Freigang - nun muss es wohl sein...

Diskutiere Freigang - nun muss es wohl sein... im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit Mio. Er pinkelt in meinen Sitzsack weiß jemand wie man den wieder reinigen könnte?!, er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Freigang - nun muss es wohl sein... Beitrag #1
M

Murmeltierchen

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit Mio.

Er pinkelt in meinen Sitzsack
Off-Topic
weiß jemand wie man den wieder reinigen könnte?!
, er schmeißt Sachen kaputt, er hört gar nicht mehr, er will nicht mehr kuscheln und er kratzt...

Beim Tierarzt waren wir grade was körperliches ist es wohl nicht, ich habe einfach das Gefühl er langweilt sich furchtbar. Ich kann es nicht erklären, ich deute sein Verhalten so...

Und grade bin ich wirklich ausgerastet. Er schmeißt meine Pflanze runter - nix passiert ich hebe sie auf, höre dabei ein Glas in der Küche zersplittern, rette Mio aus den Glasscherben und trette mir dabei volle Kanne einen Splitter ein. Humpel in mein Zimmer wo Mio grade zum zweiten Mal auf meinen Sitzsack pisst. Danke reicht für heute!!

Ich glaube ich war grade etwas grob zu ihm... aber *ausrast*

Ich kann für sein Verhalten, keinen Grund außer langeweile finden. Und denke das es an der Zeit ist Freigang zu gewähren.

Lange habe ich überlegt ob meine Katzen überhaupt Freigänger werden sollen

Wann ich mein leben lang Freigang bieten?
Was ist wenn ich Umziehen muss?

Nun habe ich heute ein Jahr übernahme nach der Ausbildung zugesichert bekommen und denke ich wage es - dann MUSS ich halt immer so wohnen das Freigang möglich ist.

Und jetzt gehen die Fragen los.

Bei Mio spricht nichts gegen Freigang

- lange genug hier
- kastriert
- über ein halbes Jahr
- gechipt
- geimpft

Aber... er ist nicht gegen Tollwut geimpft, finde ich aber nicht soo wichtig (werde ich nachholen) denn ich halte die Tollwutgefahr in einer Kleinstadt für sehr gering.

Rein und raus?

Tja ich kann leider in die Eingangstür keine Katzenklappe machen, höchstens evtl. in die Haustür. :eusa_think: Da muss ich nochmal sehen, vorerst muss ich ihn so rein und raus lassen über den Flur. (Mit der Nachbarin gibt es da kein Problem)

Die anderen Katzen?

Ich dachte das ich zuerstmal nur Mio Freigang gewähre und Laya und Josie drinnen bleiben. Meint ihr das geht?
Josie ist noch viel zu klein und unkastriert. Aber ich denke wenn sie zu zweit drinnen bleiben geht das oder? Laya hat nicht so den Freiheitsdrang, die traut sich nichtmal in den Flur.

Ohje so viele Gedanken, mögt ihr vllt was dazu sagen? Tut mir leid für das durcheinander...

Wenn nichts dagegen spricht hat Mio morgen Mittag seinen ersten Freigang.

Wäre toll anregungen von euch zu bekommen... zu was auch immer... :eusa_doh:

• Freigang - nun muss es wohl sein... Beitrag #2
Hallo Murmeltierchen,

an und für sich finde ich es immer schön, wenn man die Möglichkeit hat seinen Katzen Freigang zu bieten.
Allerdings einmal Freigang, immer Freigang - das muss man sich wirklich gut überlegen.

In deinem Fall fände ich Freigang für Mio schon toll, aber ein bisschen skeptisch bin ich doch.
Erstens: Mio ist anscheinend zwar recht lebendig, ob sich das ändern wird... schwer zu sagen. Vielleicht ein bisschen. Normalerweise reagieren Katzen, die sich eingesperrt fühlen jedenfalls anders: sie betteln an der Tür und an den Fenstern, verrichten ihre Geschäfte evt. vor der Tür, ...
im Extremfall können sich regelrechte Anfälle bekommen und gehen wortwörtlich die Wände hoch.

Mio wirkt auf mich laut dieser Beschreibung nicht so, als müsste er unbedingt und um jeden Preis Freigang bekommen.
Evt. gibt es, zumindest für die Unsauberkeit, einen ganz anderen Grund. Ein Sitzsack enthält ja solche kleinen Kugeln (oder was auch immer), die Katzensand sehr ähnlich sehen...
Oder der Sitzsack riecht irgendwie komisch. Oder ist er vielleicht erst neu?

Was wirklich gegen Mios Freigang spricht sind eben die anderen Katzen.
Vielleicht macht es ihnen wirklich nichts aus, aber vielleicht kommen sie auch auf den Geschmack. Und wie willst du ihnen erklären, dass Mio darf, sie aber nicht?

Wie alt ist denn Josie?
Wenn es geht, würde ich mit dem Freigang auf jeden Fall warten bis zumindest theoretisch alle Katzen hinaus könnten...

LG
by blackcat

• Freigang - nun muss es wohl sein... Beitrag #3
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit Mio.

Er pinkelt in meinen Sitzsack
er schmeißt Sachen kaputt, er hört gar nicht mehr, er will nicht mehr kuscheln und er kratzt...

Beim Tierarzt waren wir grade was körperliches ist es wohl nicht,

Also für mich hört es sich trotzdem nach was körperlichem an:eusa_think:
Plötzliches verändertes, aggressives Verhalten, noch dazu mit Gepinkel, deutet eigentlich in der Regel auf ein Problem mit den Harnwegsorganen hin.

Hat der TA eine Urinprobe untersucht?

• Freigang - nun muss es wohl sein... Beitrag #4
da Du ja noch mehr Katzen im Haus hast kann er sich doch eigentlich nicht langweilen, er hat ja Gesellschaft...
ist vielleicht doch besser erstmal die körperlichen Aspekte zu beleuchten..
und erst danach über evtl. Freigang nachdenken :eusa_think:

• Freigang - nun muss es wohl sein... Beitrag #5
Jupp Urin wurde untersucht. Ist alles okay. Und nein der Sitzsack ist nicht neu. Aber das mit den Kugeln könnte sein... klingt wirklich sehr ähnlich.

Ich kann das Verhalten echt schwer beschreiben, er rannt wie ein beseßener in den Hausflur wenn er kann und rennt auch zur Haustür. Und wie gesagt er ist kratzig.

Lebhaft war er schon immer, das soll er ja auch bleiben. Aber nicht so genervt.

Mit den anderen Katzen, klar spielen die und alles aber ich weiß nicht ob ihm das reicht.
Er darf nämlich wenn er lust hat durch den Flur in die Wohnung der Nachbarin, wenn sie die Tür offen hat und da spielen und gucken. Oft ist er dann stundenlang weg. Da dürften die anderen beiden zwar auch hin, aber sie gehen nicht. Von daher kennen sie das, das er nicht da ist.

Ach ich weiß auch nicht... :eusa_doh:

Achso ja, Josie ist ca. 4 Monate alt.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

So unsicher ich eigentlich bin - reine Wohnungskatzen möchte ich sowie so nicht. Und die Chance das ich mal mitten in eine Stadt ziehe ist sehr sehr sehr sehr sehr sehr gering...

Was solls... ich werde es einfach testen. Sollten die anderen auch auf den Geschmack kommen, wird Josie halt so schnell wie möglich kastriert.

Werde die Mission heute Nachmittag starten... Hoffentlich geht alles gut!

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigang - nun muss es wohl sein... Beitrag #6
Ich hatte früher auch mal solche Sitzsäcke und auch meine Ashra hat da immer draufgepinkelt!

Ich glaube auch das die Kügelchen darine so schön rascheln,
als wäre es Katzenstreu

Bringe den Sitzsack doch mal ne Weile in den Keller, wenn er dann nicht mehr woanders hinmacht dann liegt es an dem Sitzsack.

Ich habe in Köln eine Wäscherei die so Große Maschienen haben das meine Sitzsäcke dort hinein passten, ich habe sie dort gewaschen und getrocknet und sie denn verschenkt!

Ashra hat mir nie mehr woanders hingepinkelt.....

• Freigang - nun muss es wohl sein... Beitrag #7
Nein Mio hat auch nur auf den Sitzsack gepinkelt, nirgendswo anders hin.

Ja, hab ihn nun weggeräumt.

Waren vorhin draußen :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
mj70o.jpg

5wzbcj.jpg

2r5924n.jpg

Er war sehr neugierig, ist aber nicht weit von mir weggegangen. Ist immer hinter mir hergelaufen.

Auf den Rasen wollte er nicht, der war ja nass - drinnen stört ihn Wasser gar nicht.

Ist sogar draußen auf den Schoß gekommen und hat getretelt - das hat er sonst noch nie gemacht. :)

Nach ca. 15min. ist er wieder rein und pennt seid dem, war wohl ganz schön aufregend!

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigang - nun muss es wohl sein... Beitrag #8
Der kleine Abenteurer auf Pirsch:D
Die Bilder sind ja klasse.

Dann wird er ja wohl morgen wieder seinen Freigang verlangen.
Oder auch nicht...

Bin gespannt!:)

P.S. aber gechippt und registriert ist er doch, oder?

• Freigang - nun muss es wohl sein... Beitrag #9
Das sieht ja gut aus, tolle Fotos! :D

Jetzt bleibt nur noch abzuwarten, ob der erhoffte Effekt eintritt, aber ich denke die Chancen stehen recht gut. *Daumendrück*
Mal sehn, wie's weitergeht.

• Freigang - nun muss es wohl sein... Beitrag #10
Huhu

wollte nochmal eine kurze Meldung machen.

Erstaunlicherweise verlangt Mio nicht wirklich nach Freigang, wenn ich nun allerdings die Tür zum Flur öffne und ihn rufe kommt er an und kommt schön mit nach unten. Aber ohne mich geht er nicht raus bzw. er bleibt immer in meiner nähe :mrgreen: Ängstlich ist er überhaupt nicht - schnüffelt überall rum, aber wenn ich reingehe möchte er auch wieder mit... Drinnen ist er nie so anhänglich :eusa_doh:
Aber das prinzip Freigang wenn Dosi grade lust hat ist ja ganz praktisch, mal sehen wie lange das noch anhält...

Off-Topic
jupp er ist gechipt und registriert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Freigang - nun muss es wohl sein...

Oben