Hilfeeeee!!! Tochter wünscht sich ein Tier

Diskutiere Hilfeeeee!!! Tochter wünscht sich ein Tier im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; hallo! meine tochter ist 12 jahre alt und wünscht sich sehr gerne ein tier.... sie hat schon ein 60 liter auquarium mit diversen ziefischen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfeeeee!!! Tochter wünscht sich ein Tier Beitrag #1
T

tyra

Punkte Reaktionen
0
hallo!

meine tochter ist 12 jahre alt und wünscht sich sehr gerne ein tier....
sie hat schon ein 60 liter auquarium mit diversen ziefischen.
auquarium für kinder ist nicht gerade so normal weil die meisten kids wollen ja meisten ein tier zum schmusen.viele kinder wünschen sich ja zum beispiel hunde oder katzen ,etc.doch meine tochter hat besonders viel spaß daran tiere zu beobachten und/oder tieren verstecksmöglichkeiten bez,käfigeinrichtungen zu bauen.sie übernimmt gern verantwortung und beschäftigt sich auch intinsiv mit den tieren.jetzt hätte sie jedoch gern noch ein weiteres tier...platz spielt dabei nicht so wirklich eine rolle da wir platz für einen käfing der 3 meter lang und 1meter hoch ist hätten.meine tochter und ich wollen uns jedoch ein tier kaufen und uns ganz genau darüber informieren.denn tiere sind lebewesen und haben gefühle.wir wollen das tier dann sehr artgerecht halten.wir haben schon sehr viele bücher über die tiere die meine tochter gerne hätte.

nun mal dazu was sie gerne für tiere hätte:D:D

chinchillas
degus
streifenhörnchen
rennmäuse
farbmäuse
oder einen affen:D:D

bobohl es glaube ich keinen affen geben wird weil das echt nicht artgerecht ist!wir hätten zwar ein ausenkäfingjedoch find ich das irgentwie komisch...was haltet ihr denn von affen als haustier?habt ihr vielleicht erfahrungen mit den oben genannten tieren?welches würdet ihr kaufen?

dann noch eine frage:gibt es in tierheimen auch kranke igel?
meine tochter hatte mal einen kranken igel,einen kranken raben und ein krankes eichhörnchen.wir haben sie gesund gepflegt und nachdem wieder ausgewildert.jetzt hätte sie gerne wieder einen igel ,etc.da dachte ich wir fahren mal zum tierheim und schauen ob es dort kranke gibt?

ich möchte mir in der nächsten zeit noch kein tier kaufen da ich finde man sollte erstmal sehr viele informationen haben bevor man sich ein tier anschafft.deswegen hoffe ich ,ihr sagt mir mal eure meinungen und eure erfahrungen.liebe grüße tyra

• Hilfeeeee!!! Tochter wünscht sich ein Tier Beitrag #2
Hilfe!

HALLO...

ich habe eine 12 jährige tochter .sie mag sehr gerne tiere.jedoch nicht umbedingt zum schmusen sondernt besonders zum beobachten und/oder was sie noch sehr mag ist das herstellen von käfingdingen.zum beispiel spielzeug basteln,...sie hat ein 60liter auquarium mit diversen zierfischen was ihr schon sehr viel freude bereitet.jedoch hätte sie noch ein tier mehr.platz spielt nicht eine große rolle der käfing könnte 3meter lang sein oder noch länger 1 -2meter höhe wären auch zu schaffen.wir hätten in unserem garten auch noch ein riesigen käfing wo wir früher unsere gefundene tiere drinn hatten wie:den igel,den raben und das eichhörnchen.die sind jetzt aber wieder in der natur.platz hätten wir also sehr viel.meine tochter hat einen sehr guten umgang mit tieren und respektiert die tiere auch wenn sie sich verziehen bez schlafen am tage.ich würde ihren wunsch gerne erfüllen..sie hat mir mal erzählt was für tiere sie gerne hätte...

chinchillas
degus
streifenhörnchen
farbmäuse
rennmäuse
oder einen affen:D:D:D
aber einen affen wird es wohl nicht geben.ich möchte halt das das tier sehr artgerecht lebt und das ist bestimmt nicht artgerecht oder?wie seht ihr das?habt ihr vielleicht erfahrungen oder meinungen über die oben genannten tiere?wisst ihr viel.ob es in tierheimen auch schwache igel gibt?
wir wären nämlich bereit wieder einen aufzunehmen!ich freu mich auf eure beiträge .
tyra

bis zum kauf wird es noch sehr lange dauern da ich erstmal viele infos über die tiere brauche.denn tiere sind lebewesen und haben gefühle.man muss für sie sorgen und hat verantwortung.vorallem soll das tier bez die tiere dann auch artgerecht gehalten werden.tiere bleiben lange bei dem menschen hat man nach weniger zeit das interesse an dem tier verloren muss man sie abgeben das ist sünde und schlimm für das tier bez die tiere.

• Hilfeeeee!!! Tochter wünscht sich ein Tier Beitrag #3
Hallo Tyra,
also zu Chinchillas kann ich sagen das sie sehr alt werden sie können ca.15-22 Jahre alt werden, also denke ich das man sich vor der Anschaffung es nochmal genau überlegen sollte, ob man die Zeit und Lust später auch noch hat!Mein Tipp: Wenn Chinchillas dann etwas Ältere und aus dem Tierheim!!Damit tut man den Tieren und sich selbst vermutlich etwas Gutes.
Degus werden nur etwa 5-6 Jahre, allerdings lassen sich diese schwer erziehen! Farbmäuse oder Rennmäuse sind eig. finde ich eine gute Idee, weil sie eben auch nur bis ca. 5 Jahre alt werden!
Wenn du mehr über die Tiere erfahren möchtest, kannst du einfach unter weitergucken!
liebe Grüße Vere
P.S.Ich glaube nicht das im Tierheim Igel gibt un falls doch, wollen die sich vermutlich selber um sie kümmern!
Ich selber kümmere mich im Moment um drei Igel, weil alle zu wenig gewogen haben und ich sie gefunden habe. Wenn sie 500g oder mehr wiegen sollte man sie auch in ruhe lassen!

• Hilfeeeee!!! Tochter wünscht sich ein Tier Beitrag #4
hallo.danke für deine infos.ja das weis ich das ein igel über 500gramm okay ist.trozdem danke!ich tendiere auch zu mäusen.ich wünsche dir ganz viel spaß mit deinen igeln und vielen dank das du mir so tolle infos geben hast!dankee!

• Hilfeeeee!!! Tochter wünscht sich ein Tier Beitrag #5
Also zum Anfassen sind diese Tierarten alle nichts.

Von Chins würde ich alleine schon wegen der hohen lebenserwartung dringend abraten - es sei denn Du bist absolut sicher, dass deine Tochter bis sie mindestens 30 ist ununterbrochen Lust und Möglichkeit zur Haltung von chinchillas hat. Die würden die 3 Meter bei 2 Meter Höhe auch wirklich brauchen. und trotz ihrem kuscheligen Fell verabscheuen chins es total, angefasst zu werden.

Degus sind sicher auch nichts zum anfassen, ebenso wie Streifenhörnchen. Außerdem eher nachtaktiv, also nachts lärm, tags nichts was Kindern Spaß macht.

Blieben Farb- oder Rennmäuse - bei Farbmäusen nur kastrierte Männchen und Weibchen, ganz unbedingt! Viel platz wäre da auch wünschenswert, aber 1x1x0,5Meter würden gehen - mehr wäre natürlich nett. bei rennmäusen kann man leider immer nur zwei zusammen halten, also wenig gewusel. Zum Anfassen sind Mäuse leider auch nicht so toll, und auch bei Freilauf verschwinden sie recht schnell.

und bitte: etwas deutlichere Threadtitel wählen, nur Hilfe ist absolut nichtssagend - und so dringend war das problem ja doch nicht.

Hier wäre noch ein Link für Dich:

• Hilfeeeee!!! Tochter wünscht sich ein Tier Beitrag #6
So viel ich weiß, hast du ja große Gehege. Da könnten alle Tiere in Frage kommen.

Kannst du für andere noch einmal deine Unterbringungsmöglichkeiten für die zukünftigen Tiere beschreiben?

• Hilfeeeee!!! Tochter wünscht sich ein Tier Beitrag #7
Hm, die Tiere sind ja nun alle sehr unterschiedlich:
-Degus und Chins brauchen eher eine große Voliere, muss also in die Höhe gebaut werden. Sind relativ große Tiere (gut also, wenn man nicht auf viel Gewusel steht ;) )
-Farbmäuse kann man in sehr großen Gruppen halten, was sehr schön zu beobachten ist. Außerdem hat es eben den Vorteil, dass es nicht so schlimm ist,wenn auch scheue Tiere dabei sind, da die Wahrscheinlichkeit doch groß ist, dass zumindest ein paar futterzahm werden, trotzdem bleiben sie natürlich eher Beobachtungstiere. Man kann für Farbmäuse ganz tolle Sachen bauen, da sie ja auch recht klein sind. Das ist einfacher als zB für Chinchillas. Außerdem brauchen die Kleinen viel Kletterkram, da ist man gut beschäftigt, wenn man den Käfig regelmäßig interessant gestalten ;) Auch hier sollte man beim Käfig wegen dem Kletterdrang in die Höhe gehen (ca 1m)
-Rennmäuse sollte man nur zu zweit halten, sie werden manchmal auch futterzahm, aber eben nicht immer. Auch für Rennmäuse kann man tolle Sachen basteln, allerdings buddeln und wühlen sie sehr gern und klettern eher weniger. Daher bieten sich zum Basteln eigentlich nur Häuschen, Ebenen oder Röhren an. Als Käfig eignet sich gut ein Aquarium mit Aufsatz, da man das Aqua so komplett mit Streu füllen kann.

Hm ja und Streifenhörnchen brauchen viel Platz und sind Einzelgänger. Auch sind sie als Nottiere eher schwieriger zu bekommen.

Ich würde dir jetzt zu Farbmäuse raten, besonders wegen der Bastelei ;) Sind toll zu beobachten und gibts in 1000 verschiedenen Farben, sehen also nicht wie zB Degus alle fast gleich aus (nichts gegen Degus, die sind süß, gibts aber eben nicht in "bunt" ;))

• Hilfeeeee!!! Tochter wünscht sich ein Tier Beitrag #8
Hallo

Ich muss jetzt erstmal was losweren.
ich finde es super Klasse das du dir und sicherlich auch deine Tochter so viele Gedanken zu den Tieren machst.
Alleine deine Fragen und deine Infos lassen mich zu dem Schluß kommen, wenn deine Tochter sich mal nicht kümmern kann, würdest dies tun. Das ist auch, meiner Meinung nach, Pflicht für alle Eltern.

So jetzt mal ein wenig zu den Kleintieren.
Auch wenn Deine Tochter gerne die Tiere beobachtet und auch nicht betüddeln möchte, denke ich sollte das Tier eher Tag.- oder Dämerungsaktiv sein.
Somit würde ein Hamster eher nicht Frage kommen, da er Nachtativ ist, und man tagsüber wirklich nicht viel von im sieht.

Ausser Hamster und ich glaube auch Höhrnchen, müssen alle anderen Tiere mindesttens zu zweit gehalten werden. Kanninchen und Meerschweinchen brauchen eher eine große ebenerdige Fläsche, Mäuse, Ratten, Degu und Chinchilla brauchen eher ein höheres Gehege und viele Klettermöglichkeiten.
Auslauf brauchen ein Teil der Tiere auch noch, je nachdem wie Groß das Gehege ausfällt.

Vere007 hat dir ja schon mal einen Link gegeben, wo wirklich gute Infos für den ersten groben Überblick zusammengefasst sind.

• Hilfeeeee!!! Tochter wünscht sich ein Tier Beitrag #9
Hallo,
Ihr könnt Euch ja mal Tierheimen/Pflegestationen in Verbindung setzen!
So wie ich das mitbekommen habe, habt Ihr relativ viel Platz und mehrer "Ställe" (wohl ehr Gehege ^^)
Wenn Ihr nicht genau wisst, was Ihr haben wollt, könnt Ihr Euch doch als Pflegestelle anbieten!?
Dann habt Ihr pflegebedürftige Tiere, die aber nicht dauerhaft bei Euch bleiben...
Ich weiß nicht ob das was für Euch wäre, aber so könntet Ihr Tieren gezielt helfen..

• Hilfeeeee!!! Tochter wünscht sich ein Tier Beitrag #10
Off-Topic
Hab mal den Threadtitel etwas erweitert, bei "Hilfeeee!!!" denkt man ja, es geht um Leben und Tod... :eusa_eh:

• Hilfeeeee!!! Tochter wünscht sich ein Tier Beitrag #11
Hallo Tyra,

du hast doch einen Garten?
meine tochter hat besonders viel spaß daran tiere zu beobachten und/oder tieren verstecksmöglichkeiten bez,käfigeinrichtungen zu bauen.sie übernimmt gern verantwortung und beschäftigt sich auch intinsiv mit den tieren.jetzt hätte sie jedoch gern noch ein weiteres tier...
Auch wenn es um keine der von dir vorgeschlagenen Tierarten geht, zum Beobachten sind (Wild-)Vögel sehr gut geeignet! Mit einigen Nistmöglichkeiten und Futterhäuschen könnt ihr ein wunderschönes Terrain für den Vogelschutz und die Vogelbeobachtung schaffen.
Aus deinem Profil lese ich außerdem heraus, dass ihr (einen :?:) Nymphensittich haltet. Nymphensittiche bitte immer mindestens im Doppelpack, so sind sie erst glücklich! :)

Schön, dass du dich informierst! Das ist sehr vorbildlich, letztendlich auch deiner Tochter gegenüber!

• Hilfeeeee!!! Tochter wünscht sich ein Tier Beitrag #12
Zum Schmusen ist keine der gewünschten Tierarten geeignet, ebenso wenig wie Kaninchen, Meerschweinchen und Hamster.

Ich habe mit 12 Jahren ein Kaninchen bekommen, natürlich total falsch gehalten und lange alleine... Etwas später auch noch einen Hamster.
Meine Schwester (13) hat vor 2 Jahren 3 Meerschweinchen aus dem Tierheim bekommen.

Zum Schmusen sind eig. nur Katzen und Hunde.

Aber wenn ihr viel Platz habt und deine Tochter sich mit Beobachten und manchmal streicheln zu frieden gebt, wären deine genannten Tierarten eig. nicht so schlecht. Wobei ich für Rennmäuse nicht zu viel Platz nehmen würde, weil die schnell Reviere bilden und sich dann bekämpfen.

• Hilfeeeee!!! Tochter wünscht sich ein Tier Beitrag #13
Hallo,
Wie wäre es mit Igel-tanregs

• Hilfeeeee!!! Tochter wünscht sich ein Tier Beitrag #14
Bitte keine Exoten ohne Erfahrung!

Ich nehme an, deine Tochter ist sehr pflichtbewußt, nicht jede 12-jährige ist es! Freut mich auch, daß ihr euch vor der Anschaffung informiert.

Was meint dein Kind denn selbst zur Wahl der Tiere. Und...die ganze Familie sollte sich dann auch einig sein, wer sauber macht, wer ggf. die TA-Kosten trägt, die Urlaubsvertretung...

Vielleicht hilft euch das hier weiter:

Gruß Evi

• Hilfeeeee!!! Tochter wünscht sich ein Tier Beitrag #15
hallo!vielen dank für diese wirklich guten informationen!also erst einmal ich halte immomnet einen nympfensittich weil der 2 .letzte woche verstarb:(platz haben wir wirklich sehr sehr viel also auch mehrere gehäge .es ist vielleicht wirklich ein wenig komisch aber schmusen ist nicht das ding meiner tochter.wir waren jetzt in dem tierheim und haben mal gefragt.degus wurden uns nicht als lösung geraten ,da sie halt wirklich alt werden.eine pflegestelle find ich wirklich klasse doch manchmal muss ich etwas hart arbeiten somit wäre das nicht optimal.ich habe nicht alle tiere die wir besitzen angegeben.das mit den vögeln find ich auch sehr gut aber leider meine tochter nicht!trozdem sehr nett diese idee.ja vielleicht sollte das tier am tage etwas aktiv sein.natürlich habt ihr recht ,die ganze familie sollte sich zusammen setzten und sich mit den kosten und so weiter vertraut machen.jedoch besteht meine familie nur aus meiner tochter und mir da mein partner vor 2 jahren an krebs verstarb....im tierheim riet man uns zu farbmäusen.sie hätten dort farbmäuse die wir uns mal ausleihen könnten.damit wir sehen können ob sie was für uns sind.ich möchte halt wirklich viele infos und erfahrungen haben damit das tier dann auch das richtige wird.wir haben zuhause auch schon sehr viele bücher.schließlich soll man ein tier sehr artgerecht halten können.desswegen ja auch dieser große platz.garten haben wir auch.meine tochter hat heute im spielen im wald einen igel gefunden er hatte einige stellen am körper .der tierartzt hat uns gesagt das er leicht von einem auto angefahren wurde .wir peppeln ihn jetzt auf.was haltet ihr so für haustiere?
echt nett und sehr ausfürlich diese antworten.tja meine tochter dentiert zu einem affen:Doder zu farbmäusen.aber wir kaufen noch nicht das tier.man ändert ja ganz schnell seine meinung mit unter!wie gesagt sind tiere lebewesen und haben gefühle.einfach sünde wenn menschen ihre tiere nach einigen monaten einfach so ins tierheim abschieben.man muss sich auch mit der pflege ,der unterkunft ,den bedürfnissen und kosten vertraut machen.klar,ich würde meiner tochter immer bei der pflege des tieres helfen.

• Hilfeeeee!!! Tochter wünscht sich ein Tier Beitrag #16
Hallo,
also ich schliesse mich FelixMagMoyses an und finde einen Weissbauchigel für euch passend!
Wenn deine Tochter gerne Igel hat und du ihr bei der Pflege bereit bist zu helfen warum nicht?
Die Igel sind zwar eher nachtaktiv, aber für eine 12 jährige sicher interessant!
LG

• Hilfeeeee!!! Tochter wünscht sich ein Tier Beitrag #17
weisbauchigel mhh..wieso nicht?gute idee eigentlich.ich werde nachher zu einer pflegestelle fahren mit meiner tochter und fragen ob die infos über die haben.vielen dank!

• Hilfeeeee!!! Tochter wünscht sich ein Tier Beitrag #18
naja einer wäre nicht optimal ^^ lieber im pärchen , aber ich habe solche tier nie gehalten kann also nur aus erfahrung von anderen leuten sprechen, aber ich bin selber erst 13 und beobachte sehr gerne tier , und fände igel-tanregs sehr interessant , aber farbmäuse sind auch toll find ich

• Hilfeeeee!!! Tochter wünscht sich ein Tier Beitrag #19
ah dann bist du ja nur ein jahr älter als meine tochter!sie hat auch ein auquarium was hast du denn für fische.klar dann würden wir ein pärchen halten.farbmäuse sind wohl interesanter als rennmäuse .weil die merheit eher für farbis als rennis dentiert.liebe grüße tyra und danke!

• Hilfeeeee!!! Tochter wünscht sich ein Tier Beitrag #20
Weißbauchigel sind Einzelgänger (dazu gibts passende Themen im Kleintierbereich) und brauchen ein Terrarium von min. 120x50x50 cm. Außerdem fressen sie lebende (!!!) Insekten wie Mehlwürmer, Grashüpfer/Grillen(?),...
Übrigens kann ich jedem davon abraten ein Pärchen zu halten. Da hättet ihr ständig Nachwuchs und das überlässt man lieber den erfahrenen Züchtern!

Zu den Farbis und Rennern: Ich hatte bis vor kurzem beides. Habe mich von der letzten Farbmaus getrennt (ihre Schwester war paar Tage vorher gestorben), weil sie extrem Nachtaktiv waren, zahm war keine meiner 4 Farbis richtig und sie waren ständig krank, außerdem leben sie nicht lang (meine sind alle 4 etwas über 1 Jahr alt geworden).
Jetzt habe ich noch 7 Renner in 3 Gruppen (1x 3 Männchen und 2x 2 Weibchen). Die älteste von den Weibchen ist fast 3 Jahre alt, dann sind 4 Renner etwas über 2 Jahre alt, eine ist 1 Jahr alt und die jüngste ist fast 10 Monate alt. Renner sind Wechselaktiv, meine haben sich teilweise an meinen Tagesrhytmus gewöhnt (also schlafen meistens Nachts und sind Tagsüber öfter aktiv), also paar Stunden schlafen und dann sind wie wieder ne Weile wach...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfeeeee!!! Tochter wünscht sich ein Tier

Hilfeeeee!!! Tochter wünscht sich ein Tier - Ähnliche Themen

PLZ 974xx - Katzen der Tierhilfe Schweinfurt (dringend, Schliessung des Katzenhauses Ende September): ...kunft! Vermittlung bundesweit. Leider muss Ende September aus diversen Gründen unser Katzenhaus schließen . Seit einem Jahr haben wir bereits...
welches tier soll ich mir kaufen?: hallo...ich habe eine 12 jährige tochter.wie wir alle wissen haben wir bald weihnachten...:Dmeine tochter wünscht sich sehnlichst ein tier.:Dsie...
Kaninchen der Kaninchenhilfe suchen deutschlandweit ein neues Zuhause - Häsinnen: Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Kaninchen der Kaninchenhilfe suchen deutschlandweit ein neues Zuhause - Häsinnen (Stand 03/2012): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...

Neueste Beiträge

Oben