Futterumstellung

Diskutiere Futterumstellung im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu Wir waren heute beim Tierarzt, Impfen, untersuchen, Entwurmen etc. Den beiden geht es soweit gut, nur das beide entzündetes Zahnfleisch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Futterumstellung Beitrag #1
Janine 01

Janine 01

Punkte Reaktionen
2
Huhu

Wir waren heute beim Tierarzt, Impfen, untersuchen, Entwurmen etc.
Den beiden geht es soweit gut, nur das beide entzündetes Zahnfleisch haben, wir haben Paste zum drauf schmieren mit bekommen alles schön und gut.
Die Tierärztin meinte zu uns das käme davon wenn Futter mit Zucker gefüttert wird. Wir haben immer KiteKat gefüttert. (Ich weiß Schande über uns:()
Es war Geldtechnisch allerdings einfach nichts besseres drin.
Jetzt haben wir uns gesagt Schei** drauf holen wir den beiden lieber anständiges Futter und treten beide selber etwas kürzer, also einmal eben bei Zooplus Schmusy Nassfutter und Orijen Trockfutter, schon ein wenig auf Vorrat bestellt. (Was hoffentlich noch im Berreich des guten Futters liegt)
In der Hoffnung die beiden nehmen es gut an.
Sobald das Futter da ist wird umgestellt.
Nur wie stell ich das am besten an ohne das sie durchfall bekommen oder erbrechen müssen?
Hoffe auf zahlreiche Tips.

lg, Janine

• Futterumstellung Beitrag #2
hallo, also erstmal super, dass ihr von Kitekat weg wollt!

Also wichtig ist auf jeden Fall: Geduld. Eine Futterumstellung kann schnell gehen, aber auch Wochen oder Monate dauern. Egal wie lang es dauert: Nicht aufgeben ;)

Warum den TroFu? Das ist nicht so gut. Besser du bleibst bei NaFu und Fleisch (ist auch billiger).

Also: Du fütterst wie gewohnt und mischt nur gaanz wenig (1 TL) von dem neuen Futter drunter. Wenn sie sich daran gewöhnt haben, gibst du 2 TL dazu, ... . Am besten du frierst so Mini-portionen ein, dann brauchst du den Rest der Dose nicht wegzuschmeißen. Reduziere dann immer wieder das Kitekat und irgendwann kannst du es dann ganz weglassen. ;)

Noch ein Tipp:
- Fleisch ist billig und suuper gesund. Gut für die Zähne (besser als jedes TroFu). Gibt 1-2 in der Woche ein Stück Fleisch (kein Schwein!) Bei uns gibts immer Sonntags ein faustgroßes Stück. Da müssen sie dann ein Weilchen drauf rumkauen.

lg andie
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ach ja: Bleib nicht nur bei einer Marke, sondern füttere verschiedene. Wenn ein Produkt aufgelassen wird oder sich die Zusammensetzung ändert, hast du kein Problem wenn du den Katzen was anders geben musst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Futterumstellung Beitrag #3
Danke dir.
Dann werde ich mal sehen wie sie das neue Futter annehmen ;)
Zum trockenfutter,
Ich glaube wenn es nach ihnen ginge würden sie nur von Trockenfutter leben,
wenn sie wissen das es noch Trockenfutter gibt rühren sie z.b. das Nassfutter nicht an ich gebe dann meistens nach was natürlich falsch ist aber bisher hab ich mich noch nicht getraut ganz auf Nassfutter umzusteigen.
Da sie es eben so mögen.
Meine Kater fressen allg in der letzten Zeit sehr wenig pro katze vielleicht 100g Nassfutter pro Tag, früher waren wir bei 200g.
Aber vielleicht liegt das auch an der entzündung des zahnfleisches was ich oben erwähnt hab, ich denke damit lässt es sich nicht so gut fressen :(

• Futterumstellung Beitrag #4
hallo, ja meine würden auch nur TroFu fressen, wenn sie dürften ;) Meine Eltern geben ihnen leider immer wieder TroFu :? Meine haben in der Früh immer TroFu bekommen und abends NaFu. Ich hab dann einfach das TroFu weggelassen und stattdessen NaFu gegeben und sie fressen es. Natürlich tun sie erstmal so, als ob sie am verhungern wären. Der böse Dosi is ja sooo gemein und füttert die arme, halb verhungerte Katze nciht. Jaa das können die Samtpfoten gut ;) :lol:

Wieviel TroFu gibst du denn ca.?

lg andie

• Futterumstellung Beitrag #5
Nicht viel, ich hab das gerade mal abgewogen ca. 30 g sind es wohl.
Also für beiden zusammen ;)

Da sind wir schon ein wenig vorangekommen früher hatten sie immer ihre Schale voll.
Vielleicht lässt es sich ja noch ein wenig reduzieren.
Und irgendwann gar nichts mehr, ich probiere das denk ich mal aus.
Ist immerhin gesünder für sie.

• Futterumstellung Beitrag #6
Hallo, na 30 g sind ja nicht so viel. Du kannst ja ruhig ein bisschen TroFu geben, wenn sie es so gerne haben. Wir essen ja auch mal ein Stück Schoki. Kannst es ja ab und zu als Leckerchen geben ;) Da freuen sich die süßen gleich.

lg andie

• Futterumstellung Beitrag #7
So ich hab jetzt hiern kleines Problem, meine Katerchen rühren ihren Napf nicht an.
Sie haben beide am Napf geschnüffelt die Nase gerümpft und sind hoch erhobenen Hauptes davon marschiert^^
Ich habs so gemacht wie geraten, also 1 löffel von neuen Futter mit dem Alten gemischt.
Wie soll ich mich nun verhalten?
Abwarten bis sie so hungrig sind das sie es fressen?
Oder das Futter wegmachen und die Nämpfe mit dem Alten Futter füllen?
---

ach was solls löscht den Thread, wird sowieso größtenteils Ignoriert, bekomme das schon irgendwie alleine hin.
Notfalls bekommen sie eben wieder Kitekat kann ichs auch nich ändern.

@ andie danke für deine Ratschläge.

Zuletzt bearbeitet:
  • Futterumstellung Beitrag #8
hi!
sorry, ich bin hier erst gerade eben drauf gestoßen...
es kann gut sein dass deine kleinen schnuckel einfach eine bestimmte geschmacksrichtung von dem neuen futter nicht mögen. meine kleine frisst zum beispiel nichts mit herz oder so, aber sie stürzt sich richtig auf futter mit fisch^^
und wenn sie keine einzige geschmacksrichtung fressen wollen, dann gib nicht nach, schließlich besteht dein futter ja immernoch größtenteils aus kitekat, da können die kleinen auch diesen winzigen kompromiss eingehen!
lass ihnen das futter einfach ein wenig länger stehen. wenn sie keinen riesigen hunger haben können sie natürlich meckern, aber wenn sie dann mal hungrig sind werden sies vermutlich fressen wenn sie wissen dass du nicht gleich angerannt kommst um ihnen was anderes zu geben...
ich glaube das kriegst du noch hin ;)
lg Toni

• Futterumstellung Beitrag #9
nicht so GANZ das thema, aber kratzt hart an der oberfläche :)

mein pommi hat sich seit ca einer woche angewöhnt, sein essen nicht mehr zu fressen, wenn es schon ca 2 std steht, weil er nicht aufgegessen hat.
dann mauzt er immer und jammert, dass er hunger hat, dabei ist noch was in seinem napf.
ich bin doch nicht verrückt und mach ihm jedes mal ne frische dose auf und schmeiss täglich ne viertel dose in müll...

also misch ich den rest in der schale - das was er nicht anrühren will - mit bisschen frischer wurst, ein wenig warmes wasser dazu oder den rest aus der angebrochenen dose im kührschrank und er frisst...
er merkt dann aber gar net, dass da auch das "bäh" dabei ist, was er vorher nicht wollte. ^^
dabei war das noch super, aber prinzi meinte, dass es ihm grade net passt ...

manchmal muss man die kleinen einfach austricksen ;)

• Futterumstellung Beitrag #10
hallo Janine, gib doch nicht gleich auf. Ich glaub das kennen fast alle hier. Katzen sind nun mal die herrscher und wir Menschen doch nur die Sklaven ;)

Lass sie einfach ein bisschen schmollen. Die werden das schon fressen, wenn sie Hunger haben. Man muss es nur immer wieder probieren, irgendwann werden sie es schon mitfressen.

lg andie

• Futterumstellung Beitrag #11
Sie fressen seid einigen Tagen kaum noch, Sie fressen 2,3 Happen und der Rest wird stehen gelassen. Ich mische genauso wie am Anfang.
Das scheint ihnen aber gar nicht zu passen, sie kommen auch gar nicht mehr angerannt wenn ich Richtung vorratsschrank gehe, wie früher.
Die ersten Tage dachte ich sie werden schon fressen wenn sie Hunger haben, aber das tun sie eben nicht, bzw nur sehr wenig.
Machen sie das jetzt aus Trotz?
Oder kann das noch mit der Zahnfleischentzündung zusammenhängen?
Die Paste haben wir immer regelmäßig verabreicht,...
Wenn ich ihnen übrigens ein wenig Trockenfutter anbiete kommen sie direkt angerannt.
Wie soll ich mich jetzt weiterhin verhalten? Sie brauchen doch ihr Nassfutter?!

lg, Janine
---

Leute helft mir bitte, die haben ihr Abendessen nicht mal angerührt, ich mache mir echt Sorgen,....

Zuletzt bearbeitet:
  • Futterumstellung Beitrag #12
ich würde ihne das geben was sie mögen, in diesem Fall das Kittekat und nochmal anfangen gaaanz langsam ein wenig von hochwertigem Futter unterzumischen....also nochmal von vorne :)
was bei meinem Merlin auch geklappt hat war über das NaFu etwas TroFu zu streuen:p

und wie andie schon sagt, nicht nur eine Futtersorte geben. Dann haben sie Abwechslung ....und wie mir schon aufgefallen ist hat eine Sorte einen Zusatz den die andere nicht hat ...und Du hast kein Problem wenn eine Sorte mal aus dem Sortiment genommen oder die Zusammenstellung verändert wird.

• Futterumstellung Beitrag #13
Hallo, wenn sie nix fressen, gib ihnen wieder Kitekat. Besser als gar nix. Wie ist denn das Verhältnis Kitekat-Schmusy?
Wie Renate* schon sagte, etwas TroFu über's NaFu mal probieren ;)

lg andie

• Futterumstellung Beitrag #14
Sie fressen wieder ganz gut, danke für eure Hilfe.
Mal sehn wie sich das nun weiterentwickelt,....
Wäre ja viel zu einfach wenn sie das neue Futter direkt annehmen würden,...:eusa_doh:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Futterumstellung

Futterumstellung - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Altes Meeri Pilz, evtl. Diabetes: Hallo zusammen, ich bin irgendwie nicht so recht fündig geworden, habe deshalb ein neues Thema erstellt, ist hoffentlich ok. Zu meinem/unseren...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Ernährung von Farbratten: Ratten brauchen – wie jedes andere Lebewesen auch – ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Futter. In Handel angebotenes Rattenalleinfutter enthält...
Oben