Was für Fische?

Diskutiere Was für Fische? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo Ich habs endlich geschafft meinen Vater zu einem Aquarium in meinem Zimmer zu überreden.:angel: Jetzt wollte ich mal wissen was ich für...
  • Was für Fische? Beitrag #1
manni-96

manni-96

Hallo
Ich habs endlich geschafft meinen Vater zu einem Aquarium in meinem Zimmer zu überreden.:angel:

Jetzt wollte ich mal wissen was ich für Fischarten in einem 50 liter Aquarium reintun könnte...Und wie viele von jeder Art:?:
Also es hätte dann Zimertemperatur (20 grad) aber ich könnte auch ne Heizung rein tun...

Danke schon mal im vorraus.:lol:

• Was für Fische? Beitrag #2
Hallo,
ohne Wasserwerte können wir keine Fischempfehlung abgeben.
Welche Maße hat das Aquarium den genau, 50l sind ein merkwürdiges maß?

• Was für Fische? Beitrag #3
Es ist 60 cm lang,30 cm bericht und 30 c hoch..
Ja so 20 bis 25 grad

• Was für Fische? Beitrag #4
Hi

Wie Kirschblüte schon geschrieben hat ohne Wasserwerte geht gar nichts.
Messe mal nach was für werte du hast und melde dich dann noch mal.
Wie lange steht das Becken schon? Ist es Eingefahren?

LG Marsu

• Was für Fische? Beitrag #5
Das hab ich doch schon geschrieben..
ihr könnt mir doch mal Fische sagen die zwischen 20 und 25 grad liegen ich mach es dann ja so warm wie es die Fische brauchen..und deshalb kann ich es ja noch nicht sagen.

• Was für Fische? Beitrag #6
hi
wie oben schon geschrieben brauchen wir erstmal die wasserwerte ;)
hmm. und normalerweise darf man nur pro 10liter einen fisch in das AQ tun ;)
das wären in deinen fall 5 fische ;)

GLG sonja

• Was für Fische? Beitrag #7
Wasserwerte misst man mit teststreifen. PH, HP, Härte etc... geh dir die teststreifen kaufe und Mess des wasser. Ebenso hast du wasseraufbereiter drin. Bodengrund Deko? Art der pumpe und beleuchtung, seit wann eingefahren? :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Soni nein Pro liter wasser 1cm Fisch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Was für Fische? Beitrag #8
Das Aquarium hab ich halt beim Spermüll mit genommen aber ich kann mal schauen ob ich ein größeres finde

• Was für Fische? Beitrag #9
Das hab ich doch schon geschrieben..
ihr könnt mir doch mal Fische sagen die zwischen 20 und 25 grad liegen ich mach es dann ja so warm wie es die Fische brauchen..und deshalb kann ich es ja noch nicht sagen.

ok . also wir meinen andere Wasserwerte ;)
z. B. der PH-wert, Nitrat werte und so etwas :)
der wichtigste wert ist mom. der PH-wert ;)

glg sonja
---

upps sry ich meinte ja für 1liter einen fisch :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Was für Fische? Beitrag #10
hää des kapier ich jetzt net..

• Was für Fische? Beitrag #11
ok schau dir mal das an ;)
vill. schaust du dir das mal mit deinen eltern zusammen an und am besten wäre es wenn du dir noch ein Einsteigerbuch für Aquarien kaufst ;)

• Was für Fische? Beitrag #12
Hi manni-96,

also dann hast du ein 54 Literbecken (60*30*30= 54000 in Liter: 54 )

Wie schon geschrieben sind deine Wasserwerte ausschlaggebend, die erfährst du auf der Homepage von euren Wasserwerken.

Am besten wäre für dich vermutlich ein Einsteigerset geeignet (zb mp aquapro EHEIM professional Sets), da ist ein Filter sowie ein Heistab mit dabei.

LG Lilly

• Was für Fische? Beitrag #13
Nein nicht pro Litter 1nen fisch. :)

Pro Litter 1cm Fisch das heist wenn du 3cm Großen fisch hast sind 3l des Aquas nur für ihn. ;)

Also Manni du musst des Aqua einfahren lasse. Kies, Pflanzen, Pumpe, Licht, Deko alles rein. nur keine Fische. gehst in den zooladen und besorgst dir Teststreifen fürs Aqua und Misst alle Paar tage nach. 3 Wochen Mindestens Einlaufen Lassen. Dann Misste Nochmals und Teilst uns die Wasserwerte mit die du mit den teststreifen ermittelt hast. :) Dann können wir dir sagen was für Fische da drin leben können. ;)

• Was für Fische? Beitrag #14
Hallo,
du hast die Tempertur angegeben nicht die Wasserwerte. 20-25° sind eine zu große Spanne. Kaufe dir einen neuen Heizer oder einen besseren Termometer. Aber am besten kaufst du alles neu. Denn du weißt nicht was vorher in dem Aquarium war. Ob es mit Reinigungsmitteln in Berührung gekommen ist. Oder sonst mit irgendwelchen Chemikalien. Oder ob es schon mal mit Repariert wurde mit ungeeigneten Materialien.

• Was für Fische? Beitrag #15
xD @ Escaflown : ich meinte ja pro liter 1cm fisch.. nur ich schreib immer schneller als mein hinr denken kann :D

• Was für Fische? Beitrag #16
ähm, leute...

dem thread kann man kaum folgen. irgendwie verworren...

also: becken vom sperrmüll mitgenommen??? kauf dir besser ein neues set, kostet zwischen 50 und 80€, da ist alles dabei...

• Was für Fische? Beitrag #17
kauf dir besser ein neues set, kostet zwischen 50 und 80€, da ist alles dabei...
Nichtmal!
Ein 54l Eisteigerset bekommt man teilweise schon für 30-40€.
Da du ja denke ich mal noch nicht weißt was du an Zeugs aufjedenfall brauchst:
-Filter(je nach dem 15-30€)
-Heizer(5-20€)
-Abdeckung dabei?(Wenn nicht, viel Spaß, werden selten verkauft und wenn doch is nen neues Aquarium genau so teuer :p)
-Wasseraufbereiter(paar €)
-Wassertest(Die Streifen sind schrott, nimm Tropfen, allerdings sind die etwas teurer, alles in allem 20€ oderso hab ich bezahlt)
-Pflanzen, am besten welche an denen nicht leicht o.ä. steht, die vermehren sich schrecklich(je nach Menge und Art 5-50€)
-Bodengrund(Kommt auf Fische an)
-Ne Höhle
------
Bloß nicht kaufen:
-Wassereinfahrdinger, die Bakterien darinne sind tot, da sie nicht unter abschluss von Sauerstoff überleben, warte lieber 3-5 Wochen, ist sicherer und obendrein billiger :)
-Das was dir der Verkäufer andrehen will, lieber vorher eine Liste machen und NICHTS anderes kaufen(Sonst wird das manchmal ganz schnell ganz teuer...[selbst erlebt, nur nen bisschen Schlauch kaufen und bei 100€ gelandet xD)

Das wars.
Da ich denke das dir die Tropfentests zu teuer sind, nimm ein bisschen Wasser mit und lass es in der Zoohandlung testen, dann brauchst du nurnoch NO2 Tests kaufen.(Besser wären alle, aber die Streifen sind echt sinnlos)
mfG
Manuel

• Was für Fische? Beitrag #18
Der treat ist wirklich nen bissel durcheinander
XDXDXDXdXdXd
ich lass meine wasser werte beim fachh'ndler auch testen geht schneller

• Was für Fische? Beitrag #19
Hallo,

Wasseraufbereiter brauchst du nicht. Ist nur wieder unnütze Chemie.

Eine Höhle ist auch nicht Vorraussetzung. Wenn sie sie als Deko haben will, in Ordung, aber sie muss es nicht.

Teststreifen reichen aus, auch wenn die Trofen genauer sind.

Bei den Pflanzen solltest/kannst du sowohl schnell- als auch langsamwachsende nehmen.

Wenn du dir ein Kompletteinsteiger-Set kaufst, ist das Nötigste schon dabei, d. h. Filter, Heizung, Thermometer.

lg Meeri
---

Das mag vllt. billiger sein, aber man sollte sich auch die Werte irgendwo notieren, damit man sie für zu Hause hat.
(es geht nicht schneller, als wenn man es selber macht)

Zuletzt bearbeitet:
  • Was für Fische? Beitrag #20
Hallo,

Wasseraufbereiter brauchst du nicht. Ist nur wieder unnütze Chemie.

Eine Höhle ist auch nicht Vorraussetzung. Wenn sie sie als Deko haben will, in Ordung, aber sie muss es nicht.
In manchen Fällen ist der Wasseraufbereiter keine unnütze Chemie!
Wenn sie alte Rohre hat, dann kann es sein das Schwermetalle im Wasser gelöst sind welche giftig sind, diese werdden durch den Wasseraufbereiter gebunden und somit unschädlich.
Ich habe auch nicht gesagt das die Höhle als Deko gedacht ist, aber viele Fischarten benötigen ein Versteck, da die meisten Aquarien aber ehr wenig bepflanzt sind muss man ihnen andere Versteckmöglichkeiten bieten, daher sollte eine Höhle nicht fehlen.
Auf sonstige Deko kann man aber gut verzichten, sieht zumeist eh schrecklich aus:?

Thema:

Was für Fische?

Was für Fische? - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Neuigkeiten Medaka und Perlhuhnbärblinge: Hallo Fischfreunde, 1. Gestern waren es in Mannheim 14 Grad , weswegen ich mit Freude feststellen durfte, dass die Medaka im Garten noch...
Kampffisch ist krank, doch was ist die Krankheit?: Ich habe ein wortwörtlich tierisches Problem mit meinem Kampffisch, Red. Ich hatte ihn in einem 20 Liter Becken voller...
Oben