"Schmusy" NaFu

Diskutiere "Schmusy" NaFu im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Fleisch und Vitamine ;) Im ernst, was erwartet ihr denn? 100% Rind für unter 1€ pro Dose? Auch Schmusy ist "nur" ein Mittelklassefutter (ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • "Schmusy" NaFu Beitrag #41
das ist echt blöd- die leute versprechen viel fleisch, viele vitamine. und was ist drin?

Fleisch und Vitamine ;)

Im ernst, was erwartet ihr denn?
100% Rind für unter 1€ pro Dose?
Auch Schmusy ist "nur" ein Mittelklassefutter (ist jetzt nicht negativ gemeint)
Wenn da steht, es sind 15% vom Rind, dann sind 15% Rind und 85% vom Schwein oder Huhn oder was sonst grad günstig war.

Wenn es nur aus Rind bestehen würde, würde es mehr kosten.
Auenland Rind 200g kostet 2,10€. (mind 85% Rind)
Grau Rind und Reis 200g 1,39 (enthält mind. 65% Rind)
TigerCat Rind 200g 0,98€ (enthält 80%Rind & 20%Geflügel)
Macs Rind und Reis kostet 200g 0,85€ (enthält 70% Rind)
Schmusy Rind 400g 1,09€ (also 200g 0,55€ und enthält halt mind 15% Rind)

• "Schmusy" NaFu Beitrag #42
hätte da nochmal ne frage.

also ich fütter ja nun animonda und lux im wechsel... ab udn an mal mit bissl tuna drin etc. einfach abwechslung für den kleinen.

mir ist nun aufgefallen, dass mein kater mittlerweile irgendwie das lux lieber mag als das animonda..? Oo

hab schon überlegt, ob das an dem vielen gelee liegt?

also er frisst beides, aber das lux schein ihm besser zu schmecken...
diese woche gibts dann das normale animonda carny (also nicht das kitten). mal schauen, was er dazu meint.

aber ist das verstädnlich, dass er das "feuchtere" futter lieber mag, weils mehr gelee enthält?

freu mich auf antworten...

ah so zur info:
er wiegt nun 2,1 kg mit etwas über 3 monaten ...

• "Schmusy" NaFu Beitrag #43
Kann schon sein das er Futter lieber mag, wo mehr Gelee bzw. wo es feuchter ist.
Meine fressen das Lux auch am liebsten (habe gerade wieder 10 neue Büchsen geholt).
Wenn ich z. B. von Schmusy Fisch gebe, lassen beide es stehen, weil es wirklich nur Fisch ist und sehr trocken, mache ich aber Wasser drüber und vermische es, dann fressen sie es. Schon komisch.
Ich mache immer noch, eigentlich egal was sie zu fressen bekommen, immer noch einen Schluck Wasser darauf. Und dadurch nehmen sie ja gleich auch noch Flüssigkeit zu sich, da meine nicht die großen Wassertrinker sind.

• "Schmusy" NaFu Beitrag #44
also das mit dem wasser hab ich ja auch mal probiert...mir wurde ja geraten, dass es ne gute alternative zum aufwärmen in der mikrowelle wäre, wenn man das futter aus dem kühlschrank holt...

... also meiner hats dann nimmer angerührt.... er hat sich richtig geekelt.
also gelee ist ok, aber wasser geht irgendwie gar net :D

komischer kautz...

• "Schmusy" NaFu Beitrag #45
heute war ich im Fressnapf und hab ich mal erkundigt wie das mit dem Kittenfutter ist.Die meinte das man noch keine Erwachsenenfutter geben soll,weil da die Vitamine und weiß gott was alles nicht so hochkonzentriert drin sind wie im Kittenfutter.Und wenn man eben grad auf das kittenfutter ver4zichtet würden die sich die Sachen aus ihren Knochen ziehen und krank werden.Hört sich ja schonmal voll Horror an.Kann das jemand bezeugen das es so ist?
Hab jetzt auch dieses cachet im Aldi geholt(bei uns gibts scheinbar kein Sha)und bin davon eigentlich schon guter Dinge das dies gutes Futter ist.Allerdings steht drauf für ausgewachsene Katzen.Jetzt bin ich mir einfach nicht sicher was richtig ist.

• "Schmusy" NaFu Beitrag #46
also ich habe hier schon mehrfach gelesen, dass das kitenfutter eigentlich nur normales futter in kleinen döschen mit der aufschrift "kitten" ist.
natürlich sind da andere vitamine drin, als im normalen futter, aber ich denke, nach fast 3,5 monaten ist ein kätzchen bereit dafür...

korrigiert mich, wenn ich falsch liege...(aber dann schnell, wollte diese woche futter kaufen ^^)

• "Schmusy" NaFu Beitrag #47
Wenn man seine Katze mit gutem Futter ernährt braucht die Katze kein Kittenfutter, weil gutes Futter eben so ausgewogen ist daß alles ausreichend enthalten ist. In der Natur gibt's auch keine speziellen Babymäuse für junge Katzen ;) Ist ja auch auffallend, daß es bis auf ganz wenige Ausnahmen (Grau fällt mir da ein) Kittenfutter nur von Futtersorten in Supermarktfutterqualität (was für ein Wort...) gibt.

@ Rosi: bei euch gibt's entweder Shah oder Lux, je nachdem ob Aldi Nord oder Süd (Shah = Süd und Lux = Nord). Das Cachet ist kein gutes Futter!

• "Schmusy" NaFu Beitrag #48
rosi... das chachet ist das shah...ich habe gerade nachgeschaut... auf meiner dose shah steht auch cachet drauf...

• "Schmusy" NaFu Beitrag #49
Von Porta gibts auch Kittenfutter, hab mich kürzlich im Futterhaus vergriffen und ne Dose für kitten mitgenommen.
Ist aber nicht anders mit Zusätzen, aber das Fleisch ist kleiner und leicht püriert da drin, was von ganz jungen Kätzchen dann vielleicht besser gefressen werden kann.
Ebenso beim Almo.

Was Kätzchen mehr an Energie und Vitaminen brauchen kompensieren sie dadurch, dass sie einfach mehr fressen.
Als Joy klein war hat die zum Teil mehr, manchmal doppelt soviel, gefuttert als Destiny, gab aber das selbe Futter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Schmusy" NaFu

"Schmusy" NaFu - Ähnliche Themen

Welches NaFu würdet Ihr bevorzugen?: Hallo zusammen, Ich schau mir gerade 2 Nassfutter Sorten an eine von Wolfsblut und eine von Tackenberg, habe mal die Sorte Ente genommen und bei...
Ich brauch mal wieder Hilfe...: Also je mehr ich lese, desto weniger verstehe ich anscheinend. :uups: Kann mir vielleicht jemand bei der Zusammensetzung von dieser Animonda...
Trockenfutter für hohe Aktivität mit wenig/keinem Getreide: Hallo lieben Forianer, ich brauche dringend Eure Hilfe, denn ich habe langsam keinen Überblick mehr über die zig Sorten und steige da einfach...
Artgerechte Ernährung: Frettchen sind reine Carnivoren, d.h. sie können nur tierische Nahrung verwerten und aus pflanzlicher Kost keine Nährstoffe gewinnen. Ein...
Futtermarken, aber welche?: Hallo liebe Dosenöffner, wir hatten 14 Jahre lang 2 Kater, doch nachdem was ich jetzt alles über Nafu und Trofu gelesen habe, haben wir damals...
Oben