Probleme mit 4- jähriger Stute!

Diskutiere Probleme mit 4- jähriger Stute! im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo zusammen, es geht nicht um mich sondern um meine beste Freundin. Sie hat seit kurzem eine Stute als Rbt. Die Besitzerin meinte, als sie das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Probleme mit 4- jähriger Stute! Beitrag #1
Babolilu

Babolilu

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

es geht nicht um mich sondern um meine beste Freundin. Sie hat seit kurzem eine Stute als Rbt. Die Besitzerin meinte, als sie das Pferd gekauft hat, konnte man sie in allen drei Gangarten super reiten. Dann kam das Pferd wieder auf die Koppel, weil sie krank wurde. Sie hatte Leberprobleme und etwas am Wolfszahn. Der Zahn wurde behandelt, der Rest natürlich auch. So, nun zum Problem:
Man muss dazu sagen, meine beste Freundin reitet ca. 18 Jahre, L/M Dressur und Springen. Am langen Zügel geht sie super Schritt. Sobald man die Zügel aufnimmt, rollt sie sich so ein, dass die Zügel wieder durch hängen und es keine Anlehnung gibt. Sie fängt dann auch an, vorne hoch zu gehen und heute ist sie wohl so gestiegen, dass meine beste Freundin gedacht hat, dass sie gleich zusammen nach hinten umkippen. Sie versucht jetzt das nächste mal, mit Hackermore (schreibt man das so?) zu reiten.
Läuft sie gut, denken wir, liegt es eindeutig an den Zähnen.
Beim longieren ist es das selbe. Locker im Schritt klappts, sobald sie ausgebunden wird, das selbe Problem wie oben. Sie stand früher z.B (angeblich, laut Besitzerin) beim putzen ruhig, seit kurzem aber läuft sie wohl immer hin und her.
Außerdem meint meine beste Freundin dass sie das Gefühl hat, dass die Besitzerin langsam das Interesse daran verliert, wirklich mit ihr zu arbeiten und ihr was beizubringen.
Weiß einer von Euch Rat? Ich hab zwar selber mal junge Pferde ausgebildet, aber dieses Problem hatte ich nun nie.
Danke schonmal für Eure Hilfe!

• Probleme mit 4- jähriger Stute! Beitrag #2
Halli Hallo,

das kann an den Zähnen liegen aber auch an falscher Ausbildung. Ich würde es auf jedenfall medizinisch Abklären lassen. Wann wurde die Stute denn ausgebildet?

Mit HAckmore reiten wäre ich vorsichtig. Ihr wisst nix über Ihre Ausbildung und sie ist noch sehr jung, sowas kann auch Gefahren birgen.

Zu dem putzen: naja mit der Stute wurde lange nix gemacht und sie ist erst 4, das ist das Verhalten nicht ungewöhnlich. Versucht ihr gezappelt zu ignorieren und ihr keine Aufmerksamkeit zu schenken.

lg
Anni

• Probleme mit 4- jähriger Stute! Beitrag #3
Die Zähne wurden vor 8 Wochen nochmal untersucht, angeblich war alles in Ordnung, aber ich hab ihr nun auch geraten, mal einen anderen Arzt zu holen. Es deutet auch vieles auf Zahnprobleme hin. Sie hat Gewichtsverlust, verliert beim fressen Futter ausm Maul, das steigen halt, sie hat Stellungsprobleme, also hat ne schräge Kopfstellung...
Na ja, aber mit normaler Trense ist es ja im Moment auch eigentlich Lebensgefährlich, wovon sich meine beste Freundin irgendwie nicht beeindrucken lässt. So war sie schon immer..
Die Stute ist so wohl total lieb. Man kann sie führen, überall mit ihr vorbei laufen, das stört sie nicht.
Wir haben auch schon überlegt, ob die Besitzerin vielleicht Müll erzählt hat und die Stute vielleicht grad mal den Sattel gewöhnt ist.

• Probleme mit 4- jähriger Stute! Beitrag #4
Mmh letzteres könnte auch sein, aber das sie an Gewicht verliert und Futter beim Fressen aus dem Maul fällt deutet eigentlich schon eindeutig auf Probleme im Bereich der Zähne/der Maulhöhle hin.
Ich würd da auch noch mal ne 2. Meinung einholen.

LG

• Probleme mit 4- jähriger Stute! Beitrag #5
Das klingt wirklich nach den Zähnen und muss unbedingt nachgeprüft werden. 8 Wochen sind eine lange Zeit, da kann sich viel verändern. Dennoch würde ich diesmal eine anderen TA zum untersuchen wählen.

• Probleme mit 4- jähriger Stute! Beitrag #6
Es gibt auch in der Pferdemedizin TÄ, die sich besser mit Zähnen auskennen als zB mit Lahmheiten und der andere dafür besser mit Lahmheiten und Knochen als mit Zähnen, auch wenn alle in etwa die gleiche Ausbildung durchlaufen haben.
Am besten fragt ihr nach ob der TA sein Fachgebiet beim Thema Zähne hat.

LG

• Probleme mit 4- jähriger Stute! Beitrag #7
Das hört sich wirklich nach Zähne an. Vielleicht mal röntgen, kann auch vom Kiefer kommen.

• Probleme mit 4- jähriger Stute! Beitrag #8
Also ich weiß jetzt noch nicht, was genau los ist, aber meine Freundin hat mir grad geschrieben, dass die Chancen gestiegen sind, dass das Pferd verkauft wird..
Ich berichte Euch weiter, sobald ich näheres weiß.. Aber des is mal wieder typisch Mensch, jetzt könnte es noch komplizierter werden und schon wird das Tier abgeschoben.. Zum kotzen kann ich da nur sagen..:evil:

• Probleme mit 4- jähriger Stute! Beitrag #9
Damit ist ja dem Tier nur leider immer nicht geholfen :( Vielleicht sollte man dem neuen Interessenten irgendwie in einem von der Besitzerin unbeobachteten Moment stecken was Sache ist...

• Probleme mit 4- jähriger Stute! Beitrag #10
Hallo zusammen,

also irgendwie versteh ich die ganze Sache nicht. Die Besitzerin hat irgendwas gemeint von wegen, wenn dass Pferd in einem besseren Stall stehen würde, dann würde sie das Pferd behalten, aber das kann sie nicht weil sie das Geld dafür nicht hat.
Am Mittwoch, also morgen, setzen sich meine beste Freundin und sie zusammen und besprechen das ganze, ich denken, spätestens morgen Abend weiß ich dann auch näher Bescheid..

• Probleme mit 4- jähriger Stute! Beitrag #11
Das ist ja echt kompliziert. Dann hoff ich mal das für alle Beteiligten inklusive Pferd was Positives dabei raus kommt

• Probleme mit 4- jähriger Stute! Beitrag #12
Hi Babolilu,

du wohnst ja ums Eck rum. Wo steht denn das Pferd (bitte per PN)?

Eine gute TÄ kann ich euch auch empfehlen, per PN. Die hat bei meinem die Zähne auch immer gute hinbekommen.

LG Lilly

• Probleme mit 4- jähriger Stute! Beitrag #13
Entschuldigung bitte, also wenn man ein Pferd hat das nun mal Probleme hat warum auch immer ob Gesundheitlich oder Geistig, ist es noch lange kein grund ein Pferd weg zu geben, wenn es Gesundheitlich ist soll man das Tier behnadeln lassen und schauen das es keine Schmerzen mehr hat. Ist es was Geistiges, dann soll man mit viel gedult und Liebe ran gehen und nach einiger zeit wird sich auch eine besserung zeigen. Sollche Menschen gehen mir nicht in den Schädel, kaufen sich ein Pferd kommen damit nict klar und schwubs verkauft oder beim Metzger ist es. Vor solchen leuten habe ich kein Respekt.

• Probleme mit 4- jähriger Stute! Beitrag #14
Entschuldigung bitte, also wenn man ein Pferd hat das nun mal Probleme hat warum auch immer ob Gesundheitlich oder Geistig, ist es noch lange kein grund ein Pferd weg zu geben, wenn es Gesundheitlich ist soll man das Tier behnadeln lassen und schauen das es keine Schmerzen mehr hat. Ist es was Geistiges, dann soll man mit viel gedult und Liebe ran gehen und nach einiger zeit wird sich auch eine besserung zeigen. Sollche Menschen gehen mir nicht in den Schädel, kaufen sich ein Pferd kommen damit nict klar und schwubs verkauft oder beim Metzger ist es. Vor solchen leuten habe ich kein Respekt.

Da gebe ich dir voll und ganz recht! Vorallem würde meine beste Freundin alles für dieses Pferd tun. Sie hat sie erst seit kurzem und sie sagte selber zu mir: Ich will ihr nicht den Willen brechen, sie soll mal Spaß an der Arbeit haben und deswegen würde ich alles für sie und mit ihr tun, weil sie einfach einen 1a Charakter hat und auch wunderschön ist. Ich habe das Pferd leider noch nicht gesehen, da sie weiter weg wohnt.
Ich hoffe nur für das Pferd und für meine Freundin, dass sich alles noch zum Guten dreht und ich hoffe, meine Freundin wird der Besitzerin ins Gewissen reden, nicht so schnell aufzugeben.
Ich sag immer, wenn man ein eigenes Pferd hat, dann ist das eine Basis und damit muss man arbeiten.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

So, hallo zusammen,

nun mal der neueste Stand:
Das Pferd wird behalten. Babsi hat versucht sie mit Hackermore zu reiten, da war sie wohl noch schlimmer.. Jetzt hat sie ihr ein doppelt gebrochenes mit so Gummiringen rein gemacht und siehe da, sie ist heute kein einziges mal gestiegen. Die Besitzerin hat aber immer noch keinen Bock zu reiten. Babsi macht die Stute jetzt 5 mal die Woche. Sie sagt, wenn es gut funktioniert mit ihr, wird sie selbst das Pferd kaufen.
Hoffen wir das beste..
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ha, ich hab eben auch Fotos von der Stute gesehen, die will ich euch nicht vorenthalten, denn sie ist, wie ich finde, ein richtiges Prachtstütchen. Aber seht selbst:

Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme mit 4- jähriger Stute! Beitrag #15
woow das ist echt nen prachtstück!
:D sie kann stolz sein,deine Freundin!

• Probleme mit 4- jähriger Stute! Beitrag #16
Des Pferd ist ja echt voll schön!!! Ich hoffe, dass deine freundin das Pferd kauft. Weil es ein Pferd nicht verdient hat, dass sich seine Besitzerin nicht wirklich um es kümmert!!! (ich weiß, ich habs n bissle komisch vormuliert. Sorry =) !)
Ach und ich denke auch, dass das Pferd vielleicht Zahnschmerzen, oder so hat!!!

• Probleme mit 4- jähriger Stute! Beitrag #17
Hallöchen, habt Ihr mal den Rücken nachschauen lasen?? Zahnprobleme verursachen oft Rückenschmerzen.... Ich würde wenn es mein Pferdchen wäre einen guten Ostheopaten drüberschauen lassen..... Von wem wurden die Zähne gemacht vom normalen Tierarzt oder einem Zahnarzt speziell für Pferde??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme mit 4- jähriger Stute!

Probleme mit 4- jähriger Stute! - Ähnliche Themen

Mein Hund fixiert manche Menschen und greift sie an: Hallo ihr Lieben Menschen, mich muss jetzt mal meine Sorgen hier los werden und vielleicht hat der ein oder andere das ja auch schon erlebt oder...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
sture und temperamentvolle Stute: Vielleicht kann mir jemand Tipps geben,wie ich die Probleme bei meiner Reitbeteiligung verbessern kann ,bzw. loswerde.Problem ist folgendes:Sie...
Dilemma: Hallo ihr, Ich wende mich mit einem kleinen oder auch großen Dilemma an euch. Um meine persönliche Situation ein wenig zu erklären muss ich...
Pferd hasst anderes Pferd! Brauche dringend Hilfe!: Hallo zusammen, Ich habe ein riesen großes Problem. Ich habe eine 5 Jährige Stute als Pflegepferd. Sie ist super lieb im Umgang und man kann...
Oben