Umsiedelung Kaninchenbabys

Diskutiere Umsiedelung Kaninchenbabys im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe 2Fragen und zwar folgende. Haben vor ca. 6 Monaten 2Kaninchenmädels aufgenommen. Jacky 6 Monate und Winnie 2 Monate. Vor jetzt...
  • Umsiedelung Kaninchenbabys Beitrag #1
L

LunaLady

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe 2Fragen und zwar folgende.

Haben vor ca. 6 Monaten 2Kaninchenmädels aufgenommen. Jacky 6 Monate und Winnie 2 Monate.
Vor jetzt genau 1ner Woche hat Jacky 7 Babys zu Welt gebracht, was uns ziemlich geschockt hatte, da wir der Meinung waren 2 Mädels zu haben.

Winnie haben wir sofort nach Entdeckung der Babys weggenommen und in einen eigenen Stall verfrachtet. Morgen wird er kastriert(haben keinen früheren Termin bekommen).

Die Kaninchen halten wir draußen, ist auch alles Winterfest abgedeckt. Nur abends so ggn 20:00 habe ich die Kaninchen aus dem Freilauf in den Stall gesetzt un morgens gegen 8:00 waren die kleinen da.

Jetzt meine 1. Frage: Da ich nicht genau weiß wann die Babys kamen und Winnie ja die ganze Zeit dabei war, woran bzw ab wann kann ich merken ob er Jacky nochmal gedeckt hat und sie wieder schwanger ist?

Der Stall in dem die 2 Großen die ganze Zeit waren ist meiner Meinung nach nicht ideal für die Babys. Er besteht aus 2 Etagen, die mit einer Treppe verbunden sind. jedoch geht es rel. Steil nach unten, was für die 2 kein Problem darstellt. Jedoch meiner Meinung nach für die Babys, sobald sie das Nest verlassen.
Jetzt haben wir einen neuen Stall bekommen, der eine größere Stallfläche hat und der Zugang zum Auslauf ist nicht so steil wie bei dem jetzigen Stall.

Nun meine 2. Frage: Kann ich Jacky un die Babys + Wurfkiste(bzw der frühere Klo)in den neuen Stall umsiedeln? Weiß nicht ob Jacky sie dann noch säugt, aber der andere Stall ist zu gefährlich, was wenn sie durch den Stall kriechen und die Treppe runter fallen? Dann erfrieren die doch?

Hoffe auf schnelle Hilfe
lg

• Umsiedelung Kaninchenbabys Beitrag #2
Du solltest sie auf keinen Fall in einen anderen Stall umsetzen! Du solltest denn Stall so machen, dass die Mutter noch in den Freilauf kann, die kleinen aber nicht. Also vll. ein kleines Brett beim EIngang festnagen oder so...

Das Alter erkennst du am besten (ungefähr), wenn die kleinen anfangen aus dem Nest zu krabbeln. Dann müssten sie etwa 4 Wochen alt sein, wenn sie damit aktiv anfangen.

Feststellen ob sie wieder schwanger ist, kann eig. nur ein Tierarzt. Da wäre es am besten, wenn der Tierarzt einen Hausbesuch macht (denke ich).

Hast du schon einen Kastrationstermin für den Bock?

LG

• Umsiedelung Kaninchenbabys Beitrag #3
Bloss nicht an die Babys.

Dann macht folgendes Schliesst die etagen. Also des Loch dicht machen. Die Rampe nach draussen bitte austauschen und absichern.

Ansonsten bloss nicht ans Nest gehen. ;)

• Umsiedelung Kaninchenbabys Beitrag #4
Zur Frage 1: Du merkst, dass sie wieder trächtig ist erst, wenn sie wieder geworfen hat. Wenn 4-5 Wochen nach der Trennung vom Bock nicht passiert, ist sie auch nicht mehr trächtig.

Zur Frage 2: Kaninchenbabys siedelt man in der Regel erst um, wenn sie das Nest nicht mehr benutzen (3-5 Wochen nach der Geburt). Ein Umzug stellt Stress für Jungtiere und Mutter da. Das kann dazu führen, dass die Mutter die Jungen verstößt oder die Kleinen können Durchfall bekommen. Beides geht in der Regel für die meisten jungtiere tödlich aus.

Entweder machst du die Treppe zu oder du baust es so um, dass die Jungtiere von selbst da nicht runterfallen können.

• Umsiedelung Kaninchenbabys Beitrag #5
Also am Nest war ich schon. Am Anfang zum Nachzählen, spätze zum Kontrollieren.

Jacky sitzt manchmal sogar neben dran. Also sie lässt das auch zu...

Aber nach 3-5 Wochen kann ich sie dann umsetzen? Weil auf Dauer wird der Stall für 1+7 zu eng sein?

• Umsiedelung Kaninchenbabys Beitrag #6
Sowas sie das Nest nicht mehr benutzen kannst du sie in einen größeren Stall/Gehege umsiedeln. Dann sollten sie auch so langsam alt und groß genug sein, dass ihnen eine gut gesicherte Treppe oder Rampe nichts mehr ausmacht.

Thema:

Umsiedelung Kaninchenbabys

Umsiedelung Kaninchenbabys - Ähnliche Themen

Kaninchennachwuchs: Hallo ihr Lieben, meine beiden "Kaninchenweibchen" (laut Tierarzt *haha*) haben vor 1 Woche Nachwuchs bekommen, also natürlich nur eine davon...
Mein Hund wird Unterschlagen, was tun??: Hallo erstmal, un zwar habe ich mir im März 2010 einen Hund angeschafft.. aber so gegen November 2010 habe ich mich im Streit aus meinem...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben