Eingewöhnung

Diskutiere Eingewöhnung im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, bin hier ganz neu und wollte mal nen paar dinge los werden. Habe mir gestern 2 meeri-brüder angeschafft, knapp 5 wochen alt. nun habe...
  • Eingewöhnung Beitrag #1
T

tom & jerry

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bin hier ganz neu und wollte mal nen paar dinge los werden.

Habe mir gestern 2 meeri-brüder angeschafft, knapp 5 wochen alt.

nun habe ich in meinem schlauen ratgeberbuch :idea: gelesen, dass man gar kein schlafhäuschen reinstellen soll am anfang, weil sie sonst nicht zahm werden und in meinem anderen schlauen ratgeberbuch :idea: steht genau das gegenteil drin, man soll auf jedenfall ein häuschen reinstellen zum verstecken.

:eusa_doh:

also ich habe ein häuschen drin damit sie sich vertsecken können und oben auf der zweiten etage habe ich auch noch eins stehen, aber so weit haben sie sich noch nicht raus getraut.

noch eine andere kurze frage, ich wollte einige sachen für die beiden selbst aus holz bauen, was für holz nehm ich denn da? unbehaldetes fichtenholz? und dann mit spielzeuglack lackieren damit der urin nicht ins holz einzieht?

vielen lieben dank schon mal für antworten.

• Eingewöhnung Beitrag #2
na das war ja ein "schlaues" Buch! Vergiss das mal.

Wichtig ist, dass sie Unterschlupf finden. Und zwar jeder für sich. Heißt: Häuschen die groß genug für beide und 2 Eingänge haben.
wie groß ist denn das Gehege für beide?

Ja selber bauen ist gut. Das beste sind offene Sachen. Ein Brett mit 4 Füßen tuts da auch, ist hier sogar beliebter als Häuschen. Spielzeuglack ist perfekt ;)

• Eingewöhnung Beitrag #3
Das steht im dem GU-ratgeber, wobei ich dachte, dass die gut sind.

Der Käfig ist 100 x 50 cm und zweistöckig
bin ja ganz aufgeregt wenn sie das erstemal in die obere etage klettern
bin leider auf arbeit und krieg nix mit, aber mein partner meint jetzt sitzen sie schon vorm haus und futtern und klauen sich das brot was ich auf die leiter gelegt habe.

und ich bin nicht dabei :(

vielleicht auch besser so, würde sonst die ganze zeit vorm käfig sitzen und die beiden beobachten

Habe sie übrigens tom & jerry genannt

• Eingewöhnung Beitrag #4
Bitte kein Brot geben, das ist gar nicht gut für sie.

Der Käfig ist leider zu klein... da wurdest Du nicht gut beraten! Ein Käfig sollte mindestens 140x70cm groß sein, und gerade für Böcke wäre größer noch besser, weil Böcke bei platzmangel oft bis aufs Blut streiten.

Sie bleiben ja nciht so klein wie sie jetzt sind, sondern sind bald so lang wie dein unterarm und über ein Kilo schwer, da kannst Du Dir denken, wie eng dein Käfig dann ist...

Diesen Ratgeber kannst Du getrost ins Altpapier geben. Die Autoren dieser Ratgeberbücher haben allzu oft nicht mal selber Meerschweinchen...

• Eingewöhnung Beitrag #5
ich denke bei 2 etagen in dieser größe haben die beiden genug platz um sich aus dem weg zu gehen.

• Eingewöhnung Beitrag #6
Nein. Ist einfach so. Ist zu klein.

Meerschweinchen brauchen Fläche zum laufen,e s sind Bodenbewohner und klettern weder gerne noch gut.

In diesem Stall werden sie sich nur bis aufs Blut streiten, wenn sie etwas älter sind - bleiben sie in dem käfig wirst Du in 4-8 Monaten von Streit, kampf und Verletzungen berichten können.

Dein toller Ratgeber Autor hat noch nciht mal Meerschweinchen - ich habe seit vielen jahren 30 Stück. Oder kauf Dir eines von folgenen büchern:

Imanuel Birmelin: "Mein Meerschweinchen" 4. aktualisierte Auflage von 2006 (Gräfe und Unzer Verlag)
Christine Wilde: "Traumwohnungen für meine Meerschweinchen" Ulmer Verlag, im August 2009 in erster Auflage erschienen
Ruth Morgenegg: "Artgerechte Haltung - ein Grundrecht auch für Meerschweinchen" kaufmann Verlag, 2. Auflage von 2003

Das sind Autoren, sie selbst Meerschweinchen halten - mit ganz anderen Größenangaben.

Nur wo Dein Ratgeber schon von Anfang an flasche infos hat wie keine Häuschen kannst Du Dir doch denken, welche Qualität die anderen infos haben.

• Eingewöhnung Beitrag #7
ich denke bei 2 etagen in dieser größe haben die beiden genug platz um sich aus dem weg zu gehen.

eben nicht. Sieht zwar nach viel aus, aber wenn beide aufeinander Treffen gibt es zoff. Ich unterschreibe voll und ganz bei Susanne: der Käfig ist VIEL zu klein für 2 Böcke!

• Eingewöhnung Beitrag #8
Meist sind die Rampen in den 2stöckigen Käfigen viel zu steil, schau dir das bitte nochmal genau an.

Herzlich willkommen im Forum ;)

• Eingewöhnung Beitrag #9
Mal kurz zum verhalten: Böcke haben oft Streitereien wegen der Rangordnung, gerade wenn sie langsam erwachsen werden und beide in etwa gleich groß sind ziemlich viele Schwierigkeiten.

Zuerst wird nur gedroht - brommseln und groß machen um sich von der stärkste Seite zu zeigen und zu sagen "ich Chef, Du nix!".
Dann wird angefangen mit den Zähnen zu klappern, und sie umkreisen sich.
Wenn klar ist wer unterlegen ist flieht der spätestens zu diesem zeitpunkt, und der überlegene läuft ihm dann noch so etwa 2 meter weit nach, bleibt dann stehen, akzeptiert dann die Flucht als zeichen, dass der andere unterlegen ist.

Wenn der Käfig aber nur 100cm lang ist (wobei die innenfläche der Käfigschale nochmal kleiner ist) kann ja der Überlegene den unterlegenen keine 2 Meter Fluchtsdistanz gewähren, weil die einfach nicht da sind - der Überlegene treibt den Fliehenden also in eine Ecke und kann ihn da dann ziemlich übel beißen.

Klar, der Überlegene fühlt sich provoziert, weilder unterlegene nicht weit genug weg flieht, der Unterlegene kann aber gar nciht anders. Die flucht auf die andere Etage ist ja immer noch zu kurz, noch dazu können sie sich beim versuch im Höchsttempo die Rampe zu bewältigen böse verletzen, bis hin zum Knochenbruch.

Deswegen ist eine bestimmte Länge absolut wesentlich, und zwar ideal ohne Stolperstellen, sondern eben.

Auch für Weibchen sind so kleine Käfige nciht gut geeignet, auchda kann es bei jagereien zu bösen verletzungen kommen, aber eben nicht gar so oft wie bei böcken. bei böcken ist der ärger eben völlig logisch vorprogrammiert und unvermeidlich in einem bestimmten Alter.

Thema:

Eingewöhnung

Eingewöhnung - Ähnliche Themen

Mäusekäfig Marke Eigenbau: Käfig Marke Eigenbau für (Farb-)mäuse: Dies soll eine kleine Hilfestellung für die Planungsphase eines Eigenheims sein. Da sich die vielen...
Grundlagen der Farbmaushaltung: Um den Farbmäusen ein schönes Zuhause zu bieten, in dem sie sich wohlfühlen und das ihren Ansprüchen entspricht, sollte man die folgenden Punkte...
Ratten Infos: Die Überlegung zur Anschaffung einer Ratte Bevor man sich ein Haustier zulegt sollte man bei JEDER Tierart sehr gründlich überlegen und...
Oben