Tierchen im Käfig

Diskutiere Tierchen im Käfig im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo allerseits, vor einiger Zeit habe ich einen Riesen-Käfig für meinen Zwerghamster von jemandem abgekauft (umgebaute Kommode). Naja, ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tierchen im Käfig Beitrag #1
L

Luci3

Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits,

vor einiger Zeit habe ich einen Riesen-Käfig für meinen Zwerghamster von jemandem abgekauft (umgebaute Kommode).
Naja, ich wollte gerade den Käfig sauber machen und entdecke ziemlich viele kleine Tierchen unter dem Steu und Stroh.
Ich habe ein wenig im Internet gesurft und was dem bis jetzt am Nächsten kommt ist die sogenannte Wurzelmilbe. (siehe Bild - so sehen die etwa aus)
Mein Hamster ist in Ordnung, bis jetzt habe ich noch nichts ungewöhnliches an ihm entdeckt.

Hat jemand von euch schonmal diese Tierchen gesehen oder gehabt?

Ich werde jetzt wohl den ganzen Käfig leeren und meinen Hamser erst mal wieder in den alten kleinen Käfig setzten... aber dafür tut er mir jetzt schon leid. Ich bin gerade ein wenig verzweifelt, weil ich nicht mal mehr weiß, was das für Tiere sind und warum die im ganzen Käfig sind.

Liebe Grüße!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tierchen im Käfig

Anzeige

• Tierchen im Käfig Beitrag #2
Das Foto hast Du aber nicht selber gemacht, oder? Das findet man ja im Internet und es zeigt definitiv eine Wurzelmilbe. Wurzelmilben sind aber Pflanzenschädlinge. Bei dir vermute ich jetzt eher die tropische Rattenmilbe bzw. die rote Vogelmilbe. :(

• Tierchen im Käfig Beitrag #3
ich zitiere hier mal einen abschnitt von der :
Eine Diagnose durch einen erfahrenen Tierarzt ist unbedingt notwendig, ein Laie kann die verschiedenen Milbenarten nicht erkennen und auch andere Sekundärinfektionen wie z.B. Pilzbefall nicht ausschließen und behandeln!

dies hätte ich dir auch auf alle fälle geraten, denn mit milbenbefall ist nicht zu spassen (hatte im freundeskreis mit gerbils schon einen fall)

beobachte deinen hamster morgen genau und geh am montag mit dem hamster und einem streifen tesa, auf denen die milben kleben, sofort zum tierarzt und lass ihn untersuchen und die milben bestimmen.
klingt natürlich für viele übertrieben, aber beim freund war der notstand innerhalb weniger tage aufgerufen worden >.<
ich will dir keine angst machen, aber bei kleinen tieren und milbenbefall, welche auch eventuell auf menschen gehen können, sollte man lieber dreimal alles überprüfen

• Tierchen im Käfig Beitrag #4
Ja, ich habe es tatsächlich nicht selbst gemacht.
Aber: ich habe sämtliche Milbenarten durchsucht und bin auf keine passende gestoßen.
Keine Ahnung ob es Wurzelmilben sind oder nicht.... diese Frage versuche ich ja gerade zu lösen.

• Tierchen im Käfig Beitrag #5
Glaubst du das die "Parasiten" vom Vorbesitzer des neuen Käfigs sind?
Also bei "Parasiten" würde ich auch lieber den TA aufsuchen sowas verbreitet sich schnell und wen du sagst das dein Hamster in Kontakt mit den Milben oder was immer das auch sein mag gekommen ist würde ich sicherheitshalber einen Profi nachsehen lassen so Ferndiagnosen sind immer schlecht!

• Tierchen im Käfig Beitrag #6
Ich empfehle dir auch dringend, ein paar der Tiere auf tesa zu kleben und dem Tierarzt zu zeigen, damit er sie bestimmen kann. Gerade bei Milben, die sich im Käfig aufhalten und nicht hauptsächlich auf dem Tier, ist Vorsicht geboten. Gerade die tropische Rattenmilbe oder die Vogelmilbe sind sehr schwer zu bekämpfen. Da muss man sehr gründlich und vor allem mit den richtigen Mitteln vorgehen. Ich hoffe, dass es sich bei dir um harmlosere Milben handelt. Wurzelmilben finde ich aber sehr unwahrscheinlich.

• Tierchen im Käfig Beitrag #7
Danke für eure Antworten!
Ich werde mich da jetzt so schnell wie möglich drum kümmern...

• Tierchen im Käfig Beitrag #8
Wir haben auch so komische Viecher...

Zuerst waren die im Keller, im Raum wo die Kaninchen und Meerschweinchen sind. Aber die waren nur da, wo Trockenfutter daneben gefallen ist. Hab gedacht, dass es kleine Spinnen sind. Jetzt haben wir die nicht mehr im Keller, dafür habe ich letztens welche (höchstens 3) in 2 meiner Rennmauskäfige gesehen...

Die waren bräunlich... :?:

• Tierchen im Käfig Beitrag #9
Die bei mir sind auch so beige / braun... und ziemlich unauffällig.
Ich glaube eigentlich nach wie vor nicht, dass es klassische Milben sind, weil mein hamster meiner Meinung nach völlig gesund ist. Aber die Gesundheit des Kleinen ist mir schon ziemlich wichtig.
Liebe Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tierchen im Käfig

Tierchen im Käfig - Ähnliche Themen

Parasitenbefall? Und noch viiiieeeeleeee weitere Fragen...: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Karin und ich wohne im Raum Hannover. Seit diesem...
Chinchilla machen Probleme: Hallo zusammen, ich habe mich bereits bei 2 Chin-Foren angemeldet, aber irgendwie ist da total tote Hose und ich weiß derzeit echt nicht was...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Geeignete Vogelkäfige: Wie sieht ein artgerechter Vogelkäfig aus? Welche Größe sollte er haben und was gibt es sonst noch zu beachten, damit man als zukünftiger...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben