"Schmusy" NaFu

Diskutiere "Schmusy" NaFu im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; hey... also ich hatte ja schon agedeutet, dass ich zu meiner futtermarke animonda carny eine weitere hinzufügen wollte. habe bis jetzt das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • "Schmusy" NaFu Beitrag #1
LeXilicious

LeXilicious

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
hey...

also ich hatte ja schon agedeutet, dass ich zu meiner futtermarke animonda carny eine weitere hinzufügen wollte.
habe bis jetzt das kittenfutter udn wollte bald auf das "erwachsenen"futter umsteigen...da fand ich dann super, dass dort sogar 100% fleischanteil drin sind...:clap:

und da ich nur positives über Schmusy gehört hab, hab ich mir mal ne dose im futterhaus gegriffen und wollte schauen, was da so alles drin ist.

ich war ein wenig enttäuscht, dass dort viel bla-bla ("für ein gesundes tier..beste ernährung...") steht, aber keine richtigen angeben zu der futterzusammensetzung.
generell stand da sehr wenig...so wenig text und so viel logo / bilder hab ich noch nie gesehen.
und dann stand da auch nur was von 40 - 60% fleischanteil...

hab nochmal im netz geschaut und in sandras tieroase folgendes gefunden:

Zusammensetzung:
In der jeweiligen Sorte: Rind (min. 15%), Huhn (min. 30%), Kaninchen (min. 10%), Lamm (min. 10%), Truthahn (min. 10%), Mineralstoffe, - nur 0,02% Magnesium.

ich bin ein wenig überrascht, dass das so viel weniger fleischanteil hat als animonda. über sonstige zusatzstoffe wird wie gesagt nicht viel geschrieben.

schade, bin enttäuscht. da fütter ich doch lieber weiter animonda und schau mir nochmal bozita und lux an...vllt ist da die zusammensetzung etwas besser.

• "Schmusy" NaFu Beitrag #2
das aldi futter soll doch noch recht gut sein?! :eusa_think:
weiß jetzt aber nicht, wie es bei euch im norden heißt...da fällt mir ein, weiß nicht mal wie es hier im süden heißt! :eusa_doh::mrgreen:

• "Schmusy" NaFu Beitrag #3
das aldi futter soll doch noch recht gut sein?! :eusa_think:
weiß jetzt aber nicht, wie es bei euch im norden heißt...da fällt mir ein, weiß nicht mal wie es hier im süden heißt! :eusa_doh::mrgreen:
Norden Lux, Süden Shah. :mrgreen:

• "Schmusy" NaFu Beitrag #4
ja das aldi futter ist das LUX ;)

ah: danke MoBi ^^

• "Schmusy" NaFu Beitrag #5
  • "Schmusy" NaFu Beitrag #6
naja, ich kann nicht behaupten, dass schmusy schlecht ist.
ich bin nur nicht 100% überzeugt, weil es zu wenig infos gibt und dann alles drin sein kann.

ich komm ja aus der werbebranche und kenn mich mit derartiger werbung aus.
und wenn ein produkt so angepriesen wird (bombige bilder, viele farben, slogans und kaum infos zum inhalt), dann soll das von der mangelhaften qualität ablenken.

daher macht mich das bissl stutzig...

aber ich will es nicht verurteilen, wenn jemand testberichte oder sonstige positive infos zu schmusy hat, immer her damit...

• "Schmusy" NaFu Beitrag #7
Hallo Lexi,

mir ging es damals (als ich meine Katzen bekam) genauso. Ich hab hier im Forum von Sandras Tieroase gelesen und dort rumgestöbert und dann von verschiedenen Marken mehrere Sorten bestellt, um zu schauen, was mir und meinen Katzis gefällt.

Schmusy und Bozita waren auch dabei. Von Bozita haben beide Durchfall bekommen, das fiel also schonmal aus. Gefressen haben meine übrigens alles mit mehr oder weniger Begeisterung. Genauso wie dir fielen mir die geringen Anteile der geschmacksgebenden Fleischsorte bei einigen Marken auf. Da war ich auch gerade von Schmusy sehr enttäuscht, hatte mir eben mehr davon versprochen.

Schmusy, Bozita und Lux/Shah sind eben "nur" Mittelklassefutter, aber immer noch wesentlich besser als alle Supermarktfutter.

Gerade Sandra von der Tieroase schaut ganz genau darauf, was für Marken sie in ihr Sortiment aufnimmt, siehe hier:
Dort könnt ihr schauen worauf sie beim Einkauf achtet.

Ich bin inzwischen bei Port 21 Kitten Huhn gelandet. Ruft bei den Katzen absolute Begeisterung hervor, sie atmen es regelrecht ein und es schaut auch für den Dosi richtig angenehm aus. Allerdings kann man das bei Futterinsel 24 wesentlich preiswerter erwerben.

• "Schmusy" NaFu Beitrag #8
ich weiß ja nicht um was für ein Schmusy es sich hier dreht, aber ich füttere es und meine Katzen finden es klasse!

ich glaub Schmusy gibts doch auch in Beuteln, das hab ich noch nie gefüttert, ich füttere diese blauen Dosen ab und zu und da ist ja wirklich nur ein zerstückelter Fisch drin mit etwas Soße!!

• "Schmusy" NaFu Beitrag #9
ah das ist ja mal interessant.

hast mal nen link von dem futter, dass ich mir die zusammensetzung mal durchlesen kann?

• "Schmusy" NaFu Beitrag #11
das ist das schmusy das ich füttere, aber nicht so oft, eher mehr Shah/Lux und Animonda Carny, weil das ist ja echt nur Fisch:

ich bin beim ersten mal als ich die Dose aufgemacht hab total erschrocken, weil da wirklich ein Fisch drin ist, er in kleine Stückchen geschnitten ist, ist aber alles ganz weich, muss man mit der Gabel noch ein bisschen zerdrücken....

die Sorte Tunfisch mit Reis ist auch ganz toll... da ist wirklich nur Tunfisch und ein bisschen Reis drin, ganz ohne Soße.

• "Schmusy" NaFu Beitrag #13
hmm...aber da ist ja noch weniger fleischanteil drin ... ? :(

und wie ist das nochmal mit reis: sollte das nicht nur gegeben werden, wenn kittie einen empfindlichen magen hat? also als schonkost?

denn getreide sollen die doch eigentlich nicht kriegen, mein ich...?

nu bin ich verwirrt :eusa_think:

• "Schmusy" NaFu Beitrag #14
also, ich finde man muss einer Katze verschiedene Futtersorten geben weil in einer nicht alles drin ist was eine Katze braucht...

so und was bringt es dir dann wenn du 2 Futtersorten fütterst die beide viel Fleisch drin haben??

da ist es doch sinnvoll wenn du ein gutes Futter fütterst mit viel Fleisch (Animonda Carny), dann noch ein anderes dazu wo z.B. Taurin enthält was glaub ich in Carny nicht so vorhanden ist, dafür aber im Shah/Lux (ich hoffe ich irre mich jetzt nicht) und dann ab und zu eine Dose Schmusy wo wirklich nur Fisch drin ist!

ich finde ich Ernähre meine Katzen so sehr gut, viel Fleisch, etwas Fisch und durch die verschiedenen Futtersorten bekommen sie von jedem die Zusätze dazu die ihr Körper braucht!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

wie gesagt: diese Fischsorten von Schmusy, da fütter ich zweimal in der Woche eine Dose und das bisschen Reis ist bei der Menge mehr gesund als dass es schadet...

Zuletzt bearbeitet:
  • "Schmusy" NaFu Beitrag #15
Dann hatte ich wohl die "falschen" Schmusy Sorten. :?

Ich fütter jetzt auch nicht nur das Porta 21 sondern auch andere Marken (z. B. Almo Nature), nur Porta 21 mögen sie am liebsten. ;)

Wo bekommst du denn dein Schmusy her mit den hohen Anteilen von Fisch oder Fleisch?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Im Porta 21 Kitten Huhn sind ja auch bloß 4,5 % Reis drin, das schadet nun wirklich nicht. Selbst bei einer Maus sind mind. 2 % Getreide im Magen gemessen am Gesamtgewicht der Maus.

Zuletzt bearbeitet:
  • "Schmusy" NaFu Beitrag #16
Wo bekommst du denn dein Schmusy her mit den hohen Anteilen von Fisch oder Fleisch?
Ich will Goldchen die Antwort nicht vorweg nehmen, aber bei uns gibt's die blauen Dosen in jedem größeren Tierladen (Fressnapf, Zoohaus) in der Umgebung. Die Thunfischvarianten werden hier auch sehr gern gegessen, Krabben in Jelly kamen hingegen nicht sooo gut an.

Bozita steht bei uns leider auch in Verdacht für eine Durchfallattacke...
Ich hoffe, der Eindruck täuscht, mein Gefühl sagt etwas anderes. Müssen das noch einmal beobachten. :eusa_think:

Zu Lux und Shah:
Soweit ich weiß bewegen sich beide Marken bei ca. 60% Fleischanteil.
Kein Überflieger, aber allemal besser als der Schund aus der Werbung oder die Eigenmarken der Supermärkte.

• "Schmusy" NaFu Beitrag #17
Ich will Goldchen die Antwort nicht vorweg nehmen, aber bei uns gibt's die blauen Dosen in jedem größeren Tierladen (Fressnapf, Zoohaus) in der Umgebung. Die Thunfischvarianten werden hier auch sehr gern gegessen, Krabben in Jelly kamen hingegen nicht sooo gut an

ist schon ok!!!

ich kaufe meine Fischsorten von Schmusy im Fressnapf, Krabben in Jelly kenne ich gar nicht!

Zu Lux und Shah:
Soweit ich weiß bewegen sich beide Marken bei ca. 60% Fleischanteil.
Kein Überflieger, aber allemal besser als der Schund aus der Werbung oder die Eigenmarken der Supermärkte.

ja eben, es ist nicht soooo viel Fleisch drin, aber ich glaub dass Taurin drin ist was ganz wichtig ist für Katzen!
und wenn man sonst noch ein Futter mit viel Fleisch füttert (Anim. Carny) dann hat man doch die perfekte Kombination und es fehlt an nichts!

• "Schmusy" NaFu Beitrag #18
das klingt logisch..

hatte das noch gar nicht so gesehen.
ok, ich schau mir bei aldi mal das lux an..

evtl nehm ich ne probierdose mit.

danke euch

• "Schmusy" NaFu Beitrag #19
Dann hatte ich wohl die "falschen" Schmusy Sorten. :?

Ich fütter jetzt auch nicht nur das Porta 21 sondern auch andere Marken (z. B. Almo Nature), nur Porta 21 mögen sie am liebsten. ;)

.

Sind das nicht alles Futtersorten die kein Aleinfutter sind sondern nur Ergänzungsfutter!

Da kann es zu Mangelerscheinungen kommen.....

• "Schmusy" NaFu Beitrag #20
Bozita steht bei uns leider auch in Verdacht für eine Durchfallattacke...
Ich hoffe, der Eindruck täuscht, mein Gefühl sagt etwas anderes. Müssen das noch einmal beobachten. :eusa_think:
Kann das sein, dass da was an der Rezeptur geändert wurde? Sowohl wir als auch meine Schwägerin haben immer zwischendurch Bozita gefüttert, aber die letzten Male gab es danach auch ständig Durchfall bei allen 10 Katzen :eusa_think:.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Schmusy" NaFu

"Schmusy" NaFu - Ähnliche Themen

Welches NaFu würdet Ihr bevorzugen?: Hallo zusammen, Ich schau mir gerade 2 Nassfutter Sorten an eine von Wolfsblut und eine von Tackenberg, habe mal die Sorte Ente genommen und bei...
Ich brauch mal wieder Hilfe...: Also je mehr ich lese, desto weniger verstehe ich anscheinend. :uups: Kann mir vielleicht jemand bei der Zusammensetzung von dieser Animonda...
Trockenfutter für hohe Aktivität mit wenig/keinem Getreide: Hallo lieben Forianer, ich brauche dringend Eure Hilfe, denn ich habe langsam keinen Überblick mehr über die zig Sorten und steige da einfach...
Artgerechte Ernährung: Frettchen sind reine Carnivoren, d.h. sie können nur tierische Nahrung verwerten und aus pflanzlicher Kost keine Nährstoffe gewinnen. Ein...
Futtermarken, aber welche?: Hallo liebe Dosenöffner, wir hatten 14 Jahre lang 2 Kater, doch nachdem was ich jetzt alles über Nafu und Trofu gelesen habe, haben wir damals...
Oben