Wie weit kann man gehen?

Diskutiere Wie weit kann man gehen? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! folgenes Problem/Situation: gestern starb meine älteste Meeri-Dame (Partner bereits vor 3 Monaten gestorben) und nun ist das Junge...
  • Wie weit kann man gehen? Beitrag #1
Animal-Loverin

Animal-Loverin

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
folgenes Problem/Situation:

gestern starb meine älteste Meeri-Dame (Partner bereits vor 3 Monaten gestorben) und nun ist das Junge Weibchen, vor etwa 1nem Jahr dazu gekommen, alleine.

Vor etwa 1/2 Jahren wollte ich zu den verbliebenden 2 ein anderes setzen (das im moment mit einer anderen zusammen lebt, die aus einer 3er Gruppe genommen wurde)

Dieses Weibchen hat sich mit der Jungen aber nicht vertragen, das sie sich anfangs beißen und das normal ist, weiß ich. Aber sie haben sich bei jeder begegnung in einem sehr großen Gehege gestritten.
Wie weit kann man da gehen? wie doll dürfen sie sich streiten bzw. wie lange dauert es bis sie sich endgültig vertragen?
oder kann es auch sein, dass sie gar nicht zusammen passen (deswegen hatte ich sie bisher mit einem anderen zusammen)

Ein weiteres Problem ist, das die Neue andere anpinkelt, wenn ihr jemand zu nahme kommt. Die mit der sie jetzt zusammen soll, ist ein Peruaner.
Hört dieses Pinkeln iwann auf?

Ich hoffe das ganze ist verständlich, wenn nicht könnte ich die Namen überall einfügen.
Hoffe auf gute Antworten :!:

Danke schonmal! :)

• Wie weit kann man gehen? Beitrag #2
Huhu,

Also nochmal zum Verständnis: Du hast insgesamt nun noch 4 Meerschweinchen?
Und die leben im Moment in 2 Zweiergruppen, wobei es in der einen Zweiergruppe Probleme mit der Vergesellschaftung gibt?

Wieso machst du dann keine Gruppe auf, in der Alle 4 leben?
Und als kleinen Tipp : Kauf einen Kastraten für die Mädels, der dann Streitigkeiten und Zickereien schlichten kann und etwas mehr Harmonie reinbringt ;)

Dann ein Frage: wie hast du die beiden zickigen Weibchen vergesellschaftet? (das erste Mal zusammengsetzt)

Solange sie sich nicht blutig beißen und keine von beiden irgendwelche Wunden hat, zusammenlassen ;) Es sieht meißtens schlimmer aus, als es ist ;)

Das mit dem "anpinkeln" kommt daher, dass sich das Meerschweinchen bedrängt fühlt und dem anderen sozuagen sagen möchte :" Rück mir nicht auf die Pelle!"
Das hört aber auch erst dann auf, wenn es in Ruhe gelassen wird vom anderen Ferkel.

Hoffe ich habe das nun richtig verstanden? :eusa_think:

• Wie weit kann man gehen? Beitrag #3
Ja, also wir haben sogar noch mehr :D

Also das verbliebene Billa ist im Moment alleine.

Roxy wurde vor ein paar Monaten dazu geholt, die haben sich aber nicht vertragen (Als die gestern verstorbene und Billa noch zusammen waren)

Und jetzt war die Frage, ob Roxy Und Billa sich doch iwie vertragen würden :?

Und zu 4 geht nicht, Käfig zu klein :? Und noch eines holen darf ich nicht..

Die beiden, Roxy/Billa, hatte ich im Sommer draußen zusammen (mit der verstorbenen) gesetzt. In einem großen Gehege mit 1nem "Durchlaufhaus".

• Wie weit kann man gehen? Beitrag #4
Ja dann musst du Roxy und Billa ordentlich vergesellschaften, damit sie sich gut verstehen.
Ein Gehege auf neutralem Boden , mit viel Futter und Versteckmgöglichkeiten, dann beide Ferkelchen für einige Zeit zusammen darin laufen lassen, bevor man sie in ihr gemeinsames Zuhause setzt :eusa_think: :mrgreen:

Ich weiß nun nicht, ob mein Tipp angebracht ist und wie es nun bei dir aussieht...sitzen sie schon zusammen?
Irgendwie hab ich das ganze immernoch nicht wirklich verstanden :eusa_eh: :mrgreen:

Liebe Grüße

• Wie weit kann man gehen? Beitrag #5
Nein, sie sitzen nicht zusammen.

also Billa ist im Moment alleine
Roxy lebt bei einem anderen (das dann aber zu 2 anderen kommt, wo es damals rausgenommen wurde)

Werde es morgen dann nochmal versuchen. Neutraler Boden heißt also wo es nach keinen der beiden riecht?

• Wie weit kann man gehen? Beitrag #6
Richtig, das ist die Definition von neutraler Boden :mrgreen:

Und nicht vergessen : viel Futter, Verstecke und neutraler Boden :lol: :mrgreen:

• Wie weit kann man gehen? Beitrag #7
Also ich hab meine immer erst in einen Wäschekorb oder ähnliches reingesetzt wo sie genug platz haben (je nach dem wie groß die Gruppe ist). Zudem etwas zu futtern.... Nachdem sie zusammen gefressen haben, haben sie angefangen sich zu beschnuppern.... In der Zeit habe ich immer den Stall sauber gemacht...so sauber wie es geht und dabei ein Ohr für die Schweinchen gehabt und ab und zu reingeschaut oder meine Freund war bei Ihnen. Sobald der Stall sauber war hab ich alle nacheinander in den Käfig, denn da ist noch mehr Platz um sich aus dem Weg zu gehen. Dort auch noch mal etwas frisches zum kauen reinlegen:D. Also auf diese Weise habe ich es immer gemacht und ich war immer erfolgreich, wobei ab und zu ein schnappen oder anpieseln denk ich normal ist und mit der Zeit legt sich das auch... Vor allem in einer großen Gruppe geht es schnell....bei mir zumindest....ich hab mittlerweile 5 zusammen:D.

• Wie weit kann man gehen? Beitrag #8
Ein Wäschekorb ist doch nicht wirklich groß? :eusa_think:

Andere Frage, könne Sie danach, wenn sie sich vertragen denn noch in den "benutzen" Käfig der einen? oder muss der dann auch ganz neu, nachdem sie auf neutralen boden waren?

• Wie weit kann man gehen? Beitrag #9
Hallo,
wenn sie sich auf neutralem Boden verstanden haben, können sie in das alte gehege. Dieses solltest du aber gründlich (mit Essigwasser) reinigen. Häuschen und Spielsachen umstellen wäre auch nicht schlecht. Dann hat die "alteingesessene" keine Revieransprüche und sie können sich ganz auf einander kennenlernen und Rangordnung ausdiskutieren konzentrieren.

• Wie weit kann man gehen? Beitrag #10
Wegen dem Wäschekorb, es kommt ja drauf an wie viele Schweinchen man aneinander gewöhnen muss, ich hab ja geschrieben --> oder etwas ähnliches!!!
Als ich noch zwei hatte und eines davon gestorben ist, hab ich eine zweite dazubekommen, da reicht es aus, aber wenn es mehrere sind und ausgewachsen dann schon ein größeres Gehege! Mittlerweile hab ich fünf und da hab ich dann mein Außengehege genommen;)

Thema:

Wie weit kann man gehen?

Wie weit kann man gehen? - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Meeri hat ständig Augenverletzungen: Hallo, vielleicht hat jemand Erfahrungen zu folgendem Meeri-Problem: ich habe ein Weibchen (2Jahre) und einen Kastraten (15Mo). Sie leben seit...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben