Ploetzlich Babys.....

Diskutiere Ploetzlich Babys..... im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr lieben, hab hier ein riesen Problem.Hab von einer bekannten 2 Nins-m u. w - seit 8 Tagen in Pflege .Der Bock sollte kastriert sein.Habe...
  • Ploetzlich Babys..... Beitrag #1
Paulas

Paulas

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,
hab hier ein riesen Problem.Hab von einer bekannten 2 Nins-m u. w - seit 8 Tagen in Pflege .Der Bock sollte kastriert sein.Habe selbst 2 Nins -m u. w- .
Mit der VG klappte es super.
Als ich Dienstag morgen in den Kaefig schaute,war dort ein grosses Nest drinne.
Als ich genauer schaute,lagen 2 Babys darin,oh Schreck.... Es war vorher bei der taeglichen Kontrolle der Nins absolut nichts zu spueren,grins.
Kann die Bekannte nun 4 Wochen leider nicht erreichen . Hab die beiden Boecke nun umquartiert,damit unser w nicht auch noch Junge bekommt .
Aber den Babys scheint es gut zu gehen,sind beide recht munter und robben staendig durchs Nest,voll suess.Auch die Mama baut das Nest immer weiter aus.Nun hab ich trotz der vielen tollen Beitraege hier im Forum einige Fragen :
Muss ich nach 5 Tagen noch Angst haben,das eines der kleinen nicht durch kommt?
Auch kann ich nicht kontrollieren,ob ihre Baeuche gut gefuellt sind,da sie wenn ich das Nest etwas anhebe,immer gleich los robben und ich nichts sehen kann.Rausnehmen soll man sie ja nicht,wenn nicht unbedingt noetig.
Ab wann kann man sie denn rausnehmen?Wenn sie nicht mehr gestillt werden ?
Werden die kleinen besonders zahm,wenn man sie von Baby auf hat ?
Ich denke,wir werden sie sicher behalten,da ich weiss,das unsere Bekannte keine weiteren Tiere mehr will. Und weg geben koennt ich sie nicht, auch mein Menne wuerde sich freuen.Er ist schon jetzt ganz vernarrt in die kleinen. Vom Platz und vom finanziellen her wuerde es gehen.
Sorry fuer diesen Roman,aber bin immer noch voellig platt,freu mich aber auch mal zu sehen,wie Babys aufwachsen und bin gespannt,wie sie aussehen,wenn sie aelter sind,lol.
LG

• Ploetzlich Babys..... Beitrag #2
Hallo
Erstmal Glückwunsch zum unverhofften Nachwuchs.
Ist eine gute Wurfgröße für einen Zwerg.
Mit 5 Tagen sind sie noch lange nicht übern Berg aber wenn die Mutter brav säugt sollte es keine probleme geben! Wenn du die Kleinen anfasst ist das kein Prob. reib dir aber vorher im einstreu die Hände. Ich mache immer regelmäßig alle 2-3 Tage Kontrolle und nehme sie dazu auch rauß es hat noch keine Mama ein baby abgestoßen.
Ich denke das der Rammler bereits Geschlechtsreif war denn wen dem so war kann er bis zu 6 Wochen nach der Kastra noh zeugen ;-)
Wunder dich nicht wenn du die Mama nicht im nest siehst sie säugt ca 2 mal Täglich meistens am frühen Morgen oder in der Nacht!
lg nadine

• Ploetzlich Babys..... Beitrag #3
Darf ich mal eben fragen... Hast Du die Ninis die Du nur in Pflege hast mit Deinen für die Pflegezeit Vergesellschaftet??

Ach, und Glückwunsch ;)
Hoffe der Bock wird dann später noch kastriert... (Vllt war die Kastra-frist einfach auch noch nicht rum, wenn Du schreibst das er eigentlich kastriert sein sollte :eusa_think: )

• Ploetzlich Babys..... Beitrag #4
Danke euch erstmal fuer eure antworten. Hab sie mir nun angeschaut und sie haben pralle Baeuche,lol . Und die Mama saeugt fleissig, hab ich heute Nacht gesehen.
@ Sunny,ja,hab sie VG weil sie in einem Gehege leben sollten. Verstanden sich alle
super ! Und sobald ich weiss,welches Geschlecht die kleinen haben,werden wir eine
fruehkastra vornehmen lassen. 4 Hasis reichen mir dann auch.Zumal ich noch 6 Meeris und ne Katzie habe,lol
LG

• Ploetzlich Babys..... Beitrag #5
Huhu,
hab schon wieder ne frage...
Gestern waren meine beiden Baby nins gerade mal 8 Tage alt und sind dauernd dabei ihr Nest durcheinander zu bringen,lol.Es sah dann immer aus,wie ein kleiner Krater aus dem sie rausschauen wollten,voll suessssss.
Hab das auch so belassen,da die Mama es ja jeden tag neu auffuellt.
Gestern dann der grosse Schreck es fehlte ein Baby im Nest.Hatte schon das schlimmste befuerchtet,aber ploetzlich sah ich etwas im Stroh rascheln ,genau am anderen Ende des Nestes.Da hat sich eines der Babys dorthin geschlichen und sich selbt eingebuddelt.:D
Ploetzlich kam auch das 2. aus dem Nest und kam irgendwie auf den Weide Tunnel rauf.
Nur runter gings nicht so leicht, es fiel mehr runter,landete aber weich.
Ich habe sie dann beide vorsichtig ins Nest gelegt.
Nun steh ich heute morgen auf und beide Babys sind putzmunter unterwegs.
Ist das normal oder sind die einfach nur Hyperaktiv ?
Soll ich sie lassen, oder lieber immer wieder reinlegen ?

LG

• Ploetzlich Babys..... Beitrag #6
Also ich würd sie lassen sie wissen selbst was gut ist. ;)

Aber die Warscheinlichkeit das deine Häsin auch Trächtig ist ebenso die Mutter der Jungen ist Groß. Direkt nach dem Wurf sind sie wieder aufnahme bereit und deine Häsin könnte er bei der Vg schon geschwängert haben.

• Ploetzlich Babys..... Beitrag #7
Du hast anscheinend sehr neugierige Kaninchen. Jetzt in dem Alter fangen die Kleinen langsam an ihre Augen zu öffnen und die Umgebung zu erkunden. Das ist vollkommen normal. die einen trauen sich früher aus den Nest, die anderen später.
Zurück finden sie in der Regel wieder alleine.

• Ploetzlich Babys..... Beitrag #8
Also ich würd sie lassen sie wissen selbst was gut ist. ;)

Aber die Warscheinlichkeit das deine Häsin auch Trächtig ist ebenso die Mutter der Jungen ist Groß. Direkt nach dem Wurf sind sie wieder aufnahme bereit und deine Häsin könnte er bei der Vg schon geschwängert haben.
Das ist mir schon klar,hoffe es aber nicht .
Will ja hier keine Massenproduktion haben. Bin ja schon froh,das es "nur"
2 sind,lol.
Alles andere wird dann die Zeit zeigen.
Ab wann sollte man mit den Kleinen zum TA gehen,wegen der Geschlechterbestimmung?
Denn wenn von den kleinen eines oder auch beides Boecke sind, will ich sie zur fruehkastra bringen.

LG
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Danke Zwergloh,ich hab grad das selbe gedacht,lol
Die sind schon wieder beide ,wenn auch noch etwas wackelig, unterwegs.
Die Mama wird die beiden schon finden :D

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Ploetzlich Babys..... Beitrag #9
Sagt mal, die kleinen sind gerade mal knapp 3 Wochen alt,und seit ein paar Tagen fressen sie schon Salat ,Heu in Mengen,Gurke,Paprika und gestern haben sie der Mama sogar die Moehre gelaut.:lol:.
Auch das Nest ist schon vollstaendig weg. Die kleinen verziehen sich ins Haus,sobald sie ihre Ruhe haben wollen. Ich denke mal, das die Mama sie auch net mehr saeugt.Nur an die Traenke gehen sie noch net. Soll ich ihnen zeigen wies geht?Oder bekommen sie durch das Obst und Gemuese genug Fluessigkeit ?
Ach ja, wir werden die beiden kleinen auch behalten,denn weil unserer Bekannten 4 Nins zu viel werden.Und bevor sie im Tierheim oder sonstwo landen,nehmen wir sie lieber.
LG

Thema:

Ploetzlich Babys.....

Ploetzlich Babys..... - Ähnliche Themen

Kaninchen Zucht: Hallo ihr Lieben, Ich habe derzeit ein großes Problem. Ich habe 2 Kaninchen Damen und 2 Kaninchen Herren. Beide sind kastriert. Ich habe vor 2...
Amsel Ästling sitzt auf dem Baum: Hallo zusammen, Vor ca 7 Tagen haben wir einen Amselästling in einem GESCHLOSSENEM Karton im Gebüsch nah am Zuggleis gefunden. Entweder hat da...
Neu im Forum/ Ein paar Tipps für mich!: Hallo ihr lieben! Ich bin neu hier und wollte ein paar Sachen fragen. Zu meinen Mäusen: Mein Freund hat für seine Schlangen ein Vielzitzenweibchen...
In Memoriam: Mads 18. November 2015 – 25. März 2018: Madsimads, mein Geschenk des Schicksals. Es war klar, dass dieser Tag kommen muss. Seit Januar war mir klar, dass dieser Tag sehr bald kommen...
Weibchen schwanger bekommen babys ungeschützt druaßen. was nun.: Hey Leute ich weiss es klingt doof aber habe freundkicher weise ner Bekannten ihn zwergkaninchen abgenommen und nun heute morgen festgestellt das...
Oben