Das Schönste an Weihnachten ist für mich eigentlich die Zeit davor ...
Ich liebe die Adventszeit, die bei uns eigentlich mit dem St. Martinstag/Laternenumzug anfängt. Wenn die Kinder endlich ihre selbstgebastelten Laternen stolz durch die Straßen tragen, die Lieder, die man noch aus eigenen Kindertagen kennt, die Lichter in der Stadt und die Kerzen überall ... einfach nur schön.
Weiter gehts dann mit der Woche vor dem 1. Advent. Wir holen die Weihnachtssachen vom Dachboden und schmücke im Haus und vor der Haustür. Außerdem werden die Weihnachtsbücher ausgegraben und der Adventskalender aufgehängt. Die Kids freuen sich schon ewig darauf und müssen dann doch noch warten bis zum 1. Advent; erst dann wird die Beleuchtung das erste Mal angesteckt und natürlich der Adventskranz und die Kerze mit den 24. Zahlen (die kaufen wir jedes Jahr in Dänemark - immer die gleiche).
Nikolausabend kommen immer Oma und Opa. Der Nikolaus dichtet immer über jeden einen kleinen Vers und bringt jedem ein Kleinigkeit mit. Das liegt in einem großen Sack vor der Haustür

. Die Jungs ärgern sich jedes Jahr, daß sie ihn einfach nie "erwischen", obwohl sie den halben Abend an der Haustür kleben.
In der Adventszeit wird dann gebastelt, Plätzchen gebacken (und gegessen), jeden Abend die Kerzen angesteckt und ganz viele Weihnachtsbücher gelesen. Außerdem werden Geschenke ausgesucht und verpackt. Nichts großes und teures, aber schon mit Liebe ausgesucht. Die Jungs schreiben und malen natürlich tagelang an ihrem Wunschzettel.
In der Woche vor Hl. Abend holen wir dann gemeinsam den Baum, der wird am 23. reingeholt und geschmückt. Wir gucken die riesige Krippe im Dom an und gehen natürlich auf den Weihnachtsmarkt (hmm Glühwein).
Am Hl. Abend gehts dann in den Kindergottesdienst oder in ein Krippenspiel. In dieser Zeit kommt das Christkind und legt die Geschenke unter den Baum. Nach der Bescherung gibts dann Fondue ...
Am ersten Feiertag gehts zur Familie oder die kommen hierher. Wir wechseln uns da jedes Jahr ab unter den Geschwistern. Da gehts dann nur noch ums Essen ... find ich schade

.
Ätzend finde ich den Stress, der oft in der Adventszeit aufkommt :x. An der Arbeit ist die Hölle los, weil so viel noch vor den Feiertagen erledigt werden muß. Auch diese Weihnachtsfeiern in Schule, Kiga, Sportverein, Arbeit find ich nicht so toll. Ich mag nicht jedes Wochenende verplant bekommen. Seit letztem Jahr versuche ich, das auf ein Minimum zu reduzieren.
Weihnachten ist für mich Gemütlichkeit, Familie und das Jahr ruhig ausklingen lassen. Obwohl wir nicht wirklich die "Kirchengänger" sind lege ich Wert darauf, daß die Kinder auch wirklich wissen, warum wir Weihnachten feiern, den Sinn verstehen. Für viele die ich kenne, ist Weihnachten nur noch Stress, Konsum und Fressen, das finde ich schade ...
Nach Weihnachten bin ich immer etwas traurig, daß es vorbei ist. Der Tag, wenn der Baum rausfliegt und die Sachen wieder in den Karton wandern, finde ich immer besonders schlimm. Aber ich frage mich auch jedes Mal, was wohl ist, ob sich was verändert hat, wenn ich sie nächstes Jahr wieder raushole ...
LG