Warum und wie feiert ihr Weihnachten?

Diskutiere Warum und wie feiert ihr Weihnachten? im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Wenn überhaupt?! Hallo Leute! Irgendwie läuft ja das Glaubensthema im Moment wieder an, anderweitig wurde gefragt, wann die Bude weihnachtlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Warum und wie feiert ihr Weihnachten? Beitrag #1
frettchentina

frettchentina

Punkte Reaktionen
0
Wenn überhaupt?!

Hallo Leute!
Irgendwie läuft ja das Glaubensthema im Moment wieder an, anderweitig wurde gefragt, wann die Bude weihnachtlich geschmückt wird, das hat mich in's grübeln gebracht.

Wieso feiern Menschen heute eigentlich noch Weihnachten? Also ich meine, was sind die persönlichen Gründe jedes einzelnen? :eusa_think:

Wir feiern es als "traditionelles" Familienfest, es hat bei uns allerdings kaum noch etwas mit Jesu' Geburt zu tun. Von uns geht keiner in die Kirche, wir beten nicht und es steht auch seit Jahren keine Krippe mehr rum. Es ist einfach ein schöner Anlass, einander zu besuchen und zu beschenken, gemeinsam zu essen und eine schöne Zeit zusammen zu verbringen.

Bei uns steht ein geschmückter Weihnachtsbaum, am 24. 12. kommen mein Vater (und seine Lebensgefährtin?), mein Bruder und dessen Frau hierher, alle legen ihre Geschenke drunter, dann wird gemeinsam gegessen (ganz traditionell Kartoffelsalat mit Bockwurst) und danach ist Bescherung. Anschließend sitzen wir zusammen, bestaunen gemeinsam unsere Geschenke :lol:, schnacken gemütlich, trinken Kaffee und knabbern nebenbei noch Kuchen und Kekse.
Am 25. oder 26.12. fahren wir (mein Mann, unsere Tochter und ich) zu den Eltern meines Mannes und da wird dann der ganze Spaß wiederholt, außer daß es dort meist Ente mit Klößen und Rotkohl zu essen gibt. *sabber* :D

Nächstes Jahr, wenn unsere Kleine soweit ist, werd ich ihr natürlich eine Krippe basteln und ihr die dazugehörige Geschichte erzählen, auch wenn es für mich wirklich "nur" eine Geschichte ist... Aber sie wird auch mit dem Glauben an Weihnachtsmann und Osterhase aufwachsen, also ist das auch okay für mich. ;)

Wie sieht das bei euch aus?
LG Tina

• Warum und wie feiert ihr Weihnachten? Beitrag #2
Bei uns hat das auch nichts mit Glauben oder so zu tun. Wir (Eltern und Bruder) gehen am 24. zu meiner Oma wo dann Onkels und Tanten und so sind. Da wird dann gegessen und es gibt dann Geschenke..
Das schlimmste an Weihnachten ist dieser ganze Dekokram und das Problem wie man wem was kaufen soll. Ich könnte eigentlich ganz gut drauf verzichten.

• Warum und wie feiert ihr Weihnachten? Beitrag #3
Der religiöse Kern ist bei uns schon noch vorhanden, bei meinen Eltern sicher mehr als bei meinem Bruder und mir. Baum und Krippe gehören nicht nur als Deko dazu, meine Eltern gehen auch in die Messe.

Seit mein Bruder und ich nicht mehr zuhause wohnen, sieht der Ablauf so aus, daß wir am späten Vormittag eintrudeln, dann wird die Krippe aufgebaut und der Baum geschmückt. Mittagessen fällt aus, weil wir schon am frühen Abend mit Fondue anfangen.
Dann wird die Weihnachtsgeschichte gelesen, und danach gibt's Geschenke.

• Warum und wie feiert ihr Weihnachten? Beitrag #4
In meiner Kindheit war WH schön, eben wegen der Geschenke. So ab meinem 17. Lebensjahr bis heute ( 29) habe ich den Heiligabend immer genossen weil halt die engste Familie ( Omas, Opas, Eltern, Schwester, Neffe, Schwager, und Kater bzw. heute Hund) zusammen kamen und man sich über früher, kommendes Jahr, usw unterhalten hat....gab Kaltes Buffet. Naja und man hat sich halt jedes Jahr gefreut das alle noch da sind. Naja 2005 ist dann mein erste Opa gestorben, 2006 musste unser Kater nach 19 Jahren eingeschläfert werden, 2007 ist meine Oma gegangen, dann 2008 meine 2. Oma..... naja gut ich mein das man irgendwann gehen muß gehört dazu. Aber man denkt dann halt an die Zeiten zurück wo man an Heiligabend zusammen saß. Naja dafür kam 2007 noch unser Aussie Max dazu, der unseren WH-Baum sehr interessant fand und als mein Neffe auf dem Boden saß und seine Geschenke auspackte, Max dachte er wolle spielen und hat ihn nicht wirklich auspacken lassen bzw. dann meinte das der Plüschhund für meinen Neffen doch eigentlich für ihn sei. hehe

Das ist halt für mich der Geist der Weihnacht das man sich seiner Familie erfreut und man sich glücklich schätzen kann das alle noch da sind bzw. auch Gesund sind. Ich denke das ist das schönste Geschenk was es an WH geben kann. Allerdings wird man auch nie vor Schicksalsschlägen verschohnt bleiben. Gehört halt auch zum Leben.

Was ich allerdings immer Faszinierend an WH finde: Ich arbeite ja selber im Handel. Was für Geschenke sich die Leute machen, Notebooks, Plasma TV, usw. Und das meiste dann auf Pump. Also zahlen in 3 Jahren noch das WH-Geschenk für die Schwester ab.......! Mein Schwiegervater hat auch mal gemeint jedem seiner 3 verheirateten Töchter ( und derren Partner) eine Sony Camcorder zu WH zu schenken. für je knapp 270 Euro.

Das Problem ist das der eigentlich kein Geld hat und das ganze natürlich auf Pump also Raten. Ich hab das Geschenk aber dankend abgelehnt, meine Frau hat zwar erst gezögert, aber dann mitgezogen.

Weil ich das einfach nicht will, das andere sich wegen nem Geschenk in die Schulden stürzen.

• Warum und wie feiert ihr Weihnachten? Beitrag #5
Weihnachten war für mich nie religiös, es hat da Geschenke gegen und einen geschmückten Baum und das wars. Er wird für mich auch nie etwas anderes sein, weil ich Weinachten nur mit Geschenken verbinde und nicht mit Jesus Geburt, da ich auch nicht religiös bin.

• Warum und wie feiert ihr Weihnachten? Beitrag #6
hallo zusamen mein liblings tema zur zeit Weinachten!

also wir gehen am 24 zu meiner Oma nachmittags da gibt es dan Kuchen und blätzen und dan die Geschenken dan fahren wir Heim mit den kinder essen schön zu Samen wo ich mal wider noch nicht weis was danach gibt es dan bei uns die Bescherung mit schöner Weinacht Musik .

am25 gibt es dan bei mir gans traditionell eine gans mit klößen und rotkohl.

am 26 sind wir bei den schwiegereltern zum Mittag essen und dan gibts für die kitz dort noch ihre Geschenke danach gibt es kaffee und Kuchen und das war's dan auch schon wider.

dan bin ich wie imer enttäuscht weil ich einfach keine richtige weihnachts stimmung bekomme bei uns gibt es auch kein schnee ich glaub das hat damit zu tuhn für mich gehört Weinachten und Schnee zusamen.

für uns ist Weinachten auch nicht religiös.

l g nina

• Warum und wie feiert ihr Weihnachten? Beitrag #7
Bei uns hat Weihnachten immernoch einen klienen religiösen Kern. Mein Vater und ich machen einen halben Kult draus, den Baum und unsere Krippe aufzustellen. Letztere wird jedes Jahr größer gebaut und neue Schafe etc dazugekauft :D
Dabei wird ein Weihnachtskonzert gehört, meine Mutter kocht. Normalerweise gingen wir dann immer in die Kirche (außer Mutter, die kocht ja :lol:), aber seit 2006 ist das so eine Sache. 2006 musste mein Großvater vorrübergehend ins Altersheim, also sind wir dahin gefahren. 2007 konnte meine Oma einfach nicht in die Kirche, weil es ihr erstes Weihnachtsfest seit über 50 jahren ohne Opa war. Also sind wir bei ihr geblieben. Dann kam die Zusammenlegung der Pfarrgemeinden, sodass die Messe bei uns schon um 17 Uhr war :roll: Tja, das ging einfach nicht, weil bei uns immer alles auf den letzten Drücker erledigt wird und wir bis 17 Uhr es garantiert nicht geschafft hätten. Hinzu kommt natürlich, dass man ne Stunde vorher in der Kirche sein muss, wenn man denn sitzen will :roll:

Nach dem späten Essen (wir werden einfach nicht früher fertig...) ist dann Bescherung. Wir schenken uns nie etwas Großes. Ist nicht der Sinn der Sache! Danach sitzen wir noch lange zusammen, bis meine Oma heim möchte ;) Am nächsten Tag treffen wir uns dann bei Oma ;)

Das ist bei uns immer relativ einfach, weil wir keine große Familie haben. Mutter, Vater, Oma, Onkel und Ich. Der Rest ist entweder schon verstorben oder es besteht kein Kontakt...

• Warum und wie feiert ihr Weihnachten? Beitrag #8
Solange mein Bruder und ich bei meinen Eltern gewohnt haben, sind wir brav am Heiligabend in die Christmette gegangen (die fing bei uns um 18 Uhr an; als wir klein waren, ging´s in die Kinder-Christmette um 16 Uhr...)
Danach gab es gemeinsames Essen (Lachsschnittchen und Pastetchen). Dann war eine Stunde Pause, in der gespült/abgetrocknet wurde und meine Eltern den Bescherungsraum fertig gemacht haben...
Dann trafen sich dort alle (solange meine Oma noch lebte, hatten wir sie über die Weihnachtstage immer zu uns geholt), die Weihnachtsgeschichte wurde vorgelesen, ein paar Weihnachtslieder gesungen und/oder auf der Flöte gespielt, und dann war Bescherung und man saß noch gemütlich bei einem Glas Wein bzw. Irish Coffee zusammen (für uns als kleinere Kinder natürlich nicht ;) )

Mein Vater hatte eine ganz tolle, riesige Krippe selber gebastelt, und die wurde am 1. Advent aufgebaut, und dann wanderten Maria und Josef jeden Tag ein paar Zentimeter weiter in Richtung Stall, während ein Engel jeden Tag eine Stufe auf einer Leiter herunterstieg, bis er am Heiligabend dann auf dem Stalldach angekommen war...

Wir sind sehr katholisch erzogen worden, jeden Sonntag in die Kirche gegangen, und ich war auch Lektorin, d. h., habe regelmäßig in der Kirche vorgebetet und war somit auch unter der Woche öfter mal in der Kirche...

Aus diversen Gründen habe ich aber mittlerweile massiv Abstand besonders von der katholischen Kirche genommen, bin auch, seit ich bei meinen Eltern ausgezogen bin, nur noch zu den Schulmessen mit meiner Klasse in der Kirche und weder Heiligabend noch sonstwann gehe ich freiwillig in die Kirche...

Weihnachten feiern wir trotzdem noch ein wenig, eine Zeitlang hatten wir selbstgemachte Adventskalender, die haben wir jetzt aber aus finanziellen Gründen gestrichen ;) Weihnachtsdeko fällt dieses Jahr aufgrund der Katzen auch aus, sonst hatten wir wenigstens ein paar Lichterketten oder Leuchter...
Weihnachtsgeschenke fallen dieses Jahr auch aus, wir haben uns letztens zwei Bilder fürs Wohnzimmer bestellt, die hängen auch schon, die haben wir uns dieses Jahr zu Weihnachten geschenkt (wegen des Umzugs war´s finanziell halt etwas knapp ;) )

Ach so...
Weihnachten also wie folgt:
- normalerweise selbstgemachter Adventskalender
- normalerweise ein bisschen Weihnachtsdeko
- Einmal Essen gehen bei Schwiegereltern
- Einmal gemütlich ein Menu zu zweit vorbereiten und genießen....
(Essen bei meinen Eltern fällt aus persönlichen Gründen aus, sonst wäre das auch noch ein Programmpunkt...)

Joar... so sieht´s aus...

LG, seven

• Warum und wie feiert ihr Weihnachten? Beitrag #9
Bei uns war es nie religös oder so.
Geschenke gab es nur als meine Schwester und ich klein waren. Und jetzt bekommen dir Kinder nur Kleinigkeiten,weil wir Marrokaner in der Familie haben und bei denen gibt es andere Feierlichkeiten. Es gibt dann meist was man für Schule nutzen kann oder neue Klamotten, die man sich so nicht leisten kann und damit die Kleinen nicht so doof vor ihren Klassenkameraden stehen,als einzige ohne Geschenke.Adventskalender , Weihnachtsbaum usw. gibt es nicht.

Da ich auch Weihnachten arbeite muss, und auch Feiertags (Die Leute meine sie verhungern über die Feiertage) hat sich das ganze für mich so oder so erledigt. Ich wohne alleine und da hat man so oder so keine Lust zu. Hinzu kommt das ich Wehnachten immer mehr hasse, dieser ganze Komerz geht mir tierisch aufn Senkel.

• Warum und wie feiert ihr Weihnachten? Beitrag #10
Also ich war vll. 2 mal in meinem Leben an Weihnachten in der Kirche und da gabs nur noch Stehplätze :roll:

Als meine Schwester und ich noch klein waren, haben wir Weihnachten noch größer gefeiert. Geschenke wurden eingepackt (jetzt nicht mehr) und wir haben ewig im Wohnzimmer zusammen gesessen.

Letztes Jahr haben meine Schwester und ich den Weihnachtsbaum geschmückt, unsere Eltern haben gekocht und abends wurden Geschenke verteilt (wobei ich meins schon Wochen vorher bekommen habe in Form eines renovierten Zimmers).
Dann ist meine Schwester in ihrem Zimmer tv gucken gegangen, ich an den Pc und unsere Eltern haben tv im Wohnzimmer geguckt...

So wird es auch dieses Jahr am 24. sein.

Am 25. fahren wir dann die Verwandtschaft "abklappern" (wobei ich nicht weiß, ob ich noch viel bekomme...) und am 26. hat die Schwester meines Vaters Geburtstag...

Der Weihnachtsbaum bleibt immer bis kurz nach dem Geburtstag meines Vaters (11.1.) stehen.

Ab und zu haben wir (meine Schwester und ich) so "Kindesanwandlungen" und spielen unter dem Weihnachtsbaum mit den Schleichtieren... :uups:

lg

• Warum und wie feiert ihr Weihnachten? Beitrag #11
Weihnachtsdeko und Adventskalender gibt es bei uns in der Vorweihnachtszeit auch, allerdings dieses Jahr wegen unserer Tochter nichts zum hinstellen, sondern nur Klebebilder an den Fenstern und evtl. etwas zum an die Wand hängen. Einen Baum gibt es bei uns dieses Jahr auch nur in Papa's Wohnung (wir wohnen im gleichen Haus) und nicht bei uns, wegen der Lütten...
LG Tina

• Warum und wie feiert ihr Weihnachten? Beitrag #12
Ich gehe mit meinem Papi :)D :mrgreen:) und meinen Geschwister in die Kirche, danach fährt er uns zu meiner Mutter, (vormittags haben wir den Baum dort aufgebaut + Krippe).
Wir essen alle zusammen (und sehen uns endlich alle mal wieder, da der meiste Teil aus dem Haus ist^^) und danach gibt's Bescherung.
Danach geht es wieder an den Tisch oder Wohnzimmer und wir reden einfach oder schauen uns einen Film an.
Danach geht jeder halt in sein Zimmer oder ich gehe meist noch zu meiner Schwester oder an den PC.

Morgens geht's dann auf zu dem Teil der väterl. Familie, da wird gegessen und es gibt wieder Bescherung,...
Gehen dann Sparzieren oder irgendwas und danach gibt es Kaffee und Kuchen.

Am zweiten Weihnachtsfeiertag gehen wir zu dem Teil der mütterl. Familie.
Eig genau dasselbe dort.

Heilig Abend läuft meist gut, aber bei den anderen zwei Tagen gibt es meist Streit.

Wieso ich feiere? Es ist für mich ein Fest um den wichtigen Leuten zu zeigen, wie sehr ich sie liebe und ihnen ein Grudn zu Freude zu bieten (Geschenke ;)).

LG Suru

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Warum und wie feiert ihr Weihnachten? Beitrag #13
Hallo

Wir kaufen den Weihnachtsbaum meist erst am 24., manchmal auch schon am 23.12. Am 24. wird er dann am Vormittag geschmückt. Wir machen uns dann meist fertig (also was schönes anziehen und so :)) und packen die Geschenke ein. Karten machen wir meist selber.

Dann fahren wir (meine mutter und ich) zu meiner Oma, helfen noch in der Küche und so. Mein Vater und mein bruder kommen dann nach. Dann gehen wir in die Kirche. Bei meinen großeltern gibts auch eine Krippe und wir singen vorm essen noch Lieder ("Stille Nacht, heilige Nacht",...) Dann wird mit der Familie (Tante, Cousin, Großeltern, eltern,..) gegessen. Dann gibts Bescherung.

Wieder zu Hause gibt es nochmal Bescherung. Wir machen dann eigentlich nichts mehr. Jeder beschäftigt sich mit seinem Geschenk :roll:
(Meine Tiere bekommen natürlich auch ein geschenk'chen ;))

Am 25. fahren wir dann zu meinen Großeltern (diesmal väterlicherseits).

lg andie

• Warum und wie feiert ihr Weihnachten? Beitrag #14
Ich feier Weihnachten nur für meine Kinder mit den ganzen Geschenken und dem tollen Tannenbaum. Ohne Kinder würde ich das gar nicht machen, höchstens zu meinen Eltern zum Essen gehen, weil ich dann endlich mal wieder die ganze Familie sehe.

• Warum und wie feiert ihr Weihnachten? Beitrag #15
Weihanchten ist bei uns auch nur so ne Traditionsgeschichte, also Null religiöser Hintergrund oder so. Sprich keine Kirche, keine Krippe, keine Weihnachtsgeschichte oder Weihnachtslieder (höchstens das Album von Mariah Carey *g*)
Die ganze Familie kommt eben zusammen, man isst was feines, macht sich gegenseitig eine Freude mit Geschenken und genießt diese winterliche Romantik :roll::)
Ich freu mich schon auf die Weihnachtsmärkte :roll::p

• Warum und wie feiert ihr Weihnachten? Beitrag #16
Ich nenne weihnachten auch gerne das Große Fressen. *schmatz*

Was meine Mama da alles feines Kocht mhhhhhh. *träumt*

Bei uns gibts eh nur noch Geschenke für die Kleinen (Tochter und Neffe). Fand eh immer des Essen den wein und des gemütliche Zusammen hocken bei Schummerigen Kerzenlicht so toll. Mit Christus hats bei uns nie was zutun gehabt. Christkindel kam und brachte Geschenke als wir klein waren.

Später als der Glaube hin war Würfelten wir um die Geschenke. :D

Nun kommt wegen der Kleenen wieder des Christkindel und der kreis schliesst sich und des gute Essen bleibt. ;)

• Warum und wie feiert ihr Weihnachten? Beitrag #17
also als ich klein war hab ich an Weihnachten in der Kirche immer beim Grippenspiel mitgemacht, aber nicht weil ich gegblaubt hab, sondern weils Spaß gemacht hat.
zu Hause dann gabs was besonderes zu Essen, haben ganz gemütlich Fleisch und so auf dem Heissen Stein gebraten, dann wurden wir Kinder in das Zimmer meines Bruders geschickt und durften erst raus kommen wenn meine Mutter "Ihr Kinderlein kommet" sang!
Mein Vater hat dann immer so Wunderkerzen an den Baum gehängt (ein Wunder dass der nie abgebrannt ist) und dann durfte man Geschenke auspacken!

dann als ich 11 war trennten sich meine Eltern und ich bin mit meiner Mutter zu ihrem jetzigen Mann gezogen, der ist sehr religiös und da ging es an Weihnachten natürlich stundenlang in die Kirche, es wurden göttliche Lieder gesungen, Wienerle mit Kartoffelsalat gegessen und irgendwann dann gabs Geschenke.

Bei mir und meinem Freund läuft das alles ein bisschen anders ab. Wir glauben beide nicht an Gott, finden aber die Weihnachtszeit wunderschön!
Bei uns gibt es einen schön geschmückten Baum, ein bisschen Deko und am Weihnachtsabend wird was besonderes gegessen, wir machen gerne Raclette (damit das ausser an Silvester auch mal benutzt wird), schauen nebenher im TV was da so kommt, trinken ein bisschen Wein, usw.

letztes Jahr haben wir uns nichts geschenkt, weil wir nichts brauchten und irgendeinen Schrott zu schenken nur damit was geschenkt ist wollten wir auch nicht!
so haben wir unseren Katzen ein paar Geschenke gemacht, da waren wir dann alle glücklich!!

dieses Jahr wird es auch so sein, vllt schenk ich meinem Freund eine Kleinigkeit, aber nur wenn mir was nettes kleines einfällt, oder er etwas braucht, ansonsten haben wir abgemacht, dass es wieder was tolles für alle Tiere gibt und wenn die Tiere glücklich sind, dann sind wir es auch!

ich freu mich schon sehr auf Weihnachten!!

achja an den Tagen danach wird natürlich zu den Eltern von mir und zu denen von meinem Freund gegangen!

• Warum und wie feiert ihr Weihnachten? Beitrag #18
Spätestens am 25.sten streiten wir alle wieder, weil wir es nicht gewohnt sind soviel Zeit miteinander zu verbringen. Die Katzen räumen den Weihnachtsbaum ab, die Hunde machen eine Verfolgungsjagd um den Baum und schmeißen ihn fast um. Sammy kotzt sein Fressen ins Wohnzimmer. Rico pinkelt den Baum an....
Wie jedes Jahr :?

• Warum und wie feiert ihr Weihnachten? Beitrag #19
Tja, als ich noch klein war, lief das bei uns auch noch etwas anders...
Mein Vater ging mit meinem Bruder und mir raus, je nach Wetter Schlitten fahren oder nur spazieren, währenddessen schmückte meine Mama den Baum. Wenn wir wiederkamen, war die Wohnzimmertür zu und wir mußten uns waschen, umziehen und dann in unseren Zimmer warten, bis Mama die Glocke läutete. Das war immer um 18 Uhr. Dann sangen wir mit meinen beiden Omas (die bei uns im Haus wohnten) Weihnachtslieder, wünschten uns alle "frohe Weihnachten" und dann stürzten mein Bruder und ich unter den Baum und suchten unsere Geschenke! :lol:
Danach haben mein Bruder ich meist mit unseren Geschenken gespielt und die Erwachsenen saßen zusammen, haben geschnackt, Wein getrunken und Kuchen gegessen. *träum*

• Warum und wie feiert ihr Weihnachten? Beitrag #20
So ähnlich lief das bei uns auch, als wir noch klein waren.

Das Wohnzimmer war ab morgens Sperrgebiet, wir saßen also in der Küche oder im Esszimmer, es gab Plätzchen (gibt es natürlich immer noch ;)), und meistens hat uns meine Mama damit beschäftigt, daß wir noch irgendwelche Weihnachtsbaumdeko gebastelt haben.
Am Nachmittag war die Kindermette (Christmette war immer schon ab 22 Uhr), danach gab es Würstchen, Kraut und Kartoffelsalat, die Weihnachtsgeschichte wurde gelesen, und irgendwann verschwand Papa "um das Christkind reinzulassen". Dann bimmelte das Glöckchen, und wir durften ins Wohnzimmer zu Baum und Geschenken.

Historisch übrigens das Weihnachten, als meine Mama mir eine ca. 2m lange Schlange aus Stoffresten genäht hatte. Die hatte sie recht hübsch eingerollt um den Baumständer dekoriert - was beinahe massiv schiefgegangen wäre, als ich auf die Schlange zustürmte und sie herauszerren wollte :043:

Ein schöner Brauch, den ich leider nicht mehr erlebt habe, von dem mein Vater aber erzählt, war, daß an Heiligabend sich ein Nachbarsmädchen als Christkindl verkleidete und (wie man das heute noch von Nikolaus und Krampus kennt) von Haus zu Haus ging und die Geschenke verteilt hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Warum und wie feiert ihr Weihnachten?

Warum und wie feiert ihr Weihnachten? - Ähnliche Themen

Wie feiert ihr Weihnachten?: Hallo zusammen Je näher Heiligabend rückt, desto mehr fällt mir auf, dass jeder in meinem Umfeld andere Traditionen zu Weihnachten pflegt. Daher...
Oben