Muss ich meine Pflanzen weg tun?

Diskutiere Muss ich meine Pflanzen weg tun? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Morgen und Hallo zusammen! Ich habe mich dazu entschlossen mir wieder eine kleine Mitze zu holen! :D Jetzt habe ich schon von vielen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Muss ich meine Pflanzen weg tun? Beitrag #1
C

cleo und paulchen

Guten Morgen und Hallo zusammen!

Ich habe mich dazu entschlossen mir wieder eine kleine Mitze zu holen! :D Jetzt habe ich schon von vielen gehört, das man alle Pflanzen weg tun muss, da viele giftig wären.

Wie macht ihr das? Welche Pflanzen wären das? :uups:

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

Lg

• Muss ich meine Pflanzen weg tun? Beitrag #2
Wir haben gar keine Pflanzen weg gestellt. Wir wollten das Ganze erst mal beobachten, also ob er sich überhaupt dafür interessiert- und zum Glück geht er an keine Pflanze ran, zumindest nicht zum dran rum knabbern.

Ich habe auch schon mal von einer Katzenbesitzerin gehört, dass Katzen von Natur aus wissen, welche Pflanzen für sie giftig sind und welche nicht. Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen, da weiß evtl. jemand anderes mehr?

Es gibt auf alle Fälle Seiten, wo für Katzen giftige Pflanzen aufgezählt sind.
Hier zum Beispiel:

• Muss ich meine Pflanzen weg tun? Beitrag #3
unser katzten interessiert meist mehr die erde als die planze an sich, deshalb habe ich über die töpfe seidenstrümpfe gestülpt oder steine drauf gelegt, so klappt es wunderbar.

• Muss ich meine Pflanzen weg tun? Beitrag #4
Danke für die Antworten.

Jetzt habe ich mich in der Zwischenzeit auch nochmal im Internet schlau gemacht! :eusa_wall:Auf jeder Seite steht immer etwas anderes.

Ich weis echt nicht was ich machen soll!? :100:

Vlg

• Muss ich meine Pflanzen weg tun? Beitrag #5
Bist du denn die erste Zeit Zu Hause, wenn die neue Mietz einzieht? Denn dann könntest du erst einmal beobachten. Wie schon gesagt wurde- manche Katzen interessieren sich nicht für Pflanzen. Höchstens zum Spielen, weil gerade ein Blatt quer steht. Oder wie bei morrigan1087- das die Katze sich nur für die Erde interessiert. Wenn du kannst, dann beobachte das Ganze doch erst einmal.

• Muss ich meine Pflanzen weg tun? Beitrag #6
Klar!!
Ich bin natürlich die erste Zeit zuhause wenn der kleine Krümel einzieht!
So werde ich es machen!

Danke an alle!

• Muss ich meine Pflanzen weg tun? Beitrag #7
Wir haben auch keine Pflanzen weggestellt und sogar dteilweise für Katzen giftige stehen (Yucca, Drachenbaum z.B.). Giftig ist immer relativ, es kommt auf die Menge an. Die wenigsten Katzen fressen gleich mehrere Blätter oder die ganze Pflanze ;).
Wir haben zur Alternative immer 2 Töpfe Katzengras stehen und außerdem noch 3 - 4 Grünlilien in der Wohnung verteilt, an denen sie gerne mal knabbern können. An etwas anderes gehen beide nicht.

• Muss ich meine Pflanzen weg tun? Beitrag #8
Die wenigsten Katzen fressen gleich mehrere Blätter oder die ganze Pflanze ;).

Mein allererster Kater Micky damals anscheinend schon:?
Jedenfalls lagen morgens ein paar Birkenfeigen-Blätter in der Bude verteilt und mehrere Blätter waren angeknabbert.
Und Micky hat nur noch gek****:shock:

Natürlich war ich noch am selben Tag beim TA und Micky hatte richtige Vergiftungserscheinungen.
3 Tage ging es ihm sehr schlecht. Er hat sich nur übergeben, frass kaum und war total apathisch.
Ich war froh, dass er damals überhaupt überlebt hat, er war noch recht klein.
Das war der reinste Horror!

Seitdem ist Katzengras hier das einzige "echte" Grün...
An den Anblick von künstlichen Birkenfeigen kann man sich auch irgendwie gewöhnen:mrgreen:

• Muss ich meine Pflanzen weg tun? Beitrag #9
Hallo ,

wir haben keine echten Pflanzen mehr . Meine Siva hat alles angeknappert . Zwei künstliche Orchideen schmücken die Stubenfenster . ;)
Die sehen relativ echt aus ...
Ich habe auch die Erfahrung im Internet gemacht , überal stand etwas anderes über giftige Pflanzen ! Das war uns zu unsicher .

• Muss ich meine Pflanzen weg tun? Beitrag #10
Wollte kein neues Thema extra aufmachen:

Aber wir wollten die Tage zu "den Schweden" fahren.
Und da gibts ja diese Bambusstaude mit den Blättern oben dran.

Ich find nirgendwo Bambus auf den Seiten für Giftpflanzen.
Kann ich den also bedenkenlos hier hinstellen?

• Muss ich meine Pflanzen weg tun? Beitrag #11
Soviel ich weiss, ist Bambus ungiftig für Katzen.
Wird aber wohl gerne zum Anknabbern genommen. Also ob Du viel Freude an der Pflanze hast, weiss ich nicht...Bei den Schweden gibt es auch sehr hübsche, künstliche Pflanzen;)

• Muss ich meine Pflanzen weg tun? Beitrag #12
Auf jeden Fall giftig sind mal die Weihnachts-Sterne ( im allgemeinen die Wolfsmilchgewächse) die Dieffenbachia, die Cyclamen, Primeln,..hmm...auf die Schnelle fallen mir jetzt nicht so viele ein.Aber im Inet wirst du sicher fündig.

Meine Katze lässt die Pflanzen eigentlich in Ruhe, nur an manchen die ihrem Katzengras ähnlich sehen, zupft sie ein wenig herum.:mrgreen:

• Muss ich meine Pflanzen weg tun? Beitrag #13
Danke ihr beiden :)
Der Bambus wollte ich "eigentlich" schon so hinstellen, das er für Kind und Katze unerreichbar ist ;)

Wegen den künstlichen Pflanzen muss ich mal schauen ob das nicht eine Alternative wäre, da ich sowieso keinen grünen Daumen besitze :lol:

• Muss ich meine Pflanzen weg tun? Beitrag #14
Der Bambus ist völlig ungefährlich, den frisst meine Katze im Winter auch hin und wieder als Grasersatz.
Und unsere Katzen habe bisher noch nie irgendeine Pflanze gefressen, die für sie giftig war und meine Mutter hat massenweise im Haus herumstehen. Also, natürlich glaube ich, dass manche Katzen für sie giftige Pflanzen trotzdem fressen und ich würde das zuerst und Aufsicht ausprobieren. Dann musst du eben ein paar Tage speziell auf sie aufpassen und wenn du siehst, dass sie Pflanzen frisst, die giftig für sie sind, kannst du ja sofort eingreifen.
Wie gesagt, unsere Katzen, waren jedoch alle immer Freigänger, haben einen guten Insinkt dafür, welche Pflanzen nicht gut für sie sind und lassen generell die Finger von fast allem grün.
So, hoffe ich konnte dir helfen.

• Muss ich meine Pflanzen weg tun? Beitrag #15
Wie gesagt, unsere Katzen, waren jedoch alle immer Freigänger, haben einen guten Insinkt dafür, welche Pflanzen nicht gut für sie sind und lassen generell die Finger von fast allem grün.

Das denk ich mir bei der "Pflanzen-Frage" auch immer: Freigänger kann man ja gar nicht vor allem giftigen schützen, ich bin mir sicher daß man sich da tatsächlich auf ihre Instinkte verlassen kann/muß.

Aber bei Wohnungskatzen ist die Gefahr schon größer, daß sie vielleicht mal aus Langeweile (?) an allem möglichen rumknabbern... wobei meine einzige leicht giftige Pflanze (Efeutute) tatsächlich die einzige ist, die sie nichtmal beschnuppern.

• Muss ich meine Pflanzen weg tun? Beitrag #16
Wir haben als unsere Katzen eingezogen sind erstmal alle Pflanzen stehen lassen und beobachtet, was passiert. Sonst hätten wir nämlich fast alles rauswerfen müssen, weil fast jede Pflanze giftig ist.

Die zwei sind reine Hauskatzen und rühren die Giftpflanzen nicht an (es wird höchstens mit abgefallenen Gummibaumblättern gespielt, diese werden jedoch nicht angeknabbert). Ein Klee wurde zerpflückt und die Futterpflanzen für die Echsen wurde angeknabbert. Sie sind also gezielt auf die ungiftigen Pflanzen gegangen und haben alles andere höchstens einmal beschnuppert und dann nie wieder beachtet.
Sie haben auch versucht mit den Kakteen zu spielen, aber das dann doch nach einiger Zeit aufgegeben. ;)

Ich seh, dass eigentlich auch so, dass man bei Freigängern eben auch nicht darauf achten kann, was sie draußen so fressen und, dass (auch bei Hauskatzen) bei den meisten Katzen noch ein natürlicher Instinkt vorhanden ist, welche Pflanzen essbar sind und welche nicht.

Ich mache mir jedenfalls keine Gedanken mehr darum, dass sie Giftpflanzen fressen könnten. Natürlich muss man das anfangs beobachten, aber wenn sie nicht rangehen, kann man meiner Meinung nach durchaus auch für Katzen giftige Pflanzen in der Wohnung behalten.

• Muss ich meine Pflanzen weg tun? Beitrag #17
das was man beim Schweden kaufen kann ist kein echter Bambus. Google mal nach Glücksbambus oder Luckybamboo

• Muss ich meine Pflanzen weg tun? Beitrag #18
Wir haben auch keine Pflanzen weggestellt und sogar dteilweise für Katzen giftige stehen (Yucca, Drachenbaum z.B.). Giftig ist immer relativ, es kommt auf die Menge an. Die wenigsten Katzen fressen gleich mehrere Blätter oder die ganze Pflanze ;).
Wir haben zur Alternative immer 2 Töpfe Katzengras stehen und außerdem noch 3 - 4 Grünlilien in der Wohnung verteilt, an denen sie gerne mal knabbern können. An etwas anderes gehen beide nicht.

Aber die Yucca ist doch gar nicht giftig?! Die wird nur oft mit aufgeführt, weil sie so spitzkantig ist.

Das war mir jetzt wichtig zu sagen, hab nämlich extra eine wegen ihrer ungiftigkeit gekauft. Und ich hoffe einfach darauf das meine Katzen sich daran nicht aufspießen. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Muss ich meine Pflanzen weg tun?

Muss ich meine Pflanzen weg tun? - Ähnliche Themen

Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege: Hallo Zusammen Ich wollte dieses Unterforum über Heilpflanzen ein bisschen beleben und hätte eine Frage an euch: Welche Pflanzen habt ihr bei...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Gewächshaus-Tausendfüssler im Terrarium: Guten Abend, ich habe eine Entdeckung gemacht, gerade als ich meine Gelbkopf-Zwerggeckos beobachtet habe. Ich habe ein Exemplar eines...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
vampirkrabben paludarium bauen: Hallo zusammen, ich plane aktuell den Umbau eines Aquariums (Maße ca. 71x51x66 cm) zu einem bio-aktiven Paludarium für Vampirkrabben. Da ich ein...
Oben