Kitten aufnehmen? - Bitte nicht allein!

Diskutiere Kitten aufnehmen? - Bitte nicht allein! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallihallo ihr lieben! Ich höre immer wieder von Menschen, die sich eine Katze wünschen und dann ein kleines Kitten zu sich holen - als einzige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kitten aufnehmen? - Bitte nicht allein! Beitrag #1
LillyHidomi

LillyHidomi

Punkte Reaktionen
0
Hallihallo ihr lieben!

Ich höre immer wieder von Menschen, die sich eine Katze wünschen und dann ein kleines Kitten zu sich holen - als einzige Katze und in Wohnungshaltung.

Ich selbst hatte eben das vor! Ich habe mir immer eine Katze gewünscht und ein Kitten aufzuziehen, war einer meiner größten Träume. Zwei Katzen auf einmal als Katzenanfänger? Das kam für mich eigentlich nicht in Frage.

Nun hat es sich zugetragen, dass eine Woche, nachdem ich meinen kleinen Kater bei mir hatte, ein anderer Kater aus dem Wurf wieder abgegeben werden musste (Katzenhaarallergie). Ich habe gründlich nachgedacht und abgewägt und schließlich habe ich ihn auch zu mir geholt.

Und ich kann euch einfach nur sagen, wie viel schöner das ist!
In der ersten Woche, als er allein war, hat mein Kater Nero fast nur geschlafen. Natürlich habe ich mit ihm gespielt, aber seitdem er einen Kumpel hat, ist er viel aktiver und ich habe das Gefühl, das Leben macht ihm einfach doppelt Spaß!

Ich kann allen, die sich ein Kitten holen möchten, nur dringend anraten, doch gleich zwei zu nehmen!

Keine Angst vor mehr Arbeit!
Zwei Katzen machen kaum mehr als eine, glaubt man kaum, ist aber wahr. Ob man nun zwei Kaklo leert oder eines - ob man zwei Näpfe füllt oder einen... Das macht vielleicht 5 Minuten pro Tag aus. Wenn überhaupt. Ich wollte es ja selbst nie glauben, aber es ist wahr!
Ganz im Gegenteil: Zwei Katzen machen WENIGER Arbeit als eine!
Glaubt ihr nicht? Macht nichts, erklär ich euch:
Eine Katze muss einfach beschäftigt werden, wenn sie in der Wohnung lebt (was bis zur Kastration mit empfohlen führestens 5-6 Monaten meist in jedem Fall so ist oder zumindest der Fall sein sollte). Wenn man zwei hat, beschäftigen die sich gegenseitig. Klar spielen sie immer noch gern mit der Katzenangel - aber sie sind nicht mehr regelrecht davon abhängig.

Katzen und Arbeiten
Allgemein sollte man unbedingt daran denken, dass ein Kitten am Anfang 5 Mal am Tag gefüttert werden muss - das heißt, wenn ihr das nicht schafft, holt euch lieber gleich eine ausgewachsene Katze, unbedingt dran denken! (Die Besitzerin des Katers, der später zu mir kam, hat den ganzen Tag gearbeitet und nur morgens und abends gefüttert und der Kater war wirklich schrecklich dünn, schon nach nur einer Woche :()
Nun aber zum Vorteil zweier Katzen: Wenn man einige Stunden weg ist, ist ein einzelnes Kitten allein. Es ist einsam, es hat keine Beschäftigung, es hat keine Bezugsperson.
Seit ich zwei Katzen habe, kann ich endlich aus dem Haus gehen, ohne ständig zu denken: Ob meine Katze sich wohl langweilt? Komm möglichst schnell wieder Heim!

Der Mensch bleibt die Oberkatze!
Ich kenne das von mir selbst: Wenn man eine zwei Katzen hat, spielt man am Anfang erst einmal die zweite Geige und das tut weh. Entweder, weil die neu dazu gekommene Katze viel interessanter ist oder aber weil die beiden sich schon vorher kannten und sich in der fremden Umgebung aneinander festhalten.
Ich VERSPRECHE, dass sich das schon nach 1-2 Wochen gibt. Der Mensch ist die Oberkatze, er ist so etwas wie ein Mutterersatz, weil er so viel größer ist als die Katze selbst und ihr das Essen besorgt ;)
Meine beiden Kater lieben einander - aber sie lieben auch mich. Ich stehe einfach nicht auf derselben Ebene wie der Spielgefährte.

Neuer Haushalt, großer Umbruch
Wieso sollte man gerade Kitten nicht alleine halten?
Das liegt eigentlich sehr nahe. Es sind noch Babys und Babys brauchen Nähe - die Selbstständigkeit ist noch nicht voll entwickelt, vor allem, weil Kitten in der Regel ohnehin zu früh abgegeben werden (bei mir waren es 10 Wochen, ebenfalls zu früh. Ideal ist im Alter von 12 Wochen).
Ihr müsst euch einfach nur in die Katze versetzen: Bis eben noch hatte sie 3-5 Geschwister um sich, dazu die Mama. Und plötzlich ist sie ganz allein, da ist niemand mehr, der ihr ähnlich ist. Dazu eine neue Umgebung und fremde Menschen - wäre das für euch nicht auch verstörend? Umgeben von komischen Wesen, die eure Sprache nicht sprechen? :)

Ein Mensch ist keine Katze
Wohnungskatzen in Einzelhaltung werden in ihrem Leben keinen Artgenossen mehr sehen. Natürlich spielen wir super mit ihnen und lieben sie, wie es ihnen gebürt - aber sich mit einem Freund über den Boden zu wälzen, sich anzufauchen und abzuschlecken, das ist einfach etwas ganz anderes.
Wir sprechen auch ihre Sprache nicht, wir machen keinen Buckel, wenn wir sie wegscheuchen wollen oder legen die Ohren an und Miauen liegt uns auch nicht besonders.
Ich würde das auch nicht wollen: Nur unter Katzen leben, die nicht verstehen, wenn ich ihnen erzähle, wie blöd mein Tag heute war ;)

Nehmt das bitte als kleinen Erfahrungsbericht und Apell, liebe Katzenfreunde, die in Erwägung ziehen, ein Kitten aufzunehmen.

Natürlich gibt es auch Argumente, die dagegen sprechen, zwei Katzen aufzunehmen:
Wenn man sie nicht finanzieren kann oder eine zu kleine Wohnung hat.
Aber vielleicht, nur vielleicht, sollte es dann nicht unbedingt ein Kitten sein :)

• Kitten aufnehmen? - Bitte nicht allein! Beitrag #2
Mehr ist dem nicht hinzuzufügen.
Klasse und Danke!:clap::clap::clap:

• Kitten aufnehmen? - Bitte nicht allein! Beitrag #3
Ich bin ehrlich gesagt ein großer Hundefreund, aber da es mir nicht möglich ist einen Hund zu halten (auch nicht in den nächsten 2 Jahren, wenn nicht sogar mehr) habe ich mir überlegt Katzen ins Haus zu holen. Ich arbeite ehrenamtlich im Felidae Kleintierschutzverein in Halle und das schon seit 2007.

Das Beste an den Tigern ist das sie sich zu zweit beschäftigen können, wenn Dosis auf Arbeit sind (so wie heute da wird der Papiermüll umgeworfen und die Dvds aus dem Regal geschmissen. :mrgreen:)

Sie können sich mit uns und mit dem Artgenossen beschäftigen und machen problemlos ins KAtzenklo (die Meisten zumindest).

Da es jedoch kein Gesetz ist, Katzen zu zweit zu halten in der Wohnung, werden viele noch als Einzelkatze vermittelt. Diese jedoch verlernen das Sozialverhalten und kommen sie früher oder später ins TH sind sie unverträglich mit Artgenossen. Dies ist sehr schade, finde ich. :(

• Kitten aufnehmen? - Bitte nicht allein! Beitrag #4
Zweites Kätzchen männlich oder weiblich?

Hallo Katzenfreunde,

ich bin auch eine Anfängerin, was Katzen betrifft. Ich habe seit einigen Wochen einen kleinen Kater in Wohnungshaltung. Ich habe bei euch seitdem schon sehr viel gelernt und konnte mir hier sehr viele gute Tips holen. Damit auch mal ein großes Lob an das Tierforum und damit an EUCH! :clap:

Ich habe nun z.B. auch gelesen, dass Katzen nicht allein gehalten werden sollten...Ich kenne aus meinem Bekanntenkreis nur einzeln gehaltene Katzen, von daher war mir das nicht so klar, dass Katzen auch Artgenossen brauchen, um glücklich zu sein.

Mein Kater Borja ist nun 6 Monate alt. Ich überlege, ein zweites Kätzchen aufzunehmen. Sollte dieses Kätzchen eher ein Männchen oder ein Weibchen sein. Welche Geschlechter kommen denn gut miteinander aus und was muss man da beachten? Habe auch noch ein Kaninchen, was gut mit dem Katerchen auskommt, es bekommt jetzt aber auch bald einen Partner. Und bei Kaninchen ist das so eine Sache mit den Geschlechtern. Weibchen verstehen sich zu zweit meist nicht sehr gut. Genauso gehen unkastrierte Männchen überhaupt nicht.

Sind dann auch zwei Katzenklos unbedingt notwendig? Ich reinige die Toilette des Katers morgens und abends einmal. Meine Wohnung ist recht groß, allerdings bilden Küche und Wohnzimmer einen Raum und sind zum Flur hin offen, es gibt also keine Türen. Mein Badezimmer ist winzig, da passt keine Katzentoilette rein und im Schlafzimmer, naja...;) Mein Arbeitszimmer ist auch sehr klein und vorallen Dingen wohnen dort die Kaninchen. Dieses Zimmer sperre ich aus Sicherheitsgründen ab, wenn ich nicht zu Hause bin.

Das Katzenklo steht jetzt im Flur. Ein zweites müsste ich im Wohnzimmer aufstellen, was ich nur ungern tun würde. Würden zwei Katzen auch mit einer Toilette auskommen, wenn man darauf achtet, sie sauberzuhalten?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe & liebe Grüße von Sanna und Borja

• Kitten aufnehmen? - Bitte nicht allein! Beitrag #5
Hallo Sanna,

fein daß Du Dir Gedanken über eine 2. Katze machst :)

Generell können alle Geschlechterkombinationen miteinander klar kommen, wobei man allgemein sagt daß Kater toleranter sind und gleichzeitig gröber miteinander spielen. Katzen sind öfter eher ein bißchen zickig und machen bei groben Katerspielen halt nur begrenzt mit. Alles pi mal Daumen gesagt, Ausnahmen bestätigen die Regel ;) Ich selber habe ein gemischtes Doppel (wobei die beiden auch Wurfgeschwister sind und einander also ein Leben lang kennen) und ein absolutes Dreamteam :) Also wichtiger als auf das Geschlecht ist es, auf den Charakter zu achten. Ein Draufgänger und ein verschüchteres Mäuschen haben sich wohl eher wenig zu sagen.

Was die Klos angeht rate ich schon zu 2 Klos. Aber auch hier kommt es ganz auf die Katzen an. Manche teilen sich klaglos ein Klo, andere werden aber unsauber wenn sie mit anderen teilen müssen.

• Kitten aufnehmen? - Bitte nicht allein! Beitrag #6
hallo Sanna

Audrey hat eigentlcih eh schon alles gesagt. Ich habe hier z.B. 2 Kater. Die beiden sind zwar kein Dreamteam aber sie lieben sich :) Wir hatten hier jahrelang für 2 Katzen nur 1 Klo. Dann hatten wir aber ein paar Probleme wegen Unsauberkeit und so (war aber Protest, weil meine Mutter wieder arbeiten ging und nciht weil er sich das Klo teilen musste ;)) und seitdem haben wir zwei. Seitdem trennen die beiden ihr Geschäft. Also sie gehen beide in beide Klos. In eines kommen die Häufchen, ins andere wird das kleine GEschäft verrichtet. Ich kenne mehrere Katzen, die gerne ihr Geschäft trennen.

lg andie

PS: Ich finde den Text von LillyHidomi sollte man oben festpinnen. Der ist einfach toll :clap:

weil Kitten in der Regel ohnehin zu früh abgegeben werden (bei mir waren es 10 Wochen, ebenfalls zu früh. Ideal ist im Alter von 12 Wochen).

Ideal wären 16 Wochen. 12 Wochen ist das Mindestabgabealter.

• Kitten aufnehmen? - Bitte nicht allein! Beitrag #7
Ich hab auch ein kleines Bruderpärchen bei mir, vor knapp 2 Wochen geholt.
Für mich stand von Anfang an fest, dass es kein Katerchen allein werden soll.
Wenn ich die beiden miteinander schmusen, toben, kuscheln seh weiss ich, dass es die richtige Entscheidung war.

Im Gegensatz dazu die Katze meiner Mutter - sie kann überhaupt nicht mit anderen Katzen leben. Das war bei ihr von Anfang an so.
Aber ich denke mal das ist eher die Ausnahme.

• Kitten aufnehmen? - Bitte nicht allein! Beitrag #8
hallo Zenobia: Viele Katzen (und auch andere 'Rudel'tiere) die lange alleine leben mussten und/oder nicht lange genug bei der Mutter waren, verlernen leider das Sozialverhalten. Sie können dann einfach nicht mehr mit Artgenossen umgehen.

lg andie

• Kitten aufnehmen? - Bitte nicht allein! Beitrag #9
Ja Andie, bei der Katze meiner Mutter war das wohl so.
Als sie sehr klein war hat sie sie aus dem Tierheim geholt. Man hat ihr erzählt sie wurde in der Mülltonne gefunden, hat im Gehege zwar mit anderen Katzen zusammen gelebt aber trotzdem ganz allein in der Ecke gehockt.
Also ist da nicht auszuschliessen, dass irgendetwas in dem kleinen Ding zerbrochen ist.
Schrecklich sowas aber sie lebt nun seit 12 Jahren bei meiner Mum und hat ein tolles Leben - jedenfalls wird sie nicht zu wenig verwöhnt ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kitten aufnehmen? - Bitte nicht allein!

Kitten aufnehmen? - Bitte nicht allein! - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Ratten wieder zusammenführen: Hallo, meine Frage ist etwas speziell, daher mache ich einen neuen Post und freue mich auf eure Einschätzungen. Wir haben seit 5 Tage zwei junge...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Oben