Neue Katze zur Bisherigen?

Diskutiere Neue Katze zur Bisherigen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe einen nun fast einjährigen Kater und überlege mit ein Kätzchen dazuzuholen. Was wäre in diesem Falle das geschickteste? Eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neue Katze zur Bisherigen? Beitrag #1
S

Simba2005

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe einen nun fast einjährigen Kater und überlege mit ein Kätzchen dazuzuholen. Was wäre in diesem Falle das geschickteste? Eine kleine katze oder ein neuer Kater? Oder ist das egal? Sollte sie/er nicht jung sein, sonder ebenfalls ca. 1 Jahr?
Was muss ich sonst noch beachten???

Vielen Dank für eure Antworten!!!

• Neue Katze zur Bisherigen? Beitrag #2
Hallo,
es hängt natürlich vom charakter deines katers ab.
Ob es nun ein männlein oder weiblein sein soll, ist eigentlich egal.
Wenn dein Kater noch sehr verspielt ist, kannst du ruhig ein kätzchen dazusetzen...
Normalerweise müsste er sich nach ein paar Tagen/Wochen prima verstehen.
Ist er denn sehr dominant??? Oder sehr auf dich/euch fixiert???

• Neue Katze zur Bisherigen? Beitrag #3
Huhu

Wie ist denn der Kater so? Wenn er sehr verspielt und vielleicht etwas grob ist würde ich eine schon etwas älteres Kitten nehmen, vielleicht so 4 Monate das auch wirklich mithalten kann! Ob Männchen oder Weibchen hängt wohl davon ab wie dein Kater so ist, wenn er sehr dominant ist würde ich zu einem Weibchen tendieren, ist er aber ein Softi dann kann es auch ein Katerchen sein ;-)
Zusammenführungen können manchmal sehr stressig sein, das ist aber auch von der Rasse abhängig und dem Temperament... in der Regel klappt es aber immer, vorallem wenn du dir ein Jungtier dazu holst.

liebe Grüße

• Neue Katze zur Bisherigen? Beitrag #4
Ja mein Katerchen ist schon ein sehr dominanter und verspielter...Ausserdem sitzt er eigentlich, zumindest im Winter, meist direkt bei uns...nur jetzt in den heißen Tagen liegt er auf dem kalten Boden, so lange gestreckt wie möglich...
Also ein Kätzchen, dachte ich auch wäre besser, aber ich hoffe auch dass es funktioniert...aber er wird sich sicher freuen!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neue Katze zur Bisherigen?

Neue Katze zur Bisherigen? - Ähnliche Themen

Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Brandenburg: Vogelgrippe bei Katzen entdeckt: Habe den Artikel gerade auf "Spektrum" gefunden: Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin wurde Anfang Dezember 2025 eine mit dem Influenzaerreger H5N1...
Zweite Katze holen?: Hallo, vor ca drei Monaten ist unser Kater an einem Tumor gestorben, jetzt haben wir noch unsere zweijährige Katze und sind am überlegen eine...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Oben