewichtsangaben die ich im Internet gefunden habe, müssten sie doch etwas schwerer sein, oder?

Viele Grüße
Michaela

• Angst oder einfach noch zu ungewohnt? Beitrag #4
ich tippe mal auf 4-6 Wochen Alter. Im Zooladen wird meist ein völlig willkürliches Alter angegeben, das aber mit der Realität nichts zu tun hat - sie wissen es selber gar nicht, weil sie die kleinen meistens in zuchtfabriken bestellen und dann mit einem paketdienst geschickt bekommen.

Zwei Mädels sind schon mal gut - aber nicht genug. Sie sollten wirklich einen etwas älteren Kastraten an ihre Seite bekommen - es sind ja noch kleine Babys, die jetzt plötzlich ganz ohne Erwachsene klar kommen sollen, kein Wunder dass sie angst haben. Noch dazu kommen bei zwei Mädels oft mit der Zeit schwere verhaltensstörungen - sie sind einfach nicht dazu geschaffen, ohne Mann im haus zu leben. noch dazu Zooladentiere, die in entsetzlichen zuständen auf die Welt gekommen sind. Das haben sie verdient, einen kastrierten Bock der ihren Adoptivpapa spielt und ihnen alles beibringt, was ein meerschweinchen so ausmacht.

Also es wäre der ideale zeitpunkt, mal im Tierheim und bei notstationen nach kastrierten meerschweinböcken zu fragen - der würde ihnen sehr weiter helfen.

und einmal die Woche misten reicht wirklich, nur weil da ein paar alte Köttel rum liegen macht ihnen das gar ncihts...

• Angst oder einfach noch zu ungewohnt? Beitrag #5
Vielleicht solltest du erst mal zum Tierarzt, damit sicher ist, dass es 2 Weibchen sind... Und auch sonst einen Gesundheitscheck machen lassen.

Thema:

Angst oder einfach noch zu ungewohnt?

Angst oder einfach noch zu ungewohnt? - Ähnliche Themen

Häsin plötzlich aggressiv seit Partner gestorben ist: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bringe heute keine Doppelung hier rein. Zwar besteht mein Profil schon länger, bin aber erst seit heute aktiv und...
Meine 2 Ratten sind scheu: Hallo liebe Community, ich habe mir vor 2 Tagen zwei männliche Ratten geholt (8 Wochen alt). Bei der Dame, wo ich sie gekauft hatte waren sie...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Wie oft Füttern?: Hallöchen ;) Ich bin seit kurzem Mama von zwei Degu Weibchen. Die eine ist schon ca. 4 Jahre, die andere knapp ein Jahr. Ich hab sie von...
Maria mein Schatzz dankee für alles!!Du fehlst uns allen soo!!: Das ist die Geschichte von meinem Meeri Maria.Wir hatten eine wunderschöne Zeit zusammen und ich werde sie nie vergessen.Sie ist zu einem Teil...
Oben