Ratte beschützt andere Ratte?!

Diskutiere Ratte beschützt andere Ratte?! im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo und guten Abend an alle. Ich bin ja momentan dabei meine Großen Ratten und die Kleinen zusammen zubringen. Ich habe sie wie jeden Abend in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte beschützt andere Ratte?! Beitrag #1
G

Gast13004

Guest
Hallo und guten Abend an alle.

Ich bin ja momentan dabei meine Großen Ratten und die Kleinen zusammen zubringen.
Ich habe sie wie jeden Abend in den Auslauf gepackt und habe dabei was beobachtet, was jetzt bei mir Fragen aufwirft.

Also:
Bella (Groß) hat mit Fanta (Klein) gezangt. Fanta hat sich auf den Rücken geworfen und still gehalten. Bella hat aber nicht locker gelassen und immer Fester gebissen, Fanta war am schreihen. Ich wollte gerade dazwischen gehen, da kam Alice (Groß, ist wohl die Ranghöchste) angerannt und hat Bella zwei mal ins gesicht gezwickt. Bella ließ dann von Fanta ab und alle trennten sich.

Kann es sein das Ratten andere beschützen? Hatt meine Alice gemerkt das Fanta hilfe brauchte?

Also die Situation hat mich echt überascht, also das Aliche quasi dazwischen gegangen ist.

Bella ist echt ne zicke. Als ich die Großen mit den Kleinen das erste mal zusammen gesetzt habe, hat sie sich direkt aufgeplüscht und auf die kleinen gegangen. Mitlerweile läuft es schon recht gut.
Heute fing Bella erst nach einer Halben stunde an sich aufzuplüschen. Wurde aber auch von den kleinen genervt. Pünktchen (Groß, zwergenratte) hat sich sogar schon den kleinen unterworfen und Aliche spielt schon mit den kleinen.

Würde mal gerne eure Meinungen hören.

• Ratte beschützt andere Ratte?!

Anzeige

• Ratte beschützt andere Ratte?! Beitrag #2
Ich denke schon, daß es vorkommen kann, daß eine Ratte auf eine andere Rücksicht nimmt.

Bei meinen Husky-Schwestern, als die noch zu zweit waren, hatte ich mal folgende Situation: Normalerweise stürzten sich beide auf das Schälchen mit Hüttenkäse oder Babybrei und haben sich richtig darum gekloppt, wer zuerst fressen darf. Die eine schlief ab und zu mal unten im Häuschen, die anderen nie, sie mochte das Haus offenbar nicht.

Als die eine operiert wurde und zurück in den Käfig kam, hat sie sich sofort ins untere Häuschen verkrochen, ihr Lieblingshäuschen. Die andere Ratte, die ich vorher wirklich nie an diesem Haus gesehen hatte, legte sich auf das Haus und schlief darauf, wie ein Wachhund.
Als es dann Hüttenkäse gab, sind beide auf den Napf zu, aber die gesunde Ratte hielt plötzlich inne und ließ die operierte Ratte vor. Ich habe vorher oder nachher nie wieder so etwas beobachtet, für mich liegt also der Schluß nahe, daß die eine gemerkt hat, daß es der anderen nicht gutgeht, und sie hat sich entsprechend verhalten.

Noch öfter erlebe ich eigentlich das Gegenteil, muß man der Vollständigkeit halber sagen, man sollte solche Verhaltensweise nicht erwarten. Aber es gibt sie wohl. In deinem Fall könnte ein Grund auch darin liegen, daß die ranghöchste Ratte "Ruhe" in "ihrem" Rudel haben möchte.

• Ratte beschützt andere Ratte?! Beitrag #3
bei unseren wars auch so mal

blake hatte einen kaputten fuß und wurde gern von dem großen riddick gejagt und aus dem haus verjagt, doch nach gewisser zeit gesellte sich bloody immer zu blake ins häuschen oder so zum kuscheln und blake wurde dann von riddick in ruhe gelassen

• Ratte beschützt andere Ratte?! Beitrag #4
Hallo, danke für eure Antworten.
Also habe ich mir das doch nicht eingebildet :D
Ich finde das echt Interessant, das es solche Verhaltensweißen ab und zu gibt.
Vieleicht haben andere ja ähnliche Erlebnisse beobachten können, würde mich über weitere Antworten Freuen.

• Ratte beschützt andere Ratte?! Beitrag #5
Hi,

bei mir wurde (früher mit Humphry und Helsing) zwar keine ratte verdeidigt,
aber die beiden (vollböcke übrigens) haben sich echt geliebt = )

helsing ging es lange ziemlich schlecht, er hatte mit einer schweren lungenentzündung gekämpft = (
meistens lag er unten in dieser heukugel und verbrachte da fast den ganzen tag,
humphry war immer in seiner nähe und hat manchmal essen mit mitgebracht,
aber nicht für ihn, sondern für helsing.
an dem tag, an dem helsing gestorben ist und ich zu den ratten kam,
sah ich humphry ganz wild von einer seite auf die andere laufen,
er schien so hilflos und traurig....
kurz nach helsings tod verschlimmerte sich auch sein gesundheitlicher zustand,
leider aktzeptierte er keine neue ratte.....

Humphry und Helsing, ich werde euch nie vergessen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte beschützt andere Ratte?!

Ratte beschützt andere Ratte?! - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung läuft nicht so gut: Hallo ihr Lieben, ich brauche dann doch mal etwas Rat, denke ich. Folgendes Problem: Ich habe seit Jahren 2 Kater: Whisky (rund 15 Jahre, EKH)...
Chronischer Schnupfen und nichts hilft: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe, dass hier vielleicht jemand Erfahrung mit dem Thema hat und noch die ein oder andere zündende Idee für eine...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Ratte zu dominant?: Hallo ihr lieben, Ich habe mir vor kurzer Zeit zwei kleine rattenbabys (ca. 10 Wochen alt) zu meinen beiden Nasen geholt . Die beiden sind ein...
"Problemhund" im Rudel: Hallo liebe Leute ich habe eine Frage bzw ich brauche von euch Tipps und Ratschläge und natürlich eure Meinung. Ich erzähle euch erstmal worum es...
Oben