Männchen beisst Weibchen das Fell raus!

Diskutiere Männchen beisst Weibchen das Fell raus! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Unsere beiden Kaninchen, ein junges Weibchen und ein älterer Rammler wohnen seit ca. 1 Monat zusammen und...
  • Männchen beisst Weibchen das Fell raus! Beitrag #1
M

Mikeg

Guest
Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Unsere beiden Kaninchen, ein junges Weibchen und ein älterer Rammler wohnen seit ca. 1 Monat zusammen und vertragen sich prächtig.
Seit dieser Woche jedoch hat die Kleine kahle Stellen (ca. 1cm Durchmesser) im Gesicht. Zufällig sahen wir, wie der Kerl ihr an den Stellen rumknabbert und das Haar rupft (bis auf die Haut) oder abbeisst und sie das anscheinend geniesst (sie wehrt sich nicht und hält ihm immer wieder den Kopf hin)!
Der TA wusste auch nix, hat uns aber ein Anti-Pilzmittel gegeben.
Hat jemand eine Ahnung was dieses Verhalten soll und wie wir dies unterbinden können?
Wir haben Angst daß die Kleine bald hässlich unansehnlich wird oder evtl. krank ist.

Viele Grüße!

• Männchen beisst Weibchen das Fell raus! Beitrag #2
hi!

mein bock is im mom voll in lust zum fi****.
wenn er mit dem weibchen zusammen im auslauf is dann macht er das gleiche. vielleicht befriedigt ihn das?
mein kleiner balou beißt aber nicht so heftig zu.

unter meinen weibchen kam es auch schon mal vor das sie sich gebissen haben.
das lag aber an frühlingsgefühlen.
hab sie erst mal getrennt (was wie ich im nachhineein finde eine schlechte idee war) und im sommer zusammengelassen.
immer wenn sie aufeinander losegehen wollten hab ich sie mit wasser bespritzt.
nicht die beste lösung aber sie hilft.

hoffe konnte helfen

lg lisa

• Männchen beisst Weibchen das Fell raus! Beitrag #3
Sunny.das berammeln ist aber nicht nur der Akt zum Fortpflanzen ,sondern auch ein Dominanzgehabe und so wird die Rangordnug ausgelotet .wenn du sie immer wieder trennst ,werden sie es immer wieder von vorne ausmachen müßen .Mit Wasser bespritzen ist ein Quatsch ,denn es ist ein ganz normales Verhalten ,das sowohl Mädels als auch Jungs machen .

Mikeg .hmmm ,daß sich die Nins beim Berammeln am Rücken ein paar Haare ausreißen ,ist normal .aber im Gesicht hab ich es bei meinen noch nicht gesehen .wenn dein TA vielleicht net soviel Erfahrung mit Nins hat ,soltest du ihn eventuell mal wechseln .
Daß sie sich abschlecken , auch im Gesicht ,ist ja auch normal ,aber gleich so arg daß sie dadurch Fell verliert ?

• Männchen beisst Weibchen das Fell raus! Beitrag #4
hey,

mein weibchen zeigt meinem bock auch wo s lang geht.
mein bock hat auch kahle stellen am rücken. werds weiter beobachten, aber es ist normal,denk ich.

grüße

• Männchen beisst Weibchen das Fell raus! Beitrag #5
Hat auch schon fälle gegeben wo hasen anderen Milben aus dem Fell schlecken, wenn sie welche haben. Das wäre zumindest eine Erklärung. Allerdings handelt es sich meiner Meinung nach auch eher um natürliche Triebe. :wink:

• Männchen beisst Weibchen das Fell raus! Beitrag #6
Dann musst du die Tiere trennen. Wenn sie gebissen wird, muss sie von ihm getrennt werden.

• Männchen beisst Weibchen das Fell raus! Beitrag #7
Huhu,

das kann auch ein Dominaznverhalten sein oder eine Verhaltensstörung.
Wie sieht es denn im Moment aus ?

Liebe Grüße

• Männchen beisst Weibchen das Fell raus! Beitrag #8
Deswegen die Tiere trennen=! Dann haben die doch nen viel schlechteres Leben.. Mein Weibchen rammelt meinen Bock auch manchmal und reisst auch manchmal ein paar Haare raus.. Aber ich würde sie nie trennen.

• Männchen beisst Weibchen das Fell raus! Beitrag #9
Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Unsere beiden Kaninchen, ein junges Weibchen und ein älterer Rammler wohnen seit ca. 1 Monat zusammen und vertragen sich prächtig.
Seit dieser Woche jedoch hat die Kleine kahle Stellen (ca. 1cm Durchmesser) im Gesicht. Zufällig sahen wir, wie der Kerl ihr an den Stellen rumknabbert und das Haar rupft (bis auf die Haut) oder abbeisst und sie das anscheinend geniesst (sie wehrt sich nicht und hält ihm immer wieder den Kopf hin)!
Der TA wusste auch nix, hat uns aber ein Anti-Pilzmittel gegeben.
Hat jemand eine Ahnung was dieses Verhalten soll und wie wir dies unterbinden können?
Wir haben Angst daß die Kleine bald hässlich unansehnlich wird oder evtl. krank ist.

Hi,

bei mir ist es genau dasselbe, nur das bei mir das Weibchen dem Männchen die Haare am Kopf rausreißt. War schon zweimal bei Tierarzt, der gab mir auch erst ein Pilzmittel mit, aber die Stellen am Kopf wurden immer größer. Habe die zwei Häschen jetzt in zwei getrennte Käfige gesetzt. Warte jetzt darauf, das das Fell wieder nachwächst. Ich versteh das auch nicht, eigentlich verstehen Sie sich super. Hat sich das mittlerweile bei dir gebessert?

Viele Grüße!

• Männchen beisst Weibchen das Fell raus! Beitrag #10
Hi alle!

Das hat sich jetzt gebessert, der Kleinen wachsen die Haare wieder nach.
Ich bin der Meinung daß es sich um übertriebene Fürsorge/Pflege handelte, denn die Kleine fands anscheinend nett.
Wahrscheinlich hat sie dem Kerl gezeigt daß es reicht als er mal wieder zu grob war - und somit hatte es sich erledigt. Jetzt knabbert er woanders aber sie sieht tausendmal besser aus da alles wieder nachwächst.

Danke für Eure Hilfe.

Thema:

Männchen beisst Weibchen das Fell raus!

Männchen beisst Weibchen das Fell raus! - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung Kaninchen: Hey.. Ich hab ein kleines Problem und zwar stecken wir grad mitten in einer Vergesellschaftung (seit 2 Tagen) wir haben einen 1 jährigen Rammler...
Zwei "kleine" Zicken und zwei faule Kerle...: Hallo zusammen :) Ich habe hier viel gelesen, allerdings habe ich immer noch ein bisschen angst, deshalb erbitte ich euren Rat :) Fienchen und...
Probleme mit Kastrat und vergesellschaftetem Weibchen (auch kastriert): Hallo, ich bin mir nicht absolut sicher, ob ich hier richtig bin, da die VG schon durch ist und die Beiden eher in der Eingewöhnung sind, finde...
Weibchen jagt kastrierten Rammler und rupft ihm Fell: Hallo, wir hoffen wir finden bei euch Hilfe. Wir haben 2 Zwergwidder, es sind Geschwister und 13 Wochen alt. Alfred der Rammler wurde Freitag...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben