faules meerschweinchen

Diskutiere faules meerschweinchen im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo, mein richy wird von tag zu tag zunehmend fauler. wenn ich meine meerschweinchen zum laufen raus setze bleibt er so gut wie an einer stelle...
  • faules meerschweinchen Beitrag #1
N

nadja mit richy

Punkte Reaktionen
0
hallo,

mein richy wird von tag zu tag zunehmend fauler. wenn ich meine meerschweinchen zum laufen raus setze bleibt er so gut wie an einer stelle stehen. ich kann hürden, höhlen bauen wie ich will er rührt sich nicht von der stelle. sein lecker das holt er aber immer ab.

wie kann ich den kleinen davon überzeugen auch mal eine runde zu laufen?

die anderen beiden erkunden immer alles und laufen ununterbrochen durch den flur :).. nur richy halt nicht
oder kann es vlt sein, dass er übergewichtig ist? er wiegt 1210g

danke schon mal für kommende antworten,
lg nadja

• faules meerschweinchen Beitrag #2
Hey,

Also allein vom Gewicht kann man das nicht sagen, da müsste man eher beim Schweinchen schauen, wie die Proportionen sind, ect. Aber eig ist er gut in der Mitte der Gewichtsspanne. ;)

Mit Höhlen meinst du Versteckmöglichkeiten? Ist er starr?
Wie ist denn überhaupt der Boden, wo du ihn laufen lässt, vllt geht er nicht gerne darauf, bzw rutscht immer weg...

Also wie gesagt die ersten möglichen Gründe, die mir einfallen, wären halt, dass er starr vor Angst ist und sich deswegen nicht bewegt, oder dass er auf dem Boden nicht gut laufen kann.

LG Suru

Und mit den Hürden: Mit dem Alter (wie alt ist er?) wollten die Schweinchen auch nicht mehr drüber springen, das hatten sie nur in ganz jungen Jahren gemacht, als sie rumgerannt sidn wie die Wilden. Wenn dein Schweinchen etwas ruhiger/fauler wird, kann das also auch mit dem Alter zusammenhängen. Motivieren könntest du ihn aber mit Futter, vllt findet er dann wieder Gefallen daran.

• faules meerschweinchen Beitrag #3
hallo suru,

danke für die schnelle antwort. bei futter läuft er und kommt mir auch sofort entgegen. starr ist er nicht, er bewegt sich nur nicht viel. also angst hat er wirklich auf keinen fall, der kleine ist mehr als zahm. er kommt immer sofort zum käfig und will raus wenn er mich sieht und hört. er ist total fixiert auf mich. ab und an fängt er auch im flur an zu brummeln und bewegt sich ein stückchen, das kommt aber mehr als selten vor. wenn ich die tür zu meinem zimmer aufmache und er hört die tür quietschen, dann fängt er auf ein mal an los zu rennen und vergnügt sich in meinem zimmer :eusa_think: und ist dabei richtig glücklich. nur das problem ist , dass mein zimmer nicht grade meerschweinchengerecht ist. der richy lebt in meinem zimmer.

am boden im flur kann es eigentlich auch nicht liegen. dort ist er immer drauf gelaufen, den haben wir schon seit er baby war.

der richy wird jetzt vier jahre alt. ich hatte vorweg eigentlich noch nie "faule" schweinchen, egal wie alt die waren. mag ja vlt wirklich am alter liegen.

was ich vlt noch mal erwähnen sollte ist, dass er seit mai mit seinen augen zu kämpfen hat. er sieht kaum noch was. ein auge ist komplett blind, das andere so gut wie. meint ihr es kann doch daran liegen, dass er fast blind ist und sich nun nicht mehr so gut orientieren kann??? obwohl er seine umgebung ja kennt und die klinik meinte dass er sich in seiner gewohnten umgebung immer noch zurecht finden wird.

lg
nadja

• faules meerschweinchen Beitrag #4
versuch doch mal Clickertraining mit ihm - da kommt er sicher auf Trab!

Bissi moppelig dürfte er auch sein, ich würde mal auf trockenfutter ganz verzichten.

Thema:

faules meerschweinchen

faules meerschweinchen - Ähnliche Themen

Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Der Meerschweinchen-TÜV: Da Meerschweinchen oft ihre Krankheiten zunächst verbergen und weiterhin normal fressen und sich an allem beteiligen, ist es wichtig, die Tiere...
Wieso bricht er nach 3 Jahren feste Grundregeln?: Hallo, ich habe mich gerade registriert da ich auf Hilfe / Tipps hoffe und auch hoffe, dass mir jemand ungefähr erklären kann warum mein Hund...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Haltung von Degus: Seit Mitte der 70er Jahre die ersten Degus als Heimtiere bei uns auftauchten, erfreuen sich die kleinen Nager zunehmender Beliebtheit. Damit sich...
Oben