Axolotl

Diskutiere Axolotl im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; hat sich erledigt
  • Axolotl Beitrag #21
hat sich erledigt

Zuletzt bearbeitet:
  • Axolotl Beitrag #22
axos laufen nciht auf land!die sterben an land und können nur unter wasser leben. von daher bindest du einem gerad nen bären auf

• Axolotl Beitrag #23
Dawn : Die Axolotl bleiben ihr ganzen Leben im Larvenstadium und leben komplett im Wasser.

Durch Gabe von Jod oder oder durch andere äußere Einflüsse können sie aber eine Metamorphose durchmachen (wie die Wandlung einer Kaulquappe zum Frosch) und sie sehen dann aus wie ein Salamander und leben an Land.
Deshalb sind sie für die Wissenschaft so interessant. Und durch die Fähigkeit verlorene Körperteile zu ersetzen.

Ein Axolotl im Larvenstadium wird auf Land wohl vertrocknen oder ersticken.

Xito hat also Recht.

Grüße Bernd

• Axolotl Beitrag #24
danke berndffm ich war mir nimlich nicht mehr ganz soooo sicher :)

• Axolotl Beitrag #25
ohweija :005:endlich gibts im Amphibien-UF auch mal was zu lachen *echt köstlich!*

Bernd, Dawn hat doch nicht eine Sekunde behauptet, dass Axolotl das Wasser verlassen und an Land gehen :eusa_naughty:
vielmehr wollte Xito uns - bevor er die Beiträge wieder gelöscht hat - weismachen, dass Axos unbedingt ein ausbruchsicheres Becken benötigen, weil sie sonst nämlich ausbrechen würden und - ich versuchs so gut wie´s geht nochmal zusammenzubringen - in Richtung Bad wandern und dann dort weiter an Land leben und (wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche:017:) da dann sogar ihre "Jungen" bekommen ... so oder so ähnlich klang die wohl witzigste Geschichte, die ich je über Axolotls gehört habe :082:

@Xito: und hättest du Bernds Antwort richtig/vollständig gelesen - nicht nur: "Xito hat also Recht" - dann hättest du eigentlich merken müssen, dass sich Bernd vertan hat und nix anderes meint, als Dawn auch schon gesagt hat.

Ausbruchsichere Becken brauchen metamorphosierte Molche, wobei ich der Meinung bin, dass selbst diese nur dann versuchen zu türmen, wenn irgendwelche Bedingungen im Becken (gerade) nicht passen bzw. sich verändert haben (und für diesen Fall muss das Becken einem sog. "Hochsicherheitstrakt" ähneln). Aber auch diese Molche sind - jedenfalls in einer normalen Wohnung - nicht über einem längeren Zeitraum überlebensfähig

• Axolotl Beitrag #26
Dann hab ich wohl die ganze Geschichte von Xito verpasst.

;) ;) ;)

Dawn hatte Recht als er gesagt hat dass Axolotl auf dem Land sterben. Sie haben im Larvenstadium keine voll ausgebildete Lunge.
Ich habe aber in Erinnerung dass bei langsamer Wegnahme des Wassers die Axolotl eine Metamorphose durchmachen und dann können sie wie jeder Salamander auf dem Land leben.
Also ist schon was Wahres dran an Xitos Geschichte.

Sind auf jeden Fall interessante Viecher, für Amphibienfreunde und für die Wissenschaft.

Grüße Bernd

• Axolotl Beitrag #27
erstmal bin ich eine SIE!

Jungtiere von anderen Amphibien haben eine sehr hohen Thyroxinanteil, da sie sich kurz vor der Metamorphose befinden. Daher dürfen diese nicht verfüttert werden! Dies kann, wenn man z.B. Froschkaulquappen mit Beinen verfüttert, oder die Larven von anderen Lurchen (verstößt auch gegen das Tierschutz- und Artenschutzgesetz, ist ein genehmigungspflichtiger Tierversuch), eine Metamorphose auslösen. Dies sollte unbedingt vermieden werden. I.d.R. sterben die Axolotl bei der Metamorphose, da sie sie nicht vollständig durchlaufen und u.a. dann qualvoll verhungern!
[Für die Auslösung und Regulation der Metamorphose ist das Hormon Thyroxin verantwortlich. Auch Axolotl können vollständig metamorphosieren ( siehe nebenst. Abb ) wenn ihnen von außen solche Schilddrüsenhormone verabreicht worden sind. Geringe Gaben von Thyroxin, Trijodthyronin oder Thyroidea stimulierendem Hormon können zur vollständigen Metamorphose führen. Der metamorphosierte Axolotl ähnelt stark dem verwandten Tigersalamander in Aussehen und Haltung. Die Verabreichung der Hormone ist nur in einer bestimmten Lebensphase erfolgreich. Werden sie zu früh verabreicht, reagiert das Tier nicht auf die Gabe, werden sie zu spät verabreicht, kommt es nur partiell zu Umwandlungserscheinungen oder endet häufig mit dem Tod.(Wistuba 2000) /QUOTE]

ich glaube xito kein wort wenn er das erzählt...

• Axolotl Beitrag #28
Hier noch einige Informationen zur Metamorphose der Axolotl :

Hier noch einige Infos zur Haltung :

Dabei findet sich auch die Frage "Kann ein Axolotl von selbst zum Landtier metamorphosieren?" :

Und hier schöne Bilder :

Grüße Bernd

• Axolotl Beitrag #29
Wieder ein paar Tage zu spät, aber so ist dass, wenn man im Urlaub ist.

Axolotl können an Land. Aber das ist eher selten. Dadurch, dass Tigersalamder eingekreuzt wurde (sonst hätten wir zb. keine Goldis) scheint diese Neigung höher, ist jedoch immer noch selten.
Wobei, mittlerweile, durch die steigende Anzahl der Lotlhalter, scheint dieses Phänomän nicht mehr soooo selten zu sein.

Eine erzwungene Meta (durch Medikamente oder Wassersenkung, letzteres ist übrigens quatsch) ist übrigens verboten! Dies ist ein genemigungspflichtiger Tierversuch und kann mit hohen Geldstrafen geandet werden. Gut so, denn Tiere, die gezwungen werden, sterben leider während der Meta oft bzw. ziemlich früh.

Thema:

Axolotl

Axolotl - Ähnliche Themen

Leopardgecko Züchter gesucht: Hallo an alle, Da ich durch meine Vogelspinnen in die Terraristik eingestiegen bin und davon nun sehr begeistert bin, bin ich am überlegen mir...
Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Hase fällt um: Hallo meine Häsin fällt ab und zu auf die linke Seite. Futtern und hoppeln ist alles normal. Kennt sich vielleicht jemand aus oder hatte das...
Wo kann man Geißelskorpione/Vinegaroons kaufen?: Hallo zusammen, ich bin noch ziemlich neu in der Spinnenhaltung und bin durch Zufall über ein Video von einem Geißelskorpion/Vinegaroon...
Zahnprobleme: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand hat vielleicht Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Mein Kastrat hatte vor 2 Wochen eine Zahnkorrektur, weil...
Oben