Trotz langjähriger Hundeerfahrung viele Fragen

Diskutiere Trotz langjähriger Hundeerfahrung viele Fragen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Wie ich ja in einem anderen Thread bereits erzählt habe, fahren wir am Samstag in die Nähe von Passau zu einer Westhighland-White Terrier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trotz langjähriger Hundeerfahrung viele Fragen Beitrag #1
snoopy984

snoopy984

Punkte Reaktionen
0
Wie ich ja in einem anderen Thread bereits erzählt habe, fahren wir am Samstag in die Nähe von Passau zu einer Westhighland-White Terrier Züchterin und schauen uns deren Welpen an und wenn alles passt, zieht ein kleiner Wurm am Samstag bei uns ein. Ich bin sooooooo glücklich, dass ich vor Freude schon wieder Tränen in den Augen habe.

Bislang hatte ich ja bereits zwei Hunde, wobei ich mit der ersteren, außer dass sie mit mir im Bett geschlafen hatte, nicht viel zu tun hatte. Das war ursprünglich der Hund meiner Schwester, die Bezugsperson von unserer Lady war aber immer schon mein Dad gewesen. Maxl war dann mein Hund. Durfte ich auch alleine erziehen usw. Naja, ich gestehe, da ist einiges schief gelaufen. Damals war ich 15 Jahre alt (keine Entschuldigung) und einfach zu naiv und unautoritär.
Diesen Fehler möchte ich jetzt nicht mehr machen, daher hier meine Fragen:

1. Ich werde heute mittag den ersten Zoomarkt abklappern und schauen, was ich für meine Erstausstattung bekomme. Von Maxl hab ich nur noch sein Halsband als Andenken und das bekommt kein anderer Hund dran und seine Langlaufleine.

Auf meinem Einkaufszettel stehen derzeit:
Geschirr & (oder) Halsband, Leine (zwei verschiedene - eine mit einer Ausrollfunktion und eine normale kleine), ein Hundebett oder Kissen (Kissen würde ausreichen, denn die Plastikschale von Maxl haben wir noch.) Eine Hundedecke, Spielsachen und Futternäpfe.
Habe ich was vergessen?
Das Futter lasse ich vorerst bewusst weg. Wenn es eine gute Züchterin ist, gibt sie mir für die ersten Tage das Futter denke ich mit. Ich werde dies aber evtl. heute noch abklären.

Zu den Spielsachen: Ist ein Kong denn für so einen kleinen Welpen schon sinnvoll?

2. Welche Leckerlies kann ich einem solch kleinen Welpen (ca. 10 Wochen alt) geben um ihn zu "belohnen" wenn er was toll gemacht hat? Ich möchte den Hund ordentlich ernähren, werde aber nicht barfen, zumindest jetzt noch nicht. Soll ich von seinem Trockenfutter immer ein paar Stückchen abzweigen und ihm diese als Belohnung geben? So habe ich es in einem Westie-Buch gelesen. Ist das sinnvoll?

Kann ich dem Welpen ins Futter bereits etwas Reis oder Karotten oder so daruntermischen? Maxl bekam am Tag so ne halbe bis ganze Karotte zum abknabbern (je nach Größe) Er liebte sie und die Tierärztin gab dazu das o.k. Er klaute sich die Karotte meist von meinem Vorratstisch im Schuppen, wo mein Futter für die Kaninchen lagert. :lol:
Ne ganze Karotte würde ich dem kleinen nie geben, aber ich dachte, man könnte so 1-2 mal die Woche auch wieder eine klein schnippeln oder raspeln und ihm diese daruntermischen. ich weiß, ein Hund ist ein Fleischfresser und ich werde diesbzgl. auch auf ein gutes Futter achten, aber ein bisschen Gemüse muss schon sein :D So als Leckerlie, wenn er es denn überhaupt mag ;)

3. Kann ich dem Welpen bereits Kauknochen usw. geben (wenn er sie denn mag?) Durch den Zahnwechsel wird ihn ja vermutlich das Zahnfleisch jucken, da wäre ein Kauknochen zum abknappern doch genau das richtige oder ist er dafür noch zu klein mit 10 Wochen?

3. Wie lange kann ich am Anfang mit ihm spazieren gehen. Sind so ca. 15-20 Minuten über einen kleinen Feldweg zu lange? Reichen anfangs 10 Minuten aus und soll ich das ganze steigern?

4. Wie handhabt ihr das mit dem Gassigehen bei Regen und Schnee? Maxl liebte zwar den Schnee abgöttisch, aber Regen hasste er (kann ich verstehen, ich mag ihn auch nicht) Der Hund muss ja trotz Regen raus, Maxl hat sich da aber nicht wirklich zwingen lassen, er ging dann nur kurz in seinen kleinen Garten und wieder zurück. An einen Spaziergang war da nicht wirklich zu denken :?

5. Wann kann ich bei dem Welpen mit der "Erziehung" anfangen, also mit Sitz, Platz, usw.? Ich denke vom ersten Tag an spielerisch oder? Zwingen werde ich ihn natürlich nicht, aber ich möchte schon konsequent an seiner Erziehung arbeiten und wenn nötig auch die Hundeschule in Anspruch nehmen. Werde auch mit einem Hundeverein bei uns Kontakt aufnehmen, da ich mit dem Gedanken spiele mit dem kleinen im nächsten Jahr dann mal Hundesport bzw. eine Begleithundeprüfung zu machen.

6. Wie ist das bei euch mit dem Urlaub. Für mich ist mein Urlaub nächstes Jahr durch den Hund gestrichen, das ist klar, (zumindest der zusammen mit meinen Eltern) aber dennoch haben wir gestern abend diskutiert, wie es sein könnte:
Ist es zu früh, wenn der Hund mit einem 3/4-Jahr ca. für 1-2 Wochen in eine Tierpension geht? Keine Angst, ich werde es nicht tun, aber meine Eltern und ich haben darüber gestern abend noch diskutiert und hatten verschiedene Meinungen dazu. Ich sage nein! Das ist zu früh.:|

Ja, das war eine lange Liste mit Fragen, bzw. Unklarheiten. Vielleicht könnt ihr mir bei dem einen oder anderen helfen.

Wenn mir im Laufe des Tages noch was einfällt, werde ich es ergänzen.

Liebe Grüße
die künftige Welpenmama :lol:

• Trotz langjähriger Hundeerfahrung viele Fragen Beitrag #2
Hat keiner Ratschläge für mich?

• Trotz langjähriger Hundeerfahrung viele Fragen Beitrag #3
Huhu,
finde es schön, dass du dich trotz Erfahrung nochmal erkundigst für einen neuen Hund. Man lernt ja nie aus und manchmal ändert sich ja auch bestimmte Dinge in der Hundeerziehung ;) Ich versuche dir bissl was zu beantworten (wie ich es jedenfalls mache/machen würde)
aaaalso

zu den Leckerchen: In der Regel kriegt meine kleine noch keine leckerchen, wenn sie lieb ist oder brav draußen ihr Pipi gemacht hat, kriegt sie was von ihrem Trockenfutter und Abends gibts diese ganz dünnen Kaurollen, da hat sie lang von. Würde ihr keine zu großen geben, da sie auch bissl "Motivation" brauch, sie zu essen, damit kein Frust kommt und sie was anderes anknabbert. Ganz selten kriegt sie mal ein selbstgemachtes Leckerchen von mir (da weiß ich ja was drin is *g*)

Also ich persönlich hab der kleinen noch kein Gemüse gegeben, bis auf das was sie ab und zu mal klaut ;) aber schaden wird es deinem kleinen bestimmt nich ;) würde aber lieber das Trockenfutter ein wenig einweichen im warmen Wasser (für den Fall dass dein kleiner mal keine Lust hat es zu fressen)

3. hab ich ja zuvor schon beantwortet ;) aber wie gesagt, klein halten damit ein "Erfolgserlebnis" da ist

4. Ich würde kurz gehen aber oft. Wir gehen in der Regel immer alle 2-3 Stunden und dann so ca. 10 Minuten. Dadurch macht sie zumindest tagsüber nicht mehr ins Haus. Remmidemmi braucht sie dann natürlich im Haus noch, bissl toben und so. Bei uns dient das rausgehen bisher noch als "pipi-machen-Übung" wo wir uns dann eher darauf konzentrieren.

5. Also wir haben damit ganz schnell spielerisch angefangen. Die erste Woche haben wir sie erstmal eingewöhnen lassen aber dann haben wir schon mit "sitz" zum Beispiel angefangen... Und natürlich "aus" da sie einiges an Terrier in sich hat und man die Dominanz bissl unter Kontrolle haben muss. Auch hier kannst du dann als Belohnung das normale Futter nehmen.

6. Kann ich dir nicht soviel zu sagen, da unsere Hunde noch in keiner Tierpenion waren. Wir haben die Hunde bzw. damals noch ein Hund immer bei Verwandten gelassen, wenns mal gar nicht ging, aber in der Regel war irgendeiner Zuhause der dann aufpassen konnte. Aber da kann dir sicher ein anderer weiterhelfen. Aber 3/4 Jahr finde ich auch arg zu früh.

Hoffe ich konnte dir bissl was beantworten ;)

Liebe Grüße Pewee

• Trotz langjähriger Hundeerfahrung viele Fragen Beitrag #4
Ein paar Antworten kann ich dir geben. Da ich aber noch nie einen Welpen hatte, sondern immer Notfellchen, kann ich nicht alles beantworten.
Ich will dir einfach nichts falsches sagen. Sicher könnte ich meine Meinung äußern, aber wenn die falsch ist, würde dir das nicht helfen.
Deshalb hatte ich auch gehofft, das dir wer antwortet, der sich besser auskennt.

Hier die Antworten von mir:

Ich würde ein Geschirr kaufen. Halsbänder sind nicht gut für die Wirbelsäule.

Es gibt einen Kong extra für Welpen. Der dürfte also gut passen.

Das mit dem Trockenfutter als Leckerli ist bestimmt nicht falsch.

Es gibt soviel Kaumaterial, das da sicher auch was für Welpen geeignet ist. ^^

Sicher könnte der Hund schon in eine Pension, aber gut fänd ich es nicht. Gerade in der Rüpelphase denke ich, sollte der Kontakt intensiv sein um sich durch zu setzen. Meine Meinung, ob es richtig ist, weiß ich nicht.
Aber wieso nicht mit Hund in den Urlaub?

Das wäre das, was ich dazu sagen kann. Hoffentlich ist es ok. :uups:

• Trotz langjähriger Hundeerfahrung viele Fragen Beitrag #5
Hallo,
also fangen wir mal bei 1. an:
Geschirr & (oder) Halsband, Leine (zwei verschiedene - eine mit einer Ausrollfunktion und eine normale kleine), ein Hundebett oder Kissen (Kissen würde ausreichen, denn die Plastikschale von Maxl haben wir noch.) Eine Hundedecke, Spielsachen und Futternäpfe.
Habe ich was vergessen?
Das Futter lasse ich vorerst bewusst weg. Wenn es eine gute Züchterin ist, gibt sie mir für die ersten Tage das Futter denke ich mit. Ich werde dies aber evtl. heute noch abklären.
  • Ich würde Halsband UND Geschirr holen bei einem Welpen. Einfach damit er sich an beides gewöhnen kann. Bevorzugen würde ich aber das Geschirr, ist einfach schonender. Wenn der Hund dann erwachsen ist, kannst du ja dann selbst entscheiden was dir lieber ist.
  • Die Leine mit Ausrollfunktion (Flexi) würde ich weg lassen, vor allen am Anfang. Wenn dein Hund gelernt hat perfekt an der Leine zu gehen, ohne zu ziehen kannst du sie wieder nehmen. Ich persönlich mag diese Leinen gar nicht
  • also das wichtigste hast du. Vielleicht noch was zur Fellpflege, allerdings weiss ich nicht wie Westi-Fell gepflegt wird.
  • Kong finde ich sinnvoll, gibts auch extra für Welpen
Zu 2.
2. Welche Leckerlies kann ich einem solch kleinen Welpen (ca. 10 Wochen alt) geben um ihn zu "belohnen" wenn er was toll gemacht hat? Ich möchte den Hund ordentlich ernähren, werde aber nicht barfen, zumindest jetzt noch nicht. Soll ich von seinem Trockenfutter immer ein paar Stückchen abzweigen und ihm diese als Belohnung geben? So habe ich es in einem Westie-Buch gelesen. Ist das sinnvoll?
Ja, du kannst schon auch das Trockenfutter als Belohnung geben, wenn er es gerne hat! Viele Hunde nehmen Trockenfutter ungern als Belohnung, Kira liebt es aber. Aber ich würde auch andere Belohnungen geben, du kannst kleine Fleischwurst-Würfel nehmen (nicht zu oft), extra leckerlies (auf Inhaltsstoffe achten) oder getrocknete Sachen. Das was er besonders mag, würde ich auch nur als besondere Belohnung geben.

Kann ich dem Welpen ins Futter bereits etwas Reis oder Karotten oder so daruntermischen?
Also reis würd ich jetzt nicht unters Trockenfutter mischen. ;-) Meist ist im Trockenfutter ja schon genug Getreide drin. Ich würde eher ab und zu ein wenig Fleisch geben, da kannst du dann auch Reis und Gemüse unter mischen.
Wenn du die Karotte einfach so gibst, ist das zwar eine tolle knabber Beschäftigung aber wenn du möchtest das dein Hund das auch verwerten kann solltest du es pürieren und vielleicht unters Futter mischen mit ein wenig Öl (wenn nicht schon genug Fett im Futter vorhanden)

3. Kann ich dem Welpen bereits Kauknochen usw. geben (wenn er sie denn mag?) Durch den Zahnwechsel wird ihn ja vermutlich das Zahnfleisch jucken, da wäre ein Kauknochen zum abknappern doch genau das richtige oder ist er dafür noch zu klein mit 10 Wochen?
Was für Kauknochen meinst du? Du kannst ihm auf jeden Fall schon ein paar getrocknete Sachen geben, die sind super. Ochsenziemer, getrockneter Pansen, getrocknete Sehen. Nur drauf achten das es gross genug ist und beim futtern im Auge behalten, sonst besteht die Gefahr das er sobald es passt das Ding schluckt (zumindest wenn du so ein "Gierhund" wie meinen bekommst ;) )

3. Wie lange kann ich am Anfang mit ihm spazieren gehen. Sind so ca. 15-20 Minuten über einen kleinen Feldweg zu lange? Reichen anfangs 10 Minuten aus und soll ich das ganze steigern?
Faustregel: im Wachstum pro Lebenswoche 1 Minute spazieren gehen am Stück (nicht pro Tag, sondern pro Spaziergang). Das sind dann also bei einem 10 Wochen alten Welpen ca. 10 Minuten

Zu 4.
Bei Regen und Schnee gehts hier genau so raus wie sonst auch

Zu 5.
zu Beginn sollte er auf jeden Fall schon mal lernen was erlaubt ist und was nicht. Sitz und Platz kannst du nach einiger Zeit beginnen, das finde ich weniger wichtig. ich habe die erste Zeit Dinge benannt und belohnt, die Kira von sich auch schon gemacht hat.

Zu 6.
Das werden wir noch sehen. Bisher gibts nur Urlaub mit Hund. Ohne geht schlecht, da ich niemanden kenne, den ich Kira länger als 2 Minuten anvertrauen kann.

• Trotz langjähriger Hundeerfahrung viele Fragen Beitrag #6
Also ich habe es mir meinem Joey so gehand habt :

Wie ich ja in einem anderen Thread bereits erzählt habe, fahren wir am Samstag in die Nähe von Passau zu einer Westhighland-White Terrier Züchterin und schauen uns deren Welpen an und wenn alles passt, zieht ein kleiner Wurm am Samstag bei uns ein. Ich bin sooooooo glücklich, dass ich vor Freude schon wieder Tränen in den Augen habe.

Bislang hatte ich ja bereits zwei Hunde, wobei ich mit der ersteren, außer dass sie mit mir im Bett geschlafen hatte, nicht viel zu tun hatte. Das war ursprünglich der Hund meiner Schwester, die Bezugsperson von unserer Lady war aber immer schon mein Dad gewesen. Maxl war dann mein Hund. Durfte ich auch alleine erziehen usw. Naja, ich gestehe, da ist einiges schief gelaufen. Damals war ich 15 Jahre alt (keine Entschuldigung) und einfach zu naiv und unautoritär.
Diesen Fehler möchte ich jetzt nicht mehr machen, daher hier meine Fragen:

1. Ich werde heute mittag den ersten Zoomarkt abklappern und schauen, was ich für meine Erstausstattung bekomme. Von Maxl hab ich nur noch sein Halsband als Andenken und das bekommt kein anderer Hund dran und seine Langlaufleine.

Habe ich was vergessen?

Zu den Spielsachen: Ist ein Kong denn für so einen kleinen Welpen schon sinnvoll?

Meiner hatte ein Geschirr , ich finde es persönlich einfach schöner , weil es doch sehr angenehmer für die hundehälse ist .
Bei Näpfen , Spielsachen und Schlafplatz entscheidest du vollkommen selber . Ich gucke da immer , dass es auch ein bischen zur Wohnungsausstattung passt .Natürlich sollte es aber in erster Linie angenehm für den Hund sein.

Kong´s für Welpen gibt es extra zu Kaufen , google doch mal danach .

bei meinem habe ich es genau so gemacht , wie du es beschreibst . Als es dann ins Rüppelalter ging und der kleine Mann auch mal trotz leckerchen nicht so recht wollte , gab es auch mal als besonderes extra ein stückchen Fleischwurst .

Kann ich dem Welpen ins Futter bereits etwas Reis oder Karotten oder so daruntermischen?
Joey bekam Teilbarf , von daher gabs auch Gemüse und Obst .Aber immer püriert
Maxl bekam am Tag so ne halbe bis ganze Karotte zum abknabbern (je nach Größe) Er liebte sie und die Tierärztin gab dazu das o.k. Er klaute sich die Karotte meist von meinem Vorratstisch im Schuppen, wo mein Futter für die Kaninchen lagert. :lol:
Ne ganze Karotte würde ich dem kleinen nie geben, aber ich dachte, man könnte so 1-2 mal die Woche auch wieder eine klein schnippeln oder raspeln und ihm diese daruntermischen. ich weiß, ein Hund ist ein Fleischfresser und ich werde diesbzgl. auch auf ein gutes Futter achten, aber ein bisschen Gemüse muss schon sein :D So als Leckerlie, wenn er es denn überhaupt mag ;)

Kausachen solltest du auf jedenfall geben , vorallem wenn der/die kleine/r im Zahnwechsel kommt , damit er eben nicht an die Möbel geht , sondern eine gute alternative hat .
Was sie genau fressen dürfen und was nicht , weiß ich gerade garnicht .
Meiner bekam immer so Rinderschlund , Pansen , Rinderkopfhaut , Schweine und Rinder Ohren und Nasen und Lunge
Eben so Kauzeugs , mit Knochen wäre ich allgemein sehr vorsichtig und würde ich von daher nicht füttern .

Die Faustregel besagt , pro Lebenswoche eine Minute spazieren gehen , 10 Wochen = 10 Minuten spazieren .
Mit Joey habe ich immer geschaut , dass ich mindestens einmal am Tag kontakt zu anderen Hunden habe , da ich es sehr wichtig finde .
4. Wie handhabt ihr das mit dem Gassigehen bei Regen und Schnee? Maxl liebte zwar den Schnee abgöttisch, aber Regen hasste er (kann ich verstehen, ich mag ihn auch nicht) Der Hund muss ja trotz Regen raus, Maxl hat sich da aber nicht wirklich zwingen lassen, er ging dann nur kurz in seinen kleinen Garten und wieder zurück. An einen Spaziergang war da nicht wirklich zu denken :?
Schnee und Regen waren eine Qual für Joey , aber was sein muss , muss sein . Ich habe mir Hilfe bei einer Hundetrainerin geholt , weil ich echt nicht mehr weiter wusste , da er so eine Angst hatte bei dem Wetter rauszugehn , obwohl ich immer bei Wind und Wetter mit ihm raus bin .
Naja ,wir haben angefangen mitem im Regen zu spielen und zu toben . Wir eine bescheuerte bin ich selber über die Felder gesprungen und irgendwie konnte ich Joey dann motivieren . Wir haben es dann immer und immer wieder gemacht ....
Mann sah auch erfolge , aber es war trotzdem eine ganz schöne prozedur.

Also ich würd ja jetzt sagen , von Anfang an dadurch und eben dem Hund auch weitergeben , dass es normal und nichts schlimmes ist .
Aber es gibt da eben auch so Härtefälle.

5. Wann kann ich bei dem Welpen mit der "Erziehung" anfangen, also mit Sitz, Platz, usw.? Ich denke vom ersten Tag an spielerisch oder? Zwingen werde ich ihn natürlich nicht, aber ich möchte schon konsequent an seiner Erziehung arbeiten und wenn nötig auch die Hundeschule in Anspruch nehmen. Werde auch mit einem Hundeverein bei uns Kontakt aufnehmen, da ich mit dem Gedanken spiele mit dem kleinen im nächsten Jahr dann mal Hundesport bzw. eine Begleithundeprüfung zu machen.

Begleidhundeprüfung kannst du erst mit 15 Monaten ablegen , von daher haste noch ne weile Zeit .
Mit dem Grundgehorsam natürlich von Anfang an beginnen und bei Welpis würde ich es spielerisch machen .
6. Wie ist das bei euch mit dem Urlaub. Für mich ist mein Urlaub nächstes Jahr durch den Hund gestrichen, das ist klar, (zumindest der zusammen mit meinen Eltern) aber dennoch haben wir gestern abend diskutiert, wie es sein könnte:
Ist es zu früh, wenn der Hund mit einem 3/4-Jahr ca. für 1-2 Wochen in eine Tierpension geht? Keine Angst, ich werde es nicht tun, aber meine Eltern und ich haben darüber gestern abend noch diskutiert und hatten verschiedene Meinungen dazu. Ich sage nein! Das ist zu früh.:|

Für mich ein absolutes No Go !!!
Ich habe einen Hund und somit eine Verantwortung . Sorry aber dazu habe ich vllt eine etwas crasse Meinung . Ich würde es niemals machen .

Ja, das war eine lange Liste mit Fragen, bzw. Unklarheiten. Vielleicht könnt ihr mir bei dem einen oder anderen helfen.

Wenn mir im Laufe des Tages noch was einfällt, werde ich es ergänzen.

Liebe Grüße
die künftige Welpenmama :lol:

• Trotz langjähriger Hundeerfahrung viele Fragen Beitrag #7
Danke euch für eure Hilfe.

Also, ich war zwar am Dienstag noch einkaufen, aber war nicht so sehr überzeugt von den Sachen, die ich dort gefunden hatte. War im Zoo & Co und der ist bei uns total heruntergekommen, wie ich finde. So schnell geh ich da nicht mehr rein. Das einzige, was ich jetzt gekauft habe - wie wichtig :) - sind zwei Quietschspielzeuge (eine kleine Hantel und nen Ball) und zwei Bürsten. Denn Fellpflege braucht er - genau wie mein Yorkie auch - eine sehr intensive, damit das Fell schön weiß bleibt.

Am Freitag fahr ich dann noch zum Fressnapf. Da hab ich bislang immer alles für Maxl besorgt.

Werde mir dann wohl gleich ein Geschirr, Halsband und Leine zulegen. Ist vielleicht wirklich nicht schlecht. Das Geschirr gibt es halt nur in XS (das ist das kleinste) ich hoffe, das passt ihm schon. Die Flexi-Leine lass ich dann erstmal weg. Die kann ich mir später auch noch holen.

Ein Hundebett hätte ich jetzt bei Zooplus.de gefunden. Nur leider ist es vollständig aus Stoff und wir befürchten, dass da unsere Katzen wieder ständig reinpinkeln, wenn das rumsteht. Ist bei uns leider so. Alles was fremd ist und aus Stoff ist, wird angepinkelt. :roll: - leider. Werde ihm jetzt erstmal ne Decke - habe eine schöne Welpendecke im Internet gefunden - bestellen und ein Kissen für das Plastikkörbchen, das wir noch haben und dann mal schauen, wie wir es handhaben, dass die Katzen das in Ruhe lassen.

Kong steht auch auf meiner Liste drauf, vielleicht bekomme ich den für Welpen ja auch beim Fressnapf. Ansonsten kann ich das alles zusammen nächste Woche auch noch bestellen. :)

Mit Leckerchen meinte ich z.B. diese Kauknochen - sind so hellbraun oder ockergelb. Aus was bestehen die gleich noch? Glaube aus gepresster Rinderhaut. Die gibt es bei uns auch in klein, ich denke, das ist für ihn bestimmt eine schöne Beschäftigung und fördernd für den Zahnwechsel.

Auf jeden Fall freue ich mich mittlerweile wahnsinnig darauf, nur einen Namen, da hab ich noch keinen. Da mach mir erst Gedanken, wenn ich den oder die Kleine kenne. Mal schauen, aus was für einen Wurf er stammt. Vielleicht gibt es zu seinem Wurfbuchstaben auch einen schönen Namen :)

• Trotz langjähriger Hundeerfahrung viele Fragen Beitrag #8
Mit Leckerchen meinte ich z.B. diese Kauknochen - sind so hellbraun oder ockergelb. Aus was bestehen die gleich noch? Glaube aus gepresster Rinderhaut. Die gibt es bei uns auch in klein, ich denke, das ist für ihn bestimmt eine schöne Beschäftigung und fördernd für den Zahnwechsel.
Ach so du meinst diese Knochen aus getrockneter Rinderhautknochen. Ich würde aber keinen kleinen nehmen, wegen Verschluck-Gefahr. Besser einen grossen, da hat er dann gut dran zu tun und kommt gar nicht auf die Idee das zu schlucken. Noch besser finde ich aber andere getrocknete Sachen. Aber ich weiss nicht was es bei euch alles gibt. Ich würd mich einfach mal durch das Sortiment an getrockneten Sachen wühlen.

• Trotz langjähriger Hundeerfahrung viele Fragen Beitrag #9
Ok, werde ich machen.
Werde auch mit der Züchterin sprechen, vielleicht kann sie mir noch etwas empfehlen, was er vielleicht schon mal geknabbert hat.

Sind die Dinger aus gepresster Rinderhaut etwa nicht so gut, bzw. gesund? Maxl liebte diese Dinger. Die sahen halt nur ziemlich ecklig aus, wenn er da mal ne Weile dran rumkaute. Ochsenziehmer, getrocknete Pansen oder so hab ich noch nie verfüttert, genauso wie Schweineohren. Dachte immer, das wäre was für große Hunde, aber gut, man lernt ja nie aus.

Morgen gehts erstmal ab in den Fressnapf, und da wird dann alles notwendige eingekauft. Werde mich dort mal nach getrockneten Dingen umsehen, vielleicht gibts ja auch speziell was für Welpen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trotz langjähriger Hundeerfahrung viele Fragen

Trotz langjähriger Hundeerfahrung viele Fragen - Ähnliche Themen

12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Welpen wieder weg geben?: Hallo, Zu aller erst ein mal möchte ich sagen dass meine Mutter aufgrund unserer ziemlich großen und auch nahestehenden Familie bestehend aus...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Oben