Thunfisch

Diskutiere Thunfisch im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr , ich habe hier schon gestöbert zum Thema Thunfisch aus der Dose für unsere Tiger . Und auch etwas gefunden ... dort steht das man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Thunfisch Beitrag #1
Gismo 1

Gismo 1

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr ,

ich habe hier schon gestöbert zum Thema Thunfisch aus der Dose für unsere Tiger . Und auch etwas gefunden ... dort steht das man Thunfisch im eigenen Saft füttern darf . Nun habe ich meinen heute so etwas vorgesetzt . Gismo hat es gern gefressen Siva naja ... Nun habe ich es auch probiert und fand es ganz schön salzig . Auf der Dose stand auch Salz mit drauf .
Nun meine Frage : = Ist Salz nicht gefährlich für Katzen ?? = Oder gibt es auch einen ohne Salz ? ( Ich meine jetzt nicht das reine Katzenfutter )

Danke schon mal für Eure Antworten .

• Thunfisch Beitrag #2
hallo, ja Salz ist nich so gut für Katzen. Sollte eig. nicht dabei sein. Hast du mal im Supermarkt geschaut, ob es auch einen ohne Salz gibt? Ich weiß leider nciht auswendig, welchen wir immer kaufen, aber der schmeckt nicht salzig. Wäre mir zumindest noch nie aufgefallen :eusa_think: Kann aber morgen mal schauen :)
Ansich ist Salz nicht gefährlich für Katzen, sie brauchen ja auch Salz, aber in geringeren Dosen als wir. Zu viel Salz ist für Katzen, wie auch für Menschen, natürlich ungesund.

lg andie

• Thunfisch Beitrag #3
Salz wird zu unrecht so verteufelt ;)
Früher wurde eine salzarme Ernährung empfohlen weil man glaubte der Salzkonsum wäre Auslöser für verschiedene Krankheiten (z.B. Bluthochdruck), diese Thesen gelten aber mittlerweile als widerlegt.

Wie der Mensch so hat auch die Katze einen Natriumbedarf und der liegt prozentual sogar höher als beim Menschen.
Katzen sind Raubtiere, in der Natur fressen sie ihre kompletten Beutetiere und nehmen dabei auch das sehr natriumhaltige Blut auf.
Natrium wird vom Körper benötigt um den Wasserhaushalt zu regeln, überschüssiges Salz wird mit dem Kot ausgeschieden.

Eine Salzvergiftung ist auszuschließen, denn kein Lebewesen würde freiwillig so viel Salz zu sich nehmen wie zu einer Vergiftung benötigt würde (ein Mensch müsste schon ein paar volle Esslöffel innerhalb kürzester Zeit zu sich nehmen um eine Vergiftung zu erleiden, bevor das jemand schafft reagiert der Körper allerdings mit Erbrechen).

In Fertignahrung für Hunde und Katzen ist immer auch Salz drin (manchmal wird es allerdings nicht deklariert da die Hersteller wissen, dass die Verbraucher denken es wäre schädlich und dadurch der Umsatz sinken könnte).

Das Salz im Thunfisch wird für die Katze kein Problem darstellen und (sofern es keine anderen Einwände gegen Thunfisch gibt) kann die Mietz auch ruhig mal eine Thunfischdose bekommen ;)

• Thunfisch Beitrag #4
hey kompassqualle, das war ja mal interessant. danke für die infos.

man lernt hier so viel bei euch...ist das toll :)

• Thunfisch Beitrag #5
Da ich auch hin und wieder gerne Thunfisch aus der Dose gebe, war das für mich auch sehr interessant.
Danke, Kompassqualle!

• Thunfisch Beitrag #6
Hallo,
was gegen Thunfisch aus der Dose spricht ist das Problem das viele Katzen zu regelrechten Thunfischfreaks werden und ihr normales katzenfutter nicht mehr fressen wollen. Von daher würde ich sagen als Gelegentliches Leckerli ja, z.B. wenn man selber welchen braucht. Aber keine Thunfischmalzeit.

• Thunfisch Beitrag #7
ja da hast du recht...das habe ich auch gemerkt.
pommi geht da voll drauf ab und ich freu mich, dass ich ihm damit ab udn an ne freude machen kann. aber er darf sich nicht dran gewöhnen und das nafu abstoßen.

bisher klappt es ganz gut.
heute gibts wieder frisches :)

• Thunfisch Beitrag #8
tz, meine sind da natürlich wieder mal nicht ganz normal. Die mögen Thunfisch irgendwie nicht :eusa_think:

• Thunfisch Beitrag #9
mögen sie denn was anderes besonders gerne?

naja, geschmäcker sind halt verschieden ne? ;)

• Thunfisch Beitrag #10
naja jeder muss ja Thunfisch nicht mögen ;) Gibt ja genug andere Leckerchen, mit denen man sie bestechen kann :D Meine lieben Fleisch (V.a. Pute), TroFu

lg andie

• Thunfisch Beitrag #11
Muffin freut sich auch immer, wenn wir mal wieder tunfisch sandwitsch essen , denn er bekommt dann immer was ab. Selten kaufe ich auch mal diese mini schälchen von sheba da gibt es auch eins mit tunfisch da ist reiner tunfisch drinne sieht genauso aus wie der aus der dose.
Oder wenn schwiegermama mal wieder spanischen tunfisch schickt dann gibs hier kein halten mehr. :D

• Thunfisch Beitrag #12
Oh das ist ja super zu wissen. Ich selber esse öfter mal Thunfisch- hab mich jedoch nie getraut, meinem Kater was abzugeben. Wobei eins offensichtlich war- auf den Thunfischgeruch steht er total... da muss ich immer aufpassen, dass er mir nicht zu sehr auf die Pelle rückt :D
Na dann bekommt er das nächste Mal auch was ab... wieder was dazu gelernt, super danke!

• Thunfisch Beitrag #13
Hallo Ihr ,

danke für Eure Antworten . Ich freue mich das ich durch meine Frage vielen das Rumgrübeln erleichtert habe . Und ich bin froh was Kompassqualle geschrieben hat . So kann ich meinen doch öfter mal ein Döschen geben bzw. wir teilen es durch " Drei " zwei Tiger und ich :mrgreen: .
Meine Siva frisst gern rohen Thunfisch oder andes rohes Fischfilet aber Gismo ist da etwas mäkelig :shock: . Aber den Thunfisch im eigenen Saft hat er verschlungen .:lol: :mrgreen:
Ich werde nun einmal in der Woche Fisch füttern oder ist das zu viel ?

• Thunfisch Beitrag #14
nee, das ist nicht zu viel...

nur weil tuna eben so geschmacksintensiv ist, sollte es nicht viel mehr als 1 bis höchstens 2x die woche sein.
sonst bewirkst du das gegenteil und sie werden zum feinschmecker und fressen das normale nafu aus der dose nimmer...

• Thunfisch Beitrag #15
Hi ,

das Problem habe ich sowieso schon :mrgreen: zweimal das gleiche Futter hintereinander ...kommt sowieso nicht in Frage ... Sie schnuppern dran und drehen sich weg und mauzen weiter :eusa_doh:! Da haben wir von Anfang an einen großen Fehler gemacht . Und Katzen sind da ganz eigen...:mrgreen:

• Thunfisch Beitrag #16
Hallo alle miteinander,

ich bin neu hier und etwas zufällig hier gelandet. Ich war bei google und habe nach Thunfischdose gesucht....

Also meine beiden Siam-Katers Bismarck & Napoleon, der eine bald 2 Jahre, der andere 1,5, sind leider schon Feinschmecker.

Als Kitten sind die mit Felix und Whiskas gefüttert worden. Das das Müll ist brauche ich ja nicht zu sagen. Also habe ich denen das abgewöhnt und statt dessen immer mehr Felidae beidemischt.

Dabei hat Napoleon es anstandslos gefressen und Bismark hat gescharrt am Boden und das Fressen abgelehnt, aber es dann nach Stunden doch gefressen weil er hunger hatte.

Eines Tages hat er gar nichts mehr gefressen. Keine Chance, und er war am blöken, wenn Ihr Siams kennt wisst ihr wie nervtötend das nach 4 Stunden sein kann!!!! ;-)

Dann haben wir etwas experimentiert und Animonda Souce Beutels gegeben (unser größter Fehler). Danach rührten beide fast gar nichts mehr außer die Beutels an. Dabei ist das Futter auch nicht so das Wahre und wir fütterten am Tag 4 Stück davon.

Wir haben sofort interveniert und dann schließlich auf Grau Nassfutter umgestellt in Kombination Felidae TroFu. War auch kein Problem, waren beide von begeistert inkl. der Thunfischvariante :lol:

Wir haben diese Mixpalette bestellt und immer alles schön gemischt gegeben, damit die nicht verwöhnt werden. Nach ein paar Wochen, war den Majestäten Napoleon und Bismarck das aber zu viel Auswahl und fingen an zu selektieren. Erst flog die Sorte Hühnchen raus, dann Rind, Truthahn, Lamm, bis nur noch Seelachs und Thunfisch übrig waren. Diese Versionen haben die schön gefuttert.

Ja haben wir gedacht, die Exzellenzen hätten Ihre Auswahl getroffen-> Denkste! :lol:

Jetzt wurde auch das Futter von Bismarck abgelehnt und immer wird mit der Pfote gescharrt auf dem Boden (Wenn Ihr das sehen könntet, das sieht einfach cool aus!). Der kleinere Napoleon betrachtet seinen größeren Bruder Bismarck als seine Mami und hält sich (leider) mit dem Futter immer an ihn, isst aber ansonsten sogar Mandarinen und Gurke.

Ja also haben wir wieder geschaut, was kann ich den Herrschaften geben?!? So kam ich auf eine Interessante Thunfischsorte von Gimpet, Thunfisch in der Dose mit 49% Thunfischanteil. Gekauft ---> serviert ---> hmmm lecker, Bismarck hat sich die Pfoten geleckt und dabei geschnurrt wie Graf Krucks.

Aber das nicht genug, jetzt nach 2 Monaten fängt er wieder an mit der Pfote zu scharren und frisst nur noch in Rationen immer so 2 Teelöffel voll danach wird gescharrt und frisch muss es sein, alles länger als 10 Minuten (ab)gestanden merkt der Adel sofort.

Ich verzweifele an dem Vieh noch, der betrachtet das teuerste USA-Futter als Fressen des gemeinen Volkes. Also ich habe gerade noch eine Büchse Delphin-gerechten Thunfisch im Medizinschrank geöffnet, da kommt doch jemand (wie durch Zufall) um die Ecke mit der Nase im Duft des Thunfischgeruches. Tja dachte ich mir komm du mal her du kleiner Drecksack (ich liebe meine Kater-ich sage das nur so
;-> ).

Geöffnet --> serviert --> Alles aufgefuttert und danach abgeleckt und mich dann umgarnt bis zum geht nicht mehr.
Napoleon hat es auch gefressen, er war vom Saft des Fisches eher begeister, weils so Intensiv halt riechtt denke ich.

Normal ist der Kater auch nicht, beide sind Stubenkater und dürfen nicht raus. Kann ich denen nicht einfch mal 2 Mäuse kaufen (meine Frau ist auf einem Lehrgang für eine Woche), die würden sich doch bestimmt freuen die Katerlies. Was meint Ihr?

Schaut vielleicht mal auf meine Homepage auf edit, dass ist meine Seite mit meinen beiden Katerlies mit ein Paar Bildern und Videos. Schaut es Euch mal an wenn Ihr Interesse habt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Thunfisch

Thunfisch - Ähnliche Themen

Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Tierschutzorganisation HELGA: Hallo an alle, da ich nur sehr alte Beiträge gefunden habe, möchte ich mit euch in einem neuen Thema meine Erfahrungen zur Tierschutzorganisation...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Katze frisst nicht richtig: Hey, ich hab mich hier neu registriert weil ich mal einen Rat bräuchte. Meine Katze ist knapp 2 Jahre alt und sie ist eine echte Diva, frisst...
Neues Cachet von Aldi Süd. Eure Meinung?: Hallo Ihr Lieben, mein 5 Jahre alter Kater hat bisher immer die 205 g Select Cachet Döschen als Futter erhalten. Dazu steht von der gleichen...
Oben