hm... aber ist nicht genau das dann das problem, wenn die katze die milch nicht regelmäßig bekommt, sondern nur hin und wieder, ist da die gefahr von durchfall nicht viel größer?:eusa_think:
@Apollo13: hä? sondern? wie läuft das dann, dass man sich an laktose gewöhnen kann?
Man kann sich nicht wirklich an Laktose gewöhnen, entweder man hat die Enzyme und kann sie verdauen oder man hat sie nicht.
Ein "dran gewöhnen" geht nicht.
Wenn eine Katze von Babyalter an regelmäßig normale Milch bekommt, kann es sein, dass ihr Körper die Produktion der Enzyme nicht oder nur vermindert einstellt und sie verträgt dann auch mit 15 Jahren noch Milch.
Kann aber auch sein, dass sie als Kätzchen regelmäßig Milch bekam und als erwahsenes Tier plötzlich keine mehr verträgt, weil der Körper die Produktion der Enzyme einstellt.
Einen wirklichen Einfluss kann man darauf nicht nehmen.
Genau so ist es bei uns Menschen auch.
Ich habe immer problemlos Milch vertragen, und seit ca. 2 oder 2 1/2 Jahren immer wieder "Magen"probleme gehabt, zumindest hielt ich es für Magenprobleme.
Zum Teil so schlimm, dass ich im Krankenhaus lag, wegen Krämpfen.
Meine Hausärztin in Bremen hatte mich dann zu einem Test geschickt und siehe da, ich vertrage plötzlich keine Milch mehr, obwohl ich sie auch von Kindesbeinen an regelmäßig konsumiert habe.
Fazit: Wenn ein Lebewesen, egal ob Mensch oder Katze, die Fähigkeit der Prodktion des Enzyms Laktase verliert ist es egal ob Milch regelmäßig oder nur ab und zu gegeben wird, man hat immer Probleme mit der Verdauung.
Manche jedoch behalten genügend Enzyme und können auch weiterhin problemlos Milch (genauergesagt den Milchzucker) verdauen, egal obs nu täglich milch gibt oder nur einmal im Monat.
verdünnte milch ist ja auch nicht gleich kuhmilch frisch gezapft oder aus der packung.
gegen verdünnte milch, ist ja auch nichts einzuwenden...
Auch verdünnte Kuhmilch ist Kuhmilch.
Ich selber vertrage sie weder pur, noch zur Hälfte mit Wasser verdünnt, ist egal.
Der Laktosegehalt in der Milch (übrigens ca. 5%) ändert sich ja nicht,
Es sind zwar statt 100ml nur 50ml Milch und 50ml Wasser, trotzdem ist es ganz normale Milch und jemand der empfindlich auf Laktose reagiert, für den sind auch 50ml Milch schon ein
"Todesurteil".
Auch 2,5g Laktose sind schon sehr unangenehm und verdammt viel....
Butter enthält z.B. nur ca. 0,6-0,7%
Käse (wie Gouda oder Emmentaler) kann man fast Laktosefrei nennen.