Warum und wie feiert ihr Weihnachten?

Diskutiere Warum und wie feiert ihr Weihnachten? im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Bei uns stehen Grippe und Baum da und wir gehen immer in die Kirche, egal ob wird Kids wollen oder nicht^^ Aber sehr gläubig sind wir nicht, das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Warum und wie feiert ihr Weihnachten? Beitrag #21
Bei uns stehen Grippe und Baum da und wir gehen immer in die Kirche, egal ob wird Kids wollen oder nicht^^ Aber sehr gläubig sind wir nicht, das ist eher einfach Brauch.

Bei uns kommt die ganze Familie immer zusammen, das ist sehr selten im Jahr, weil schon fast alle Geschwister außer Haus und in ganz Deutschland verteilt sind. Früher kamen dann noch Omas&Opas manchmal auch Tanten, Onkel und Cousinen, aber die sind inzwischen verstorben oder haben sich inzwischen anderen Religionen zugewendet, in denen man Weihnachten und Co. ablehnt...

Wir legen im Laufe des Tages unsere Geschenke für die Anderen unter den Weihnachtsbaum. Um 17 Uhr ist dann zwei Stunden lang eine Messe, dann gibts groß Essen, immer unterschiedliches. Um neun oder so gehts dann ans Geschenke auspacken...das ist toll:mrgreen:

• Warum und wie feiert ihr Weihnachten? Beitrag #22
Wir feiern Heiligabend weil wir Jesu's Geburt feiern.
Aber ich muss ja zugeben, dass ich es eher auf die Geschenke abgesehen hab *ironie* :D

Wir kaufen 2 Weihnachtbäume und schmücken die.
Gefeiert wird meistens bei der Oma.
Am frühen Abend gehen wir dann in die Kirche, dann essen wir etwas, singen und dann kommt die Bescherung. Dann reden wir noch bis tief in die Nacht, und dann ist aus.
An den Weihnachtstagen kommen dann noch andere Verwandte und wir sitzen zusammen und so...

-Dieses Jahr feiern wir schon am 23.12. weil meine Mom Nachtschicht am 24. hat.
etwas komisch, aber gut ...

• Warum und wie feiert ihr Weihnachten? Beitrag #23
Off-Topic
Historisch übrigens das Weihnachten, als meine Mama mir eine ca. 2m lange Schlange aus Stoffresten genäht hatte. Die hatte sie recht hübsch eingerollt um den Baumständer dekoriert - was beinahe massiv schiefgegangen wäre, als ich auf die Schlange zustürmte und sie herauszerren wollte :043:

Hat eigentlich jeder so eine Schlange gehabt?? :shock: Ich hatte eine von meiner Oma, allerdings aus bunten Wollresten umhäkelt, mein Mann hatte eine aus Stoffresten von seiner Mama und du hattest auch eine...! Witzig! :lol:

• Warum und wie feiert ihr Weihnachten? Beitrag #24
Als ich noch klein war, haben wir auch Weihnachten immer gefeiert, obwohl wir auch nicht gläubisch sind, es gehöhrte einfach dazu irgendwie.
Das die ganze Familie zusammen kommt, ist bei uns jedoch nie gewesen, wir waren immer nur zu fünft für uns und so ist es auch heute noch. Silvester ist das dann aber wieder komplett anders, da sind dann wirklich alle da.

Eigentlich läuft Weihnachten wirklich immer gleich ab .. normaler weise haben wir noch nicht mal einen geschmückten Baum, aber letzdes Jahr haben wir uns dann dochnoch dazu entschlossen und weil es so kurzfrüstig war...zog ein Plastik Baum mit eingebackten Gugeln und sowas ein. *g*
Mittlerweile Wichteln wir auch nurnoch, weil es einfacher ist (wissen sowieso nicht was wir wem schenken sollen). Nachmittags stellen wir uns dann immer die frage wann eigentlich die Zeit ist um Geschenke zu verteilen, einig werden wir uns da wohl nie sein, aber jeder bekommt natürlich sein Geschenck.:lol:

Wie es dieses Jahr sein wird weiß ich jedoch nicht. Ich bin mir nicht sicher ob wir überhaupt etwas machen, warum ich zweifel weiß ich auch nicht.
Naja mal schaun vielleicht kommt ja wieder die typische frage was wir dieses Jahr machen. *lach*

lg

• Warum und wie feiert ihr Weihnachten? Beitrag #25
Off-Topic
Off-Topic

Hat eigentlich jeder so eine Schlange gehabt?? :shock: Ich hatte eine von meiner Oma, allerdings aus bunten Wollresten umhäkelt, mein Mann hatte eine aus Stoffresten von seiner Mama und du hattest auch eine...! Witzig! :lol:

Ok, die ultimative Frage (ich hab nämlich schon lange den Verdacht, daß es da ein Pflichtprogramm für unsere Elterngeneration gab): hatten euere Eltern in den 70ern auch diese gelb-schwarzen Adidas-Trainingsanzüge?

Ich weiß noch, daß die Idee dieser Schlange aus einem Buch war, genau wie ein Kissen in Schweineform, das hatte ich auch. Wo das Buch hingeraten ist, weiß ich leider nicht, aber als Kind stand ich drauf und hab mir alles mögliche daraus von meiner Mama gewünscht.
Außerdem lief das damals unter "nützliches Geschenk", glaube ich, diese Schlange wurde später noch meinem Bruder um sein Bett drapiert, so als Schutz, damit er beim Schlafen nicht gegen die Wand dotzte. Vermutlich war das bei mir damals auch die Intention, man weiß es nicht, traut es seinen Eltern aber durchaus zu, daß das nicht ohne Hintergedanken geschenkt wurde :mrgreen:

• Warum und wie feiert ihr Weihnachten? Beitrag #26
Mein Bruder und ich sind beide keine Christen mehr. Mein Bruder ist Atheist und ich Bhuddist. Eigentlich feiern wir darum keine Weihnachten mehr.

Unsere Eltern allerdings sind Christen und auch gläubig (wenn auch nicht streng gläubig). Da wir sie nicht im Stich lassen wollen, fahren wir auch Weihnachten hin. Allerdings am 1. oder 2. Weihnachtstag.
Heilig Abend verbring ich allein Zuhaus. Ich genieße die Ruhe, gehe lange mit den Hunden spazieren, schaue viel fern, schlemme ein wenig, verwöhn die Tiere usw.

Bei meinen Eltern gibts ein leckeres Mittagessen, welches mein Bruder und ich uns wünschen dürfen. Bezahlt wird es reihum. Dieses Jahr ist mein Vater dran. Dafür schenken wir uns nichts. Wir wollen einfach gemütlich beisammen sein.
Ich fahre ein wenig früher zu meinem Vater um ihm ein wenig zu helfen. Dann hole ich meine Mutter, die seit 1 1/2 Jahren im Altenpflegeheim ist (Krankheitsbedingt), rüber. Das Heim ist direkt neben dem Haus in dem mein Vater wohnt. :mrgreen:
Dann essen wir so um 12 Uhr. Später gibts noch Kuchen. Danach fahren wir alle wieder nach Hause.

Irgendwann an Weihnachten oder am Tag danach fahre ich dann noch mit dem Bus zu Kandiszucker und bring meinen Patenkindern ihre Geschenke, denn sie wachsen im christlichen Glauben auf.

Sonst sind die Weihnachtstage nur ruhige Tage, die ich genieße. :mrgreen:

• Warum und wie feiert ihr Weihnachten? Beitrag #27
Mein Weihnachten ist ganz neu dieses Jahr

Also bei uns hat das Weihnachtsfest auch nicht wirklich mit Jesus usw. zu tun! Nur mein Stiefvater geht in die Kirche und Abends mit meiner Schwester Suppe für Obdachlose ausschenken.
Meine Mum und ich bereiten derweil das essen vor und schmücken den Baum. Dann wird seit Jahren ein tierisches Raklettbuffet eröffnet und wir vier schlemmen und trinken sekt - meine Mum ist dann immer ganz aufgeregt und quaselt dummes/lustiges Zeug!
Meine Schwester und ich gehen ins Zimmer warten 10 Min und dann werden wir durch einen Klinkel gelockt und müssen 1-2 Lieder singen :roll:
Dann gibts Geschenke und wieder essen ;) Abends kommt dann mein Freund zu mir und meiner Familie oder ich zu seiner...
Am nächsten Tag ist es dieses Jahr was anderes - sonst gabs dann wieder mit Familie und Freunden Gans!
Dieses Jahr werde ich das erste mal mit der Familie meines leiblichen Vaters (den ich auch erst dieses Jahr kennengelernt habe) feiern!
Viele Tanten, Onkels, Cousinen und Cousens! Also pure Aufregung für mich!
Am zweiten Weihnachtsfeiertag hat mein Schatzemann Geburstag.

Ich liebe Weihnachten und diese gemütliche Stimmung total...

• Warum und wie feiert ihr Weihnachten? Beitrag #28
Bei uns ist das,das wir am 22-23 den Baum holen und meine Mutter dann immer total genervt ist,weil das leuchtkabel verdreht ist,eine kugel aus ihrem set fehlt und und und...^^.Dann am 24 gehen wir abends in die kirsche(sonst aber nie) und dann geht es wieder ab nach hause.Dann gibt es zuerst bescherung und dann essen,und sitz man meist rum und redet über alles.Die zwei tage nach weihnachten gehen wir immer zu verwandten und da wiederholt sich alles nochmal^^

• Warum und wie feiert ihr Weihnachten? Beitrag #29
Bei uns ist das,das wir am 22-23 den Baum holen und meine Mutter dann immer total genervt ist,weil das leuchtkabel verdreht ist,eine kugel aus ihrem set fehlt und und und...^^.

Was meinst du, wie lustig es erst ist, wenn man Heilig Abend um 15:45 merkt: Scheiße, die Lichterkette geht nicht! :lol:

• Warum und wie feiert ihr Weihnachten? Beitrag #30
Hallo

das ist voll interessant
toll finde ich es das auch andere Sich Gedanken um das Weihnachtsfest machen

An erster Stelle ist Weihnachten für uns Ein Grosses Familien Fest
Früher war es einfach schön und eben jedes Jahr das gleiche

Meine Mam besorgt den weihnachtsbaum der bis zum 24.12 bei uns auf dem Balkon steht
Am 24.12 Nachmittags kamm mein Paps um 14.00 von der Arbeit mit fast allen kollegen das war schon toll ,net , aufregend
Als Wir dann alleine sind geht mein Papa alleine ins wohnzimmer und Schmückt den Baum mm bin mir nicht sicher ob es doch meine Mam war
die ersten jahre kam immer meine Käsebach Oma und Opa von Papas seite so um 17.oo mit Tante Suo und es gab immer Koareanisch Bulgogi, Kimchi und Chabcháe
mmmm voll lecker aber viel viel arbeit

Dann kammen die GEschenke
Am 25.12 sind dann immer die Wurmliner oma und Opa Drann mit Familie Wuchter und der Rest der Familie

Mit den Jahren haben wir dann das Koreanische abgeschaft da Tante Sou nicht mehr die Jungste und auch Oma wurde es zu viel

Bei uns jetzt gibt es zum beispiel kein Baum mehr finde es schade um den Baum
Ich Koch immer was anderes gerne aber Sauerbraten mit knödel
so um 16.00 treffen wir uns (Mama, meine Schwester und ich) uns bei meiner käsebach Oma
Und abend holl ich meine Wurmlinger Oma zum Abendessen leider möchte sie dann so um 200 uhr wieder Heim

Na ja und dieses jahr weiss ich es nocht nicht
Meine Schwester wird mit ihrer kleinen Familie hihi hab ein kleinen Neffen Namens Kevin bei den Eltern Ihres freundes
na ja warscheinlich werd ich mein Mam und mein Bruder zu uns einladen so wie auch meine Wurmlinger Oma
Und es gibt wieder sauerbraten
am 25 gehen wir dann zu den schwiegereltern

Ach nee mein Mann wünscht sich ja das typische Schlossarek Weihnachtsessen Fischfile mit sauerkraut und Kartoffeln mmm

Liebe Grüsse
Simi

• Warum und wie feiert ihr Weihnachten? Beitrag #31
an Weinachten dreht sich doch echt ser fil ums essen da nimmt man ja so super tol zu schon allein fom anblick der Sachen.

• Warum und wie feiert ihr Weihnachten? Beitrag #32
weihnachten ist doch heutzutage nur noch schenken und essen finde ich.
wir schenken uns ne kleinigkeit und klappern an heiligabend die verwandtschaft ab.

• Warum und wie feiert ihr Weihnachten? Beitrag #33
Bei uns hat es auch nichts mit Glauben, Jesus usw. zu tun. Wir gehen auch nicht in die Kirche, beten auch nicht, etc.

Ich finde, es ist einfach nur schön, wie es schneit und ich mich hier so weihnachtlich fühle. Aber essen... naja :?

• Warum und wie feiert ihr Weihnachten? Beitrag #34
Das Schönste an Weihnachten ist für mich eigentlich die Zeit davor ...

Ich liebe die Adventszeit, die bei uns eigentlich mit dem St. Martinstag/Laternenumzug anfängt. Wenn die Kinder endlich ihre selbstgebastelten Laternen stolz durch die Straßen tragen, die Lieder, die man noch aus eigenen Kindertagen kennt, die Lichter in der Stadt und die Kerzen überall ... einfach nur schön.

Weiter gehts dann mit der Woche vor dem 1. Advent. Wir holen die Weihnachtssachen vom Dachboden und schmücke im Haus und vor der Haustür. Außerdem werden die Weihnachtsbücher ausgegraben und der Adventskalender aufgehängt. Die Kids freuen sich schon ewig darauf und müssen dann doch noch warten bis zum 1. Advent; erst dann wird die Beleuchtung das erste Mal angesteckt und natürlich der Adventskranz und die Kerze mit den 24. Zahlen (die kaufen wir jedes Jahr in Dänemark - immer die gleiche).

Nikolausabend kommen immer Oma und Opa. Der Nikolaus dichtet immer über jeden einen kleinen Vers und bringt jedem ein Kleinigkeit mit. Das liegt in einem großen Sack vor der Haustür ;). Die Jungs ärgern sich jedes Jahr, daß sie ihn einfach nie "erwischen", obwohl sie den halben Abend an der Haustür kleben.

In der Adventszeit wird dann gebastelt, Plätzchen gebacken (und gegessen), jeden Abend die Kerzen angesteckt und ganz viele Weihnachtsbücher gelesen. Außerdem werden Geschenke ausgesucht und verpackt. Nichts großes und teures, aber schon mit Liebe ausgesucht. Die Jungs schreiben und malen natürlich tagelang an ihrem Wunschzettel.

In der Woche vor Hl. Abend holen wir dann gemeinsam den Baum, der wird am 23. reingeholt und geschmückt. Wir gucken die riesige Krippe im Dom an und gehen natürlich auf den Weihnachtsmarkt (hmm Glühwein).

Am Hl. Abend gehts dann in den Kindergottesdienst oder in ein Krippenspiel. In dieser Zeit kommt das Christkind und legt die Geschenke unter den Baum. Nach der Bescherung gibts dann Fondue ...

Am ersten Feiertag gehts zur Familie oder die kommen hierher. Wir wechseln uns da jedes Jahr ab unter den Geschwistern. Da gehts dann nur noch ums Essen ... find ich schade :(.

Ätzend finde ich den Stress, der oft in der Adventszeit aufkommt :x. An der Arbeit ist die Hölle los, weil so viel noch vor den Feiertagen erledigt werden muß. Auch diese Weihnachtsfeiern in Schule, Kiga, Sportverein, Arbeit find ich nicht so toll. Ich mag nicht jedes Wochenende verplant bekommen. Seit letztem Jahr versuche ich, das auf ein Minimum zu reduzieren.

Weihnachten ist für mich Gemütlichkeit, Familie und das Jahr ruhig ausklingen lassen. Obwohl wir nicht wirklich die "Kirchengänger" sind lege ich Wert darauf, daß die Kinder auch wirklich wissen, warum wir Weihnachten feiern, den Sinn verstehen. Für viele die ich kenne, ist Weihnachten nur noch Stress, Konsum und Fressen, das finde ich schade ...

Nach Weihnachten bin ich immer etwas traurig, daß es vorbei ist. Der Tag, wenn der Baum rausfliegt und die Sachen wieder in den Karton wandern, finde ich immer besonders schlimm. Aber ich frage mich auch jedes Mal, was wohl ist, ob sich was verändert hat, wenn ich sie nächstes Jahr wieder raushole ...

LG

• Warum und wie feiert ihr Weihnachten? Beitrag #35
weihnachten feier ich auf arbeit.wobei mich das auch nicht stört.ich persönlich bin kein weihnachtsfreund.ich kann meine familie das gnze jahr über sehen und mal geschenke machen,da brauch ich nicht den 24.12 zu.
wenn man kinder hat versteh ich´s wenn man denen ein schönes fest macht,aber jetzt nur für erwachsene...

• Warum und wie feiert ihr Weihnachten? Beitrag #36
Huhu,

Weihnachten war mir schon immer sehr wichtig. Ich liebe die Atmosphäre, die es zu der Zeit gibt.
Für mich hat es sonst auch keinen religiösen Hintergrund, und Geschenke erfreuen mich auch weniger als früher.
Diese Wärme bei der Kälte, die stille Dunkelheit, der Geruch der frischen Luft draußen... Ja, so soll es meinetwegen immer wieder sein.

• Warum und wie feiert ihr Weihnachten? Beitrag #37
Dieses jahr arbeite ich freiwillig am 24.12. Ich und mein Freund brauchen kein extra Tag im Kalender um was zu schenken und lecker essen mit Familie kann man auch an einem Sonntag machen. Weihnachten ist für mich kein Feiertag, sorry

• Warum und wie feiert ihr Weihnachten? Beitrag #38
hallo ida

ich finde ihr macht das ser schön das würte mir auch ser gut gefallen so wie das bei euch ist .

mir get es wie dir in den letzten setze wo du geschrieben hast.

l g

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Warum und wie feiert ihr Weihnachten?

Warum und wie feiert ihr Weihnachten? - Ähnliche Themen

Wie feiert ihr Weihnachten?: Hallo zusammen Je näher Heiligabend rückt, desto mehr fällt mir auf, dass jeder in meinem Umfeld andere Traditionen zu Weihnachten pflegt. Daher...
Oben