Real Nature

Diskutiere Real Nature im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich empfinde Zucker auch nicht grundsätzlich als schlecht, beim Barfen würde man ebenfalls die Nahrung mit Obst ergänzen und auch Wölfe fressen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Real Nature Beitrag #21
Aber was ich meine ist, dass man barfen muss, wenn man den Zuker weglassen will.
Ich empfinde Zucker auch nicht grundsätzlich als schlecht, beim Barfen würde man ebenfalls die Nahrung mit Obst ergänzen und auch Wölfe fressen hin und wieder Wildbeeren die ja ebenfalls Zucker enthalten.

Nur ist es so, dass viele Hersteller ihrem Futter deswegen Zucker zusetzen müssen, damit Hunde es überhaupt fressen und das kann einfach nicht gut sein ;)
Vor allem Trockenfutter schmeckt vielen Hunden nicht, weil es einfach nicht in ihrer Natur liegt trockene Nahrung zu fressen, deswegen wird da dann gerne getrickst um die Hunde an den Napf zu bekommen.

Ich habe mal die Zusammensetzung von Real Nature Black Angus rausgesucht:
Black Angus-Trockenfleisch (min.17%) Brauner Vollwertreis, Barbarie-Enten-Trockenfleisch (min. 10%), Menhadenhering-Trockenfisch (min.6,5%), Hirse, Amaranth, Grünfrischkräuter, Algenmischung, Wildlachsöl, Pflanzenölmischung (kaltgepresst), Zuckervollrohrmelasse, Yucca Shidigera-Extrakt, Fenchelsamen, Heidelbeeren, Eigelb, Grüne Mineralerde (Terra Natura) Blütenhonig (kaltgeschleudert), Kieselerde, Muschelfleischkonzentrat, Spurenelemente, Vitamine.

Zählt man den Fleischanteil (Angus, Ente, Hering) zusammen dann kommt man auf 33,5 % der restliche vom Hund benötigte Proteinanteil kommt aus dem Reis und der Hirse. Also muss der Hund auch bei diesem Futter seinen Eiweißbedarf zum Teil aus pflanzlichen Stoffen decken, welche für ihn aber wesentlich schwerer zu verarbeiten sind und eigentlich nicht für seine Verdauung vorgesehen.

Die "Zuckervollrohrmelasse" ist nichts weiter als Zuckersirup, ein Abfallprodukt aus der Zuckerindustrie.
Er hat hier keinen Nährwert und dient als Lockstoff und Geschmacksverstärker.

Dennoch finde ich trotz aller Einwände dieses Futter nicht unbedingt schlecht, denn mit einem Fleischanteil von über 30% liegt es weit oberhalb jedes Supermarktfutters ala Pedigree oder Chappi.

Wenn man dieses Futter aufwertet in dem man es mit frischen Sachen (Ei, Öl, Milchprodukte) ergänzt und vielleicht auch ein oder zwei mal in der Woche eine reine Fleischmahlzeit gibt (dabei muss man das Fleisch nicht wie beim Barfen supplementieren) dann ist das durchaus eine gute Ernährung ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Real Nature

Real Nature - Ähnliche Themen

Hase isst auf einmal nicht nach Tod vom Partner und Vergesellschaftung: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Kaninchen frisst auf einmal nicht mehr: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Katze ist sehr aggressiv: Hallo zusammen,ich bin total verzweifelt. Mein Kater wurde am Montag kastriert und seitdem ist meine Katze richtig aggressiv also so richtig. Die...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Zwergwidder abszess: Hallo ihr lieben ich Stelle mich mal kurz vor ich bin eine Kaninchen Mami mit zwei Zwerg widder. Männlich und weiblich. Beide wohnen seid 2 1/2...
Oben