Charakterliche Unterschiede zwischen braunen&schwarzen Dobermann?!

Diskutiere Charakterliche Unterschiede zwischen braunen&schwarzen Dobermann?! im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; 4 Schlumpf Klasse! Danke für deine Unterstützung, vielleicht haben sie den Thread noch nicht entdeckt. *Schalk im Nacken sitzen hab* wollen wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Charakterliche Unterschiede zwischen braunen&schwarzen Dobermann?! Beitrag #21
4 Schlumpf

Klasse! Danke für deine Unterstützung, vielleicht haben sie den Thread noch nicht entdeckt. *Schalk im Nacken sitzen hab* wollen wir nochmal lauter rufen???

- fiepen tut Chiara auch sie ist ständig am erzählen :lol:.

Wie war es bei dir, ließ dich dein Dicker gut erziehen? Ich hatte bei Chiara mitunter "Diskussionen" bis zu 80/100 mal bis sie gesagt hat "o.k. ich wärm das Thema nicht mehr auf & habs kapiert". Das ich keine grauen Haare von dem Weib hab, liegt wahrscheinlich daran, dass ich es mit stoischer Geduld und Konsequenz getragen habe. Je nachdem was es war ging das über Jahre! Und dann mit 4 über Nacht, wie jmd zu ihr gesagt hätte du bist erwachsen. Ein ganz vernünftiger, damenhafter über fast allen Dingen stehender, wohlerzogener Dobi. Sorry das konnte ich nicht in Stichpunkte packen :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Charakterliche Unterschiede zwischen braunen&schwarzen Dobermann?!

Anzeige

• Charakterliche Unterschiede zwischen braunen&schwarzen Dobermann?! Beitrag #22
Ich finde die Frage auch richtig interessant. Es geht ja auch nicht darum zu sagen, alle schwarzen sind so und alle braunen sind so. Klar spielen auch Prägung mit, wenn es darum geht, den Charakter zu entwickeln, aber es kann ja durchaus sein, dass gewisse Tendenzen da sind, abhängig von der Fellfarbe, bzw. verschiedenen Zuchtrichtungen.

In unserer Hundeschule wurde übrigens festgestellt, dass braune Labradore meistens viel frecher sind, als die schwarzen :D (Natürlich nicht repräsentativ)

• Charakterliche Unterschiede zwischen braunen&schwarzen Dobermann?! Beitrag #23
Danke dir das ist interessant, ich vermute einmal mit aggressiv könnte mit der Wesensfestigkeit zusammenhängen. Claro wirkt Chiara sehr eindrucksvoll kannst dir vorstellen, wenn das Weib laut bellend, Nackenhaar gestellt angedüst kommt. Ich kenne ja ihre Vorlieben und da ich auf Grund ihres Jagdtriebes eh darauf konditioniert bin mögliche "Gefahrenquellen" vor ihr wahrzunehmen unterbinde ich ihr Verhalten bzw lenke es um. Was mir gerade in den Sinn auf Yorkies gar nicht...Ich beobachte das mal die nächsten Tage genauer.
Hochbeliebt sind Huskies, Schäferhunde, Bobtails, Briad...

Das fällt mir noch ein, unter Gleichrassigen, sprich anderen Dobermännern ist sie wieder anders, so wie sie zurück zur Familie gefunden hätte...

Und ich hatte einmal einen Galgo Ingles in Pflege, bei dieser Rasse wurden Greyhounds mitreingezogen um die Hunde schneller zu machen. Als ich Chiara und Amante beobachtete vielen mir einige ganz prägnante Eigenschaften auf. Wie:

- zwischen den Beinen kuscheln
- Rückenlage (ist jetzt eher ein Vergleich zu meinem Galgo)

....:roll:...:roll:...:roll:...nee mir fällt grad nix mehr ein :lol:

Wie auch immer ich natürlich gleich meine Ansprechpartner angerufen, wollte ja wissen was Sache ist ich bin ja auch neugierig und sie bestätigte mir meine Vermutung, dass Herr Dobermann Greyhounds mit in seine Hunde reingezogen hatte. Anno dazumal....wenn ich mich Recht erinnere müsste das so Jahrhundertwende 18./19. gewesen sein.

das finde ich sehr interesannt . Ich hatte das auch schon im Thread Dobermann-Liebhaber angesprochen , ob jemand damit schon erfahrungen gemacht hat .
Wir haben es schon total oft beobachtet , dass Dobis auf "wuschels" anders , teils auch agressiv reagieren .

Sonst kann ich keine Unterschiede zwischen Braunen und Schwarzen (und auch Blauen , einen Weißen habe ich persönlich noch nicht kennengelernt) machen .
Ich bin bei der Dobermann-Nothilfe als ehrenamtliche Helferin (Fahrten , ex-Pflegestelle) tätig und kenne dadurch einige Dobermänner und Frauen .

Mich würde es aber auch sehr interesieren ob es da wirkliche unterschiede gibt und vorallem woran dies liegt .

• Charakterliche Unterschiede zwischen braunen&schwarzen Dobermann?! Beitrag #24
Hochbeliebt sind Huskies, Schäferhunde, Bobtails, Briad...

Genau wie bei uns , hinzukommen aber noch Bernersennenhunde und Aussies (mit Aussies läuft hier aber sowie so jeder dritte rum )

• Charakterliche Unterschiede zwischen braunen&schwarzen Dobermann?! Beitrag #25
Ja stimmt Bernersenn & Aussies sind hier eher selten, aber Hoverwarts sie sieht sie von der Ferne, die Haare stellen sich und sie fängt die gesamte Muskulatur aufzupumpen. Man darf ja nicht vergessen das Mädchen ist schon 9, die *Hans Dampf in allen Gassen Zeiten* sind vorbei, sie ist nun meist in meiner Nähe:lol:
Ich bin gerade etwas irritiert...Hast du auch einen Dobi? Oder ist in deinem Labbimix einer drinnen? ;) war natürlich auf deinem Profil um mir deine Tiere anzuschaun...:uups:kurze Message hinterlasse ich noch...:uups: Im Eifer des Gefechtes gingen ein wenig meine Manieren flöten...Ich hols gleich nach...*auf dein Profil flitz*
Genau wie bei uns , hinzukommen aber noch Bernersennenhunde und Aussies (mit Aussies läuft hier aber sowie so jeder dritte rum )
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Nee is ja ein Labbi/Basset Mix...Ich bin gespannt auf deine Antwort und flitze gleich mal wieder zu deiner Page...zum GB Eintrag :lol:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Juhuu,

das finde ich mal sehr interessant! Danke Liebes! :lol: mach mich mal schlau, was heißt WTP???
Stimmt mit den Stockhaars nun da dus erwähnst konnte ich auch schon beobachten.

Grau, grau...:roll: hab ich schonmal einen Grauen gesehen...Kann mich gerade nicht erinnern.

Hy,

also ich kenne mich bei Dobis nicht aus- aber mit Schäferhunden und da gibt es Unterschiede bei verschiedenfarbigen. Das kann natürlich damit zu tun haben , dass diese aus unterschiedlichen Zuchtllinien kommen (könnte auch bei den Dobis der Fall sein?!)...trotzdem kann ein schwarz-blondes Stockhaarpäärchen z.B. einen langhaar Welpen bekommen oder einen grauen und ich garanatiere Euch als beides "Besitzer" aufgefallen ist mir, in den vielen Jahren in denen ich Hunde habe :

da gibt es mehr als einen, immer widerkehrenden Unterschied !

...so sind die Langhaars (in der Regel - incl berühmte Ausnahmen) etwas gechillter und extrem WTP.
...die stockhaars etwas schwieriger, etwas wilder und oft Draufgänger
...die grauen generell etwas nervöser, etwas furchtsamer

...und naja die weißen (aber die gehören nicht wirklich in diesen "Wurf"), extrem sensibel und weniger WTP.

Mal sehen welcher "Maßregelung" ich nun anheim falle.

LG SUNO

Zuletzt bearbeitet:
  • Charakterliche Unterschiede zwischen braunen&schwarzen Dobermann?! Beitrag #26
Alsooooo....

ich selber habe einen Labbi/Basset
und einen Yorki .

Hätte sehr gerne einen Dobi , aber es wird wahrscheinlich nie gehen . Bin Allergikerin :-(

Naja ich bin aber ehrenamtlich helferin der Dobermann Nothilfe , daher habe ich viel mit Dobermännern zu tun . Ich übernehme fahrten und war bis vor einem halben Jahr auch noch Pflegestelle , durch meine Allergie geht dies leider nicht mehr .
Aber Fahrten übernehme ich noch , dass heißt zum Beispiel Hunde vom Flughafen abholen , bei Transporten aus Polen helfen , HUnde von der Pflegestelle in íhr Zuhause bringen etc.

Meine Freundin hat Zwei Dobi Buben und ein Dobimix Mädel , wir gehen öffters zusammen spazieren

von daher , habe ich eigentlich recht viel - auch ohne eigenen Dobi - mit Dobis zutun

• Charakterliche Unterschiede zwischen braunen&schwarzen Dobermann?! Beitrag #27
Danke dir für deinen Beitrag, ich mag kurz das Thema Charakter anreisen...

Im Grunde kannst du je enger die Linie gezogen ist, genauer sagen was rauskommt charakterlich. Auch hinsichtlich von Erbkrankheiten je nachdem ob dominant oder rezessiv. Oder auch durchschnittliche Lebenserwartung, wurden die Tiere über 3-4 Generationen hinweg "ziemlich" alt, kannst du sagen zu so und soviel Prozentiger Wahrscheinlichkeit werden die Nachkommen so und so alt. Diese Infos erhielt ich von Züchtern und Hundeinteressieren, bei meiner Recherche ob Dobi, welche Blutlinie etc. vor fast 10 Jahren. Als ich mich das erste Mal für einen Reinrassigen entschieden hatte, nachdem mein Mischlingsrüde zuvor mit 8 Jahren krankheitsbedingt, unerwartet von uns ging.
Chiara z.Bsp. ist relativ eng gezogen, einige Tanten und Onkel hat sie in ihrer Blutlinie. Auch fast alle mit SchIII und/oder IPOIII (internationle SCH). Mir war ihr Wesen wichtig, die Leistung viel weniger. Ihre Züchter (ein Ehepaar bevor eine erneute Diskussion aufkommen sollte) konnten mir genau sagen was für einen Hund ich haben werde, incl ihre Schwachstelle an den Knien. War und ist mir aber egal, ich lieb dieses Weib und bereure keinen Tag mit ihr.
Wenn es interessant wäre würde ich die Papiere fotographieren und einstellen. Natürlich nur zur bildhaften Darstellung der Vererbungslinie.

also ich hab damals für meinen ersten reinrassigen Golden Retriever einen Zweithund gesucht und wollte einen Aussi.

ich hab dann auch mehrere Züchter kennen gelernt und bin bei einem im Allgäu hängen geblieben, dort wo ich damals auch gewohnt hab.
er hatte grade einen Wurf abgegeben als ich dort zum ersten mal war und selbst einen behalten.
ich war wöchtentlich dort um mir die Hunde anzuschauen.

er sagte immer dass es charakterlich zwischen den blue, red und merle Farben einen großen charakterlichen unterschied gibt zu den black Farben, er hatte ein paar black tri, ich glaub zwei oder drei und zu denen hat er liebevoll "schwarze Brut" gesagt...

er ist der festen Überzeugung, dass die blue, red und merle farbenen Aussis ruhiger, anhänglicher, gelehriger, etc. sind.

ich mein, ich muss zugeben ich hab die Aussis in der Zucht auch so erlebt, die black tri Aussis haben schon ihre Grenzen ausgetestet, waren nicht so die Schmusebacken, wobei ich mit den zwei blue merle Hündinnen auf ner Bank lag und fast tot geschmust wurde!

aber eigentlich bin ich auch wie Flixi der Meinung, dass man das gar nicht so fest sagen kann, weil jeder Hund einen Individualcharakter hat.

dennoch kann es ja sein, dass es da wirklich häufig solche Charakterunterschiede gibt, dass es einfach auffällig ist, aber eben nur häufig, man kann es nicht fest machen... ich will gar nicht wissen wieviel black farbene Aussis genauso einen Charakter haben wie man es den anderen nachsagt und umgekehrt...

es geht da zwar jetzt um Aussis, aber im Grunde genommen ists ja nichts anderes nur bei einer anderen Rasse...

Liebe Grüße,

Goldchen

• Charakterliche Unterschiede zwischen braunen&schwarzen Dobermann?! Beitrag #28
Ich habe in einem Rassebuch gelesen, dass die schwarzen Pinscher feuriger sein sollen als die braunen Pinscher. Eine wissenschaftliche Unterlegung davon habe ich nicht gefunden.

Habe mal beim DV angefragt, ob es genetische Unterschiede gibt. Bin mal gespannt.

• Charakterliche Unterschiede zwischen braunen&schwarzen Dobermann?! Beitrag #29
Das ist interessant Fixilotte, wobei ich bei meinen Beobachtungen immer genau den gegenteiligen Eindruck hatte. :roll: ist dort vielleicht auch beschrieben, wie feuriger gemeint ist?
Chiara ruht ja in jeder Hinsicht in sich Selbst, hat aber durchaus ihr eigenes Temperament, sodass sie sich auch den Spitzname "durchgenknalltes Weib" trägt :lol:.
Ich bin gespannt was für eine Antwort du vom DV bekommst.

• Charakterliche Unterschiede zwischen braunen&schwarzen Dobermann?! Beitrag #30
Mehr stand da net. Bin mal gespannt, was der DV dazu sagt.

• Charakterliche Unterschiede zwischen braunen&schwarzen Dobermann?! Beitrag #31
Interessantes Thema!

Ich glaube, solange eine Farbe oder Fellvariation nicht getrennt von der anderen gezüchtet wurde, sollte es keine Unterschiede geben.

Ich glaube seit es Rassen gibt innerhalb derer es unterschiedliche Fell- und Farbvariationen gibt, gibt es Meinungen von Haltern und Züchtern es gäbe Charakterliche Unterschiede. Das gibt es bei vielen Hunderassen und auch Katzenrassen. Man sagt z.B. scharze Perser seien ruhiger als andere. Wenn ich jetzt nur von meiner ausgehen würde, würde ich sagen: Ja. Ich kenne aber auch andere.

Guckt mal im Internet nach verschiedenen Katzenrassen Beschreibungen, da werden innerhalb einer Rasse sogar je nach Farbe ganz unterschiedliche Wesensbeschreibungen gemacht.

Das Problem ist einfach, man wird für jede Farbe und jede Eigenschaft Beispiele, aber auch Gegenbeispiele finden. Ein Halter mit einem roten Hund, hört irgendwann mal "Rote Hunde sind sehr lebhafter als schwarze", trifft das auf seinen Hund zu, wird er die Theorie natürlich sofort als bestätigt ansehen. Aber es gibt auch genug Leute bei denen das nicht der Fall ist.
Man sagt ja bei vielen Rassen, die roten bzw. braunen sind besonders schlimm, temperamentvoll, impulsiv usw.

Die Frage ist doch, woran will man nun erkennen welches Verhalten genetisch bedingt ist, und welches mit der Zeit angeeignet wurde?

Inwieweit es da genetische Ursachen gibt, wäre mal interessant zu wissen.
Ich denke das aber auch viele Geschichten und Einbildung mit hineinspielen.

LG

• Charakterliche Unterschiede zwischen braunen&schwarzen Dobermann?! Beitrag #32
@Fini

Natürlich hast Du da vollkommen recht.

Ich habe mit einer Labbi Züchterin gesprochen. Sie meint, dass es bei den Labbis eine reine optische Farbvererbung gibt. Mit Charakterunterschieden hat das nix zu tun.

• Charakterliche Unterschiede zwischen braunen&schwarzen Dobermann?! Beitrag #33
Huhu Fini,

ich denke im Grunde hast du vollkommen Recht mit deiner Aussage.
Nur was mich neugierig in der Hinsicht mach ist, dass viele unserer heutigen Hunderassen "reinrassige" Mischlinge sind.
Sag hast du Kenntnis darüber wie alt die Rasser Labrador ist?
Beim Dobi weiß ich zuverlässig, dass sich hierbei um eine relativ "junge" Rasse handelt.

Interessantes Thema!

Ich glaube, solange eine Farbe oder Fellvariation nicht getrennt von der anderen gezüchtet wurde, sollte es keine Unterschiede geben.

Ich glaube seit es Rassen gibt innerhalb derer es unterschiedliche Fell- und Farbvariationen gibt, gibt es Meinungen von Haltern und Züchtern es gäbe Charakterliche Unterschiede. Das gibt es bei vielen Hunderassen und auch Katzenrassen. Man sagt z.B. scharze Perser seien ruhiger als andere. Wenn ich jetzt nur von meiner ausgehen würde, würde ich sagen: Ja. Ich kenne aber auch andere.

Guckt mal im Internet nach verschiedenen Katzenrassen Beschreibungen, da werden innerhalb einer Rasse sogar je nach Farbe ganz unterschiedliche Wesensbeschreibungen gemacht.

Das Problem ist einfach, man wird für jede Farbe und jede Eigenschaft Beispiele, aber auch Gegenbeispiele finden. Ein Halter mit einem roten Hund, hört irgendwann mal "Rote Hunde sind sehr lebhafter als schwarze", trifft das auf seinen Hund zu, wird er die Theorie natürlich sofort als bestätigt ansehen. Aber es gibt auch genug Leute bei denen das nicht der Fall ist.
Man sagt ja bei vielen Rassen, die roten bzw. braunen sind besonders schlimm, temperamentvoll, impulsiv usw.

Die Frage ist doch, woran will man nun erkennen welches Verhalten genetisch bedingt ist, und welches mit der Zeit angeeignet wurde?

Inwieweit es da genetische Ursachen gibt, wäre mal interessant zu wissen.
Ich denke das aber auch viele Geschichten und Einbildung mit hineinspielen.

LG

• Charakterliche Unterschiede zwischen braunen&schwarzen Dobermann?! Beitrag #34
Der Labbi wurde 1903 offiziell anerkannt. Die Ursprungsfarbe war schwarz.

• Charakterliche Unterschiede zwischen braunen&schwarzen Dobermann?! Beitrag #35
O.k. dann wäre es noch interessant zu wissen, ab wann der Hund so gezogen wurde, denn Anerkennung ist nicht gleich zu setzen mit dem Ursprung.

Beim Dobi zum Bsp gibt es auch verschiedene Aussagen, was Herr Dobermann für seinen Hund genommen haben könnte.

Zitat:
..."Ende der 60er Jahre besaß der Sandsteinbruchbestitzer Dietsch von Apolda eine mohnblaue oder mausgraue Hündin, eine Art Pinscher, die der Besitzer von einem schwarzen Fleischerhund decken ließ. Dieser Rüde hatte rostbraune Abzeichen und entstammte einer Kreuzung von Schäfer- und Fleischerhund. Die Nachzucht dieser beiden Hunde, die schon zu dieser Zeit als Hofhunde gut zu verwenden waren, kreuzte dann in späteren Jahren der leider bereits verstorbene Abdeckereibesitzer Dobermann mit Deutschen Pinschern. Daraus entstammt nun unser heutiger Dobermannhund, wem wir auch, da dieser Mann nachweisbar der erste Züchter war, diesen Namen belassen wollen."...

Quelle: Das große Dobermannbuch Dr Gerhard Schüler

Ich bin mir darüber hinaus noch sicher, dass in späteren Jahren der Greyhound einen Anteil am Erscheinungsbild des Dobermannes hatte. Auch dass mit Metzgerhunden wohl die uns bekannten Rottweiler gemeint sind.

Wie gesagt ich bin gespannt auf die Antwort vom DV, unsere liebe Fixilotte war ja so lieb sich dort zu erkundigen.

• Charakterliche Unterschiede zwischen braunen&schwarzen Dobermann?! Beitrag #36
Ich hoffe, dass ich bis morgen eine Auskunft habe. Wenn nicht, werde ich mal anrufen.

• Charakterliche Unterschiede zwischen braunen&schwarzen Dobermann?! Beitrag #37
Danke dir, wobei ich fast glaube bei einem Verein wie dem DV darf man ruhig so 2-3 Tage Kulanz geben. Hattest du angerufen oder eine e-Mail Anfrage geschickt?

• Charakterliche Unterschiede zwischen braunen&schwarzen Dobermann?! Beitrag #38
Ich hatte eine Email Anfrage über das Kontaktformular geschickt.

• Charakterliche Unterschiede zwischen braunen&schwarzen Dobermann?! Beitrag #39
Ja da denke ich haben sie eher eine Eingangsflut, vielleicht ist es wirklich besser du kontaktierst sie über Tel :roll:. Auf jeden Fall wird dann deine Anfrage schneller bearbeitet :lol:.

• Charakterliche Unterschiede zwischen braunen&schwarzen Dobermann?! Beitrag #40
Warte noch bis morgen. Dann rufe ich an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Charakterliche Unterschiede zwischen braunen&schwarzen Dobermann?!

Oben