Ratten vertragen sich nicht
Diskutiere Ratten vertragen sich nicht im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo,
meine Ratten sind schon fast ein Jahr alt. Am Anfang hatten wir sie zusammen (sind ja Rudeltiere), aber dann mussten wir sie trennen, weil...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Ratten vertragen sich nicht Beitrag #1
Hallo,
meine Ratten sind schon fast ein Jahr alt. Am Anfang hatten wir sie zusammen (sind ja Rudeltiere), aber dann mussten wir sie trennen, weil die eine ( Sunny) die andere immer "verschlagen" hat und aggresiv wurde.
Seit neuestem haben wir sie beim Freilauf mal zusammen gelassen, aber dann passiert es wieder.
Sunny dreht durch und prügelt auf die andere Ratte ein. Doch plötzlich unterwirft Sunny sich und legt sich auf den Rücken. Dann schmusen sie kurz, doch in der nächsten Sekunde beist Sunny die andere wieder und zieht ihr brutal am Fell, so dass die andere schreit. Wieso macht Sunny so was? Erst schmusen und in der nächsten Sekunde wieder beißen!
Danke für eure Hilfe
-
-
-
Ratten vertragen sich nicht Beitrag #2
das kann ich bei meinen beiden geschiwsterweibern auch beobachten!
nur hat luci die kleine amy mal so heftig gebissen, dass ich zum tierarzt musste!:shock:
als ich dem etwas betagten doktor fragte, wieso die sich so heftig streiten da sagte der mir, dass das kleine ''rangordnungskämpfe'' sind....
aber allzu sicher bin ich mir da aber auch nicht!
nur hat es bei mir dann aufgehört, als ich noch ein drittes häuschen mit in den käfig gepackt habe und irgendwie muss luci das gemerkt haben das amy schmerzen hatte und ab da an war ruhe!
-
-
Ratten vertragen sich nicht Beitrag #3
als ich damals auch meine zweite Ratte hatte, ging das Gezakne bei mir auch auf einmal los. Dann wurde mir von Chipi geraten, es mit mindestens einer weiteren Ratte zu versuchen. Also, überleg dir mal, ob du nicht noch eine dritte dazu integrieren willst, dann kannst du mit allen einen Neuen Intiversuch starten. Bei mir ging es danach auch super. Allerdings haben meine sich nur geprügelt und nicht feste gebissen, Hobbit hat sich immer an Mausi ausgelassen. Wieso das so ist, kann ich dir leider auch nicht sagen. Bei meinen 5, die ich jetzt habe, streiten sich auch ab und an immer die selben zwei *augenroll* aber nach ein paar Minuten hat sich das auch wieder. Jack hat ein Haus sein Eigen bezeichnet und da darf nur Chipi mit rein, alle anderen werden sofort angestänkert, wenn sie kommen XD dafür lassen ihn die Mädels nicht in das unterste Haus, bzw nur selten. Er geht aber auch nur selten zu ihnen. Dafür, wenn er mal bei mir draußen ist (er kommt sofort angerannt, wenn ich aufmache hihi) dann rennen die Mädels immer sofort in sein Haus, zum totlachen, die Bande

-
-
Ratten vertragen sich nicht Beitrag #4
Danke Leute,
ich hab sie jetzt mal in Ruhe gelassen und geschaut, was passiert...sie unterwerfen sich gegenseitig (nicht mehr so prutal) und schmusen dann wieder. aber es gefällt den beiden, weil sie sich dauernt hinterher laufen und sich gegenseitig auch putzen, bis sie sich wieder zanken. Wisst ihr so ungefähr wie lange solche Rangkämpfe gehen können?
-
-
Ratten vertragen sich nicht Beitrag #5
Hallo Akaja
Diese Rangordunungskämpfe gehen so lange, bis sich herausgestellt aht, wer der Chef von den beiden ist. Das kann schon noch eine Weile gehen, wenn beide gleichalt bzw. gleichstark sind. Vielleicht wartest du noch eine Weile und beobachtest sie, bis du weißt wer der Anführer der beiden ist.
Es kann aber auch helfen dir noch eine dritte, starke Ratte anzuschaffen, die dann der Chef der anderen ist, und dann würden isch die anderen warscheinlich nihct mehr so stark streiten.
-
-
Ratten vertragen sich nicht Beitrag #6
das ist eben wie gesagt das "Problem". Die beide haben ihre Rangkämpfe, sind aber kein richtiges Rudel. Bei dem, was du hast, das hört sich verdächtig nach meinen damals an und da kann eine dritte Ratte durchaus Abhilfe schaffen. Denn auch Ratten haben jeden Tag mal ne andere lieber, zu zweit sind sie aber aufeinander angewiesen, wenn du verstehst.
Bei meinem beiden ist es damals immer heftiger geworden, die beiden haben sich von Anfang an geliebt und das bis zum Ende. Aber als sie zu zweit waren, war das schon sehr heftiges Gekloppe. Als dann Chipi bei ihnen einzog, war das vorbei.
-
-
Ratten vertragen sich nicht Beitrag #7
ich denk auch das es um die rangordnung geht ...aber bei meiner freundin war es so das sie eine weibliche ratte hatte dann hat sie eine andere mänliche in den käfig gepackt sie haben angefangen sich gegenseitig zu beißen später sah man dann die hoden von ihrer ratte also war es ein männlein ^^:lol:
-
-
Ratten vertragen sich nicht Beitrag #8
-
-
Ratten vertragen sich nicht Beitrag #9
Im Leitfaden für die VG habe ich gelesen das man Ratten trennen soll sobalt eine schreit,
jetzt habe ich bemerkt das Dios schreit wenn ihm die großen zwar auf den rücken klettern (um ihn zu makieren) oder wenn er zb von der ebene rutsch aber sonst passiert nix er wird nicht gebissen und die großen sind grade ihm gegenüber sehr vorsichtig mit dem näherkommen, der einzige der wirklich "beißt" ist Dios, der die anderen immer in die Nase zwickt
es ist auch nicht durchgehend so das sie nur quietschen und schreien, Friedlich und nah ist genauso möglich, soll ich jetzt jedesmal wenn Dios schreit einspringen? oder lieber abwarten, denn ich will seine übertriebene angst ja nicht noch bestätigen
-
-
Ratten vertragen sich nicht Beitrag #10
Schreit deine Ratte vor Schmerzen/Angst, oder fiept/quietscht sie?
Fiepen und Quietschen gehört auch zu den normalen Lautäußerungen bei Ratten; wenn eine Ratte aber Schmerzen hat oder Panik bekommt, schreien sie richtig, und das bedeutet dann auf jeden Fall, daß sie sich in einer Situation befindet, die sie überfordert oder in der sie verletzt wird.
-
-
Ratten vertragen sich nicht Beitrag #11
also quietschen/ fiepen würd ich es nicht nennen es ist schon deutlich lauter als die anderen geräusche, also denke ich mal es ist Panik ich hab mir überlegt einen schritt zurück zu machen und erstmal eine woche nur das einstreu und die einrichtung tauschen denn ich möchte ja nicht das sich das festsetzt.
-
-
Ratten vertragen sich nicht Beitrag #12
Wie lange lässt du sie denn schon zusammen, bis der eine schreit?
Ich bin nicht sicher, ob es unbedingt was bringt, wenn du den Streutausch weitermachst, der soll ja eigentlich nur der Vorbereitung der persönlichen Treffen dienen.
Evtl. kannst du die Situation entschärfen, indem du nicht gleich alle zusammenlässt? Es kann sein, daß es Dios einfach überfordert, daß da mehrere Ratten um ihn herum sind.
Sind alle beteiligten Ratten handzahm? Ich fand es immer ganz sinnvoll und hilfreich, Problemkandidaten auf dem Arm gemeinsam zu streicheln und im Pulli herumklettern zu lassen.
-
-
Ratten vertragen sich nicht Beitrag #13
-
-
Ratten vertragen sich nicht Beitrag #14
3von ihnen sind zahm nur Hitchcock mag mich nicht wirklich (er geht eher stiften wenn ich ankomme)
die zeiten sind unterschiedlich, manchmal geht es sofort los mit dem schreien weil die großen sofort kontakt suchen, manchmal erst nach 10min wenn ich kurz davor bin sie zu trennen (dann halten sie sich die meiste zeit jedoch auf verschiedenen ebenen auf)
die idee mit dem zweiergruppen im pullover ist gut
den mögen nämlich alle
das werd ich heute gleich ausprobieren
@akaja ^^ sry ich hab deinen treat benutzt aber es bot sich vom titel sogut an
-
-
Ratten vertragen sich nicht Beitrag #15
Ich habe das gleiche Problem.
Habe 2 Ratten und die eine ist der Chef das sieht man bei mir ganz gut beim Fressen und so der Chef darf zu erst. Leider ist die Chefratte Prinz nicht allzu zahm und beißt gerne auch mich und Tipsi hat manchmal Angst vor ihr und versteckt sich dann bei mir immoment geht es gar nicht. Prinz hat ganz struppiges Fell und versucht alles und jeden zu unterdrücken. Eine Krankheit hat er nicht war schon beim TA.
Ich weiß nich mehr was ich noch mit Prinz machen soll weil will die beiden nich getrennt halten.
-
-
Ratten vertragen sich nicht Beitrag #16
Ist Prinz ein Maennchen ?
Wenn er sehr dominant ist, koennte eine Kastration etwas Spannung aus der Gruppe nehmen. Vorher wuerde ich aber versuchen, die Gruppe aufzustocken, denn Zweiergespanne sind oft recht unstabil, meine Maedels haben sich damals auch recht viel gezofft, als dann neue Ratten dazukamen und das Rudel sich zusammengeraufft hatte, wurde die Situation besser .. Also versuch es mal mit 2 weiteren Ratten, ob sich das Problem loest, wenn nicht, koennte man dann ueber eine Kastration von Prinz nachdenken ..
-
-
Ratten vertragen sich nicht Beitrag #17
Ja sind beides Mänchen halt aus einen Wurf. Sind beide jetz so ein einhalb Jahre alt.
Hmm uff das wird schwer mit den überreden aber denke könnte ich hinbekommen wegen 2 Mänchen mehr sollten die den auch so in den Alter sein?
Über eine Kastration hab ich schon lange nachgedacht die kostet allerdings auch bei meinen TA 57 Euro . Außerdem hab ich Angst das der dabei stirbt wenn was schief geht weil bei Kleintiern ist das Risiko ja immer größer

- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: