"Schmusy" NaFu

Diskutiere "Schmusy" NaFu im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; @ Ashra: Das Kittenfutter von Porta 21 ist ein Alleinfuttermittel und Almo Nature ist Ergänzungsfutter (es enthält kein Taurin). Taurin gebe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • "Schmusy" NaFu Beitrag #21
@ Ashra: Das Kittenfutter von Porta 21 ist ein Alleinfuttermittel und Almo Nature ist Ergänzungsfutter (es enthält kein Taurin). Taurin gebe ich dazu, wenn ich es verfüttere.

• "Schmusy" NaFu Beitrag #23
Ja, es ist in Pulverform. Ich löse es in etwas lauwarmen Wasser auf und gebe es übers Futter.

• "Schmusy" NaFu Beitrag #24
  • "Schmusy" NaFu Beitrag #25
Ich habs bei Sandras Tieroase im Internet bestellt.

• "Schmusy" NaFu Beitrag #26
  • "Schmusy" NaFu Beitrag #27
Porta (egal ob Kitten oder das normale) ist als Alleinfutter möglich, da es voll supplementiert ist.
Es ist lediglich zu fettarm, was sich mit einem Löffelchen Schmalz oder Butter beheben lässt, wenn nötig.
Hier gibts das Porta ohne zusätzliches Fett, das normale Futter ist meist fetthaltig genug und wenn nötig, gibts eben in das Barf etwas mehr Fett, so gleicht es sich wieder aus.
Bei Kitten und wenn eine Katze zunehmen soll, dann empfiehlt es sich aber schon möglichst fettreich zu füttern.
Je nachdem was die katze mag, darf es in dem Fall auch mal ein großes Löffelchen Schmalz oder Butter sein.

Almo und Applaws sind nur Ergänzungsfutter, da dort gar nichts zugegeben wurde.
Schesir ist so ein Zwischending, nicht so gut supplementiert wie Porta aber mehr als Almo und Applaws, trotzdem als ganz alleine gefüttert auch nicht ausreichend, kann man aber öfter geben als z.B. Almo.

• "Schmusy" NaFu Beitrag #28
also ich habe am freitag mal eine dose LUX (sha) gekauft, geschmacksrichtung huhn.

ich muss sagen, dass ich positiv überrascht war. als zweite futtersorte kann ich mir das nun sehr gut vorstellen. das viele gelee mochte mein kater sehr gerne und vertragen hat er es auch gut...kein durchfall.

die zusammensetzung hat mich doch etwas mehr überzeugt als die von schmusy und es sah auch recht appettitlich aus und roch auch nicht unangenehm.

also daumen hoch für lux :)

mal sehen,was er von den anderen geschmacksrichtungen hält.

werde auch das animonda auf das erwachsenen-futter umstellen, wenn das kittenfutter bei mir leer ist. lux gibts ja auch net als kittenfutter und er mag es.

• "Schmusy" NaFu Beitrag #29
Also meine Beiden bekommen größtenteils auch nur Luxfutter und es schmeckt ihnen super gut. Bei Animonda oder Carny habe ich festgestellt, daß die Durchfall davon bekommen, also kaufe ich das jetzt nicht mehr und Taurin ist ja auch nicht drin, aber bei Lux.

• "Schmusy" NaFu Beitrag #30
Off-Topic
Bei Animonda oder Carny
Nur mal so nebenbei:
Animonda/Carny ist an sich das gleiche.
"Animonda" ist die Firma, "Carny" nennt sich eines ihrer Produkte.
Gibt auch noch andere Produkte von Animonda.

• "Schmusy" NaFu Beitrag #31
ist bei animonda echt kein Taurin drin?? :eusa_think:

• "Schmusy" NaFu Beitrag #32
leider nicht... hab grade in der tierhandlung nach nem taurin-konzentrat / pulver gefragt.
haben sie leider nicht.

aber da taurin in lux ist, ist es ja gut, wenn man es als zweite futtermarke nimmt.

in den neuen cat sticks von animonda ist aber taurin...wobei das ja nur leckerlis sind ;)

• "Schmusy" NaFu Beitrag #33
Ah ha... wieder was gelernt ;)
Wenn ich dennoch das Futter benutzen möchte, kann ich da dann einfach aufgelöstes Taurin dazu tun??

• "Schmusy" NaFu Beitrag #34
Ja, kannst du. So mache ich das auch.

• "Schmusy" NaFu Beitrag #35
hab meinen beiden heute Abend auch zum ersten mal von Aldi das Chachet gegeben.Sha gibts bei uns nicht.Oder ist das das gleiche wie chachet??Ich geb ja noch Animonda Carny Kitten.Ist es nicht schlimm wenn man schon Erwachsenenfutter gibt?Meine sind ja erst 12. und 15. Wochen alt.

• "Schmusy" NaFu Beitrag #36
Nein, Chachet ist das in den Schalen, oder? Soweit ich weiß, ist die Zusammensetzung nicht so berauschend. Es ist allerdings schon eine Weile her, wo ich mir das mal angeschaut habe und zu dem Zeitpunkt war auf jeden Fall auch Zucker enthalten.

• "Schmusy" NaFu Beitrag #37
Von Sha war weit und breit nichts zu sehen oder ich bin blind:eusa_think: das cachet ist das in den 200g Dosen und soweit ich das beurteilen kann steht da nichts drauf von Zucker oder Caramel.Auch der Fleischanteil hört sich recht gut an.Bin mir nur nicht sicher, ob ich das den kleinen Katzen schon geben darf,weil es ja eigentlich heißt,für ausgewachsene Katzen.Von Sha war weit und breit nichts zu sehen oder ich bin blind:eusa_think:

das mit dem Zucker sind diese Portions-Päckchen.Das heißt Shadu.

• "Schmusy" NaFu Beitrag #38
Unsere Katzen kriegen schon die ganze Zeit "Erwachsenenfutter". Ich hab hier im Forum schon öfter gelesen, dass die Miezen eigentlich kein spezielles Kittenfutter brauchen, sondern direkt Erwachsenenfutter bekommen können...

Bei uns gibt´s Animonda Carny, Bozita und Schmusy.
Von Bozita gab´s hier noch keinen Durchfall...

Unsere Katzen haben allerdings die Eigenart, dass sie keinen Fisch mögen. Und mit "keinen Fisch" meine ich auch "keinen Fisch"...
Die Bozita Fischsorten verschmähen sie, und von Animonda Carny hatten wir mal eine Dose, da war so toller Fisch drin, den hätte ich mir glatt aufs Butterbrot geschmiert - puuuh.... hab´ ich komplett wegwerfen können, ist nicht angerührt worden....
Auch Thunfisch pur tangiert unsere Katzen nichtmal peripher....
Selbst (Obacht! Ausnahme! Test!) das überbackene Fischfilet für Menschen, von dem wir die Panade abgemacht haben und das Zeug natürlich haben auskühlen lassen, haben sie verschmäht... Wir wollten´s einfach wissen, und da Katzen ja eigentlich auf Fisch stehen, haben wir ihnen einen Fitzel (also wirklich nur einen Fitzel) davon angeboten - pffft... nix da...
Fazit: Unsere Katzen mögen keinen Fisch...
Mit Mühe fressen sie eine von den Animonda-Sorten, wo neben Fleisch auch noch Garnelen oder sowas mit drin sind...
Nuja... ansonsten sind sie aber von sämtlichen Sorten der oben genannten Marken begeistert ;)

LG, seven

• "Schmusy" NaFu Beitrag #39
Meine Dakota hat das Schmusy nicht vertragen.Sie hat ganz fürchterlichen Durchfall davon bekommen und es ging ihr auch nicht gut davon.

Da Lux/Shah ist völlig in Ordnung.Gutes Mittelklassefutter.Hoher Fleischanteil,kein Zucker,kein Getreide.Ich füttere das hier öfter und das kann Dakota auch richtig gut ab!

• "Schmusy" NaFu Beitrag #40
hey...

also ich hatte ja schon agedeutet, dass ich zu meiner futtermarke animonda carny eine weitere hinzufügen wollte.
habe bis jetzt das kittenfutter udn wollte bald auf das "erwachsenen"futter umsteigen...da fand ich dann super, dass dort sogar 100% fleischanteil drin sind...:clap:

und da ich nur positives über Schmusy gehört hab, hab ich mir mal ne dose im futterhaus gegriffen und wollte schauen, was da so alles drin ist.

ich war ein wenig enttäuscht, dass dort viel bla-bla ("für ein gesundes tier..beste ernährung...") steht, aber keine richtigen angeben zu der futterzusammensetzung.
generell stand da sehr wenig...so wenig text und so viel logo / bilder hab ich noch nie gesehen.
und dann stand da auch nur was von 40 - 60% fleischanteil...

hab nochmal im netz geschaut und in sandras tieroase folgendes gefunden:

Zusammensetzung:
In der jeweiligen Sorte: Rind (min. 15%), Huhn (min. 30%), Kaninchen (min. 10%), Lamm (min. 10%), Truthahn (min. 10%), Mineralstoffe, - nur 0,02% Magnesium.

ich bin ein wenig überrascht, dass das so viel weniger fleischanteil hat als animonda. über sonstige zusatzstoffe wird wie gesagt nicht viel geschrieben.

schade, bin enttäuscht. da fütter ich doch lieber weiter animonda und schau mir nochmal bozita und lux an...vllt ist da die zusammensetzung etwas besser.

das ist echt blöd- die leute versprechen viel fleisch, viele vitamine. und was ist drin?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ist bei animonda echt kein Taurin drin?? :eusa_think:

ich denke nein....

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Schmusy" NaFu

"Schmusy" NaFu - Ähnliche Themen

Welches NaFu würdet Ihr bevorzugen?: Hallo zusammen, Ich schau mir gerade 2 Nassfutter Sorten an eine von Wolfsblut und eine von Tackenberg, habe mal die Sorte Ente genommen und bei...
Ich brauch mal wieder Hilfe...: Also je mehr ich lese, desto weniger verstehe ich anscheinend. :uups: Kann mir vielleicht jemand bei der Zusammensetzung von dieser Animonda...
Trockenfutter für hohe Aktivität mit wenig/keinem Getreide: Hallo lieben Forianer, ich brauche dringend Eure Hilfe, denn ich habe langsam keinen Überblick mehr über die zig Sorten und steige da einfach...
Artgerechte Ernährung: Frettchen sind reine Carnivoren, d.h. sie können nur tierische Nahrung verwerten und aus pflanzlicher Kost keine Nährstoffe gewinnen. Ein...
Futtermarken, aber welche?: Hallo liebe Dosenöffner, wir hatten 14 Jahre lang 2 Kater, doch nachdem was ich jetzt alles über Nafu und Trofu gelesen habe, haben wir damals...
Oben