Frage zur Zucht

Diskutiere Frage zur Zucht im Schlangen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; So nun ein Thema mit dem ich selber mich eigendlich noch nicht so richtig auseinander gesetzt habe, es aber einmal versuchen möchte .... Ich...
  • Frage zur Zucht Beitrag #1
Iceage

Iceage

Punkte Reaktionen
0
So nun ein Thema mit dem ich selber mich eigendlich noch nicht so richtig auseinander gesetzt habe, es aber einmal versuchen möchte ....

Ich habe ein Pärchen KöPy´s (auch lt. Tierarzt der beide untersuchte) diese sind 10 Jahre alt, züchten wil ich nicht, da ich diesen Aufwand einfach nicht betreiben möchte. Nun kam mir aber in den Sinn, das ich ja nicht täglich das Becken nach einem Gelege absuche. Was mache ich eigendlich wenn die doch Eier legen ohne das ich es bemerke? Ich habe in einem Buch gelesen, das die KöPy´s ziemlich agressiv sein können wenn sie ein Gelege haben und dieses auch teilweise bewachen. Mal gesetzt den Fall, das ein Gelege vorhanden ist. Kann das Gelege denn im Terra von den Eltertieren überhaupt überleben und wenn ja überleben denn die Jungen auch oder werden die von den Eltern gefressen?

Ich frage nur deshalb, weil das Weibchen etwas dicker geworden ist in den letzen Wochen, und ich auf alle Fälle auch in diesem Bereich etwas nachforschen muß.... Gibt es anzeichen dafür wenn eine Schlange schwanger ist?

Was den Hunger betrifft, Lisi frisst wie eine Schlange mit 7 Köpfen .... ich habe manchmal das Gefühl die Wird nicht satt....

• Frage zur Zucht Beitrag #2
Huhu!!

Bei Königspythons oder Pythons generell merkt man doch recht schnell, dass Eier gelegt wurden, da sich die Weibchen um die Eier wickeln.
Sie können eigendlich überleben, wenn sie im Terrarium verbleiben, sicherer ist abwer ein Inkubator (Brutmaschine). Man kann das Weibchen auch vorher in ein Brutterrarium überführen, in dem dann für die Eier und das Weibchen ideale Bedingungen herrschen.
Die Jungen schlüfen aus den Eiern (zeitgleich lockert das Weibchen die Schlingen) und werden nicht gefressen. Herausfangen sollte man sie trotzdem.

Liebe Grüße
André

• Frage zur Zucht Beitrag #3
Ich habe ein Pärchen KöPy´s (auch lt. Tierarzt der beide untersuchte) diese sind 10 Jahre alt, züchten wil ich nicht, da ich diesen Aufwand einfach nicht betreiben möchte.

Guten Morgen,

dass muss jeder für sich selber entscheiden, leider werden bei python regius immer noch tausende FZ importiert. Ob allerdings ein häufigeres Nachziehen von Königspythons daran etwas ändern würde, weiss ich nicht. Komplett ausschliessen würde ich die Zucht aber nicht ;)

Wenn du nicht nachziehen willst, ist das beste in einem solchen Falle wohl, die Eier nicht zu inkubieren und einfach wegzuschmeissen, da hat man es mit lebendgebärenden Spezies schon schwerer ;)

Gruß

• Frage zur Zucht Beitrag #4
Guten Morgen,

dass muss jeder für sich selber entscheiden, leider werden bei python regius immer noch tausende FZ importiert. Ob allerdings ein häufigeres Nachziehen von Königspythons daran etwas ändern würde, weiss ich nicht. Komplett ausschliessen würde ich die Zucht aber nicht ;)

Gruß

Ich kann mir nicht vorstellen, das eine Nachzucht, den Import von WF Stoppen oder etwas eindämmen würde, gerade in Berlin bekommst du die NZ in fast jedem Terra-geschäft .... (manchmal schon zu heftigen Preisen)

Gruß

• Frage zur Zucht Beitrag #5
Hallo Jens,

wenn dein weiblicher Python regius ovuliert, das bedeutet, sich Folikel und daraus Eier bilden, erkennst du daran, dass das Tier an Umfang deutlich zunimmt und in den meisten Fällen das Fressen einstellt. Python regius betreibt Brutpflege und erwärmt durch Muskelkontraktionen seine Schlingen und somit das Gelege. Leider ist es ungünstig über längere Zeit eine Luftfeuchtigkeit von >90% in einem Terrarium zu erreichen. Würde dir daher auch zu einem Inkubator raten, sollte es soweit sein. Diese bekommst du ja schon recht günstig. Wichtig ist nur, dass bei den Billig-Inkubatoren nicht das Heizkabel über den Eiern und dem Wasser ist.

Einen Inkubator kannst du schnell und mit wenig Zeit- und Kostenaufwand selbst herstellen. Du brauchst dazu nur eine geeignet große Styroporkiste, Lochblech, Aquarienheizstab, Plastikbehälter, Vermiculit und Wasser.

Auch empfehlenswert ist das Buch:

http://www.amazon.de/gp/product/3936180113/028-1099148-7207752

Lieben Gruß,

Rene :)

• Frage zur Zucht Beitrag #6
Hallo Ice :D

. . . schließe mich voll inhaltlich allen meinen Vorrednern an - mit einer Ausnahme ;)

Ich kann mir nicht vorstellen, das eine Nachzucht, den Import von WF Stoppen oder etwas eindämmen würde . . .
Und ob - und wie !!! Über 20 Jahre Artenschutz haben das sehr imposant bewiesen.

Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass es Deiner Aufmarksamkeit entgeht, wenn Deine Tiere sich paaren. Auch wenn Du den Akt an sich nicht mitbekommst, das seltsam veränderte Verhalten und auch der andere Geruch werden Dir sicher auffallen.
Im übrigen ist es sehr unwahrscheinlich, dass sie sich gepaart haben, da die jahreszeitliche Schwankung der Temperaturen der Hauptauslöser für die Paarung ist. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat der frühere Besitzer der Tiere doch keine Witerabsenkung gemacht?? ???

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

• Frage zur Zucht Beitrag #7
ob eine Winterruhe eingehalten wurde kann ich dir nicht sagen, das einzige was ich sagen kann, die Tiere wurden in einem Becken mit 100x50x150 gehalten. bei einer grundfläche von 100cm wurde die hälte mit wasser befüllt, auf dem recht haben die beiden nur bodengrund gahabt, ohne verstecke oder sontigen ..... die schlangen sind in ihrer art nun doch sehr zutraulich geworden und sind sehr neugierig. das einzige was ich bemerkt habe, ist das beide sehr oft "kuscheln" wenn man das so sagen darf, dabei sind aber die schwanzenden der beiden immer aneinander geschmiegt....

• Frage zur Zucht Beitrag #8
Hallo Ice :D

Wenn sie aneinergeschmiegt an der selben Stelle liegen, bedeutet es wohl nur, dass dort der nach beider Meinung beste Platz im Terra ist ;)

Der Paarung bei Schlangen geht ein werbendes/stimmulierendes Verhalten der Männer voraus. Sie zucken eigenartig, bis hin zu zittern. Außerdem geben sie meistens auch von uns durchaus wahrnehmbare Duftstoffe/Lockstoffe/Ferromone (?) ab . . . beides, die Zuckungen und der Geruch sind schwer zu beschreiben. Wenn Du es einmal siehst, riechst, ist aber sofort klar, dass es keine Krankheit oder sonst was ist ;)

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

• Frage zur Zucht Beitrag #9
mal ne rein teoretische Frage dazu ...... selbst wenn sie keine winterruhe hatten, sind die temperaturen ja jetzt eh viel höher als vor 1- 2 monaten ... also vor 2 monaten waren im terra nur 28 grad, nun sind es ja 34 grad .... kann es sein, das die tiere nun der meinung sind, das war die winterruhe gewesen vorher?

Thema:

Frage zur Zucht

Frage zur Zucht - Ähnliche Themen

Fragen an den Züchter: Hallo, wie ein paar schon wissen möchte ich mir für 2015/2016 noch einen weiteren Hund kaufen. Das ist noch etwas hin aber ich möchte die Zeit...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Allgemeine Tipp's und Info's rund um's Streifenhörnchen: Hallo! Ich dachte, da es ja derzeit super viele Streifenhörncheninteressenten gibt und auch sehr sehr viele Frage immer wieder wiederholt...
Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation?: Hallo, ich möchte hier ein Thema anschneiden, über das sich jeder Gedanken machen sollte bevor er sich entscheidet Tieren ein neues Zuhause bei...
Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation?: Hallo, ich möchte hier ein Thema anschneiden, über das sich jeder Gedanken machen sollte bevor er sich entscheidet Tieren ein neues Zuhause bei...
Oben