Anfängerfragen die 1000ste

Diskutiere Anfängerfragen die 1000ste im Agamen Forum Forum im Bereich Echsen Forum; Du hast natürlich Recht, mein Fehler. Ich bin irgendwie von den Sukkulenten ausgegangen, die für Terrarien verkauft werden. z.B. gabs mal n Haufen...
  • Anfängerfragen die 1000ste Beitrag #21
Du hast natürlich Recht, mein Fehler. Ich bin irgendwie von den Sukkulenten ausgegangen, die für Terrarien verkauft werden. z.B. gabs mal n Haufen bei Bens Jungle. Sorry, hab mich (mal wieder) nicht klar genug ausgedrückt.
Was so in Gärtnereien & Co verkauft wird, hab ich ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer.

@Atrax: Wolfsmilchgewächse sind doch auch eher schädlich / giftig oder? Denn die z.B. werden auch für Terrarienbepflanzungen verwendet, zumindest in einem Buch mal gesehen bzw. gelesen, dass die verwendet werden könnten.

• Anfängerfragen die 1000ste Beitrag #22
kp ;).

also für den menschen sind wolfsmilchgewächse eigentlich alle unverträglich bis giftig, für insekten nicht. insekten können die recht gut fressen aber wie es sich DANN auf die terrarientiere auswirkt, die diese dann fressen, puh, das getraue ich mich jetzt nicht zu sagen, da kenn ich mich zu wenig aus.

ich persönlich geh da erst garkein risiko ein und verwende die garnicht. es gibt so viele andere schön pflanzen für das terrarium, dass ich auf diese arten erst garnicht zurückgreifen muss.

lg.

• Anfängerfragen die 1000ste Beitrag #23
Ja ich hab mich auch nicht wirklich getraut, sowas rein zu setzen, schließlich sind auch die Bücher nicht immer top. Es stand nur in dem Buch und deshalb hat es mich ein wenig gewundert, hätte ja sein können dass du da genaueres weißt.

• Anfängerfragen die 1000ste Beitrag #24
genau, mach ich eben auch so.
nein leider, die auswirkungen auf diverse tierarten die die futterinsekten dann fressen sind so dermaßen unterschiedlich ... damit hab ich mich leider noch nicht wirklich beschäftigt.
befürchte auch, dass man diesbezüglich nur auf erfahrungsberichte von pflegern zurückgreifen kann. wirkliche studien darüber wirds sicher noch nicht geben.

lg.

• Anfängerfragen die 1000ste Beitrag #25
Uff
diese Beleuchtungssache ist kompliziert.
Falls jemand von euch Lust und Zeit hat, wäre es echt super wenn ihr mal auf
für mich ein "Set" aus allen Leuchten raussuchen könntet die man so brauch.
Da gibt es ja Preisunterschiede... richtig extrem.
Und wieviel Watt brauch man denn da so für die diversen Lampen?
Kriterien: Möglichst günstig natürlich, und trotzdem möglichst gut. :mrgreen:
Hoffe man darf das linken.
Könnt ihr auch gerne per PM machen. Vielen Dank schonmal für die Mühe falls sich jemand findet :angel:

• Anfängerfragen die 1000ste Beitrag #26
Das meiste dort ist für deine Zwecke ohnehin eher nebensächlich. Und HQI Strahler haben die soweit ich weiß auch nicht, aber ich geb dir einfach ne andere Quelle dazu an, wenn dus wo anders billiger kriegst.

Alsooo... Ich geh mal von nem 150x80x80er Terrarium aus. Das hier ist zwar in der Anschaffung recht teuer, aber das effizienteste, was ich dir zusammen stellen könnte und die Anschaffung lohnt sich.

Helligkeit
2x HQI daylight oder NDL Brenner, 70W
Bekommst du am billigsten bei Ebay, dort teilweise schon mit Vorschaltgerät angeschlossen als Einbaustrahler, Runder Spot, was immer das Herz begehrt. Da hab ich schon Angebote gesehen ab 30€ aufwärts mit Vorschaltgerät und allem, in nem Fachgeschäft kostet teilweise alleine ein HQI Einbaustrahler (wenn sie überhaupt welche haben) über 100€ und dann noch das Vorschaltgerät dazu, wär Schwachsinnig.

UV
1x Lucky Reptile Bright Sun UV desert 70W
Das wäre das da in 70W:
Hab ich zwar auch schon für 39€ gesehen, aber viel billiger wirds nicht. Das macht sowohl warm, wobei du nicht ganz auf deine Temperaturen kommen wirst, als auch sehr Hell, weils eben auch eine HQI Lampe ist. Die einzige Zoohandel-lampe, die meiner Meinung nach wirklich was taugt.
Dazu brauchst du dann noch ein Vorschaltgerät, das Originale ist entsprechend teuer und löhnt 80€:
Alternativ könntest du auch bei Ebay ein normales 70W EVG für HQI-Strahler kaufen, bräuchtest allerdings einen Fachmann, der das für dich anschließt. Also wenn du jemanden kennst, dann kommst du bei Ebay hier wesentlich billiger weg, da hab ich schon EVGs ersteigert für 15€.

Soo, damit wäre das wichtigste zusammen.
Jetzt kannst du noch ne Röhre zum Grundausleuchten reinhängen, muss aber nicht unbedingt sein, ich finde 2 HQI und Bright Sun tuns auch. Aber wenn du eine gleichmäßige Ausleuchtung schöner findest oder so, kannste noch ne T5-Röhre reinhängen.

Wenn du das installiert hast, kannst du gemütlich deine Temperaturen messen, auf dem Sonnenplatz, Umgebung und kühlste Ecke usw. Und dir dann überlegen, wo du noch zusätzliche Wärme brauchst. Dafür kannst du dann nen stinknormalen Spot aus dem Baumarkt oder einen Halogenspot aus dem Baumarkt nehmen, die gibts dort für wenige Euro.

Also das einzige, was du wirklich aus nem Fachhandel brauchst ist die Bright Sun und ggf. das Vorschaltgerät, den Rest führt ein normaler Reptilienhandel nicht oder ist dort überteuert.

Puh, hoffe ich habs einigermaßen verständlich erklärt ;)

Liebe Grüße
Patricia

Thema:

Anfängerfragen die 1000ste

Anfängerfragen die 1000ste - Ähnliche Themen

Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...
Faunarium auf Heizung stellen: Hallo und vielen Dank schon mal fürs Lesen Ich bin recht frische Vogelspinnenhalterin (Brachypelma hamori) und habe zwecks Fütterung eine kleine...
Tipps für die Haltung einer Tropfenschildkröte: Hallo zusammen, Ich wünsche mir schon seit vielen Jahren eine Schildkröte als Haustier. Nun hätte ich zum ersten Mal die Möglichkeit zumindest...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Mäusebaby gestorben - Was falsch gemacht?: Hallo, mir ist gerade ein Mäusebaby gestorben 😭😭😭 und ich weiß, dass keiner genau sagen kann, warum und woran, aber trotzdem würde ich gerne...
Oben