Charakterliche Unterschiede zwischen braunen&schwarzen Dobermann?!

Diskutiere Charakterliche Unterschiede zwischen braunen&schwarzen Dobermann?! im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; hu hu, wollte mich wieder zurückmelden, war ja paar tage nicht hier gewesen. ausserdem wollte ich das thema wieder neu aufbringen=) lg steffi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Charakterliche Unterschiede zwischen braunen&schwarzen Dobermann?! Beitrag #41
hu hu, wollte mich wieder zurückmelden, war ja paar tage nicht hier gewesen.
ausserdem wollte ich das thema wieder neu aufbringen=)
lg steffi

• Charakterliche Unterschiede zwischen braunen&schwarzen Dobermann?!

Anzeige

• Charakterliche Unterschiede zwischen braunen&schwarzen Dobermann?! Beitrag #42
Hat sich noch niemand gemeldet. Morgen rufe ich an.

• Charakterliche Unterschiede zwischen braunen&schwarzen Dobermann?! Beitrag #43
Hallo Sinura, wir hatten vor einigen Jahren eine schwarze Dobermannhündin und es war ein totaler Traumhund.

-verschmust
-ist gerne geschwommen
-nicht aufdringlich
-ruhig,lieb
-wachsam

Sie war von Welpe an einfach ein Traumhund und hat niemandem was getan. Man hat sie kurz rausgelassen sie hat ihr Geschäft gemacht dann haben wir sie gerufen und sie kam wieder und das brauchten wir ihr garnicht anzugewöhnen die konnte irgendwie alles von alleine und sogar meine Oma die Angst hat vor Hunden ist mit der allein Zuhause geblieben weil sie wusste das Dora nichts tut. Einfach ein klasse Hund war das.

Ich bin öfters auf einem Hundeplatz wo einer Dobermann-Club ist und da sind mehr schwarze aber auch ein paar braune und ich hab selbst festgestellt (ich weiß nicht ob es stimmt) das die schwarzen irgendwie vorsichtiger mit allem sind. Ein Beispiel : Mein kleiner Bruder (2 Jahre alt) war mit auf dem Platz und die Hunde sind da auf einem Stück Wiese frei rumgelaufen es waren 4 schwarze un 3 braune und die waren alle im selben alter bis auf ein schwarzer also waren 3 schwarze und 3 braune im selben Alter und die braunen haben keine Rücksicht auf meinen Bruder genommen und haben ihn umgerannt hingegen die 3 schwarzen sind wenn sie in seine Nähe gekommen sind langsamer geworden und haben aufgepasst das sie ihn nicht umrennen obwohl alle Hunde bis auf ein schwarzer ohne Kinder aufgewachsen sind. Das kann auch nur ein Zufall gewesen sein aber ich persönlich finde die braunen etwas stürmiger. Ansonsten kann ich keine Unterschiede zwischen den Hunde feststellen.

Liebe Grüße Ramosh

• Charakterliche Unterschiede zwischen braunen&schwarzen Dobermann?! Beitrag #44
Huhu Süße,

schön dich zu lesen :angel:. ;)hast du gut gemacht.

hu hu, wollte mich wieder zurückmelden, war ja paar tage nicht hier gewesen.
ausserdem wollte ich das thema wieder neu aufbringen=)
lg steffi
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Huhu Ramosh,

wow geschwommen von ganz allein? Nu bin ich neugierig, weil weißt Chiara musste ich darauf konditionieren. Ihre erste Begegnung mit dem Element Wasser war weniger vielversprechend. Stempelpfote vorsichtig an die Wasseroberfläche der Pfütze, geschaut was passiert und dann als sie schließlich nass wurde die Pfote schnell zurück, angeeckelter Blick darauf & abgeschüttelt wie eine Katze :lol:.
Ist schon interessant was du vom HP zu berichten hast...
Sag hattest du dein Mädchen von klein auf? Von einem Zwinger oder über den Tierschutz?
Bin neugierig ich weiß :angel:

Hallo Sinura, wir hatten vor einigen Jahren eine schwarze Dobermannhündin und es war ein totaler Traumhund.

-verschmust
-ist gerne geschwommen
-nicht aufdringlich
-ruhig,lieb
-wachsam

Sie war von Welpe an einfach ein Traumhund und hat niemandem was getan. Man hat sie kurz rausgelassen sie hat ihr Geschäft gemacht dann haben wir sie gerufen und sie kam wieder und das brauchten wir ihr garnicht anzugewöhnen die konnte irgendwie alles von alleine und sogar meine Oma die Angst hat vor Hunden ist mit der allein Zuhause geblieben weil sie wusste das Dora nichts tut. Einfach ein klasse Hund war das.

Ich bin öfters auf einem Hundeplatz wo einer Dobermann-Club ist und da sind mehr schwarze aber auch ein paar braune und ich hab selbst festgestellt (ich weiß nicht ob es stimmt) das die schwarzen irgendwie vorsichtiger mit allem sind. Ein Beispiel : Mein kleiner Bruder (2 Jahre alt) war mit auf dem Platz und die Hunde sind da auf einem Stück Wiese frei rumgelaufen es waren 4 schwarze un 3 braune und die waren alle im selben alter bis auf ein schwarzer also waren 3 schwarze und 3 braune im selben Alter und die braunen haben keine Rücksicht auf meinen Bruder genommen und haben ihn umgerannt hingegen die 3 schwarzen sind wenn sie in seine Nähe gekommen sind langsamer geworden und haben aufgepasst das sie ihn nicht umrennen obwohl alle Hunde bis auf ein schwarzer ohne Kinder aufgewachsen sind. Das kann auch nur ein Zufall gewesen sein aber ich persönlich finde die braunen etwas stürmiger. Ansonsten kann ich keine Unterschiede zwischen den Hunde feststellen.

Liebe Grüße Ramosh

Zuletzt bearbeitet:
  • Charakterliche Unterschiede zwischen braunen&schwarzen Dobermann?! Beitrag #45
Hallo Sinura.

Ja geschwommen :045:. Wir hatten ihr im Garten immer so ein kleines eigenes Becken mit Wasser hingestellt und irgendwie war ihr das dann zu klein und aufeinmal gucken wir aus dem Fenster und sehen den Hund im großen Pool schwimmen :mrgreen: seitdem ist sie geschwommen und wir sind auch oft mit ihr an den See gefahren aber da mussten wir immer zuerst reingehen und dann ist sie erst nachgekommen. Ja wir hatten sie seitdem sie 11 Wochen alt war. Ich weiß garnicht mehr woher wir sie hatten ich glaube von irgendeinem Bauernhof :roll: aber sie war ein super Hund.

Hier noch ein Bild. Ist nicht so gut zu erkennen weil ich das eben schnell abfotografiert habe.

Anhänge

• ml,l.jpg
    ml,l.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 59
  • Charakterliche Unterschiede zwischen braunen&schwarzen Dobermann?! Beitrag #46
Hallo ihr,
thema wasser: unser dicker war anfangs echt total wasserscheu, heute jedoch wenn wir nur schon ans wasser fahren mach ich kofferraum auf und er ist nicht mehr zu halten!wie ein verrückter. ausser ins tiefe wasser, da muss ich ihn schon locken, am besten mit nem RIEEESEEEN Ast oder Baumstamm *lol*;)
und stürmisch ist er auch, wenn er jemanden begrüßt muss man echt aufpassen dass er keinen umrennt.
lg, steffi

• Charakterliche Unterschiede zwischen braunen&schwarzen Dobermann?! Beitrag #47
*hach mach* ich bin begeistert von euren Schwarznasen :D.

• Charakterliche Unterschiede zwischen braunen&schwarzen Dobermann?! Beitrag #48
hu hu fixilotte, gibts denn schon neuigkeiten???*neugierigbin*

• Charakterliche Unterschiede zwischen braunen&schwarzen Dobermann?! Beitrag #49
Möchte mich mal kurz vom Thema Dobi abklinken und nur mal meinen Senf zum Thema "Charakterunterschiede bei verschiedenen Farbschlägen" dazugeben. Ich denke bei soetwas kommt es immer stark auf die Rasse an, aber im prinzip würde ich schon behaupten, dass es da Unterschiede gibt. Man nehme nur mal das einfach Beispiel.. Cocker Spaniel! Wer kennt denn nicht den sturen, roten, eigensinnigen Rabauken, im Gegensatz zum schwarzen Sensibelchen?;)

So, und nun darf es weiter um die wunderbaren Dobis gehen...:D:D

• Charakterliche Unterschiede zwischen braunen&schwarzen Dobermann?! Beitrag #50
:lol:Huhu Chianti,

ich finde deinen Beitrag zu den Cockern interessant und frage mich ein erneutes Mal, ob es vielleicht sinniger gewesen wäre den Titel Allgemeiner zu halten.

2 Fixilotte

Na hast dich wohl nicht so ganz getraut beim DV anzurufen oder wieso glänzt du mit Schweigen?

• Charakterliche Unterschiede zwischen braunen&schwarzen Dobermann?! Beitrag #51
Hallo - nun muss ich meinen Senf auch dazu geben. Bin nicht oft hier aber habe das Thema grad entdeckt.
Wir hatten bis vor 6 Wochen eine braun gefleckte Dalmatinerin. Leider ist sie vor 6 Wochen über die Regenbogenbrücke gegangen.
Beim Welpentreffen damals war es deutlich zu sehen. Die restlichen Geschwister waren alle schwarz, sie war als einzige braun. Die Geschwister waren zierlicher, kleiner, vorsichtiger, also richtige Barbiepuppen. Unsere war kräftig, groß, draufgängerisch, zutraulich und vom Wesen her einfach ganz anders. Die Besitzer habe ich ja auch gesehen, und ich könnte nicht sagen, dass sie die so anders erzogen haben.
Ich gehe davon aus, dass es da wirklich Unterschiede gibt. Das liegt doch an den Pigmenten. Ist doch möglich dass es auf den Charakter über gehen kann oder??
Nun ballert mal los!
LG
blaise95 +

• Charakterliche Unterschiede zwischen braunen&schwarzen Dobermann?! Beitrag #52
Naja, die Pigmente haben nichts mit dem Charakter zu tun. ;)
Meine Kira ist ja genetisch gesehen auch schwarz. Sie ist aber alles andere als zurückhaltend, brav oder vorsichtig. Kira ist eine kleine "Wildsau", frech, immer drauf los, erst dann nach denken.

• Charakterliche Unterschiede zwischen braunen&schwarzen Dobermann?! Beitrag #53
Also es geht zwar um Dobis, allerdings habe ich nur bei Doggen die Erfahrung gemacht, dass die Farbe durchaus etwas mit dem Charakter zu tun hat...
Blaue Doggen (ich kenne DREI...leider...;)) sind komplett durchgeknallt, zumindest für Doggenverhältnisse und das liegt wohl daran, sagte mir eine Bekannte (wie sicher sie sich ist keine Ahnung)...dass da Weimaraner reingezüchtet wird um die Farbe hinzubekommen...also spielt hier wohl schon die Genetik eine Rolle...

Zu den Dobis kann ich noch sagen, dass alle Schwarzen (ich kenne vier oder fünf...*grade nochmal nachzählen muss*), die ich kenne eher ängstlich/unsicher/nervös rüberkommen und die Braunen (ich kenne drei) eher souverän wirken...

• Charakterliche Unterschiede zwischen braunen&schwarzen Dobermann?! Beitrag #54
*ggg* interessant bei anderen Hunderassen auch, na kuk :lol:.

Tompina nun da du es so sagst und ich zurückblicke. Ja stimmt bis jetzt auch alle Schwarzen die ich kennenlernte waren eher nervös. Unds Schnuffenkind souverän :roll:.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Charakterliche Unterschiede zwischen braunen&schwarzen Dobermann?!

Oben