Schweinchen Schwanger - Und jetzt?

Diskutiere Schweinchen Schwanger - Und jetzt? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ja, hi :) Wie vielleicht schon einige gelesen haben, ist mein eines Meerli sehr warscheinlich trächtig. Im moment lebt sie mit 3 anderen...
  • Schweinchen Schwanger - Und jetzt? Beitrag #1
Knueddi

Knueddi

Ja, hi :)
Wie vielleicht schon einige gelesen haben, ist mein eines Meerli sehr warscheinlich trächtig.
Im moment lebt sie mit 3 anderen Schweinchen (3x Mädels, 1 Männchen) in einem außenstall zusammen.
Sie steht mit ihrem Bruder in einem extra Käfig. Der kleine wird Mittwoch kastriert.
An dem Tag wird auch gleich die kleine untersucht.
Meine Frage wär halt, ob ich sie jetzt schon mit den anderen Mädels vergeselschaften soll, dann könnten die ihr doch auch mit Geburt und erziehung der kleinen helfen.
Können die Babys die Kälte überhaupt ab? Oder muss die Mutter mit den Babys rein? Wenn, dann geht es nur sie, ohne die anderen, weil der Stall zu klein ist.

Lg, Knueddi

• Schweinchen Schwanger - Und jetzt? Beitrag #2
Ihr Bruder kann ihr auch bei der Geburt helfen - allerding ssollte dann die KAstrations chon sehcs Wochen her sein, sonst kann er sie sofort wieder decken. Also kommt drauf an wie weit die Schwangerschaft fortgeschritten ist.

Sie kann erst mal draußen bleiben, Du solltest die Babys aber gleich nach der Geburt wiegen - wenn sie nur so um die 50g haben besser rein holen, liegen sie alle über 60g besteht keine akute gefahr, nur regelmäßig wiegen. aber besser noch ein Schwein außer der Mutter dabei lassen, sie sollen ja Sozialverhalten lernen. Sonst kommt das deutlich zu kurz und die BAbys bleiben ihr Leben ang schwierig.

• Schweinchen Schwanger - Und jetzt? Beitrag #3
Im moment lebt sie mit 3 anderen Schweinchen (3x Mädels, 1 Männchen)

Ist dieses Männchen der Bruder?

Sie steht mit ihrem Bruder in einem extra Käfig.

Also lebt sie doch nicht mit den Tieren oben zusammen?

Setz den Bock bitte extra, sollte das Weibchen eine Früh- oder Fehlgeburt haben, kann er sie direkt nachdecken! Also extra setzen und das Weibchen zu den anderen 3 Weibchen setzen?

Wie kam es dass sie schwanger ist, wie alt ist sie?

Handelt es sich hier um das 5jährige Weibchen? Warst du beim TA?

• Schweinchen Schwanger - Und jetzt? Beitrag #4
Der Bruder ist das Männchen. Er ist noch nicht kastriert.
ich werde dann das trächtige Weibchen mit den anderen 2 Mädels setzen.
Aber ist das nicht zu viel Stress für sie?
Kann ich sie in ihrem eigenem Käfig vergeselschaften?

Achso, es handelt sich um ein anderes, 4 Monate-altes Schweinchen.

• Schweinchen Schwanger - Und jetzt? Beitrag #5
Wie jetzt?
Hälst du ein Männchen (den bruder der erst noch kastriert wird) mit den 3 weibern zusammen? Oder hab ich das jetzt falsch mitbekommen?

• Schweinchen Schwanger - Und jetzt? Beitrag #6
Aaaaalso :D
Ichhab insgesamt 3 Weibchen und 1 Männchen.
Ein weibchen und ein männchen sind Geschwister, beide sind 4 Monate alt. ( Ich hab sie seit vorgestern ) Und die 4 monate-altige ist trächtig
Und die Geschwister sitzen zusammen in einem extra Käfig in dem großen Stall, wo die 2 anderen Mädchen sitzen.
Der Bruder wird Mittwoch kastriert.

War es jetzt verständlicher ? :angel:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Wie kam es dass sie schwanger ist?

Ich habe sie von einer Freundin, die hielt Männlein und weiblein zusammen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Schweinchen Schwanger - Und jetzt? Beitrag #7
Und was ist jetzt mit deinem 5jährigen Weibchen, warst du beim TA?
Kamen die beiden Tiere von deiner Freundin auch aus Außenhaltung?

Vergesellschaftung sinnvollerweise immer auf neutralem Boden? Ja, eine Vergesellschaftung ist Streß. Aber beim Bock kann sie nicht bleiben und alleine setzen ist auch nicht schön.

• Schweinchen Schwanger - Und jetzt? Beitrag #8
Und was ist jetzt mit deinem 5jährigen Weibchen, warst du beim TA?
Kamen die beiden Tiere von deiner Freundin auch aus Außenhaltung?

Vergesellschaftung sinnvollerweise immer auf neutralem Boden? Ja, eine Vergesellschaftung ist Streß. Aber beim Bock kann sie nicht bleiben und alleine setzen ist auch nicht schön.

Ja mit der 5-jährigen war ich beim TA! Alles i.o.

Die Schweinchen kamen aus Außenhaltung.

Dann werde ich die 3 heute mal vergesellschaften... :112:

• Schweinchen Schwanger - Und jetzt? Beitrag #9
Was heisst alles in Ordnung, schwanger ja oder nein? Was ist mit dem dicken bzw. hartem Bauch?

Ich denke du meinst 4 Tiere vergesellschaften, oder?

• Schweinchen Schwanger - Und jetzt? Beitrag #10
Ich denke du meinst 4 Tiere vergesellschaften, oder?
Nein, das Trächtige Schweinchen mit meinen anderen 2 Mädels.
Der kleine Bock ist noch nicht kastriert!

Was heisst alles in Ordnung, schwanger ja oder nein? Was ist mit dem dicken bzw. hartem Bauch?
Sie ist nicht schwanger, hat keine Blähungen o.ä. / sie ist kerngesund! :angel:

• Schweinchen Schwanger - Und jetzt? Beitrag #11
Im moment lebt sie mit 3 anderen Schweinchen (3x Mädels, 1 Männchen) in einem außenstall zusammen.

Das hast du geschrieben. Das wären also neben dem trächtigen Mädel noch drei Weibchen? Tipfehler?

• Schweinchen Schwanger - Und jetzt? Beitrag #12
Nein... :D
ach sorry, ich bin total durcheinander v-v

Insgesamt sind es nur 3 Mädels. 2 die ich schon lange habe, und das 3. ist das Trächtige.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Die drei sind jetzt vergesellschaftet!
Die kleine hält sich noch ein bisschen abseits, aber ich denke das ist normal.

Der Bruder von ihr, vermisst sie glaub ich... der arme :(

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schweinchen Schwanger - Und jetzt?

Schweinchen Schwanger - Und jetzt? - Ähnliche Themen

Geburt: Bin gerade neu eingetroffen. Ich habe vor 4 Wochen 2 süße Mädels (jetzt ca. 11-12 wochen) zu meinem 8 Monate altem kastrierten Böckchen und 2...
Trächtiges Meerschweinchen und Meerschweinchenbabys: Hallo, ich musste leider feststellen dass unser kastrierter Bock, obwohl er seine Kastrafrist abgesessen hat, mindestens eines unserer Meeri-Damen...
Farbmaus schwanger. Männchen kann nicht identifiziert werden.: Hallo ihr Lieben, Mein Freund und ich haben uns im Oktober 2019 vier ausgewachsene Farbmausdamen (Geschwister) von einer Züchterin geholt. Sie...
Farbmaus lange schwanger: Hallo zusammen, ich habe seit dem 30.06. meine Farbmäuse. Ich habe mir 4 „Weibchen“ gekauft (privat, nicht in Zoohandlung) wobei sich wohl eins...
Muss ich das Männchen vom Nachwuchs trennen???: Hallo zusammen, ich hab da ein kleines Problem :roll: Ich hatte seit Dezember letztes Jahr ein Geschwisterpärchen. Ein Herz und eine Seele...
Oben